Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

so hab auch noch eine frage, was heißt frage, wollt nur noch mal sichergehen, also hier ist sie:

Angenommen mein skorne caster hexeris ist ihm nahkampf mit iergendeinem anderen feindlichen modell. Hexeris will zaubern. Wenn er auf ein modell auserhalb des nahkampf zaubert gibt es keine abzüge/boni. Wenn er aber auf das modell aber zaubert mit dem er im nahkampf ist, dann bekommt das modell auf das er zaubert +4 abw oder?
 
Angenommen mein skorne caster hexeris ist ihm nahkampf mit iergendeinem anderen feindlichen modell. Hexeris will zaubern. Wenn er auf ein modell auserhalb des nahkampf zaubert gibt es keine abzüge/boni. Wenn er aber auf das modell aber zaubert mit dem er im nahkampf ist, dann bekommt das modell auf das er zaubert +4 abw oder?

Fangen wir an...
1) wenn du im NK bist darfst du nur auf Modelle zaubern die mit dir im Nahkampf sind
2) wenn du als außenstehender in einen Nahkampf zauberst bekommt das ziel +4 defense
3)wenn du mit deinem Ziel das du bezaubern möchtest im Nahkampf bist (bzw. deine Arcnode sofern das möglich ist), bekommt es keinen Defensebonus. Wenn die Attacke verfehlt geht sie weiterhin zufällig auf einen weiteren Nahkampfgegner ABER weder auf dein Ursprungsziel (hast du ja schon verfehlt) noch auf den Zauberursprung (Caster, Arc Node whatever).

@Hark
gute Frage... ich GLAUBE, dass es auch deutsche Starterboxen gibt, aber 100%ig sicher bin ich mir leider nicht. Würde ich im Zweifelsfall direkt beim Händler nachfragen. Du kannst die deutschen Regeln aber bei Ulisses downloaden: http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=56
 
Thx @...all^^
Nun ja ich werde mir glaube ich dieses Remix Regelwerk kaufen,das klingt sehr gut,was ich so auf Brückenkopf gelesen habe.
Ich hab sogar noch ne Frage(^_^):
Wie is denn so die Spieler Comunity von Warmchine?Klar,so groß wie bei Warhammer40k is sie glaub ich (noch) nicht,aber ich habe bis jetzt nur von einem Turnier gelesen,das aber auch nur 1 mal im Jahr veranstaltet wird.Bei mir in der Stadt gibts nen Laden,der verkauft u.a. auch Warmachine Minis,da hab ich aber auch noch nie ein Spiel gesehen...naja ich werd da ma fragen,wies bei denen so läuft,aber ich wüsst von euch gerne,wie das so insgesamt ist.
 
@Hark
Wie Gioxid schon gesagt, ist bei uns eine große Speiergruppe in der Stadt und es ist so gut wie jede Fraktion vertreten^^
Und mit dem Prime Remix kannst du nix falsch machen, da stehen die Grundregeln alle drin und hast dann Bilder von allen Figuren, die auch im Starter drin sind.

PS: Hab auch noch Frage und zwar:
Wenn ich jetzt z.B Cribbling Grasp auf einen Juggernaut zauber, aber er ungestürmter Sturmangriff drauf hat, darf er dann chragen oder net...
 
ungestümer Sturmangriff = bountless Charge? Das führt zu der Interessanten Konstellation, dass das Modell Chargen muss (bountless Charge) aber nicht darf (da Bewegungsmalus). Ergo kann er während seiner Aktivierung nichts tun was eine Aktion oder Bewegung erfordern würde. gilt auch z.B. für Knock Down modelle mit bountless Charge.

@Hark

kannst ja mal auf Tabletopturniere.de gucken, gibt schon ein paar Turniere. Problem ist halt, dass du nicht so zuverlässig in jeder Stadt spieler findest wie bei Warhammer. Aber wenn ihr nen Laden habt der Maschine verkauft einfach mal nachfragen, dann sollte es dafür ja auch Kunden geben. Bzw. in Nürnberg gibts auch einen Pressganger, kannst dich ja vll. mal an den wenden: http://www.privateerpress.com/company/default.php?x=retail/pg&city=Nuernberg&rid=2&cid=15&c=Germany
Die machen auch Probespiele, von daher kannst du den ja einfach mal anfixen bevor du investierst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
ich hab mir neulich die menoth starterbox gekauft und wir haben einfach mal ein paar spiele (z.T. mit proxis) gemacht. und ich muss sagen, dass das grundgerüst der regeln recht cool ist. es ist taktischer als man meint. allerdings haben wir mit einigen regeln so unsere probleme, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob wir alles richtig gemacht haben...

zuerst mal der nahkampf.
ist es richtig, dass warjacks mit 2 nahkampfwaffen gratis 2 attacken haben? darf man dann beide attacken gegen eine spezialattacke einer waffe tauschen ohne einen fokuspunkt zu bezahlen? so wie ich es verstanden habe, kosten nur diese kraftattacken (rammen, kopfnuss, werfen) einen fokuspunkt.

mein kreoss starb die ersten spiele nämlich immer im nahkampf mit einem heavy warjack, der mit einer spezialattacke, die in beiden würfen geboostet wurde, direkt meinen warcaster umgehauen hat.
wenn man sowas alles frei boosten kann, erschließt sich mir der sinn der meisten zauber nicht. ich finde das irgendwie unverhältnismäßig.

gleiches gilt im fernkampf. ein sentinel von cygnar hat auf kreoss geschossen. seine chaingun hat getroffen und 4 zusatzattacken erwürfelt (sonderregel). mein kreoss ist dadurch direkt gestorben. und vor dem kann man auch kaum weglaufen, meine warjacks standen ja schon davor.

dann hab ich es mal mit einem chor probiert, weil ich gehört hab, dass der gut sein soll. aber da hat mein gegner einfach einmal den warpriest erschossen und die ganze einheit war direkt nutzlos. danach wurde wieder auf kreoss geballert 🙂

wenn das alles so richtig ist, muss ich irgendwas falsch machen...
 
ist es richtig, dass warjacks mit 2 nahkampfwaffen gratis 2 attacken haben?
ersetze 2 Attacken durch eine Attacke mit jeder Waffe.

darf man dann beide attacken gegen eine spezialattacke einer waffe tauschen ohne einen fokuspunkt zu bezahlen?
Genau, wenn du deine Special Attack nutzt verlierst du alle Initialattacken (müssen ja nicht immer 2 sein). Und ja, das ganze kostet keinen focus, du kannst die Special Attacks natürlich normal Boosten.

mein kreoss starb die ersten spiele nämlich immer im nahkampf mit einem heavy warjack, der mit einer spezialattacke, die in beiden würfen geboostet wurde, direkt meinen warcaster umgehauen hat.
Die wenigsten Caster gehören in Nahkämpfe mit Heavy Warjacks. Und die, die sich das erlauben können, laufen meistens in Khadorrot rum 😉 Einzige was man mal machen kann ist gegen Jacks ohne Reach Featen und dann auf Reachreichweite ranchargen mit Kreoss um noch ein paar Platten durchzureichen. Ansonsten - welcher Warjack war denn das? Also ich mags grad nicht ausschließen, bei Cygnar und Cryx kenn ich mich mit den meisten Heavies nicht aus, weil sie nie gespielt werden... aber Normalerweise musst du immer 1 Foc ausgeben zum boosten des jeweiligen Wurfes (und auch jedesmal, also wenn du 2 Attacken durchführst musst du jedes Mal seperat den Schaden boosten), aber es kann natürlich sein, dass das geht. Also entweder namen mal eruieren oder einfach mal die Karte durchlesen.

wenn man sowas alles frei boosten kann, erschließt sich mir der sinn der meisten zauber nicht.
kann man ja nicht, außer es steht anders dabei 😉

gleiches gilt im fernkampf. ein sentinel von cygnar hat auf kreoss geschossen. seine chaingun hat getroffen und 4 zusatzattacken erwürfelt (sonderregel). mein kreoss ist dadurch direkt gestorben.
Also 1) er schießt nicht durch deine Jacks durch, wir sind hier nicht bei 40k. 2) Im Normalfall sollte der Sentinel mit PS 10 recht wenig machen... Der Schaden wird nicht autoboostet, die Waffe bekommt mit den Zusatzschüssen +2 Auf Trefferwürfe, muss aber immer noch Treffen (und die Würfe sind so ohne weiteres auch nicht geboostet). wenn du die Protection of Menoth auf Kreoss zieht passiert da sehr wenig wenn du dir gar nicht anders zu helfen weißt. Wie gesagt - einfach mal Karte lesen. Und im Zweifelsfall die Englischen, die sind (imo) deutlich klarer formuliert was genau geboostet wird und was nicht. Und im Zweifelsfall noch die Eratas - da dir der Sentinel ja Probleme bereitete:

"Strafe:
Replace the third sentence with the following: "If the initial attack hits, roll a d6 to determine the number of additional attacks the initial attack generates, then allocate those attacks among the original target and any models within 2" of it, ignoring intervening models when determining line of sight.""


dann hab ich es mal mit einem chor probiert, weil ich gehört hab, dass der gut sein soll. aber da hat mein gegner einfach einmal den warpriest erschossen und die ganze einheit war direkt nutzlos.
Dann setzt du den Chor falsch ein. Der sollte im Normalfall deutlich hinter den Jacks stehen. Du hast 8" reichweite mit dem vollen Chor. Im Zweifelsfall stellst du die Akkolythen vor den Priester, der Sentinel hat ja kein Arcane Fire und die Zusatzschüsse müssen in 2" aufgeteilt werden.

Ansonsten sei noch allgemein angemert - die Menoth Battlebox ist von den mitgelieferten Jacks her schrott. Weder Repenter noch Crusader finden auch nur im Ansatz ihren weg in halbwegs kompetetive Listen.

Und es währ vielleiht ganz gut, wenn du mal ein eigens Topic aufmachst mit Armeelisten und was genau in der jeweiligen Runde passiert (zauber, feats etc. ggf. auch mal ein schnelles Foto dazu), dann kann ich dir glaube ich deutlich besser helfen ob da was falsch lief oder nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab auch mal ne frage
also letztens hab ich (skorne) gegen trolle gespielt. jetzt die situation:

er hat dommshaper gespielt. sein earthbone stand mit dem rücken zu mir (durch drake) und er sah nur noch seinen caster, sonst nichts. Er musste RZS-test machen weil er überreizt hat. er hat den test versaut. da doomshaper so ne komische role von Balask hat, oder wie die heißt, kann er anstadt das beast norma ausrasten zu lassen, einen sturmangriff gegen ein modell machen, das der trollbloodspieler wählt. da er aber nur seinen caster gesehen hatwussten wir net as er machen sollte. Ich denke er kann sich nicht in meine richtung umdrehen und angreifen (is ja nur n normaler sturmangriff, und da muss man den feind sehen am anfang der aktivierung).

So das ist auch meine frage, kann der ausrastende earthbone auf ein ziel gehen, dass auserhalb seines sichtbeeiches ist? und wenn nicht was macht er dann?
 
so hab auch mal ne frage
also letztens hab ich (skorne) gegen trolle gespielt. jetzt die situation:

er hat dommshaper gespielt. sein earthbone stand mit dem rücken zu mir (durch drake) und er sah nur noch seinen caster, sonst nichts. Er musste RZS-test machen weil er überreizt hat. er hat den test versaut. da doomshaper so ne komische role von Balask hat, oder wie die heißt, kann er anstadt das beast norma ausrasten zu lassen, einen sturmangriff gegen ein modell machen, das der trollbloodspieler wählt. da er aber nur seinen caster gesehen hatwussten wir net as er machen sollte. Ich denke er kann sich nicht in meine richtung umdrehen und angreifen (is ja nur n normaler sturmangriff, und da muss man den feind sehen am anfang der aktivierung).

So das ist auch meine frage, kann der ausrastende earthbone auf ein ziel gehen, dass auserhalb seines sichtbeeiches ist? und wenn nicht was macht er dann?

Außerhalb des Sichtbereichs chargen geht nicht. Wenn sich zwei Regeln widersprechen und es keine andere Alternative gibt geht die Offensivregel über die Defensivregel, d.h. Dommshape wäre gefrühstückt worden... geschieht ihm nur Recht diesem alten Aufwiegler😛.
 
wo ich grad dabei bin, hab noch ne zweite frage, is glaub ich net so kompliziert. Also ich hab Hexeris gespielt. Mein Hexeris hat Todesmarsch auf meinen Gladiator gezaubert. ich hatte aber gleichzeitig noch nen feralgeist in reichweite.

die frage ist jetzt: geht zuerst der feralgeist in das beast oder wird zuerst todesmarsch aktiviert?

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, notfalls müßte man das mal auf page5 nachfragen: Nach dem deathmarch wird das Modell removed from play wobei der Geist dann aber nicht mehr rein könnte, d.h. der feralgeist kann nur vorher rein. Wenn der Geist reingeht verschwinden aber alle Effekte auf dem beast so daß Du DM nicht benutzen kannst wenn Du den Geist reinschickst.