Warum ist der Umrechnungskurs bei Sammelbestellungen immer so hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolkenmann schrieb:
Ich will betonen, daß ich kein Interesse habe mich zu bereichern.
Ich habe einen Job der mich gut ernährt.
Da ich in der Vergangenheit bei Sammelbestellungen aber auch festgestellt habe, daß es durchaus Arbeit macht, die ich in meiner Freizeit erledige empfinde ich es durchaus als ok, wenn noch ein paar Euro hängenbleiben.
Daher ist der Kurs, der hier angegben ist 7,14% über dem aktuellen Wechselkurs.
Natürlich steht davon in den späteren Wayland-Bestellungen nix mehr. Da wird nur noch faul auf früheres verwiesen. ^_^

Aber ich kann beide Seiten verstehen.
Früher habe ich öfters Sammelbestellungen beim EMP gemacht. Da kamen zwar weder die Massen zusammen, noch musste irgendwas weiterverschickt werden. Trotzdem glaube ich nicht dass eine Sammelbestellung trotz allem so viel Aufwand macht. Klar, muss man mal konzentriert Ware checken und dann verpacken, aber das war's doch auch schon.

Teaser: Achtung, ich nenne extra keine Namen, weil ich niemanden persönlich angreifen will.

Der "Wayland-Kurs" ist zwar im Vergleich zu mancher Forgeworld-Sammelbestellung sehr günstig, aber mich stört persönlich ein wenig dass hier der Gesamtrabatt der Bestellung nicht weitergegeben wird. Sind zwar nur ein paar Cent bis Euro auf den einzelnen, aber sowas wirkt halt schon ein wenig unsauber.
In wie weit bei Forgeworld Reklamationen gemacht werden müssten, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich kaum verstehen wie alle so geil auf das Zeug sein können, wenn da so oft solche Probs sind (krumme Teile, Luftblasen, Fingerabdrücke, etc.). Kann sein dass es da ein wenig mehr erfordert als nur "Kiste da - Kiste nicht da". Trotzdem ist da der Kurs teilweise schon ein wenig sehr schräg. Aber es ist immer noch alles freiwillig, nicht vergessen.

Trotzdem gebe ich den Kritikern auch Recht dass diese Scheinheiligkeit "Ich bringe Euch die Gnade das Zeug billiger zu bekommen" (Achtung, überspitzt!) irgendwo sauer aufstößt. Eine Kursdifferenz von 0,30€ bei 600 Pfund sind z.B. auch 180€, die da rausspringen. Und die Summen sind hier stellenweise noch viel höher. Also da von selbstlosem Einsatz zu sprechen, halte ich für unangebracht. (Müssen solche Gewinne eigentlich versteuert werden?^^)
Und fadenscheinige Ausreden von wegen "Kursschwankungen eingerechnet" finde ich auch nicht unbedingt sonderlich hilfreich. Seien wir mal ehrlich, wie würde es denn aussehen wenn der Kurs tatsächlich über den geforderten Satz steigt? Dann wird doch die Bestellung klar gekappt. Keiner wird doch dann aus der eigenen Tasche drauf zahlen. (Wie sieht es hier eigentlich rechtlich mit den Ansprüchen aus?)

Sag mir bitte wenn ich mich irre:
- Forgeworld bspw. liefert portofrei
- für einzelne Sammelbesteller wird extra Porto erhoben

Machen wir halt die Rechnung anders: 0,20€ Differenz und die Bestellsumme auf 1200Pfund (was hier immer noch kein Spitzenwert ist) = 240€ und ich denke die Differenz sollte durchaus der Realität stand halten 😉
(aktuell ist doch der Kurs 1,119 oder?)

http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner/convert?amt=1&from=GBP&to=EUR&submit=Umrechnen

Hier der aktuelle Kurs und gleich auch die Tabelle, die anzeigt, wie stark das Pfund seit kurzem sinkt.

Die 1,12 kannst du schon mal vergessen. Im besten Fall bekommst du 1,24 als Privatkunde. Knallen wir dann noch Kreditkartenkosten drauf und berücksichtigen, daß die letzte Sammelbestellungen bei meist bei 140 und 135 lagen, dann liegt man eher bei unter 0,15. Und das ist noch ein sehr günstiger Fall, mit dem in der Regel nur selten zu rechnen ist.

Forgeworld liefert ab 250 Pfund portofrei, allerdings soll ja auch naoch innerhalb D versandt werden. Die üblichen 4,50 decken da in der Regel grad mal das Porto.

Ich habe mal etwas recherchiert und Aussagen zum Wechselkurs der Sammelbesteller zusammengetragen. Nicht alle sind so, aber doch einige. Man bedenke auch, das der Kurs in diesem Zeitraum in Wirklichkeit zwischen 1,26 und 1,12 (!) lag.

Wechselkurs: Momentan steht der Kurs recht gut, aber um so mehr es auf die Vereidigung von Obama zu geht, kann der Dollar und damit verbunden der Pfund wieder hochgehen. Ebenso ist die Finanzkrise derzeit sehr unberechenbar. Deshalb lege ich den Umrechnungskurs auf 1,35 Euro fest. Sollte der Pfund explodieren, dann werde ich je nach Betragshöhe natürlich um eine Nachzahlung bitten.
Wechselkurs :
Der steht momentan zwar wirklich gut, Tendenz ist aber schwer schwankend. Sofern er jetzt nicht völlig nach oben schiesst rechnen wir mal mit 1,35 . Sollte er exorbitant nach oben schnellen bitte ich (ja nach Betrag) um eine Nachzahlung.
Derzeit würde ich von einem Umrechnungsfaktor von 1,38 EUR ausgehen.
Nie war Forgeworld so günstig wie derzeit
Wir rechnen wieder mit einem Umrechnungskurs von 1,45, sollte der Umrechnungskurs bis April/Mai steigen, wird ein etwas höherer Umrechnungskurs fällig (denke aber nicht, dass dies passiert, da der Umrechnungskurs immer bei 1,33 - 1,35 lag).
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich erinnert das im Moment an eine kleine Hexenjagd hier 😉

Nun denn.
Aktuelle Preise ebay.
FW Cybot --> umgerechnet 1,51 das Pfund
FW XV88 --> umgerechnet 1,63 das Pfund
FW Plasmakanone --> "" 2,04 das Pfund.

Ich habe jetzt wahllos gepickt (Sofortkauf) und dann gerechnet.
Von irgendwelchen anderen Kleinteilen mit Beititel "Forgeworld" zur Wertsteigerung will ich mal gar nicht reden.

Ich fühle mich wirklich nicht als schlechter Mensch.
Und ich lasse sicher auch keinen solchen aus mir machen.
Wenn ich an die Zeiten denke als Dark Scipio 25% Rabatte verschaffte und dafür bejubelt wurde... ich denke nicht, daß ihn jemand fragte woher er diese Preise hatte und ob und wie hoch seine Spanne war.
Aber die, die mitmachten freuten sich über diese seltenen Möglichkeiten billig an GW Ware zu kommen.

Und nochmals--- reale Tageskurse lassen sich NICHT zu keinem Zeitpunkt mit dem Kurs der Bank vergleichen.
Da ist einfach nochmal ein Institution dazwischen die Geld verdienen möchte.

So, jetzt bin ich echt müde des Tages und der Diskussion !
Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
@ Ben W.: Oh, dass du das nicht schlimm findest, war eigentlich klar. Immerhin hast du bei deiner Sammelbestellung auch 0,23€ drauf geschlagen. Was insgesamt knapp 72€ Gewinn macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kein schlechter Lohn, für die, doch noch überschaubare, Arbeit. Was macht das als Stundenlohn? 30€?
Im übrigen ist es ja kein Problem, dass man damit Gewinn macht, nur ist es eben doch hintenrum. Am Ende lässt man sich dann noch feiern, als Wohltäter fürs Hobby. Wie nett, dass sich die Leute die Mühe einer Sammelbestellung machen...

@Neopope:

Der Gewinn meiner letzten Sammelbestellung sind garantiert keine 72 Euro...
Denn die Umrechnerei von Dir mit den Tageskursen die Du im Internet findest passen halt leider gar nicht.
Und das mit dem Stundenlohn stimmt leider auch nicht...

Ich mag mich zu der Polemik mit der Du hier um dich schmeißt gar nicht mehr weiter äußern.
Aber lass Dir gesagt sein, alle Die bisher mit mir bestellt haben haben sich sicher nicht über Ohr gehauen gefühlt und haben sich um nix kümmern müssen und haben Reklamationen schnell und zuverlässig erledigt bekommen....
Als Wohltäter lass ich mich garantiert nicht feiern.

Ich biete einen Service an, der ist gut. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

@all: Es kotzt mich an.....ich steig jetzt in meinen Bentley den ich mir durch die Sammelbestellungen verdient hab......

Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen meiner Ansicht nach diskussionswürdigen Themenstrang nochmals zu betonen.

von Wolkenmann
Möglich wäre es einen verbindlichen Informationssatz bei Sammelbestellungen zu erbeten, der den User aufklärt.
Aber ob dies Sinn macht, kann ich nicht sagen
.

Die Verpflichtung einen standardisierten Infotext einzuführen empfinde ich als sehr sinnvoll. Ist es nicht in anderen Bereichen ebenfalls immer weiter formalisiert worden? Die Aufspaltung in verschiedene Subforen, auch das für Sammelbestellungen, sind ein Hinweis auf eine fortschreitende Formalisierung sowie Professionalisierung.
Eine allgemeine und von allen (oder der Mehrheit) akzeptierte Grundlage der Sammelbestellungen, deren Wert die Tausende regelmäßig überschreitet, wäre also nur der nächste Schritt.
Die Frage ist wie weit die Transparenz gehen soll. Sollen die finanziellen Größenordnungen, Wechselkurse der Kreditinstitute, Reklamationskosten etc. ebenfalls aufgezeigt werden (müssen)?
Angesichts der finanziellen Größenordnungen würde ich eine gewisse Transparenz und Vereinheitlichung begrüßen, betone aber gleichzeitig dass ich bei meiner ersten Sammelbestellung (Artemis Dezemberbestellung) gleichzeitig einen sehr sympathischen Kontakt zu ihm hatte und er wenn man ihn anschreibt alle Infos gibt die man haben will (eigentlich sogar mehr ^_^). Von daher finde ich es auch etwas schade, denn der persönliche Kontakt wird dadurch womöglich weniger wichtig.

Davor geht die Sache als Kleingewerbetreibender durch.

Nur wenn er als Kleinstgewerbe angemeldet ist ansonsten müssen diese einnahmen bei der Lohnsteuererklärung angeben werden.

Und als Gewerbetreibender Zahlt man nicht nur UmSt. Sonder muss auch den erzielten Gewinn zusätzlich versteuern.

Nichts gegen einen Standardsatz aber eine Preisregulierungsbehörde für Sammelbestellungen innerhalb des Forum finde ich völlig überzogen.
Wenn die Kosten offengelegt würden, dann würde es ein ständiges Hin- und Herlamentieren geben, wo es gar nicht nötig ist .Glaub mir ich weiß wovon ich rede, was ich an PN's und emails bekam von Leuten die meinten auch noch am letzten Prozentchen mitprofitieren zu wollen.

Eine ständige Rechtfertigungsorgie wäre nicht mein Bestreben und merke: es gibt immer User, die sich ungerecht behandelt fühlen, nur diese bestellen eben nicht mit, denn die ganze Welt ist ja schlecht zu Ihnen.
Und diese Art Mitbesteller vermisse ich auch nicht.
Wer im Großhandel nach 2 Stück von irgendetwas anfragt wird auch erstaunt sein, daß jemand der 2 Tonnen abnimmt einen anderen Preis bekommt,
Und das ist auch nur gerecht.
Wo kämen wir hin, wenn auch der eine den gleichen Preis bekäme ?!
Das wäre real existierender Sozialismus, und das genau das eben nicht geht hat man ja in der Geschichte schon gesehen.
Also daher... die User sollen sich einfach an guten Bezugspreisen freuen und von den Usern die mitbestellen hat sich bislang kaum einer außer Lichtbringer in der Sache negativ geäußert.
Und die die auch am letzten Prozentchen beteligt sein wollen... das ist keine "Geiz ist Geil" Haltung sondern eher die blanke GIER.

Wer anders denkt kann gerne seine eigene Sammelbestellung starten oder unabhängig bestellen.

Nichts gegen einen Standardsatz aber eine Preisregulierungsbehörde für Sammelbestellungen innerhalb des Forum finde ich völlig überzogen.

Moooment, das habe ich nicht gefordert! Wolkenmann, nicht polemisch werden bitte. 😉

Ich habe bloß die Fragegestelt ob und was man gegebenenfalls zusätzlich offenlegen könnte, aufgebracht. Die Umrechnungskurse der Kreditinstitute sind nur eine der Möglichkeiten, und bedenke, wenn in den Regeln festgelegt wird dass ein kleiner Gewinn (auch ohne prozentuale Festlegung) erlaubt ist, bedeutet das nur dass du ein Kontinuum angibts in dem sich die Aufwendungen beiderseits bewegen.

Wohlgemerkt, ich seh das ambivalent, da meine einzige Erfahrung sehr gut war. Kein Gefeilsche, noch das ein oder andere nette Gespräch dazu. Aber auch bei den Sammelbestellern (die die die ausführen) mag mal ein Maleur passieren, auch die professionellen Verkäufer und die Bewertungen waren keine endgültige Sicherheit)

Also mich erinnert das im Moment an eine kleine Hexenjagd hier 😉
Soll es aber nicht sein. Leider kommt es vielleicht so rüber, da eben die Gegendarstellung zu Aussagen wie "Organisatoren von Sammelbestellungen sind die neuen Samariter!" (überspitzt wohlgemerkt 😉) Zahlen verlangt - auf andere Weise ist eine Gegendarstellung mMn nicht machbar.

Nun denn.
Aktuelle Preise ebay.
FW Cybot --> umgerechnet 1,51 das Pfund
FW XV88 --> umgerechnet 1,63 das Pfund
FW Plasmakanone --> "" 2,04 das Pfund.

Ich habe jetzt wahllos gepickt (Sofortkauf) und dann gerechnet.
Von irgendwelchen anderen Kleinteilen mit Beititel "Forgeworld" zur Wertsteigerung will ich mal gar nicht reden.
Leider scheinst Du nicht zu verstehen, worum es uns geht. Oder wieso bringst Du dieses völlig abseits vom Thema liegenden Beispiele?
Wenn Du auf den Dienstleistungsgedanken eingehst und darstellen möchtest, dass eBay-Händler unabhängig vom tatsächlichen Umrechnungskurs mehr für Ihre Beschaffung bei Forgeworld berechnen, so wird niemand etwas dagegen sagen. Dass es teurere und billigere Dienstleister gibt, ist jedem klar.

Ich fühle mich wirklich nicht als schlechter Mensch.
Das bist Du auch nicht. Und wie oben bereits geschrieben

- Du machst einen guten Job, bei dem viele froh sind, dass Du es tust und
- es ist völlig legitim, sich diesen entlohnen zu lassen
- es unterstellt Dir niemand, dass Du etwas aus Gewinnsucht verschleierst oder dergleichen

Und nochmals--- reale Tageskurse lassen sich NICHT zu keinem Zeitpunkt mit dem Kurs der Bank vergleichen.
Da ist einfach nochmal ein Institution dazwischen die Geld verdienen möchte.
Das ist sicherlich richtig und ändert an dem oben geschriebenem nichts.

@Neopope:

Der Gewinn meiner letzten Sammelbestellung sind garantiert keine 72 Euro...
Denn die Umrechnerei von Dir mit den Tageskursen die Du im Internet findest passen halt leider gar nicht.
Und das mit dem Stundenlohn stimmt leider auch nicht...
Mir ist es ja völlig Wurscht, was Du/Ihr daran verdient. Die Besteller sollten allerdings zumindest darüber informiert sein, DASS sie Eure Dienstleistung auch bezahlen.

Aber lass Dir gesagt sein, alle Die bisher mit mir bestellt haben haben sich sicher nicht über Ohr gehauen gefühlt und haben sich um nix kümmern müssen und haben Reklamationen schnell und zuverlässig erledigt bekommen....
Es unterstellt Euch auch keiner, dass Ihr jemanden übers Ohr Haut. Dass Ihr einen guten Service leistet, sehen die Leute sicherlich auch so. Allerdings sollte jedem Besteller klar sein, wofür er zahlt. Aktuell sehe ich die Kostenzusammensetzung so:

1. Preis der Mini
2. Aufschlag auf den Umrechnungskurs durch den Bezahldienstleister
3. Versand
4. Da es organisatorisch recht aufwändig wäre, nachträglich Geld an jeden Besteller rauszuzahlen, werden Kursschwankungen nach oben einkalkuliert und nicht wieder ausbezahlt
5. Entlohnung der Organisatoren

Punkte 1-3 sind fix und von kaum jemandem umgehbar. Auf Punkte 4 und 5 sollte vom Organisator aus zumindest aufmerksam gemacht werden.

Wenn die Kosten offengelegt würden, dann würde es ein ständiges Hin- und Herlamentieren geben, wo es gar nicht nötig ist.
:huh:
Ähm, sorry... Im Grunde klingt das so: "Ich sage extra nicht, dass ich was an der Sache verdiene, weil es dann Leute gibt, denen das nicht gefällt". Anscheinend stören sich also DOCH Leute daran, dass sie nicht wie angegeben nur für Kursschwankungen draufbezahlen. Das nachfolgende Zitat bekräftigt das ja nur:

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, was ich an PN's und emails bekam von Leuten die meinten auch noch am letzten Prozentchen mitprofitieren zu wollen.

Eine ständige Rechtfertigungsorgie wäre nicht mein Bestreben und merke: es gibt immer User, die sich ungerecht behandelt fühlen, nur diese bestellen eben nicht mit, denn die ganze Welt ist ja schlecht zu Ihnen.
Und diese Art Mitbesteller vermisse ich auch nicht.
Wer im Großhandel nach 2 Stück von irgendetwas anfragt wird auch erstaunt sein, daß jemand der 2 Tonnen abnimmt einen anderen Preis bekommt,
Und das ist auch nur gerecht.
Wo kämen wir hin, wenn auch der eine den gleichen Preis bekäme ?!
Das wäre real existierender Sozialismus, und das genau das eben nicht geht hat man ja in der Geschichte schon gesehen.
Sorry, das ist wirklich nur brutale Polemik und der Diskussion nicht im Ansatz dienlich.

Btw. würde ein kleiner Satz beim Eingangspost jeder Sammelbestellung genügen, um keine Diskussionen solcher Art aufkommen zu lassen.

Also daher... die User sollen sich einfach an guten Bezugspreisen freuen und von den Usern die mitbestellen hat sich bislang kaum einer außer Lichtbringer in der Sache negativ geäußert.
Und die die auch am letzten Prozentchen beteligt sein wollen... das ist keine "Geiz ist Geil" Haltung sondern eher die blanke GIER.
Und hier geht die Polemik weiter... Schlimm... Die user "sollen" - acha...
Btw. wäre der Bezugspreis immer noch "gut" wenn jeder Besteller zus. 2 Euro pro Bestellung für die Nachbearbeitung von Reklamationsgebühren zahlen würde - es wäre dann immer noch billiger, als über eBay! Also SOLLEN die user sich einfach an den guten Preisen erfreuen und bestellen!

Wer anders denkt kann gerne seine eigene Sammelbestellung starten oder unabhängig bestellen.
Langsam langweilt das. Wie oben schon geschrieben hat das nicht mit dem Thema zu tun.

Greg

Ich verstehe eben nicht so ganz das Problem was hier einige haben oder konstruieren wollen. In meinen Augen, ist eine Bestellung bei Forgeworld eine Dienstleistung, egal ob von Holgers Rüstkammer, Tins Bits, Ben, Artemis, Wolkenmann oder von sonst wem.

Dank des Internets ist jeder in der Lage sich die Wechselkurse anzuschauen und in Zeiten wo einem sogar Amazon und Co. Kreditkarten hinterher werfen, wird jeder in der Lage sein beim Kreditinstitut seines Vertrauens eine Kreditkarte zu beantragen und sich über deren Wechselkurse zu informieren. Man kann jederzeit selber in der Lage sein bei Forgeworld zu bestellen. Keiner wird gezwungen bei Sammelbestellungen teilzunehmen.

Also wo ist das Problem? Ich habe noch keine Sammelbestellung hier im Forum gesehen wo der Wechselkurs und die Portokosten geheim waren und erst beim Bestelltermin bekannt wurden. Wo ist denn da irgendwas „hintenrum“? Der Kurs ist festgesetzt, wer will kann mitbestellen, wer nicht will soll es bleiben lassen. Muss es da jedes mal diese unsäglichen „Buh Buh der Kurs ist mir zu hoch“ Schreier geben?

Fällt nur mir auf, dass sich die Gemüter gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit etwas sehr erhitzen? Der freundliche Ton geht hier im Forum, in letzter Zeit immer häufiger verloren.

Fällt nur mir auf, dass sich die Gemüter gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit etwas sehr erhitzen? Der freundliche Ton geht hier im Forum, in letzter Zeit immer häufiger verloren.

Wobei hier ein deutlicher Unterschied in der Argumentationsweise von Greg und Neopope festzustellen ist. Sarkasmus ist in diesem Thread jedenfalls nicht angebracht.

Um mal auf irgend einen Punkt zu kommen: Ich denke, die einfachste Lösung wäre ein Disclaimer in jedem Sammelthread, dass die Gewinne aus Kursschwankungen der Bezahlung des Service dienen.

Ich verstehe aber auch Wolkenmanns Bedenken, dass dann in jedem Sammelthread eine Diskussion über diesen Disclaimer entbrennt. Aber das kann man ja mal ausprobieren 😉

So, um auch mal meine Kritik auf eine konstruktive Ebene zu bringen.
Es würde völlig ausreichen, wenn die Sammelbesteller folgende Angaben machen würden:
- Aktueller Wechselkurs
- Aufschlag für die Kreditkarte/Paypal (Bei Mastercard zb. 1%, bei Paypal unverschämte 2,5%)
- Der Wechselkurs der vom Sammelbesteller berechnet wird, um auf seine Kosten zu kommen.

Damit wäre es doch durchsichtig und fair für den Kunden, oder?

Es muss ja nicht gleich eine Regel sein, es reicht ja auch als eine freiwillige Richtlinie oder sowas.

@ Ben W.:
Ich biete einen Service an, der ist gut. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das bestreite ich garnicht.

@ Blackorc:
Wobei hier ein deutlicher Unterschied in der Argumentationsweise von Greg und Neopope festzustellen ist.
Nun, Greg hat sich auch noch nicht anhören müssen, er sei gestört. Sorry, aber ich finde, ich hab mich noch ganz gut zurückgehalten. Ist ja nicht so, als wäre die Sammelbesteller nicht agro geworden. Aber jetzt ist es ja wieder einigermaßen gesittet. 😉

@ Wolkenmann:
:blink:Wer will denn beteiligt sein? Keine Angst, niemand will an deine Geldbörse und niemand verlangt, dass du es günstiger machst oder sonst etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@mfgreg:

Ich glaube es ist jedem mitbesteller einer Sammelbestellung klar das er den Service mitbezahlt.....
Dann schreib ich das halt das nächste mal dazu.

@Omega: Besser hätt man es nicht formulieren können und deiner Aussage möchte ich mich anschliessen.

@Reglementierungswütigen: es steht jedem hier frei den Ersteller einer Sammelbestellung zu fragen wie er auf den Wechselkurs kommt. Ich denke keiner der hier eine Sammelbestellung macht "verheimlicht" hier etwas. Das schieben nur ein paar User wieder in eine bestimmte Richtung.

Es ist einfach lächerlich was hier schon wieder eine sehr sehr kleine Anzahl von Usern losgetreten hatt.
Und wenn ich ehrlich bin habe ich schön langsam keine Lust mehr so etwas hier anzubieten wenn ich eine Detaillierte Aufstellung der Bankgebühren und einen Berechnungsschlüssel usw. online stellen soll. Das hat kein Onlineshop, kein Privatmann der auf Ebay verkauft noch sonst jemand....

@all: Wir können uns auch darauf einigen das wir die offiziellen FW Euro Preise nehmen..... Aber ich bin mir sicher das ist auch keinem Recht....

P.s. Umso schöner ist es von jemanden der bei einem mitbestellt hat eine PN zu bekommen wo er sich für den Service und die Schnelle Abwicklung bedankt....

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht es doch hauptsächlich darum, wie für die Kursunterschiede argumentiert wird und dass es zum einen so manchem nicht klar ist was alles dahinter steckt und zum anderen offensichtlich fadenscheinig dafür argumentiert wird, was einem nun mal auch irgendwo ein wenig sauer aufstößt.
Wie kann man bspw. im gleichen Posting (Eröffnungsposting Sammelbestellung) behaupten dass man mit dem höheren Satz Kursschwankungen abfängt und dann fast im gleichen Atemzug von Nachzahlungen bei steigendem Kurs sprechen. Oder dass der Versand in die Differenz mit reingerechnet wird und dann nochmal extra Versandkosten bei gleichzeitiger kostenloser Lieferung vom Händler verlangen. Da fragt man sich doch als normaler Mensch "Hä?".

Ich finde es gut dass die Sache auch mal öffentlich ausdiskutiert wird und es nicht nur böses Blut im Verborgenen gibt (natürlich macht es sehr viel Spaß zu lesen wie Polemik vs. Sarkasmus kämpft ^_^).
Aber danke an dieser Stelle auch den ehrlichen PNs, welche mir da als Außenstehender einen tieferen Einblick in einige Bereiche gegeben haben.

Im übrigen wollte ich keinen der Sammelbesteller in irgendeiner Form persönlich angreifen (hab ich doch auch nicht, oder?). Bitte nicht falsch verstehen, es ging um eine sachliche Diskussion mit allen Fürs und Widers.

Was habe ich denn jetzt schon wieder angestellt dass ich mit namentlicher Erwähnung geehrt werde? :huh:

@all: Wir können uns auch darauf einigen das wir die offiziellen FW Euro Preise nehmen..... Aber ich bin mir sicher das ist auch keinem Recht....

Und dann allein die 250er Marke knacken? 😉 (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf irgend einen Punkt zu kommen: Ich denke, die einfachste Lösung wäre ein Disclaimer in jedem Sammelthread, dass die Gewinne aus Kursschwankungen der Bezahlung des Service dienen.

Wobei sich jeder mit halbwegs Hirn zwischen den Ohren das denken kann. Ich möchte hier jedenfalls nicht amerikanische Verhältnisse haben, wo man den Leuten das Denken in allen möglichen Sachen abnehmen darf.

Ähm, sorry... Im Grunde klingt das so: "Ich sage extra nicht, dass ich was an der Sache verdiene, weil es dann Leute gibt, denen das nicht gefällt". Anscheinend stören sich also DOCH Leute daran, dass sie nicht wie angegeben nur für Kursschwankungen draufbezahlen. Das nachfolgende Zitat bekräftigt das ja nur:

Einen realen Kurs bis zur Sammelbestellung angeben zu können ist völlig unrealistisch. Zum einen schwankt der Kurs jeden Tag etwas und somit würden im Endeffekt jeder Besteller einen etwas anderen Kurs haben, je nach Tag an dem er bestellt hat. Mal abgesehen davon, daß dadurch die Überweisungen zu einem Albtraum werden. Von dem Geschrei, weil sich alle unterschiedlich behandelt fühlen, reden wir mal gar nicht.

Der Kurs für die aktuelle Bestellung liegt fest und sollte es einen guten Einbruch geben, dann kann man, wie es Artemis ja bei seiner letzten Bestellung gemacht hat, dies den Leuten bekanntgeben und ihnen z.B. anbieten entweder die Differenz zurückzuüberweisen oder mit der nächsten Sammelbestellung zu verrechnen.

Der Punkt ist:
Das funktioniert alles schon. Wieso man das jetzt noch extra in Stein meißeln muß, entzieht sich etwas meinem Verständniss. OK, fügen wir auch noch den Hinweis ein, aber dies rechtfertigt IN KEINSTER WEISE die Art, wie die Sammelbesteller angegangen werden.

Ich wundere mich ehrlich gesagt wie einige rund heraus abblocken und die Andeutung einer Diskussion als anscheinend irgendwie infame Anmaßung einer Minderheit (seit wann herrscht hier Demokratie? :huh🙂 verstehen.

Ich will dich nicht angreifen Ben, aber

Es ist einfach lächerlich was hier schon wieder eine sehr sehr kleine Anzahl von Usern losgetreten hatt.
Und wenn ich ehrlich bin habe ich schön langsam keine Lust mehr so etwas hier anzubieten wenn ich eine Detaillierte Aufstellung der Bankgebühren und einen Berechnungsschlüssel usw. online stellen soll. Das hat kein Onlineshop, kein Privatmann der auf Ebay verkauft noch sonst jemand....

Das kann man auch aussagen ohne gleich mit Rückzug oder Boykott zu drohen. Es sind sich denke ich alle einig dass diejenigen die sich den Stress einer Sammelbestellung auch Lob verdient haben, ich würde mir das nicht antun wollen.
Deshalb aber Kritik oder Anregungen Anderer einfach abzulehnen, zumal in polemischer Weise, dient nicht der Diskussion.

Und dann allein die 250er Marke knacken? 😉 (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)

Dann bestell ich halt nur 1 mal im Jahr.....Aber mach Dir keine Sorgen 250 Pfund verblas ich locker pro Jahr bei FW (das ist aber ein ganz anderer Disskussionspunkt 🙂 ) . Denn ich bestell auch ab und an ohne Beteiligung des Forums bei den Burschen in Nottingham.

@Telzo:
Ich hab nur gesagt wie es ist. Mir vergeht einfach die Lust meine Freizeit zu opfern wenn ich sehe und lese wie hier manche User gegen die User schießen die eine Sammelbestellung machen.
Ich lehne es ja gar nicht direkt ab, aber hier in der Fanworld werden mal wieder von Usern Sachen gefordert die nicht einmal ein Händler in irgendeiner Art und Weise in seinen AGB noch sonst wo dalegen muss.
Ich halt die Leute in dem Forum meist für so Intelligent das sie sehen das bei einer Sammelbestellung ein Gewinn entsteht. Damit das dazu zu schreiben hab ich gar kein Problem aber mit dem Umfang an zusätzlicher Aufschlüsselung der hier vorgeschlagen wird kann und werd ich mich nicht einverstanden zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.