Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Mal ne Frage zu Vayls Sonderregel Dunkler Wächter. Sobald ein Gegner in 3" Umkreis von Vayl ist, darf ich ein Monster, welches ebenfalls in 3" Umkreis ist eine Bewegung und einen Angriff durchführen lassen. Nun meine blöde Frage.. wann genau wirkt diese Fähigkeit? Nur in meinem Spielzug oder auch im gegnerischen Spielzug? Das ist eine ganz normale Sonderregel, also nicht ihr Feat.
Also z.B. ein Gegner greift Vayl an und ich habe ein Teraph in 3" Entfernung stehen. Darf der Teraph dann einen Angriff gegen das Modell durchführen bevor es auf Vayl schlagen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonderregel wirkt IMMER, wenn sie nur im eigenen Spielzug gelten würde, wäre sie ziemlich unnötig... zu beachten ist aber, dass Dark Sentinel laut Erratum pro Turn nur einmal genutzt werden kann... 😉

Erratum: Primal p.155 : Dark Sentinel
Replace with the following:
When an enemy model ends its normal movement within 3” of Vayl, she may use Dark Sentinel. When Vayl uses Dark Sentinel, a friendly Legion warbeast within 3” of her may immediately move up to its SPD in inches and make one normal melee or ranged attack with boosted attack and damage rolls against the enemy model. Dark Sentinel can be used once each turn.

Sie sind leichte Kavallerie, können also nach Ihrer aktivierung nochmal eine normale Bewegung durchführen. Sie sind SAUschnell mit Ihren 9". Sie haben Bögen mit denen Sie bei verzicht auf Ihre normale Bewegung zweimal schiessen, und sollten mit Ihrer hohen MAT auch fast alles treffen. Mit hrem Schwert hauen Sie auch hart zu, da Sie Weaponmaster sind. Punkteweise sind Sie irgendwo um die siebzig anzufinden.

Wieviel die kosten kannste auch ziemlich exakt selber nachgucken wenn du dir den Armies of Immoren mal eben runterlädst 😉

Ansonsten bin ich bisher einmal mit denen zusammen gestoßen, sie haben direkt ein Ashes to Ashes gefressen und waren dann nimmer ganz so impressiv, haben aber fast noch ihre punkte rausgeholt. Also schlecht sind sie nicht bloß halt teilweise etwas anfällig. Können ordentlich fern und Nahkämpfen, dazu ganz flott auf den Beinen.

@Habichtshorst

Leiche Kavallerie? Die Mädels sind doch zu fuß unterwegs...

Na dann:

77-125 Punkte
und ja, in der Tat - die können sich durchaus lohnen 😉 Leben halt von der defense und nicht von der Armour, heißt wenn da nicht Deliverer oder irgendwas daneben steht was ein Ashes frisst, leben die auch ein bissel. Dazu halt wie gesagt nette combined Ranged mit dem Template und der Weaponmaster im charge wenn ich jetzt nicht irgendwo aufm falschen Dampfer bin ^^