Warum ist der Umrechnungskurs bei Sammelbestellungen immer so hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper2707

Bastler
06. Februar 2008
824
0
11.686
30
Hi!
Ich wollte mal fragen, warum der Kurs bei Sammelbestellungen immer so hoch ist. Eigentlich ist er ja immer ca. 15Cent über dem richtigen Kurs (im Moment sogar 23Cent). Mich würde jetzt einfach mal interessieren durch welche Kosten so etwas entsteht.

mfg
Autarch

Achso, ich wusste nicht in welches Forum ich das jetzt machen sollte und Allgemeines schien mir ebend so allgemein ^_^ also, wenns falsch ist - einfach verschieben.
 
Außerdem liegt der "reale" Kurs bedauerlicherweise Welten von dem der Kreditinstitute entfernt.
Pay_pal geht da derzeit mit schlechtem Beispiel voran.
Eine willkommene Gelegenheit entsprechende Kursgewinne einzustreichen.
Dazu natürlich obige Punkte obendrauf.

edit:
Ja aber der Kurs schwankt doch nicht einfach mal so um 10 - 20Cent oder?
wenn man den Beginn einer Sammelbestellung und den Zeitpunkt der Durchführung betrachtet, kann das schon in die Ecke des unteren Wertes gehen.
Und ein kleiner Obolus ist auch für den Besteller, denn die Abwicklung macht Arbeit und alleine die Befriedigung eine Sammelbestellung zu machen... na, man kann es auch übertreiben mit dem Allgemeinwohl 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Kurs schwankt doch nicht einfach mal so um 10 - 20Cent oder?
Normalerweise nicht. Aber gerade das britische Pfund ist vor ein paar Wochen innerhalb dreier Tage von rund 1,30€ auf unter 1,20€ gefallen. Nicht ganz ohne Vorwarnung zwar, aber dennoch warens hier 10 Cent in recht kurzer Zeit. Sowas kann also durchaus passieren.^_^
 
Außerdem liegt der "reale" Kurs bedauerlicherweise Welten von dem der Kreditinstitute entfernt.
Pay_pal geht da derzeit mit schlechtem Beispiel voran.


wie liegt der kurs der kreditinstitute denn? kann man den irgendwo online einsehen?

habe nämlich gerade für unseren club eine sammelbestellung gemacht und 1,2 als kurs genommen. wenn die bank drüber liegt obwohl mir google 1,5 ausspuckt wäre das schon ziemlich ärgerlich... <_<
 
Der Wechselkurs meiner Sammelbestellungen kommt hauptsächlich durch den ungünstigen Umrechnungskurs der Kreditinstitute zustande.

Der Rest der da übrig bleibt wird dafür genutzt Pakete z.b. ohne Aufpreis per DHL als versichertes Paket zu verschicken oder auch mal eine Teillieferung zu machen.

Was dann noch übrig bleibt seh ich als Aufwandsentschädigung für:

1. Erstellen und Ausführen der Lieferung
2. Prüfen der Ware (evtl Rücksprache mit dem Besteller)
3. Telefonische Reklamation bei ForgeWorld
4. Umpacken und zur Post fahren

Diese 4 Schritte, manchmal auch mehr, fressen doch einiges an Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber als Begründung zu nehmen, dass man evtl Kursschwankungen mit einbezieht ist ziemlich lächerlich. Hab noch nie ne Sammelbestellung gesehen, wo der Kurs nur annähernd erreicht wurde. und einen nachträglich Nachlass gibts normal ja nicht (aktuell ändert sich das zum Glück weil doch extreme Differenzen zwischen realem und Sammelbestellungskurs sind).
Und als zweiter Grund wird immer das Porto gennant. hallo? auch recht haltlos. So große Bestellungen bei FW sind immer komplett portofrei und die lieferung vom Sammelbesteller zu mir nach Hause bezahl ich ja immer selber drauf.
Finds schon komisch, wie man solche Argumente bringen kann, jeder sieht sofort im Anfangsthread, dass er die Portokosten nochmal extra bezahlen muss, die sind nicht im hoch angesetzten Kurs drin.

mal als Beispiel. Vor kurzem hat man noch oft Sammelbestellungen zum Kurs von 1,45 gesehen, obwohl der reale bei 1,20 war. nehmen wir mal an die Bestellung belief sich auf 1000 Pfund (was ja oft vorkommt). Dann wär das ein Unterschied von 1200 euro zu 1450 Euro. und jetzt sagt mir mal was der Besteller mit den 250 Euro macht. Kursschwankungen gabs keine großen und Porto muss ja auch extra bezahlt werden... 250 euro Gewinn ist mal nicht schlecht 🙂

Der bestee Beweis ist ja, dass man teilweise 4 oder mehr Sammelbestellungen gleichzeitig sieht und die Leute ihren Thread schon Monate im vorraus eröffnen. Beste Beispiel war vor kurzem ein Thread für mitte Januar schon im November. Und das obwohl noch 2 oder 3 Sammelbestellungen am laufen waren. Jeder will ein Stück vom Kuchen.

Fazit: Werde glaube ich auch mal eine machen 🙂 Werde bald schon den Thread eröffnen für September 09 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Legolas:

Es soll ja auch Leute in diesem Forum geben die keine eigene Kreditkarte haben, und für die Leute ist es immer noch am günstigsten und am schnellsten über das Forum zu bestellen.

Ich habs grad mal grob überschlagen, wenn ich für 100 Pfund selbst bestellen würde kostet es mich mit Wechselgebühren, Versand von FW etc fast genauso viel wie mit dem von mir aktuell veranschlagtem Kurs von 1,35. Dann musst Du aber selber reklamieren wartest bis zu 3 Wochen auf deine Lieferungen und die Reklamation geht auch nicht mit UPS Express (Laufzeit 1 Tag) zu Dir auf die Reise sondern wieder normal über Royal Mail (bis zu einer Woche).

Meine letzte Sammelbestellung ging jetzt z.b. innerhalb einer Woche von der Bühne, die Differenz vom versicherten Paket (6.90) zu 4,50 normales Päckchen trag ich in diesem Fall bei beiden Bestellern selbst.

Denk daran die wenigsten Besteller kommen allein über 250 Pfund, hier im Form sind Beträge zwischen 40-120 Pfund gängig, aber das hast Du sicherlich auch selbst schon gesehen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel


Und glaub mir eine Sammelbestellung macht Arbeit und umso größer sie wird, umso mehr.

Wenn ich den Kreditkartenkurs (der leider nie dem aktuell gehandeltem Kurs entspricht ) 1 zu 1 nehmen würd müss ich Dir ehrlich sagen das mir die Zeit dafür einfach zu schade wär. Dies geht nämlich von meiner Zeit die ich fürs Studium bzw Freundin aufbringen kann ab.
Wenn z.b. Wolkenmann den Stundensatz den er als selbständiger (?) veranschlagen könnte oder Artemis als Angesteller, dann wären die Bestellungen so richtig teuer......

Ps.: Ich glaub Februar 09 ist noch frei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du zwar insofern recht, dass es natürlich besser ist bei der sammelbestellung mitzumachen wenn man nur für bsp 40 pfund bestellt. aber das erklärt doch nicht warum hier bei manchen der kurs bei 1,45 angesetzt wird. und darum gehts mir ja.

aber am geilsten finde ich wenn jemand für 500 pfund oder mehr bei ner sammelbestellung mitmacht. da sollte man sich vielleicht eher mal die mühe machen eine KOSTENLOSE!!! (auch ohne jahresgebühr) kreditkarte zu beantragen.
 
naja, den 1,45er würd ich einfach damit erklären das es wie überall wo gehandelt wird günstigere oder teurere Anbieter gibt.
Aber der 1,45er Kurs ist eigentlich schon lang passe oder hab ich da was übersehen?

Wenn jemand bei 500 Pfund (oder auch bei "nur" 250 Pfund) Bestellwert über eine Sammelbestellung bestellt denk ich gibt es 3 Faktoren:

1. Der oder Die jenige verdient so viel Geld und ist beruflich so eingespannt das ihm der Service sowie Zeitersparnis so viel wert sind oooder:

2. Nicht jeder bekommt von seiner Bank eine Kreditkarte ausgestellt... (Schufa, mangelndes Einkommen, generelles Kreditverhalten bei der Bank etc.....)

zu guter letzt:

3. Eltern ! (oder auch Frau, Freundin) sollen nicht sehen wieviel so ein "kleiner" Titan, Panzer, was auch immer, wirklich kostet.... (was man von so einem Verhalten dann halten mag ist ne andere Sache....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, selbst ein paar kleine Pakete wegschicken kostet einiges an Arbeit und Zeit. Die Kollegen bieten eine Dienstleistung an und wems zu teuer ist, der soll halt nicht mitbestellen.

Nebenbei gehen Reklamationen bei solchen Massenbestellungen doch recht schnell vonstatten. Die bei FW bekommen ja auch mit, daß da für mehrere hundert Pfund bestellt werden und grade solche Kunden wollen sie nicht durch lange Warterei verprellen.
 
Wenn z.b. Wolkenmann den Stundensatz den er als selbständiger (?) veranschlagen könnte oder Artemis als Angesteller, dann wären die Bestellungen so richtig teuer......

Dann würden sie es aber beruflich machen und das Zeug zum Händler-Preis bekommen, wie bspw. Terra oder andere GW Händler und sich darüber finanzieren, oder glaubst Du allen ernstes dass Terra sich das Zeug bei Wayland für ~70% ordert, damit er es für ~88% weiterverkauft? 😉
 
Ich finde, es ist eine Sache zu sagen: Ich berechne soundso viel Gebühr für meine Dienste", oder einfach hintenrum mit dem Umrechnungskurs Geld zu machen. Was mich immer wieder fasziniert ist, das überall Geiz angeblich geil ist und die Leute wie bekloppt bei Online-Händlern kaufen, wenns da 50 Cent Rabatt gibt, aber wenns um, ich nenn es mal "Umrechnungsbeschiss" geht, auf einmal alle das total okay und eigentlich ja noch viel zu billig finden.
 
@Lichtbringer: Ich meinte das im Bezug darauf was durch den Umrechnungskurs als Vergütung übrig bleibt...und was die leute in der Zeit normalerweise verdienen würden....

@neopope: Wo ist denn da Beschiss? Jeder kann den aktuellen Wechselkurs nachschauen, weis genau wieviel er bei einer Sammelbestellung bezahlt und was er dafür bekommt. Hintenrum läuft da gar nix und Beschiss ist was anderes.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.