AoS Warhammer Quest: Cursed City

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jim Panse

Aushilfspinsler
19 Juli 2022
6
0
126
Die Frage ist die, wieviele Leute das MtO in Anspruch nehmen würden. Das Produkt ist nicht gerade herausragend, es besteht kein echter Hype mehr (vorsichtig ausgedrückt), nicht jeder Mitspieler braucht eine eigene Ausgabe und die anderssprachigen Versionen haben einen begrenzten Markt (und das ist auch nicht mehr derselbe wie UK). Nemesis gibt es immer noch auf Französisch und Spanisch auf der Webseite, ich nehme an die einzigen anderen Sprachen sind Deutsch und Italienisch.
Die Frage finde ich nicht wichtig. Es wird doch nur produziert, was auch sicher verkauft wird. Entweder biete ich ein Produkt in mehreren Sprachen an, oder eben nicht. Und der Markt anderssprachiger Versionen wurde doch auch bisher einzig und allein von GW begrenzt. Sowohl beim ersten Erscheinungstag des Hauptspiels, als auch beim erscheinen der ersten Erweiterung, wurde die Nachfrage deutlich unterschätzt (zumindest auf deutsch).
Nimmt man noch dazu, dass etliche Leute weder bei der Mail Order bestellen und noch weniger MtO mitmachen, könnte es durchaus sein, dass sich am Ende ein-, zwei- oder dreihundert Hanseln einfinden, denen man dann das Ganze in der entsprechenden Sprache garantiert. Das schafft durchaus Mehrkosten. Daher kann ich die Beweggründe schon nachvollziehen.
Geringe Mehrkosten klar, aber doch auch mehr Einnahmen und keine Entwicklungskosten mehr. Der Weg zu mir bleibt auch der gleiche, ob der Inhalt nun blau, grün, oder rosarot ist. Notfalls könnte man auch den Händlerrabatt noch streichen (aber wie gesagt, bei dem Preis-/Leistungsverhältnis vermute ich, dass das doch auch so schon dicke reichen wird). Und da sind die Figuren ja noch garnicht mit eingeplant. Stell dir mal vor, von den ein-, zwei-, oder dreihundert Hanseln (je Sprache) würde die dann auch noch jeder zweite kaufen. Dann sieht die Rechnung doch schon wieder ganz anders aus (und das war doch wahrscheinlich auch der eigentliche Sinn der ganzen Aktion oder?).

Daher kann ich das alles so irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. Die "Experten" scheinen nichts aus ihren anfänglichen Fehleinschätzungen gelernt zu haben (zu wenig produziert), orientieren sich jetzt an der Nachfrage von Nemesis (was aber keiner braucht, der nicht auch die erste Erweiterung in der jeweiligen Sprache erhalten hat) und kommen dann zu dem Entschluss: "Das lohnt nicht, zu geringe Nachfrage"...
Ärgerlich finde ich eher die faden Erweiterungen an sich, wobei wir natürlich nicht wissen, was GW ursprünglich für Pläne mit dem Spiel hatte. Wer weiß, vielleicht war auch der Ghoul auf dem Thron mal für eine Erweiterung gedacht - es gab eine Location die schwer nach Flesheaters klang in der Karte damals.

Na ja, ist halt so gekommen wie es ist. Mal sehen, was sie nächstes mal mit WHQ so machen. Bis auf die Preise kann es ja nur besser werden.
Wenigstens da sind wir uns einig.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.242
3.896
30.241
Da ich jahrelang in einer für den Weltmarkt produzierenten Druckerei gearbeitet habe muss ich der Einschätzung das ein Sprachwechsel so gut wie nichts kostet wiedersprechen. Die Richtarbeit ist bei einem Sprachwechsel teilweise wie bei einem neuen Auftrag. Der tatsächliche Druck dürfte in Deutsch schnell erledigt sein. Was man ja beachten muss ist dass da einige unterschiedliche Drucksorten verwendet werden (Verpackung/Token+Böden/Karten/Anleitung)


Allerdings verstehe ich nicht warum GW nicht gleich, bei der ersten Auflage, mehr produziert hat, denn wenn die Maschienen laufen bestehen nur mehr wenige Kosten 🤷🏼
 

Rellik

Blisterschnorrer
7 März 2010
480
259
8.091
Vielleicht hat GW nach dem vermurksten CC Start nicht mit so einer hohen Nachfrage gerechnet.
Ich für meinen Teil hab die Erweiterungen direkt bei GW bestellt, zwar ohne Rabatt aber dafür 100% sicher. Nach dem erscheinen des Hauptspiels und dem Chaos was Verfügbarkeit anging, war für mich klar das ich direkt bei GW bestelle.
CC ist wirklich verflucht(geil) 💀
 
  • Like
Reaktionen: TheEnd

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.048
4.064
18.126
Allerdings verstehe ich nicht warum GW nicht gleich, bei der ersten Auflage, mehr produziert hat, denn wenn die Maschienen laufen bestehen nur mehr wenige Kosten 🤷🏼
Ja, das ist halt so die Sache. Vielleicht waren sie so wenig von dem Produkt überzeugt wie die meisten Leute und wollten es schnell hinter sich bringen... wie auch geschehen.

Kleinserien zu produzieren ist immer mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Hierzulande lässt man sich das sehr gut bezahlen und in China zeigen sie einem den Vogel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.