Showcase Warzone - Pile of Shame

Oli

Grundboxvertreter
10 Juli 2003
1.331
2.975
14.091
40
Danke, immer schön wenn die eigenen Minis auch anderen gefallen :D Hab lange rumprobiert, wieder verworfe und neu gemacht. Hab für die Jungs inkl Zusammenbau den ganzen Hobbyabend gebraucht.
ja nice da warst du ja eh recht "flott" - hab grad die anderen 4 von meinem prototyp zusammengebaut. mal sehen wie lang ich da dran sitze xD
 
D

Deleted member 13104

Gast
Tutorial: Easy Dark Angels
Dieses Tutorial soll eine Basisbemalung für Dark Angels im Horus Heresy Schema zeigen, die schnell und effizient umzusetzen ist. Sie kann für schwarze Rüstungen im allgemeinen hilfreich sein. Das Tutorial zeigt natürlich meine eigenen Vorlieben und ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man seine Miniaturen bemalen kann.


1 - Grundierung
Nach dem Zusammenbau und der Basegestaltung wird die Miniatur komplett mit einem beliebigen schwarz grundiert. Danach wird komplett von oben via Airbrush Sombre Grey Air aufgetragen. Man kann aber auch ein anderes grau wählen. In diesem Beispiel soll die Rüstung einen leichten blauen Ton erhalten. Man kann aber auch wunderbar Neutral oder Dark Grey von Vallejo nutzen. Das grau soll in den oberen Bereichen der Miniatur fast komplett deckend sein. Danach nebelt man mit wenig Luft und Farbe die Miniatur ganz leicht im 45° Winkel, damit auch Bereiche wie die Kniepanzer etwas Sombre Grey abbekommen. Für leichte Übergänge zwischen schwarz und dem grau, sprühe ich noch einmal komplett von unten, die Miniatur mit dem schwarz noch einmal an. Dabei gehe ich besonders in die Vertiefungen zwischen den Beinen und unter die Arme, wo viel Schatten hinfällt. Nach der Grundierung wird die Miniatur komplett mit einem Mattlack versiegelt. Der Farbton verändert sich dadurch nochmal deutlich und der Mattlack schützt die Grundfarbe vor dem Ölwash. Ich nutze Maxx Matt Vanish von Greenstuff World.

2 - Grundfarben
Als nächstes wird Mephisto Red auf den Bolter und Verzierungen aufgetragen. In diesem Beispiel habe ich noch einen Kniepanzer und einen Teil des Visiers in rot bemalt. Metallteile werden mit Leadbelcher bemalt und Lederteile mit Mourfang Brown. Munition bemale ich mit Necrotic Gold von Scale 75.

HHeasyDA1.jpg

3 - Ölwash
In diesem Schritt wird auf die ganze Miniatur komplett flächig ein schwarzes Ölwash aufgetragen. Der Vorteil ist, das man keine Angst haben muss etwas zu versauen oder einen Fehler zu machen. Ein Ölwash lässt sich im Grunde fast vollständig wieder entfernen und so kann man sich an sein Wunschergebnis rantasten. Die Konsistenz des Wash sollte in etwa so sein, das es in etwa wie ein Acrylwash von GW deckt. Mit dem Ölwash kann man die Intensität des schwarz erhöhen und steuern. Je nachdem wie es einem gefällt. Bei diesem Beispiel soll das blaugrau noch deutlich sichtbar sein. Das kann man aber auch noch deutlich abdunkeln. Das Ölwash muss komplett trocknen bevor man weiter malen kann. Ein Fön kann die Wartezeit verkürzen. Wichtig: Das Ölwash sollte nicht zu sehr glänzen nach dem trocknen, dann wurde zu viel Lösungsmittel verwendet und wir müssen solche Stellen entweder mit Mattlack behandeln oder einfach das Ölwash wieder entfernen an diesen Stellen und neu auftragen.

4 - Layern
Jetzt wird wieder Mephisto Red aufgetragen. Vertiefungen werden dabei nicht mitbemalt. Die Farbe sollte nicht pur genommen werden und gut verdünnt sein. Weiter oben, wo das Licht hinfällt, layern wir nun mit Evil Sun Red. Man kann in diesem Schritt sehr schön Schatten und Highlights ausarbeiten. So wird der Bolter z.B. in der oberen Hälfte langsam heller. Es hilft enorm die Miniatur zu drehen und nicht seine gewohnte Pinselstellung zu ändern. Leder bemalen wir wieder mit Mourfang Brown und bemalen keine Vertiefungen. Hier kann man ruhig auch mal ein paar gröbere Striche machen, um eine Lederstruktur zu erzeugen. Bei organischen Strukturen und Material, erzeugt der Zufall häufig realistischere Ergebnisse. Also einfach drauf los probieren. Sollte was schief gehen, kann man immer noch mit der Grundfarbe korrigieren

5 - Highlights
Kanten werden ganz leicht in den oberen Bereichen mit einer helleren Farbe bemalt. Bei den Roten Bereichen wurde Wildrider Red von GW genutzt. Beim Braun nehme ich gerne Skrag Brown. Metall wird dann mit Plate Metal von Armypainter bemalt. Man kann den Kontrast aber auch erhöhen und z.B die Kanten mit Chrome von Vallejo bemalen. Wichtig ist, das bei den Highlights nur Kanten bemalt werden, die auch vom Licht erhellt werden. Die unteren Kanten des Bolters z.B. werden nicht akzentuiert.

6 - Highlights Rüstung & Details
Die Rüstung wird mit ganz ganz vorsichtigen Akzenten bemalt. Diesen Schritt muss man nicht unbedingt machen. Dabei male ich einige Kanten des Rückenmoduls nach oder setze feine Striche auf der Rüstung und den Schulterpanzern. Feine Striche und Punkte werden auch auf die Füße und die Hände gesetzt, um diesen mehr Tiefe zu geben. Hier für wird das Sombre Grey verwendet. Die Konsistenz der Airbrush Farben eignet sich allgemein gut für solche feinen Arbeiten. Für die Augenlinsen nehme ich als Airbrush Farbe Magic Blue von Vallejo und lasse sie vorsichtig in die Vertiefung laufen. Für den nächsten Schritt muss diese Farbe gut trocknen.

HHeasyDA2.jpg

7 - Augenlinsen & letzten Details
Im hinteren Bereich der Linsen, lasse ich nun Blue Ink von Vallejo in die Vertiefungend er Augenlinsen laufen. Man kann die Linsen noch mit einem hellen Punkt in der Mitte aufwerten und ihnen etwas mehr Kontrast geben. Das kann aber bei einer großen Menge an Miniaturen sehr viel Zeit und Geduld kosten und wurde deswegen, bei diesem Beispiel nicht gemacht. Das Rot, wie z.B an den Dark Angels Abzeichen kann mit Carroburg Crimson Wash von GW etwas abgedunkelt werden.

8 - Base Grundfarbe
Die Base bemale ich mit Mourfang Brown von GW, das ich aber sehr verdünne. Auf diese Weise kommen die grau, schwarzen Steine etwas heraus und lassen die Base etwas realistischer aussehen. Baseränder können mit der Airbrush vorsichtig nachgesprüht werden in einer beliebigen Farbe. Mit der Airbrush geht dieser Schritt einfach sehr schnell und die Flächen werden schön eben und man sieht keine Pinselstriche auf dem Baserand. In diesem Beispiel wurde auch das Mourfang Brown zwei Mal mit dem Pinsel aufgetragen.

HHeasyDA4.jpg

9 - Pigmente
Ich nutze verschiedene braun und ocker Pigmente für die Base, diese werden einfach mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit Isopropanol oder Spiritus besprüht. Wichtig: Die Miniatur dann erst komplett trocknen lassen und nicht weiter berühren, da sich sonst Farbe ablösen könnte. Die Pigmente wirken auf diese Weise schön ein und werden an die Farbe gebunden. Ich persönlich mag es, wenn die Pigmente auch etwas auf die Beine aufgetragen werden. Man muss also nicht zu genau sein, beim auftragen der Pigmente. Solang man diese nicht mit Mattlack versiegelt hat, kann man sie einfach mit Wasser entfernen. Wenn alles fertig ist, kann man die Base wie gesagt noch mit ein wenig Mattlack versiegeln. Entweder mit dem Pinsel oder der Airbrush. Ich gehe dann nochmal mit einer dunklen Farbe über einige Steine und färbe sie so noch etwas dunkler. In diesem Beispiel habe ich schwarz genommen, um der Base mehr Tiefe zu geben. Man kann sich natürlich komplett auslassen und die Base nach seinen Wünschen gestalten. Hier kam noch ein Akzent durch ein Grasbüschel dazu.

Die restlichen Bilder sollen noch einmal die Miniatur von allen Seiten und das soweit fertige Ergebnis zeigen. Es kommen noch Decals, die werde ich aber bei mehreren Miniaturen am Stück aufbringen.

Ich hoffe das Tutorial hat euch geholfen und ich freue mich natürlich über euer Feedback. Evtl mache ich solche Tutorials dann mal öfter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.506
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Vielen Dank für das Tutorial und Deine Mühen.
Es ist interessant zu sehen, wie Du so malst.

Für meinen Geschmack ist die Miniatur auf den Bildern allerdings etwas zu klein, so dass man nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Schritten erkennen kann. :oops:
Doppelt so groß wie jetzt wäre besser. So viel Hintergrund wie jetzt und den Miniaturhalter braucht man ja nicht jedes Mal zu sehen.
Hoffe, dass kommt nicht zu hart rüber. :)

Also, ich meine so in die Richtung...

HHeasyDA1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13104

Gast
Sieht sehr gut aus. (y) wenn ich in meine Kristallkugel schaue, könnte man doch ein
tutorial für die übrigen 17 Legionen erwarten. Jetzt wo du schon mit der 1 begonnen hast. ;)
Danke, da werden einem direkt neue Herausforderungen gestellt :D

Vielen Dank für das Tutorial und Deine Mühen.
Es ist interessant zu sehen, wie Du so malst.

Für meinen Geschmack ist die Miniatur auf den Bildern allerdings etwas zu klein, so dass man nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Schritten erkennen kann. :oops:
Doppelt so groß wie jetzt wäre besser. So viel Hintergrund wie jetzt und den Miniaturhalter braucht man ja nicht jedes Mal zu sehen.
Hoffe, dass kommt nicht zu hart rüber. :)
Hey kein Problem. Ist mir auch schon aufgefallen , hatte gestern aber keine Lust mehr das noch zu ändern 😁 sieht auf dem Rechner halt anders aus auf einem großen Screen und hatte gehofft das die Bilder wieder zoombar sind.

Edit: Ist entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Party
Reaktionen: Arkon und =Talarion=
D

Deleted member 13104

Gast
Wäre natürlich wirklich viel Arbeit, aber für den Fall dass die HH nochmal Aufschwung in der Zukunft erfährt, wäre so ein Tutorial im HH Unterforum Gold wert.

Davon abgesehen, können wir jetzt mehr DA's Bildern rechnen?
Danke für dein Feedback. Finde ich persönlich auch interessant es mal anzugehen. Muss dann mal nach Bitz für die entsprechenden Legionen schauen.

DA wird es mehr geben in Zukunft.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Die Khymeren sehen ja richtig gut und eklig aus 😮 wie hast du die Haut so hinbekommen?
Danke 😁 Die sind zenital grundiert und dann mit einem Hautton und bleachbone zenital gesprüht. Danach Schatten von unten sprühen mit fireslayer und vulpuris contrast. Dann nochmal leicht mit bleachbone,weiß trockenbürsten mit einem schminkpinsel. Blood Effekt nach Bedarf auftragen. Hoffe das hilft dir weiter.
Ääcks,voll Resident Evil mäßig, cool.👍
Danke, Genau der Look an den ich dachte :)