Warum ist der Umrechnungskurs bei Sammelbestellungen immer so hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise von Händlern darf man aber nicht hiermit vergleichen. Die Händler verdienen damit eben ihr Geld. Aber hier im Forum geht jeder nur seinem Hobby nach und es soll vielen Leuten ermöglichen gut an Forgeworld Produkte zu kommen, natürlich günster als bei teuren Importhändlern.

Also wenn man Händler Preise mit denen der Sammelbestellung vergleicht....geht mal gar nicht!

Hi,

ich hab hier noch nie bei einer Sammelbestellung mitbestellt, muß aber sagen, dass der Aufwand schon erheblich ist. (hab früher immer bei Holgersrüstkammerworld bestellt)
Dass aber teilweise mit dem sich ändernden Wechselkurs argumentiert wird, find ich auch eher sinnfrei.
Ich denke, wenn der Pfundkurs schneller steigt, als man das erwartet hätte, kann man das noch kundtun.
Wenn die Bestellung raus ist, - und der Kurs im Moment wie vorausberechnet war - dann ist der Bezahlvorgang ja auch schon passé.
Wenn jetzt aber das "Eintreiben" mehrere Monate dauert, sollten sich die Besteller schon selbst immer informieren...und ggfs. zurückziehen, wenn der Kurs beispielsweise 30 Cent höher ausfallen würde... Ob das ein Vertragsbruch wäre, müsste man dann noch herausfinden. Dazu gibts hier ja ein paar Experten.🙂

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die Sammelbesteller hier die Mithobbyisten bereichern und für diese Arbeit in ihrer Freizeit sich auch was dazuverdienen sollen.
Wie oben schon erwähnt wurde, alles billiger als die Importhändler...
Diese nehmen als Bezugspreise immer noch den FW-Katalog und wollen den Leuten glauben machen, sie hätten beim Titan 100 Euro gespart...dafür bekommt man ihn dann hier für 150 Euro weniger als zu dem Umrechnungskurs im Katalog. Ist nur ein Beispiel, ich hab heute nen Newsletter von einem solchen Onlineshop erhalten und hab mich fast weggeschrien.
Bei dem Bloodthirster Daemon of Khorne war das ungefähr so:
"Ihr bekommt ihn momentan bei uns für 189,99 Euro, lt.
FW-List 210 Euro."

Aber beim momentanen Umrechnungskurs würde der 138 Euro kosten... Also mal eben 50 Ocken im Sack...klar, sind Onlinehändler, die leben davon. Aber wenn mans liest, wird es sicherlich einigen klarer werden.
Bei nem UK von 1,25 wären das dann halt 156,25...
immernoch ordentlich gespart.

LG
Bram1970

@ Ben W.: Oh, dass du das nicht schlimm findest, war eigentlich klar. Immerhin hast du bei deiner Sammelbestellung auch 0,23€ drauf geschlagen. Was insgesamt knapp 72€ Gewinn macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kein schlechter Lohn, für die, doch noch überschaubare, Arbeit. Was macht das als Stundenlohn? 30€?
Im übrigen ist es ja kein Problem, dass man damit Gewinn macht, nur ist es eben doch hintenrum. Am Ende lässt man sich dann noch feiern, als Wohltäter fürs Hobby. Wie nett, dass sich die Leute die Mühe einer Sammelbestellung machen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Ben W.: Oh, dass du das nicht schlimm findest, war eigentlich klar. Immerhin hast du bei deiner Sammelbestellung auch 0,23€ drauf geschlagen. Was insgesamt knapp 72€ Gewinn macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kein schlechter Lohn, für die, doch noch überschaubare, Arbeit. Was macht das als Stundenlohn? 30€?

Finde ich nicht gut, wenn hier jetzt die Organisatoren von Sammelbestellungen attakiert werden. Immerhin machen die sich einen Haufen Arbeit für die Community.

Es steht jedem frei, ob er sich an einer Sammelbestellung zu beteiligt. Auch die Wechselkurse sind transparent, es kann sich also jeder selbst ausrechnen, ob es sich für ihn lohnt, sich zu beteiligen oder nicht. Im Zweifelsfall kann man an den Organisator der Sammelbestellung im Vorfeld immer noch eine PM schreiben und ihn darauf hinweisen, dass der Kurs zu hoch ist. Aber hier jetzt die Leute an den Pranger zu stellen ist ja wohl absolut nicht die feine Art.

Interessant, daß eine solche Diskussion gerade jetzt auftaucht obwohl seit Jahren immer wieder Sammelbestellungen angeboten und organisiert wurden.
Der Hauptgrund für die derzeitige Vielfalt an Sammelbestellungen ist viel viel simpler.
Zum ersten Mal seit Jahren ist das Pfund im Vergleich zum Euro einfach extrem attraktiv für Bestellungen in UK selber.
Wie euch sicher aufgefallen ist, dreht sich alles um die Bestellungen im guten alten Empire. Kein Aas organisiert Sammelbestellungen nach USA ( Zoll ) oder in osteuropäische Länder.
Aber in England ist einfach gerade ein Kursfeuerwerk, daß jeden mal an günstigeren Preisen teilhaben läßt.
Ganz ungeachtet irgendwelcher internen und realen Umrechnungskurse.
Endlich hat man mal wieder das Gefühl richtig Ware für sein Geld zu bekommen und ich decke mich selber auch mit allem ein, was ich so zu brauchen glaube, denn nach so vielen Jahren der Hoch-Kurs-Phase traue ich dem dauerhaften Kursverfall des Pfund Sterling im Vergleich zum Euro noch nicht.
Alleine schon die günstigeren Preise der Ware als Solches plus teilweise nochmals deftiger Rabatte machen eben gerade das persönliche Weihnachtsgeschenk an sich selber wesentlich attraktiver.
Wer jetzt "unchristliche Bereicherung" schreit... nun, als Sammelbestellungsleiter bietet man Know-how in der Abwicklung, gute Adressen zum Bestellen, vertrauensvolle Abwicklung und keine Last damit die Bestellung selber durchzuführen. Natürlich gegen einen Obolus in Form der Kursdifferenz.

Aber der normale User eben auch in Form eines Gewinns durch günstige Bestellkonditionen.
Ganz simples Beispiel: Als Ausrichter der Wayland-Sammelbestellungen hätte ich auch ganz anders verfahren können.
Es hätte gereicht zu sagen :
"Hey, ich habe eine Adresse die bietet 25% auf alles.
Schickt mir eure Listen und ich checke alles ab."

Ganz simpel. Dem geneigten Leser fällt dabei sicher auf, daß Wayland deutlich über 30% ja sogar 35% Rabatt auf die deutschen Preise bietet und man hätte diese Differenz somit getrost zu allen möglich Währungsrechnungsszenarien noch behalten können, denn es hätte ja niemand etwas von "Wayland" gewußt !

So aber ist es eine reine Win-Win Situation.
Ich habe Kleinzeug, das ich mir schon immer gewünscht habe, erhalte eine kleine Entlohnung für meine Arbeit und die teilnehmenden User haben keinen Streß und zuverlässige Abwicklung.

Nun, jeder kann sich selber aussuchen, ob er mitmacht oder nicht.
Letztendlich ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Und ich kann nur nochmals sagen - wäre ein Shop wie Terra's in meiner Nähe und böte mir Kompetenz und eine Plattform, dann hätte ich sicher nichts in England gesucht und hier vermißt.

Aber anderen Onlineshops ein klein wenig Geschäft zu nehmen---- ich denke das tut niemandem weh, denn nicht jeder Shop bietet auch wirklich Service.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
@ Blackorc:
Aber hier jetzt die Leute an den Pranger zu stellen ist ja wohl absolut nicht die feine Art.
Wieso Pranger? Laut Mehrheitsmeinung hat er sich doch total korrekt verhalten, oder?
Ich möchte hier niemanden anklagen, sondern nur aufzeigen, dass seine Meinung durchaus durch finanzielle Interessen beeinflusst wird. Mehr nicht.

Immerhin machen die sich einen Haufen Arbeit für die Community.
Lol, wie Selbstlos!

@ Wolkenmann:
Ich habe Kleinzeug, das ich mir schon immer gewünscht habe, erhalte eine kleine Entlohnung für meine Arbeit
Immerhin über 600€ im Nov. und Dez. (hab es ausgerechnet) und du hast ja noch viel mehr Sammelbestellungen am laufen gehabt. Wenigstens schreibst du ja dabei, dass der Kurs den du berechnest ein paar Cent zu hoch ist. Ich glaube, von diesen altruistischen Sammelbestellungen kann man ganz gut Leben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mir hier mal durchgelesen, und muss sagen:
Neopope ich weiß nicht was für probleme du hast.
selbst wenn ich nur 1!!! € gegenüber dem zeug aus deutschland spare, kauf ich in england (es sei denn ich brauch was gaaanz dringen, turnier oder so)

Ich möchte hier niemanden anklagen, sondern nur aufzeigen, dass seine Meinung durchaus durch finanzielle Interessen beeinflusst wird. Mehr nicht.
und? schön, hat wolkenmann sich halt was in die eigene tasche geleitet (auch wenn ich das unter keinen umständen so sehe), und? stört mich das in irgendeinster weise? hab ich finanziellen schaden erlitten??
nein! also ruhe ^^

Immerhin machen die sich einen Haufen Arbeit für die Community.
Lol, wie Selbstlos!
öhm ja, genau das ist es. er macht es für UNS.

Immerhin über 600€ im Nov. und Dez. (hab es ausgerechnet) und du hast ja noch viel mehr Sammelbestellungen am laufen gehabt. Wenigstens schreibst du ja dabei, dass der Kurs den du berechnest ein paar Cent zu hoch ist. Ich glaube, von diesen altruistischen Sammelbestellungen kann man ganz gut Leben.

schön, hat er halt 600€ mehr in der tasche, und? hab auch kein schaden davon genommen? oder fehlen irgendwem 600€???? ich merk nix davon.
meiner meinung nach handelt er so wie jeder wohl gehandelt hätte.

mein fazit: du bist scheinbar massiv mit zu kleinem selbstwertgefühl ausgestattet, sonst hättest du´s zur kentniss genommen, es uns mitgeteilt und dir deinen teil dabei gedacht bzw. es bei ner anmerkung und nicht so ner selbsgefälligen selbstbeweihräucherung belassen.

öhm ja, genau das ist es. er macht es für UNS.
Und genau das ist das, was mich so ankotzt! Sollen sie Gewinn machen. Warum auch nicht, aber das ständig behauptet wird, sie würden das alles nur für die Hobby-Gemeinschaft machen...ja, nee ist klar. Sie nehmen die unmenschlich schwere Arbeit des Bestellens auf sich, nur um in ihrer Barmherzigkeit uns etwas Gutes zu tun, oder was? Oder wenn ich lese, "Der höhere Kurs ist dazu da, euch bei den Portokosten entgegen zu kommen". Tut mir leid, wenn jemand Geld verdienen möchte, okay, aber dann sollen sie nicht den Samariter rauskehren!

du bist scheinbar massiv mit zu kleinem selbstwertgefühl ausgestattet
Achso, der Herr ist Psychologe.
Neopope ich weiß nicht was für probleme du hast.
Ja, was denn nun? Weißt du es, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, der angriff auf neopope war ein fehltritt, geb ich zu. aber sowas regt auf.

Achso, der Herr ist Psychologe.
nein, nur jemand der sich einfach aus freien stücken das recht nimmt, von sich zu behaupten das er solche menschen wie dich kennt und dies kundzutun (wenn auch etwas... heftig ^^)

mach du doch einfach mal ne sammelbestellung in dem rahmen wie wolkenmann, mal schaun wies abläuft und ob du da nicht etwas gewinn mit machen willst.
wenn du bestellst, PN an mich, ich will auch was haben, dann bitte nur zum aktuellen tages-tiefstpreis und genauso schnell wie wolkenmann.

Ja, was denn nun? Weißt du es, oder nicht?

genau, wir posten einfach mal in umgekehrter reihenfolge was ich geschrieben habe.
vlt mach ich mir während des schreibens auch meine gedanken?
vlt kommt es daher das ich am anfang so dazu stand wie ich eben dazu stand. und am schluss komm ich auf ein fazit, das während des schreibens eben gereift ist.

Nochmals.
Es steht jedem frei eine Sammelbestellung zu weiß-Gott-was in die Wege zu leiten.
Und "ja" es ist ein gutes Stück für die Gemeinschaft hier drin interessant und ich bin mir sicher, daß es die User mehr freut über 30% zum Normalpreis gespart zu haben, als daß ich in der Summe einen Schnitt mache der ( nichts desto trotz ) immer noch ein gutes Stück von Neopopes Rechnung entfernt war, denn die Wechselkurse von Pay Pal sind sehr weit vom realen Tageskurs entfernt gewesen.
Aber wie hier schon gesagt wurde - ich habe niemandem in die Tasche gegriffen und ich wage auch zu bezweifeln, daß hier je einer der Sammelbesteller verhelt hat einen (kleinen) Schnitt für sich zu machen, was ja nun auch von der Summe einer Sammelbestellung abhängt.
Viele User hätten diese Angebote nicht gefunden und ihr Geld in höherem Umfang einem womöglich schlechten Händler in den Rachen geschmissen.
Ob ich es in einen gesichtlosen Shop transferiere oder hier im Forum über User des Vertrauens einbringe bleibt ja den Usern überlassen.
Fest steht, daß beide Seiten einen Vorteil haben.
Diesen Vorteil kann man nicht wegreden und ich denke das tut hier auch niemand.
Also, Neopope sei so nett und steck dein Geflame einfach wieder weg, denn es führt zu nichts.
Der eigentliche Fragesteller ist 14 Jahre alt und es ist gut und billig, ihm die Gesetze des Marktes näherzubringen und ihm begreiflich zu machen, daß ein gutes Geschäft immer eines ist, bei dem beide profitieren.
Wäre es nicht so, so gäbe es bald keine Geschäftspartner mehr.
Wenn du dich über irgendjemand aufregen möchtest, dann über diejenigen, die in ebay FW für Umrechnungskurse um 1,65-1,70 verticken.
Und selbst für die habe ich noch ein gewisses Maß an Verständnis, denn wer weiß .. vielleicht sind es ehemals teuer eingekaufte Altbestände.
Was immer dir hier für eine Laus über die Leber gelaufen ist.
Vergiß sie einfach und sei nicht päpstlicher als der Papst auch wenn das dein Nick durchaus vermuten lassen könnte.
Niemand sieht in deine Handlungen hinein aber ich schätze mal nicht, daß du deinen Lebensunterhalt daraus ziehst gleich gegen gleich zu tauschen und vor wenigen Wochen einen halben Mantel von einem römischen Reiter geschenkt bekamst.
Würdest du dergestalt von der Hand in den Mund leben, wärst du wohl eher begeistert davon deine Dosis Hobby deutlich günstiger beziehen zu können.
Und was Forgeworld im Besonderen angeht....
Wie gesagt - das Pfund Sterling war noch nie so günstig.
Warum sollte man also NICHT immer noch günstiger als früher ein paar lang gehegte Modellbauträume verwirklichen ?!

Also, Mäßigung und keine Brandreden hier.
Es ist alles Business as usual - und das kennst du länger als ich, denn solange ich hier User bin gab und gibt es schon Sammelbestellungen nach dem immer gleichen Schema.
Als ich früher selbst daran teilnahm, war ich überhaupt froh irgendwie an meine Forgeword Sachen zu kommen, wenn ich mir bloß ein paar Sätze Türen leisten wollte.

In diesem Sinne
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehme ich einfach mal die Ratschläge von Wolkenmann zu Herzen. Ich bin durch die oftmals gefallenen Sprüche wie "Toll, dass er sich die Mühe macht" und solche in der Art davon ausgegangen, dass viele nicht wissen, dass man damit auch Geld macht. Da hab ich einfach einen "Beschiss" gewittert. Wenn es aber jeder weiß und okay findet, gibt es nichts daran auszusetzen.
@ Tjoris:
vlt kommt es daher das ich am anfang so dazu stand wie ich eben dazu stand. und am schluss komm ich auf ein fazit, das während des schreibens eben gereift ist.
Ach so, "Was hast du für Probleme" war so eine Art These und "du bist gestört" war dann das Fazit. Da du mich so gut kennst, hättest du es aber auch ein wenig verständlicher für mich formulieren können.
😛eace:

Edit: @ Duncan Idaho: Was mich stört, steht im Beitrag 31. Der Rest in diesem.

Zuletzt bearbeitet:
@Neopope

Was du hier abziehst ist unterste Schublade.

1) Kann sich jeder ausrechnen, was die Teile kosten, wenn es einem zu teuer ist, braucht er nicht zu bestellen.

2) Jeder, der auch nur mal nur für 5 Leute eine Sammelbestellung gemacht hat, weiß, das es ein Haufen Arbeit ist, vor allem wenn man auch noch Reklamation und schnelle Lieferung dabei hat. In der Regel hab ich z.B. meine Bestellung von Artemis innerhalb einer Woche nach Bestellschluß. Wenn man bedenkt, daß hier über eine Zwischenstelle geht, dann ist das verdammt schnell.

3) Vielen scheint es das etwas mehr an Kohle wert zu sein, nicht mit dem ganzen Drumherum belastet zu werden und einfach die Mini nach einer Woche aus dem Paket zu holen.

Insgesamt gesehen sehe ich hier keinen Punkt, wo jemand über den Tisch gezogen wird. Ich persönlich werde immer wieder bei Artemis und Co bestellen, weil ich meist nicht auf die Summe komme oder einfach spontan noch etwas brauche, was nur ein par Pfund kostet.

Ich sehe hier aber jemanden andere an den Pranger stellen, weil sie etwas auf die Beine stellen. Ist es das, was dich stört? Stell doch selber mal was auf die Beine und dann sehen wir, ob du noch immer bereit bist das ganze zu verdammen. Und nebenbei, den aggressiven Ton hast du als erster in diesen Thread gebracht, gleich mit deinem ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Also sei so nett und steck dein Geflame einfach wieder weg, denn es führt zu nichts.
Sorry Wolkenmann, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Denn ich sehe das exakt so, wie Neopope. Nur weil er jetzt aktuell als einziger diese Meinung hier vertritt, wird das anscheinend als "community-feindlich", "harte Arbeit nicht würdigend" oder einfach als "Geflame" angesehen. Die Aussagen sind aber völlig korrekt. Ich fasse das mal zusammen:

1. Es ist nicht verwerflich, als Organisator einer Sammelbestellung Geld damit zu verdienen.
2. Es IST irreführend, einen falschen Umrechnungskurs anzugeben (unabhängig davon, welche Aufwendungen dadurch entlohnt werden sollen)
3. Wenn man seine Arbeit entlohnt haben möchte, ist das völlig legitim, solange das auch exakt so von vornherein dargelegt wird
4. Wenn man eine Sammelbestellung von vornherein mit dem Hintergedanken plant, sich die Arbeit entlohnen zu lassen, macht man das in erster Linie FÜR SICH und NICHT für die Community. Dass die Community davon profitiert, ändert an dieser Tatsache nichts
5. Die Community profitiert von Sammelbestellungen, das ist unbestritten. Analog profitiert die Welt aber auch von Friseuren, von Handwerkern, von Taxiunternehmen und allen anderen entgeltlich bezahlten Dienstleistungen. Ein bezahlter Dienstleister ist also zweifelsfrei kein "Samariter", ein bezahlter Organisator einer Sammelbestellung ist es also auch nicht.

Zusätzlich habe ich die Meinung, dass Aussagen wie "Du sparst doch Geld, also sei dankbar!" absolut fehl am Platz sind. Wenn ich einen bestimmten Umrechnungskurs sehe, dann gehe ich davon aus, dass dieser eine bestimmte Währungsumrechnung zu Grunde hat und nicht dass dort Kosten eingerechnet sind, die mit einer Währungsumrechnung nichts gemein haben (Versandkosten, Entlohnung des Organisators). Deshalb würde ich mich schon betrogen fühlen, wenn ich rausfinde, dass der Umrechnungskurs völlig überzogen war. Würde von vornherein gesagt werden "ich nutze den Umrechnungskurs XY und decke damit den aktuellen Kurs ab inkl. Kosten für eventuelle Kursschwankungen, Kreditkartengebühren und eine Aufwandsentschädigung für mich", wäre das meiner Meinung nach wieder absolut in Ordnung. Und wieso? Weil ich als KOnsument gerne weiss, wofür ich zahle, welche Kosten vermeidbar sind und welche nicht. Kursschwankungen können kaum abgefangen werden, "Organisationsgebühren" hingegen schon. Ich muss nur wissen ob ich bereit bin, diese zu zahlen. Denn schliesslich kann ich bei klar verständlichen Kosten abwägen, ob es alternativen gibt, bspw. ob ich lieber selbst mit meinem Spielclub so eine Sammelbestellung durchführe und jeder nur die tatsächlich anfallenden Kosten zu tragen hat und somit insgesamt noch mehr spart.

Greg

EDIT: Kleiner Nachtrag, weil ich eben den Post von Duncan gelesen habe: es ist völlig unerheblich, wie aufwändig es ist, eine Sammelbestellung zu organisieren. Das hat Neopope auch nie bestritten. Deswegen ist mir unklar, was es bringen soll, wenn Neopope jetzt selbst eine Sammelbestellung durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Neopope flamet. Man sehe sich nur an, wie er an die Sache rangeht. Kritik kann man auch auf vernünftige Art anbringen, so wie es der Threadersteller gemacht hat. Neopope hängt sich hier aber nur an eine bestehende Diskussion an und schürt noch ein wenig das Feuer. Wäre übrigens nicht der erste Thread in dem er sowas getan hat.

Nebenbei hab ich bei meinen Bestellungen meist auch noch nachgerechnet, ob mich eine eigene Bestellung günstiger gekommen wäre. Meist waren es um die 2-5 Euro, die ich nach Abzug aller Unkosten, Telefongebühren, etc gespart hätte. Und ich denke bei den meisten anderen dürfte es auch auf das gleiche rauslaufen. Nebenbei möchte ich nicht daran denken, was das für ein Aufwand ist die ganzen Bestellungen noch Morgens/Abends nach der Arbeit zur Post zu bringen (Ich hab selber schon oft genug Berge von Kisten verschicken dürfen, das ist eine Heidenarbeit.). Insgesamt hat sich meiner Meinung nach derjenige, der das organisiert die paar Kröten redlich verdient.
Und bitte nicht den Bankenkurs mit dem Kreditekartenkurs gleichsetzen, da liegen Welten dazwischen.

Nun, da es bislang noch keine Richtlinie gab was alles bei einer Sammelbestellung aufgeführt sein mußte haben sich bislang alle Sammelbestellungen nach dem gleichen Schema dargestellt.
Was zum Beispiel die Sammelbestellungen von Artemis246 angeht so meine ich mich mit sehr großer Sicherheit daran erinnern zu können, daß er schreibt mit seinem Kurs seien die Gebühren und Aufwendungen abgedeckt.

In Zeiten des Webs ist jeder in der Lage, sich zu informieren, und wenn ein 14-jähriger den Unterschied zwischen Sammelbestellungskurs und -Realkurs findet, dann gehe ich davon aus, alle anderen User können es auch.
Jeder User sucht sich selbst heraus, ob und wie weit er eine Sammelbestellung mittragen möchte.
Ungeachtet des recht hohen User-Umfangs des Forums, machen doch nur wenige User die Sammelbestellungen aus.
Und ich denke doch sehr, daß diese davon profiteren.
Wie ich schon im ersten Post schrieb.
Eine Win-Win Situation, die seit Jahren hier im Forum besteht.
Willst du jetzt das Kleingedruckte dafür einführen, was jeder User für sich selbst feststellen kann ?!

Möglich wäre es einen verbindlichen Informationssatz bei Sammelbestellungen zu erbeten, der den User aufklärt.
Aber ob dies Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Wolkenmann

Sorry, aber Neopope flamet
Nunja, ihr packt mich ja auch nicht mit Samthandschuhen an, oder? Wer austeilt, der darf hinterher nicht die Mimose spielen.
Aus dem Rest des Beitrags lese ich nur, das du die Kritik nicht verstanden hast, dabei hat mf Greg doch nochmal alles schön zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.