WARMACHINE

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Bin jetzt auf WARMACHINE gestoßen.

Ich finde die Miniaturen ziemlich geil, besonders Khador. Die Story hab ich noch nicht komplett gelesen, klingt aber bisher sehr interessant. Das Spielprinzip finde ich auch interessant; es legt mehr wert auf Einzelminiaturen, es ist keine grössere Armee für Spiele erforderlich.
Ich werde nächste Woche im Fantasy-In in Hannover mal ein Testspiel machen um es auszuprobieren.

Wer ist damit bis jetzt in Berührung gekommen bzw. spielt es schon?

ist ja auch ein echt klasse system. die quickstarregeln gibt es auch auf deutsch zum runterlagen. was sehr positiv ist.

das regelbuch braucht man nicht wirklich, da eigentlich fast alles in den 15? seitigen quikstartruls steht. im regelbuch gibt es die werte von fast allen einheiten, bis auf ein paar söldner, den hintergrund ein paar szenarios und natürlich die kompleten regeln in denen dann auch infantrie einheiten erklärt sind.

ich den nächsten wochen kommt die erste erweiterung zu warmachine auf dem markt. escalation

@Entomogant: du mit dem Reaper würde ich noch warten, der ist nun ja, nicht so berauschend, da der sehr fokus intensiv ist, wenn man seine harpune nutzen will muß man schon 3 focuspunkte ausgeben, einen damit er auch wirklich trifft einen um wirklich schaden an zu richten und den genger ran zu ziehen und einen punkt um nochmal mit der nahkampfwaffe richtig schaden zu machen. aus meinen erfahrungen habe ich gelernt das 2 große jacks, bei cryx, zu viel sind, außer man spielt über 500 punkte und hat einen 2. caster dabei. was man bei cryx empfehlen kann ist ein skarlock, eine solo mini die dir erlaubt, einen zauber den dein warcaster hat und maximal 3 focuspunkte verbraucht kostenlos über den skarlock zu sprechen, für nur sehr wenige puntke ist diese mini extrem gut.

hier sind übrigns schonmal die werte der neuen warcaster die zur erweiterung escalation gehören

http://www.ironkingdoms.com/esc_warcasters.pdf

und hier ein kleiner rundumblick von einem der neuen heavys

http://www.ikwarmachine.com/miniatures/pre...on_preview.html

und ein paar der concepte, gibt teilweise auch schon bilder der fertigen jacks

devastator_concept.jpg

hunter_concept.jpg

stalker_concept.jpg

reckoner_concept.jpg

Dark Eldar

@Dark Eldar:

Hey, danke für den Tipp! Aber ich finde das Modell einfach nur übelst geil. Ausserdem muss der mit der Harpune nicht viel schaden machen, die NK Waffen reißt doch genug.

Skarlok? Zauber umsonst aussprechen? COOL! Da kommen aber ein paar mehr bei mir rein... 😀
Was nimmst du denn immer für Zauber bei den Warcastern? Parasite und scripple (der erste der denghra) sind ja eine eklige kombo. und wenn der skalrok eine zauber umsonst... bis 3... 🙄

In den nächsten Wochen kommt escalation schon? sauber!

aber bei den Bildern hast du den Leviathan vergessen. der ist der coolste Cryx Warjack der noch erscheint. :wub:

kommt darauf an gegen wenn ich spiele, parasit ist sehr nett. ich benutze auch oft den lich, da er ein netter killer ist, ich liebe hellfiere, vorallem wenn man einen haufen bonejacks zum channelen dabei hat, da kann sich der gegnerische caster oft garnicht verstecken.

beim skarlock kannt man nur einen mitnehmen, da er eone solo unit istdie man nur einmal auswählen kann, wäre sonst auch zu hart.

mit dem reaper gibt es aber ein paar nette kombinationen die man spielen kann. damit shcafft man es einen heavy, auf von khador in einer runde zu plätten. man nehme denny aus der grundbox, senkt die panzerung des khador heavys (damit die harpune leichter schaden machen kann) schießt mit dem reaper auf dem heavy zieht ihn ran verpasst ihn noch eine mit der NK waffe und als nächsten nimmt man eine einehit bane thralls und greift an, die haben zwar nur P+S 12 dafür immer 3 würfel beim schadenwürfeln, und bei 6 atacken von so einer einheit bane thralls kann man den heavy anschließend vom feld nehmen.

auf den Leaviatan freue ich mich auch, jedoch ist der stalker sehr interesant, es ist ein kleiner bonajack, die sind ja schon teuflisch schnell, der stalker soll zusätzlich zu seiner bewegung noch springen können, also ist er wahnsinnig schnell, hat stealt, also ferkampfangriffe von mehr als 8 zoll (bin mir da nicht so sicher) entfernung gehen immer daneben, also können dich nur schablonenwaffen mit ner günstigen abweichung treffen. und er kann dem gegnerischen warcaster focus punkte stehlen, ist also ne art kleinerr assassine.

der seether von cryx istauch sehr interessant, er regeneriert automatisch einen focus punkt für sich selbst, hat so zu sagen einen autopiloten, dadurch ist er recht unabhängig, ziehe den slayer bzw. den seether in zukunft dem reaper vor. focusüberlegenheit ist einfach super. hier ein bild von dem kleinen
pip34023.jpg

Dark Eldar

COOL! Wo hast du all die Infos her? erzähl mal ein bißchen mehr, vor allem über den Kadhor der sich schützen kann.

Stealth ist normalerweise auf 5". Jedenfallas bei den Warcaster und den NK Viehcern deren Namen ich vergessen habe.

Mit der Harpune des Reaper kann man aber nur Viecher mit einer kleineren Base ranziehen, oder täscuhe ich mich da? Die Heavys werden wohl mindestens gleich groß sein.

Seether mit eigenem Focus Punkt? :wub:
Ist auch ein geiles Modell...

einen Kador kriegt man aber auch gut so weg: Parasite und scripple drauf, dann verliert der -2 DEF, STR, SPD, -5 ARM und kann keine Specials mehr machen. Dann kann man den mit den kleinen Deathripper weghauen. Man muss allerdings erstmal 6 Focuspunkte für die Zauber ausgeben. Aber den Warjack kann man dann echt knicken...

es gibt ja wohl genug möglichkeiten seinen caster zu schützen und so schnell gehen die auch nicht drauf, haben ja ne ordentliche defensive

es gibt ja auch andere möglichkeiten, king of the hill, oder plattenteile einnehmen usw. also so abhängig sehe ich das nicht, ich finde die idee, das 1 caster die jacks kontrolliert sehr gut, mal was anderes.

@stray: jap pro caster geht jeder solo ein mal. nur spielt man meist 500 punkte, ist wie bei 40k 1500 punkte zu spielen oder bei fantasy 2000 punkte. daher habe ich geschrieben das man nur einen dabei hat, natürlich nimmt man bei 1000 punkten mit 2 castern 2 von den kleinen gemeinen eckeln mit.

@Entomogant: stimmt stealt war auf 5 zoll, mit der harpune muß ich mal nach sehen, ich habe im gedächtnis das es so war wie beim hochheben und werfen, der mit der höchsten stärke gewinnt, habe schon ewig keinen reaper mehr gespielt, bin slayer oder infantrie fan.

ok wenn du parasite und scripple auf einen genger spricht geh mit bane thralls ran, die haben ja eh keinen focus, da infantrie, und wenn du einen kleinen 6er trupp nimmst hast du 5 attacken die mit 3 würfeln schaden machen, so geht es oft schneller als mit einem eigenen jack, oder du nimmst MC thralls, also die mit den e-fäusten, sind extrem billig, können gerade die heavys gut treffen und durch die gesenkte panzerung ordentlich schaden anrichten.

habe noch ein paar infos von anderen neuen jacks

SEETHER:
SPD 6 STR 10 MAT 7 RAT 4 DEF 14 ARM 17
DEATH CLAW special Multi POW 5 P+S 15
DEATH CLAW special Multi POW 5 P+S 15
TUSKS special - POW 2 P+S12

Seether
•Relentless Charge—The Seether may charge across rough terrain and obstacles without penalty.
•Soul Drive—The Seether automatically receives one focus point during its control phase and it may be allocated up to 2 additional focus points by its controlling warcaster. The Seether still receives one focus point from the Soul Drive even if Disrupted. If the Seether’s controlling warcaster is destroyed, the helljack remains active and does not become inert.
•Terror—Enemy models/units within melee range must pass a command check or flee.
•Tusks—In addition to providing an extra weapon for attacks, the Seether’s Tusks give it POW 2 for Head-butt attacks.
•Uncontrolled Rage—The Seether’s controller must pass a CMD check at the start of the Seether’s activation to maintain control over the Seether and may spend a focus point to re-roll a failed test. If the test fails or if the Seether is outside his command range, the helljack charges the nearest model within LOS, friend or foe, unless the helljack is already engaged. Uncontrolled Seethers always make combo strike special attacks if possible and must use all allocated focus points on additional attacks.

Death Claws
•Combo Strike (*Attack)—The Seether has a pair of claws that can be used simultaneously for a devastating attack. It can make normal attacks with each claw individually, or it may make a special attack with both Death Claws at the same time. Both claws must be operational to make the Combo Strike. Make one attack roll for the Combo Strike. The damage roll adds the model’s STR once and the POW of both claws.
•Critical Corrosion—On a Critical Hit, target model suffers Corrosion, a continuous effect that slowly erodes its target. Corrosion does one point of damage each turn during the target model’s maintenance phase until it expires on a d6 roll of 1 or 2. Corrosion is not affected by water.
•Fist—Both of the Seether’s Death Claws have the abilities of an Open Fist.

KODIAK:
SPD 4 STR 12 MAT 5 RAT 3 DEF 10 ARM 20
OPEN FIST special Fist POW 2 P+S 14
OPEN FIST special Fist POW 2 P+S 14

Kodiak
•All Terrain—The Kodiak ignores movement penalties from rough terrain and obstacles. The Kodiak may charge or slam across rough terrain.
•Chain Attack-Spine Crusher—If the Kodiak has both arm systems functional and succeeds with both initial Armored Fist attacks against the same warjack, it may immediately make an additional melee attack roll against the target. If the attack succeeds the warjack suffers one damage point to the first available box of each system, including its hull, and is knocked down.
•Heavy Boiler—The Kodiak can run without spending a focus point.
•Vent Steam (*Attack)—The Kodiak creates a cloud effect with a 3" AOE centered on itself that remains in play for one round. The cloud remains at the spot placed even if the Kodiak moves. Warrior models within AOE when the cloud is put in play suffer a POW 12 damage roll. The Kodiak does not get an additional damage die on charge attacks with Vent Steam. The Kodiak can spend focus points to make additional fist attacks after a Vent Steam attack.

Armored Fists
•Fist—The Kodiak’s Armored Fists have the abilities of an Open Fist.
•Hammerfist—Add an additional die to damage rolls against knocked down targets.

The Kodiak's fist : P+S(12+2)= 14!

STORMCLAD:
SPD 5 STR 11 MAT 6 RAT 5 DEF 12 ARM 18/19

GENERATOR BLAST: RNG 6 ROF1 AOE- POW14
OPEN FIST special Buckler POW 0 P+S 11
GENERATOR BLADE POW 8 P+S 19

Stormclad
•Battle Standard—Friendly Cygnar models/units within 10” of the Stormclad never flee. Fleeing friendly Cygnar models/units within 10" of the Stormclad immediately rally.
•Chain Reaction—Blast attacks made by Stormblades within 3” of the Stormclad arc lightning from target model to the closest non-Stormblade model within 4". The model suffers a POW 10 damage roll.

Generator Blast and Generator Blade
•Critical Chain Lightning—On a Critical Hit, lightning arcs from target model to d3 additional non-Stormblade models, ignoring the Stormclad. The lightning arcs, automatically hitting the nearest model within 4" of the last model hit, but cannot strike the same model more than once. Each model hit suffers a POW 10 damage roll. Critical Chain Lightning is not considered a melee attack.

Open Fist
•Buckler—The Buckler adds +1 to the Stormclad’s ARM. The Stormclad loses this bonus if its left arm system is disabled

Dark Eldar

maschinen, und die modelle sind noch nicht raus, also wird das noch ne weile dauern. ich bezahle bei meinen händler des vertrauens knapp 21 euro für nen haevy jack

*mal im regelwerk rumwühl* stimmt nur ein eigenen und dazu noch ein gegnerischer upkeepspruch pro modell. tja dann muß man sich das ganze aussuchen, also bleibe ich beim lich der mit seinem feed noch die stärke hoch setzt.

Dark Eldar

nur mal ne kurze Frage: wozu dienen die Cryx Bonejack- Defiler? Ich hab deren Verwendungszweck nicht raus...

Die Waffe taugt nichts (ausser vielleicht die Korrosions, aber ein Punkt...), im Nahkampf können die eh nichts und aushalten tun sie genauso wenig wie die anderen. Auch einen Arch Node haben die anderen.

Hat jemand einen heißen tipp wie man die gescheiht einsetzen kann?