Mh, ich fühle mich durch die Antwortmöglichkeiten irgendwie nicht komplett repräsentiert, könnte es aber jetzt auch nicht auf einen einzigen Faktor zurückführen, warum ich atm keine Lust auf Turniere habe. Irgendwie ist es eine Kombination aus "Ich mag das Meta nicht" und "Die Spiele sind mir zu groß".
Seit die FAQs das Meta immer mehr in die Richtung von Ballerburgen geschoben haben, finde ich das Spiel wirklich uninteressant. Auf der anderen Seite muss ich für Turniere 2000 Punkte stellen, die a) extrem aufwendig zusammenzustellen sind, wenn man wie ich einen hohen Anspruch an Bemalung hat, b) die Spiele unnötig in die Länge ziehen, wenn man weiß, dass man schon verloren hat und c) die Listen unglaublich langweilig machen, weil alles, was stark ist, so oft wie möglich aufgestellt wird. Der Unterschied zwischen einer 1000 Punkte oder 2000 Punkte Liste ist nämlich meist nur, wie oft bestimmte Einheiten auf dem Feld stehen. Das ist langweilig und nimmt mir persönlich viel des erzählerischen Aspektes des Spiels weg, den ich auch im Turnierumfeld mag.
Wenn die Orgas sich von den 2k Punkten entfernen würden, und das Meta ein bisschen variabler (Nahkampf/Fernkampf/Psi/Schockkonzepte etc.) wäre, würde ich bestimmt auch wieder auf Turniere gehen. Die meisten Spieler, mit denen ich negative Erfahrungen gemacht hatte (Einzelfälle!), spielen nicht mehr. Entweder, weil sie nicht mehr dürfen, oder weil sie nicht mehr wollen.