Was Du da geschrieben hast. Sehr gut getroffen finde ich. 🙂
Oh, danke ^_^
Aber es ist nun mal so wie es ist. Ich hätte auch mit einem anderen Ergebnis gerechnet, dass die Leute auf den Trichter kommen, das er was gutes für die Stadt Duisburg geleistet hat, denn ich wohn schon fast mein ganzes Leben hier und wenn sich dann was in Duisburg seitdem zum Positiven verändert hat, dann durch den OB Sauerland.
Er hat aus dem, von der SPD-Vorgängerin leergeräumten, Mercator-Center das City-Palais bauen lassen, das sich erst durch den Bau des Forums gegenüber (ein Einkaufscentrum wie jedes andere auch) wirklich gelohnt hat.
Wie hättet Ihr an der Stelle des OB reagiert, als ihr von den anfangs 17 bis zu den später insgesamt 21 verstorbenen Loveparade Opfern mitbekommen hättet?
Da er nicht direkt an der Aktion beteiligt, geschweige denn vor Ort war, kann er doch auch keinen direkten Draht zu den Vorfällen haben als seine Absegnung zur Genehmigung zur Loveparade, wobei sein Beileid zu den Opfern und deren Angehörigen, die erst nach einem Jahr des Geschehens bekannt gegeben wurde, schon ein wenig mau ist (und daran haben sich letztendlich auch alle daran aufgehangen)
Es war von außen offensichtlich, das sowas passieren könnte (hab 1-2 Wochen mich mit jemanden darüber unterhalten - und es ist genau so eingetroffen!
😱), aber bei so einer Herde Schafe, wo jeder sich selbst der nächste ist, wer hätte das anders erwartet? (Wenn man z. B. n Eintritt von 1 Euro/Kopf genommen hätte, wären dann immer noch ~60.000 Menschen zur Veranstaltung gekommen?
😀)
Ich finde eine Abwahl berechtigt, wenn die Kompetenz eines Parteivorstehers sich als wirklich inkompetent erweist, und damit meine ich nicht irgendwelche Leichen im Keller wie es beim Wulff immer wieder hervorgeholt wird, sondern der diese in der Politik wirklich miese Entscheidungen trifft - und das hat mMn beim Herrn Sauerland wirklich nicht zugetroffen, da die Loveparade eine gute Entscheidung war, nur der Ausgang war alles andere als unzufriedenstellend.
Und dann geht er noch als erste OB-Abwahl in der Geschichte NRWs ein, weil man den Topf der Emotionen gegen den OB richtig heiß kochen ließ, bis es überschwappt.
Einen anderen Grund, außer der Loveparade, wurde nicht groß für die Abwahl genannt und das finde ich schon traurig.
Sollen wir Merkel auch abwählen, weil sie unsere Steuergelder in Griechenland, einem sprichwörtlichen Faß ohne Boden, investiert?
Ich mein, wie kamen die Griechen jahrelang zurecht, ohne dass sie auf unsere Hilfe bzw. der EU (aber das meiste kommt eh von uns!) angewiesen waren?
Sollten wir da nicht auch die Möglichkeit haben, die Griechen aus der EU abzuwählen, statt das Geld in den Wunschbrunnen zu werfen?
Wo Demokratie anscheinend funktioniert, ist in der Schweiz, wobei ich auch nicht so viele Beispiele daraus kenne, kann ich mich zumindest an folgendes Beispiel erinnern: Irgendwann sollten neue Moschees in der Schweiz gebaut werden und die Volksabstimmung hat ergeben, dass die meisten es nicht wollen.
Hier in Duisburg steht die größte Moschee Europas und niemand hat uns nach unserer Meinung dazu gefragt. Warum? Weil wir die großen Verlierer aus zwei Weltkriegen sind, und der letzte radikaler war?
Im Stern TV gabs mal ne Doku über die Rechte Szene oder den Moscheebau (letztendlich beides derselbe Topf) in Duisburg und da wurden auch vereinzelt Außenstehende gefragt, was die vom Moscheebau halten, und da waren auch nicht gerade viele darüber begeistert, wie viel wir zur Integration (eher Isolation) beitragen.
Ich versteh's auch nicht, wie man ganze Stadtteile ghettorisieren kann, ein Stadtteil wird schon scherzweise Klein-Istanbul genannt und alle 2m ist ein Brautmodenladen.
Aber das hat ja alles nichts großartig mit Sauerland zu tun, jede Stadt hat ja seine Wehwehchen, ich hätte auch nicht mit gerechnet, das gerade Oberhausen die am meisten verschuldete Stadt im Ruhrgebiet ist, dabei ist das CentrO so ein Menschenmagnet. (Und Mülheim a. d. Ruhr hat so ne unbelebte Innenstadt, wenn hier der OB Sauerland gewütet hätte, würde das sicherlich auch viel besser aussehen, stattdessen stehen hier zig Läden leer, und neu eröffnete Geschäfte gehen nach nem halben Jahr wieder zu Grunde - dabei soll MH eine höhere Bevölkerungsdichte an reichen Menschen haben als der Rest im Pott)