warum spielen mädels/ frauen kein 40k???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, warum trinken die meisten Männer vier und die meisten Frauen sekt? Warum gehen Frauen gerne shoppen und die Männer zum fussball? Warum lieben Männer Kriegsfilme und Frauen liebesschnulzen?

...

Du siehst, man könnte ewig so weiter machen.

Natürlich gibt es auch ausnahmen von den Klischees, aber es ist halt doch was wahres dran.

Meine Freundin sammelt Chaosdämonen und würde, wenn sie die Armee denn bald fertig bemalt hat, auch mal 40k mitspielen. Sie sammelt aber die Dämonen hauptsächlich, weil die Modelle schön sind. Und da liegt vielleicht ein Problem: 40k ist zum Großteil einfach durch Space Marines geprägt, die machen ja fast die Hälfte aller spielbaren Armeen aus.
Und die findet meine Freundin vom optischen her einfach total langweilig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Frauen das ähnlich sehen.

Habe auch die Erfahrung gemacht, das die Damen eher Dämonen oder Tyraniden mögen. Halt alles, was nicht Space Marines ist,
denn die sind langweilig. Es muss immer irgendwie Viehzeug sein, oder Monster usw.

Aber der Großteil der Damen mag auch keine Science Fiction oder Fantasy. Viele sehen die Figuren auch als Kinderspielzeug
und nicht als Hobby. Woran das liegen mag, keine Ahnung, vielleicht Mentalität, vielleicht Erziehung, was weiß ich.

Alle bisherigen Argumente sind zu großen Teilen zutreffend und es gibt an allen bisherigen Argumenten was auszusetzen... es gibt weibliche Spieler, sowohl meine Freundin, als auch meine Ex-Freundin sind Trekies (ich aber auch erst seit 25, weil ich mich vorher dagegen gewehrt und nicht wusste, was daran so toll ist), es gibt gepflegte, in Leben stehende Nerds, etc. pp.

Die Antwort ist kurzum: Die Gesellschaft ist zwar nicht katastrophal, aber noch wesentlich abhängiger von Vorurteilen und Rollenbildern, wesentlich unaufgeklärter und souveräner als es immer behauptet wird. Wir sind noch immer alle durchzogen von subtilem Sexismus und Geschlechterrollen, denen wir uns auch gerne beugen und laut denen sind Sci-Fi, düstere Unterhaltung, Spielsachen, Sammlerhobbys, Krieg(-sspiele) halt "Männersache". Der gesamte Hibntergrund ist auch - wen wundert´s? - sehr auf ein junges männliches Klischeeklientel ausgerichtet (das teilweise so schon gar nicht mehr 100% zutrifft... in Zeiten von YP muss man die paar wenigen ich-krieg-nie-eine-Frau-Nerds nicht mehr mit Elfinnen und Frauen in Uniform hervorlocken...z.B.). Naja, wie auch immer. Das ist jedenfalls die Antwort. Bitte sehr.^^

Ändert sich aber tendenziell schon über die Jahre/Jahrzehnte...

Achja, nochwas: Twilight ist kein Fantasy, sondern Müll und Fantasy ist weder harmloser noch Frauensache.

Schönen Sonntag noch allen zusammen! 🙂

Es liegt wahrscheinlich daran, dass viele 40k Spieler nicht wissen, wozu Dusche, Shampoo und Deo da sind. Es ist schon schwer fassbar, in was für eine Atmosphäre man manchmal eintaucht, wenn man einen Laden betritt 😀

Ich habe mal gesehen, das bei einem dieser Läden auch mal Fantasy gespielt wurde.
Tja, konnte aber keinen Unterschied in der Luft riechen...

Aber zurück zum Thema:
Vielleicht sollte für die eine oder andere Frau/Jugendliche (ACHTUNG: sicher längst nicht alle) es mit einer Barbiearmee versuchen 😉

Ich denke letztlich, es wurde alles oben beschrieben, weil Frauen so und Männer so denken.
Und damit meine ich nun nicht meinen Spruch!

Und sooo falsch ist der Artikel ja auch nicht, jep.
Meine Freundin findet das immer lustig, wenn sie zu einem Spiel im Laden vorbeikommt und alle Gespräche verstummen und die Köpfe ihr bis zu mir wandern und nach Begrüßungskuss alle wieder gelangweilt weitermachen... wie gesagt: Vorurteile und Rollenbilder und manche sorgen halt dafür, dass einige davon in Teilen zutreffen... so selbstverschuldete selffulfilling prophesy.

(...) weil Frauen so und Männer so denken.

Nein, eben nicht. Weil allen eingeredet und anerzogen wird, dass es so sei.

Es gibt sogar Nerds, die denken da ist gar kein Unterschied zwischen Mann und Frau, das sei alles nur Anerzogen :lol:
Keine Sorge, deine erste Freundin wird dir den Unterschied vielleicht zeigen 😛😀

Tatsächlich sagt meine Frau genau folgende Dinge darüber:
- Es ist ein nutzloses Hobby weil man damit niemals Geld verdienen kann (nützliche Hobbys in dem Sinne wären z.B. Autos reparieren)
- Es sind nur Püppchen, man spielt als Erwachsener nicht mit Püppchen.
- die Warhammerläden stinken unerträglich nach Schweiß.

Mit Punkt 1 und 3 hat sie Recht.

Es gibt sogar Nerds, die denken da ist gar kein Unterschied zwischen Mann und Frau, das sei alles nur Anerzogen :lol:
Keine Sorge, deine erste Freundin wird dir den Unterschied vielleicht zeigen 😛😀

Tatsächlich sagt meine Frau genau folgende Dinge darüber:
- Es ist ein nutzloses Hobby weil man damit niemals Geld verdienen kann (nützliche Hobbys in dem Sinne wären z.B. Autos reparieren)
- Es sind nur Püppchen, man spielt als Erwachsener nicht mit Püppchen.
- die Warhammerläden stinken unerträglich nach Schweiß.

Mit Punkt 1 und 3 hat sie Recht.

Naja... ich hoffe jetzt mal, dass das auch nur als totaler Quatsch gemeint war... ich lass mich jetzt mal nicht auf digitalen Schwanzvergleich ein, in Ordnung? *Kopfschüttel*
Tatsächlich ist es doch so:
-Für wen nur zählt, was Geld bringt, der hat ganz andere Probleme und ist sowieso schon fertig mit dem Leben... viel Spaß in den nächsten 5 Jahren 😉
-Den zweiten Punkt wissen wir ja alle besser 😉 Und dass Hobby, basteln und spielen gleichbedeutend mit Regeneration ist, die wiederum die Fähigkeit erhöht, ganz dolle und engagiert Geld zu verdienen, ist nu auch keine Geheimweisheit...
-Dass die Warhammerläden nach Schweiß stinken, sagt meine auch und da hat sie Recht.^^ Ich sag Ihr dann immer, dass das die Magic-Spieler sind und das bei pubertierenden Jungs ganz normal ist 🙂

Naja, ich hatte mal eine auf einem Teamturnier getroffen, die Necrons gespielt hat.
Und es gibt auch einige die in Hobbyläden arbeiten (wobei eine die ich eigentlich ganz gern gemocht habe, jetzt aufhört :sad:.

Mir ist aber auch stark aufgefallen, dass wenig bis gar keine Mädels scheinbar von allein mit dem Hobby angefangen haben, da alle die ich bisher getroffen habe (was schon selten vorkommt), vergeben waren.

Ich glaub, bei mir würde jede Beziehung zu einer "nicht Tabletoperin" irgendwann an meinen 4000 Miniaturen scheitern.

Es ist allerdings nicht alles Klischee, vieles ist tatsächlich von der Natur schon ein wenig vorherbestimmt. Man hat festgestellt, dass Mädchen lieber mit Puppen (nicht verwechseln, obwohl von Vorurteilen geprägte "normale" Menschen die Tabletop-Modelle häufig mit dem Begriff "Puppen" abwerten, zählen unsere Miniaturen nicht zu den klassischen Puppen) und Jungs lieber mit Autos spielen. Das ist auch dann der Fall, wenn sie sich zwischen Puppen und Autos entscheiden konnten. Somit ist eine gewisse "Grundkonfiguration" für die klassische Rollenverteilung genetisch voreingestellt. Da ist es egal, was Millionen von Jahren der Weiterentwicklung und Jahre der allmählichen Aufweichung des klassischen Rollenbildes von Mann und Frau verändert hat, der "Kern" ist immer noch vorhanden. Da jeder Mensch aber individuell ist und seine eigenen Entscheidungen trifft, können sich aber auch Mädchen und Frauen sich für Autos und Fußball interessieren und Männer genauso für Klamotten und "Styling" (damit gemeint ist alles, was übers Duschen, Rasieren und tägliches Wechseln der Unterwäsche hinaus geht). Somit können also auch Mädchen und Frauen sich vielleicht für solch ein Hobby begeistern, doch die "Anfälligkeit" ist bei ihnen geringer als bei den "Jägern und Sammlern".

Es ist auf jeden Fall ein ungerechtfertigtes Klischee, dass sich nur Lesben und "Mannsweiber" für solche Männerdomänen wie Autos und Fußball (und auch fürs Tabletop-Hobby) interessieren. Ich find´s jedenfalls cool, wenn es auch mal weibliche Gegenspieler gibt. Und wenn ich mir die Slaanesh-Fraktion so anschaue, noch mehr "Mädchen-Rosa" gibts bei keiner anderen Armee.

Dazu muss ich einiges sagen:

1. Frauen sind meistens keine großen Fans von Technik, wenn sie Videospiele spielen, dann lieber irgendwas witziges, oder blumiges, oder tanzendes, von daher sind sie bei Warhammer 40k schonmal falsch am Platz.

2. Frauen sind oft emotionaler, sie wollen keine Logik, Physik und Politik, sie mögen eher Magie, Liebe, Glaube, Spiritualität... Von daher bevorzugen sicher viele mehr Fantasy als Sci-Fi.

3. Frauen sind eher untypisch als Spielernatur, die meisten glauben, dass sie mehr erreichen wenn sie "sinnvolle" Dinge machen, das bedeutet, auf Partys gehen und sich von den größten Macker abfüllen zu lassen, oder tanzen,oder Filme gucken, oder lästern, oder, oder, oder... Wobei sie sowas wie Modellbau als "Zeitverschwendung" ansehen, so wie alle anderen, unsportlichen Hobbys.

4. Frauen sind meistens nicht aufs Gewinnen aus (vor allen wenn sie attraktiv sind). Ein Mann muss immer imponieren, er will entweder der Beste, der Klügste, der Stärkste, der Beliebteste oder der Typ der die meisten Weiber flachlegt sein. Die Frau widerum sucht sich einfach nur den besten Kerl den sie findet, dadurch hat sie dann das "Beste" erreicht und muss keinerlei eigene Erfolgsbedürfnisse stillen.

5. Frauen stecken oft voller Vorurteile. Sie teilen meistens nicht in Gruppierungen wie Linksaktivisten, Rechtsaktivisten, Hip-Hopper, Metaller... Das ist vielen egal, viel eher geht es dann nach den Image:,, Oh mein Gott, der sammelt Figuren! Nerd! Mit sowas gebe ich mich nicht ab!" Oder:,, Der sieht garnicht aus wie einer der Magerprinzen mit der Gleitgelfrisur aus den Fernseher, hässliche Misgeburt!"

Jeder der jetzt sagt:,, Das sind alles Vorurteile!" Der sollte mal im Callcenter arbeiten. Da sind diese Denkweisen das erste was man beigebracht bekommt. Und die treffen immer irgendwo, man sollte nur aufpassen wie man sie sagt.

Zudem gibt es IMMER ausnahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.