Also mir fiel es relativ einfach, da ich halt vorher auch schon Bolt Action gespielt habe.
Da es Befehlswürfel benutzt, hat man logischerweise auch 6 Möglichkeiten eine Einheit zu befehligen wenn sie aktiviert wird. Die 6 Befehle muss man natürlich mal lernen ("Fire" - Fernkampf ohne Bewegung, "Advance" - Bewegen und Fernkampf, "Run" - schnelle Bewegung ohne Fernkampf, "Ambush" - abwarten und auf den Gegner reagieren, "Rally" - Moral wieder herstellen, "Down" - Kopf einziehen)
Da sich diese Befehle kaum von Bolt Action unterscheiden, ging das bei uns recht schnell.
Gut finde ich bei dem Spiel, dass es recht gut skaliert, also auch mit wenigen, kleinen Einheiten gut spielbar ist. Es spricht also nix dagegen, erstmal mit einem Anführer und 2-3 5-Mann (Standard)Trupps zu spielen um den Spielablauf zu lernen.
Da kann man sich dann nach Belieben rantasten. Im zweiten Spiel packt man dann halt ein paar Fernkämpfer dazu oder einen Zauberer oder ein Monster...
Es kommen bei dem Spiel aber insgesamt deutlich mehr Sonderregeln zum Tragen als bei Bolt Action, eben dadurch dass sich ein Elf grundlegend von einem Ork, oder einem Gnoll oder einem Rattenmenschen unterscheidet...