Ich habe mal was im Netz geforscht, bezüglich Explosionsschaden.
Im Grunde kann man sagen, dass Angriffe und Zauber mit Wirk Explosionsschaden machen. Allerdings nicht der direkte Treffer, sondern nur der Schaden der mit halber Kraft trifft. Dieser ist der Explosionsschaden (im eng. Blastdamage). Der direkte Treffer macht vollen Schaden, da es kein Explosionsschaden ist.
Eine Ausnahme wäre es z.B. wenn auf der Karte steht, das alle Modelle im Wirk z.B. einen Kraft 10 Schaden bekommen. Da gibt es aber wohl noch andere Formulierungen.
Bedeuten am Beispiel Brisbane (hab leider die Regel vom Schützenloch nicht im Kopf. Verdeckt das auch Sichtlinie oder ähnliche Späße?)
Wenn ich auf Brisbane mit einer Schablone schieße und treffe, bekommt er den vollen Schaden. Alle anderen Modelle im Wirk bekommen einen Explosionsschaden, was im Fall des Schützenlochs nicht geht, da dieses vor Explosionsschaden schützt.
So, ich hoffe dies war verständlich erklärt. Falls was unklar ist, immer raus damit, dann quäle ich google und Co weiter.