5. Edition Was gilt als Einheit? Sind angeschlossene HQ Teil der Einheit?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Also kein 2. Modell = keine UC = kein aktives Brechen der UC = kein Verlassen der Einheit.

Wie schon gesagt, dass sehe ich nicht so 🙄

@Tharek: Das hat mit der ganzen Sache hier doch garnichts zu tun. Ein UCM ist auch dann UCM, wenn es einer Einheit angeschlossen ist, es verliert diesen Status. Bei Retinues geht es darum, dass solange das UCM Teil der Einheit ist es den UCM Status verliert, ergo sich nicht mehr abschließen und nicht seperat im CC attackiert werden kann.

Cheers
 
Wie schon gesagt, dass sehe ich nicht so 🙄
And here we go again. ^_^

@Tharek: Das hat mit der ganzen Sache hier doch garnichts zu tun. Ein UCM ist auch dann UCM, wenn es einer Einheit angeschlossen ist, es verliert diesen Status. Bei Retinues geht es darum, dass solange das UCM Teil der Einheit ist es den UCM Status verliert, ergo sich nicht mehr abschließen und nicht seperat im CC attackiert werden kann.
Wie Tharek schon sagte, das war ein "Einwurf", also mitnichten ein Gleich-
setzen mit einem "normalem UCM", es sollte lediglich ein Hinweis sein, wie
GW diese UCM-Einheiten-Geschichte auffassen könnte.

Die "Retinues" sind, wenn du so willst, eine spezielle Art von UCM, deswegen
stehen ihre Regeln auch auf der gleichen Seite im Regelbuch. Diese Modelle
sind ein fester Teil der Einheit, sie können sie also nicht verlassen. Wenn
aber das letzte Modell der Einheit, mit Ausnahme des Retinues stirbt, so
wird es in exakt diesem Moment zu einem vollwertigem UCM, wodurch die
Einheit als solche nicht mehr existiert.

Das legt den Schluss nahe, das es bei einem "normalem UCM", das noch
nicht einmal der strikten Einheitenzugehörigkeit folgt wie das RM, genau
so gehandhabt werden dürfte, da diese Situation im Prinzip identisch ist,
mit dem einzigen Unterschied, dass das RM erst zu einem UCM wird, das
UCM aber schon von vorne herein eines ist.

Es soll verhindert werden, dass das RM als einzelnes Modell diese Einheit
repräsentiert, was die gleichen Folgen hätte, wie bei einem UCM, nämlich
Moraltest, Rückzug, "Nichtsammeln", Sonderregeln, Punkten und so weiter.

Anders gefragt:
Muss das RM, nachdem es zu einem UCM geworden ist, einen Moraltest
machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo im Regelwerk einen Verweis darauf der explizit besagt, dass ein UCM keinen Test machen muss, wenn es 25% Verluste erlitten hat?


Klar ist die Einheit tot und das UCM mit sofortiger Wirkung wieder ein UCM (alles andere wäre Unfug und führt nur zu Problemen), aber UCMs sind ja nicht automatisch immun gegen Paniktests.

Immerhin ist das UCM gerade von einer 25%-Verluste-Panikregel betroffen, die verschwindet ja nicht einfach irgendwohin nur weil alle seine Kameraden tot sind.

Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass z.B. Effekte wie Doom automatisch von einem UCM entfernt werden, wenn es in einer (jetzt toten) Einheit steckte die davon betroffen war.
Immerhin ist es ja kein Teil der Einheit mehr und damit nicht mehr betroffen.
Ist für mich exakt dasselbe in grün.


(Und ja, natürlich kann es sich anschließend sammeln, da es als UCM logischerweise nie unter halbe Mannstärke fallen kann)
 
Gibt es irgendwo im Regelwerk einen Verweis darauf der explizit besagt, dass ein UCM keinen Test machen muss, wenn es 25% Verluste erlitten hat?
Ja, die Regel für Moraltests bei 25% Verlust. Dort steht explizit, das die
Einheit den Test machen muss, welche die Verluste erlitten hat. Wenn
die Einheit tot ist, dann gibt es keinen Test. Wenn das UCM den Test
machen soll, dann muss es dafür (immer noch) Teil der Einheit sein.

Klar ist die Einheit tot und das UCM mit sofortiger Wirkung wieder ein UCM (alles andere wäre Unfug und führt nur zu Problemen), aber UCMs sind ja nicht automatisch immun gegen Paniktests.
Sind sie auch nicht, aber sie müssen nicht immun sein, da sie keinen solchen
Test machen müssen. Immunität wäre, wenn sie den Test machen müssten,
ihn aber automatisch besteht (AKA Furchtlos).

Immerhin ist das UCM gerade von einer 25%-Verluste-Panikregel betroffen, die verschwindet ja nicht einfach irgendwohin nur weil alle seine Kameraden tot sind.
Wie gesagt, laut RAW tut sie es: Keine Einheit, kein Test.

Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass z.B. Effekte wie Doom automatisch von einem UCM entfernt werden, wenn es in einer (jetzt toten) Einheit steckte die davon betroffen war.
Immerhin ist es ja kein Teil der Einheit mehr und damit nicht mehr betroffen.
Ist für mich exakt dasselbe in grün.
Kenn die Regel dafür nicht, daher kann ich dazu nix sagen. ^_^

(Und ja, natürlich kann es sich anschließend sammeln, da es als UCM logischerweise nie unter halbe Mannstärke fallen kann)
Nein, kann es nicht! Wenn es testen muss, muss es dafür Teil der Einheit
sein. Zieht es sich zurück ist es das immer noch, da in den Regeln nichts
davon steht, das die Einheit, als deren Mitglied es gerade noch einen
Moraltest machen musste, plötzlich nicht mehr existent ist. Also ist es
unter halber Sollstärke, und das bedeutet es kann sich nicht sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Regel für Moraltests bei 25% Verlust. Dort steht explizit, das die
Einheit den Test machen muss, welche die Verluste erlitten hat. Wenn
die Einheit tot ist, dann gibt es keinen Test. Wenn das UCM den Test
machen soll, dann muss es dafür (immer noch) Teil der Einheit sein.
Genau das zweifle ich eben an. Im Prinzip ist das UCM eine eigene Einheit (wohlgemerkt kein Modell, sondern eine eigene (1-Modell-)Einheit), die temporär an eine andere Einheit adhäsiert werden kann und - auch um der Praktikabilität und Einfachheit halber - mit dieser zusammen abgehandelt wird.
Im Prinzip hat man hier eine Multi-Einheit. Wenn diese Multieinheit in irgendeiner Phase jetzt 25% Verluste erleidet muss sie einen Paniktest machen - und zwar sowohl die Einheit als das UCM. Wie gesagt, die werden aus praktischen Gründen halber zusammen abgehandelt.

Wenn jetzt die Einheit komplett zerschossen wird, dann ist die Testanforderung für das UCM nicht plötzlich einfach weg. Immerhin ist es Bestandteil der Multi-Einheit gewesen.

Sonst hätten UCMs auch ähnliche Behandlung betreffs aller anderen Sonderregeln die Trupps betreffen, denen sie angeschlossen sind.
Wenn der Trupp stirbt müssten dann nämlich auch alle Sonderregeln, Psikräfte und Statusregeln von denen der Trupp gerade beeinflusst wird auch vom UCM entfernt werden - darunter fallen u.a. Tervigon-FnP, Eldar-Verdammnis, Eldar-Gunst, imperiale Befehle, Niederhaltenstatus, Rückzugstatus usw. usf.
Alles mit dem Ableben der Einheit weg.




(Übrigens ist es auch möglich Multi-UCM-Einheiten aus mehreren UCMs zu formen.
Wenn jetzt eine Einheit aus 2 UCMs ein UCM verliert, muss das dann auch nicht testen?
Immerhin hat es grad 50% seiner Einheit verloren und diese Einheit bestand bereits aus 2 UCMs.)
 
Genau das zweifle ich eben an. Im Prinzip ist das UCM eine eigene Einheit (wohlgemerkt kein Modell, sondern eine eigene (1-Modell-)Einheit), die temporär an eine andere Einheit adhäsiert werden kann und - auch um der Praktikabilität und Einfachheit halber - mit dieser zusammen abgehandelt wird.
OK, so weit so gut.

Im Prinzip hat man hier eine Multi-Einheit. Wenn diese Multieinheit in irgendeiner Phase jetzt 25% Verluste erleidet muss sie einen Paniktest machen - und zwar sowohl die Einheit als das UCM. Wie gesagt, die werden aus praktischen Gründen halber zusammen abgehandelt.

Wenn jetzt die Einheit komplett zerschossen wird, dann ist die Testanforderung für das UCM nicht plötzlich einfach weg. Immerhin ist es Bestandteil der Multi-Einheit gewesen.
Eben, gewesen! Das ist Vergangenheit, also zum Zeipunkt des Tests ist
es kein Bestandteil der Multieinheit mehr, aber genau das muss es sein, wenn
es den Test machen soll/muss, weil nur Modelle, die Mitglied er Multieinheit
SIND und nicht waren, den Test machen dürfen. Die Regel ist da absolut
eindeutig. Eine Einheit, die 25% Verlust erlitten hat, muss am Ende der
Phase testen. Da ist explizit die Rede von DIESER EINHEIT, nicht von einem
Modell, das mal Mitglied der Einheit war. Sobald du von der Einheit in der
Vergangenheit redest, ist sie nicht mehr existent, und damit ist niemand
mehr da, der den Test mache kann, da dafür ein aktuelles Mitglied der Ein-
heit notwendig ist. Du kannst keinen Moraltest einfordern ohne damit gleich-
zeitig die Existenz der Einheit anzuerkennen bzw. zu bestätigen.

Dein Beispiel mit der "Multieinheit" hinkt meiner Meinung nach auch etwas:

Wir haben z.B. Einheit A (UCM) und Einheit B (z.B. Space Marines). Das
UCM (Einheit A) schließt sich Einheit B an, wird also temporär ein Mitglied
von Einheit B, und zwar so lange, wie Einheit B als solche existent ist. Nun
werden die ursprünglichen Modelle von Einheit B ausgelöscht. Damit ist
die temporäre Zugehörigkeit von Einheit A zu Einheit B aufgehoben, da
Einheit B als solche nicht mehr existent ist. Da aber nur Einheit B den Test
machen darf, Einheit A aber nun nicht mehr Teil dieser Einheit ist, entfällt
der Test.

Bei deiner "Multieinheit" ist es im Wesentlichen genau so. Hier schließt
sich jedoch nicht A an B an, sondern es entsteht eine "Multieinheit" C.
Nun wird Einheit C um die Space Marines aus Einheit B dezimiert. Damit ist
Einheit C nicht mehr existent, da hierfür sowohl Modell aus Einheit A wie
auch aus Einheit B vorhanden sein müssen. Ohne die Modelle aus Einheit B
wird das UCM automatisch wieder zu Einheit A, und Einheit C hört auf zu
existieren. Da aber nur Einheit C den Moraltest machen darf, aber Einheit
C nicht mehr existiert, entfällt der Test.

Sonst hätten UCMs auch ähnliche Behandlung betreffs aller anderen Sonderregeln die Trupps betreffen, denen sie angeschlossen sind.
Wenn der Trupp stirbt müssten dann nämlich auch alle Sonderregeln, Psikräfte und Statusregeln von denen der Trupp gerade beeinflusst wird auch vom UCM entfernt werden - darunter fallen u.a. Tervigon-FnP, Eldar-Verdammnis, Eldar-Gunst, imperiale Befehle, Niederhaltenstatus, Rückzugstatus usw. usf.
Alles mit dem Ableben der Einheit weg.
Natürlich ist das alles mit dem Ableben der Einheit weg, aber nach eurer
Definition lebt die Einheit noch. Wenn das UCM testen muss, muss es noch
Mitglied der Einheit sein, und das bedeutet, das es auf alle Sonderregeln
zurückgreifen kann, die diese Einheit nutzen kann.

(Übrigens ist es auch möglich Multi-UCM-Einheiten aus mehreren UCMs zu formen.
Wenn jetzt eine Einheit aus 2 UCMs ein UCM verliert, muss das dann auch nicht testen?
Immerhin hat es grad 50% seiner Einheit verloren und diese Einheit bestand bereits aus 2 UCMs.)
Nö, es muss nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das alles mit dem Ableben der Einheit weg, aber nach eurer
Definition lebt die Einheit noch. Wenn das UCM testen muss, muss es noch Mitglied der Einheit sein, und das bedeutet, das es auf alle Sonderregeln zurückgreifen kann, die diese Einheit nutzen kann.

Das heißt also, dass gesetzt dem Fall dass ein UCM sofort wieder zum UCM wird, und zwar in dem Augenblick in dem die Einheit der es angeschlossen war tot ist, (eine Meinung die ich btw absolut teile) deiner Meinung nach alle Sonderregeln denen der Trupp unterlag sofort weg sind.

Das heißt ein Eldarprophet, der auf eine angeschlossene Einheit die Psikraft Gunst des Schicksals (Schutzwürfe wiederholen) castet, verliert diese Regel in diesem Fall sofort und darf seine eigenen Rettungswürfe nicht mehr wiederholen, weil die Einheit auf die er es gesprochen hat (und der er selbst angeschlossen war) tot ist.

Oder dass ein an zwei Zoantrophen angeschlossener Alphakrieger plötzlich kein FnP mehr hat, wenn die beiden Zoantrophen abnibbeln, obwohl er Bestandteil der Einheit war als das FnP auf diese gesprochen wurde.


Dir ist schon klar, dass das unglaublich groteske Situationen produzieren kann, gerade wenn es die etwas obskureren Psikräfte mit zeitverzögerter Wirkung betrifft.

Was mir das spontan einfällt ist der E-Faust-Glaubensakt der Soros, bei dem in diesem Fall das angeschlossene UCM mit dem Tod des Trupps mitten im Nahkampf von Initiative 1 auf Initiative 4+ hochschnellen würde - wird lustig wenn Gegner mit Ini 3 schon zugeschlagen haben.

Noch lustiger wird das imo mit nicht-furchtlosen UCMs in einer Einheit die furchtlos auf sie überträgt oder in einer Einheit, die aus irgendeinem Grund furchtlos durch einen "Buff" bekommen hat. Nehmen wir mal an die Einheit verliert den Nahkampf und erhält dabei eine Menge Wunden durch die Fuchtlos-Regelung. Jetzt krepieren alle Modelle der Einheit daran und nur noch das UCM steht.
Es sind jetzt zwar noch 5 Wunden fällig, aber da das UCM nicht mehr furchtlos ist verfallen die natürlich. Und testen muss es natürlich auch nicht denn es ist ja kein Bestandteil der ausradierten Einheit mehr. Schließlich hat die Einheit den Nahkampf verloren und nicht das UCM und da die Einheit tot ist und das UCM von allem was die Einheit betraf ausgenommen wird bleibt es einfach stehen.
Für das UCM (Einheit A) hat ja überhaupt kein Nahkampf existiert - der betraf ja nur die Verbundeinheit C. Das UCM steht nur zufällig näher als 1" an einem gegnerischen Modell dran. Was natürlich nicht sein darf und daher korrigiert werden muss in dem man das UCM 1" von dem gegnerischen Modell wegbewegt, wodurch es wiederum aus dem Nahkampf fällt - oder wird es gar automatisch zerstört?
Schließlich darf man Einheiten bei ihrem erscheinen nicht näher als 1" am Gegner platzieren - und da Verbundeinheit C nicht mehr existiert und das UCM wieder zu Einheit A wird muss es streng genommen aus dem Spiel entfernt werden, weil Einheit A nicht regelkonform platziert werden kann.

Ergo, eine getrennte Betrachtungsweise von Einheit A "UCM", Einheit B "Trupp" und Einheit C "Trupp+UCM" funktioniert nicht. Das verursacht so schwachsinnig-groteskte Situationen, dass sogar den GW-Regelschreibern der Kopf schwurbeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ein Eldarprophet, der auf eine angeschlossene Einheit die Psikraft Gunst des Schicksals (Schutzwürfe wiederholen) castet, verliert diese Regel in diesem Fall sofort und darf seine eigenen Rettungswürfe nicht mehr wiederholen, weil die Einheit auf die er es gesprochen hat (und der er selbst angeschlossen war) tot ist.

Oder dass ein an zwei Zoantrophen angeschlossener Alphakrieger plötzlich kein FnP mehr hat, wenn die beiden Zoantrophen abnibbeln, obwohl er Bestandteil der Einheit war als das FnP auf diese gesprochen wurde.
Auf diese Beispiele kann ich nicht explizit eingehen, da ich den genauen Wortlaut der Regeln nicht kenne, aber ich frage mich echt, warum manche Spieler so ein Problem mit dieser Handhabe haben!?
Ein UCM profitiert von Regeln der Einheit, wenn die Einheit fällt, dann hat es eben keinen Profit mehr zu erwarten!
Es beschwert sich doch auch keiner das Sonderregeln wegfallen, welche ein einzelnes Modell dem Trupp zur Verfügung stellt, wenn dieses das Zeitliche segnet. Wenn ein Orkdoc fällt, dann hat der Trupp ab diesem Zeitpunkt auch kein FnP mehr, wenn die Einheit fällt, dann leidet halt das UCM drunter!
Im Falle von Gunst:
Warum nicht? Man wirkt es einmal und das UCM greift es (solange der Trupp lebt) gratis ab, da ist es nur recht und billig, dass nach dem Dahinscheiden der Einheit der Gratisbonus wegfällt! Du hast es ja selbst angedeutet, es sind im Prinzip 2 verschiedene Einheiten, Gunst wird aber in diesem Beispiel lediglich 1x gesprochen, warum soll es also doppelt wirken? (also so, dass das UCM die Sonderregel als eigenständige (2te) Einheit dann auch noch weitertragen darf!)
Es mag vom erzählerischen her nicht ganz stimmig sein, was die Regelmechanik angeht aber allemal gerecht.
Was mir das spontan einfällt ist der E-Faust-Glaubensakt der Soros, bei dem in diesem Fall das angeschlossene UCM mit dem Tod des Trupps mitten im Nahkampf von Initiative 1 auf Initiative 4+ hochschnellen würde - wird lustig wenn Gegner mit Ini 3 schon zugeschlagen haben.
Auch da kenne ich den genauen Wortlaut nicht, aber ich glaube nicht, dass man Uraltregelwerke als Referenz für derartige Probleme herziehen kann. Dass alte Regelwerke gelegentlich unter Inkompatibilitätsproblemen zu leiden haben ist hinreichend bekannt.

Nahkampf:
Das Beispiel taugt leider nichts, Wunden werden zeitgleich verteilt (da kann man schlecht den furchtlosen Trupp zuerst sterben lassen!) und die anderen Problematiken mit dem UCM ergeben sich auch nicht, da JEDE am Nahkampf beteiligte Einheit Moraltests ablegen muss und auch JEDE beteiligte Einheit gegebenenfalls weiterkämpfen muss!
Stirbt die Einheit, testet tatsächlich das UCM als am Nahkampf beteiligte Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, dass gesetzt dem Fall dass ein UCM sofort wieder zum UCM wird, und zwar in dem Augenblick in dem die Einheit der es angeschlossen war tot ist, (eine Meinung die ich btw absolut teile) deiner Meinung nach alle Sonderregeln denen der Trupp unterlag sofort weg sind.
Korrekt!

Das heißt ein Eldarprophet, der auf eine angeschlossene Einheit die Psikraft Gunst des Schicksals (Schutzwürfe wiederholen) castet, verliert diese Regel in diesem Fall sofort und darf seine eigenen Rettungswürfe nicht mehr wiederholen, weil die Einheit auf die er es gesprochen hat (und der er selbst angeschlossen war) tot ist.
Ohne Regeltext kann ich das nicht beantworten.

Oder dass ein an zwei Zoantrophen angeschlossener Alphakrieger plötzlich kein FnP mehr hat, wenn die beiden Zoantrophen abnibbeln, obwohl er Bestandteil der Einheit war als das FnP auf diese gesprochen wurde.
Ohne Regeltext kann ich das nicht beantworten.

Dir ist schon klar, dass das unglaublich groteske Situationen produzieren kann, gerade wenn es die etwas obskureren Psikräfte mit zeitverzögerter Wirkung betrifft.
Jo, ist halt Pech, aber was willst du machen? Es gibt halt keine Regelstelle
die besagt, wann die Einheit aufhört zu existieren (sofort, am Ende der
Phase, am Ende der Runde, wenn das UCM sich trennt, NIE) und damit das
UCM wieder ein richtiges UCM ist. Da es diesen Zeitpunkt nicht gibt, exis-
tieren ohne Hausregel nur zwei Möglichkeiten: Sofort oder Nie!

Manchen mag das mit dem "Sofort" seltsam vorkommen, aber ich find die
andere Lösung noch viel grotesker. Z.B. das ein UCM einen Test für einen
nicht mehr existenten Trupp machen muss, das es weiter dessen Sonder-
regeln hat, obwohl er tot ist, das es sich nicht sammeln kann und das es
die Einheit selbst nach dem Sammeln nicht verlassen kann.

Aber das sind halt die einzigen Möglichkeiten, die wir haben. Alle anderen
hier genannten Ansätze, Vorschläge und Argumentationen benötigen eine
Hausregel, die definiert, wann die Einheit nicht mehr existent ist.

Was mir das spontan einfällt ist der E-Faust-Glaubensakt der Soros, bei dem in diesem Fall das angeschlossene UCM mit dem Tod des Trupps mitten im Nahkampf von Initiative 1 auf Initiative 4+ hochschnellen würde - wird lustig wenn Gegner mit Ini 3 schon zugeschlagen haben.
Ohne Regeltext kann ich das nicht beantworten.

Bezüglich des Nahkampf hat Tarek schon alles relevante gesagt.

Ergo, eine getrennte Betrachtungsweise von Einheit A "UCM", Einheit B "Trupp" und Einheit C "Trupp+UCM" funktioniert nicht. Das verursacht so schwachsinnig-groteskte Situationen, dass sogar den GW-Regelschreibern der Kopf schwurbeln würde.
Dann schlag das mit der Multieinheit doch einfach nicht vor. :lol:

Werdet euch folgendem endlich mal bewusst:
Die einzige regelbuchkonforme Möglichkeit, das UCM dazu zu zwingen, für
die Verluste der Einheit testen zu müssen ist, es zum Zeitpunkt des Tests
als Mitglied dieser Einheit zu betrachten. Und durch die Feststellung dieser
Zugehörigkeit erkennt ihr gleichzeitig das Fortbestehen der Einheit in Form
des UCMs an, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
 
Dann schlag das mit der Multieinheit doch einfach nicht vor. :lol:
Offenbar hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Mir ging es darum zu zeigen, dass die Betrachtung Einheit A (UCM), Einheit B (Trupp), Einheit C (UCM+Trupp) nicht funktioniert.

Was aber sehr wohl geht ist die Betrachtungsweise Einheit A (UCM), Einheit B (Trupp), Einheit A+B (UCM+Trupp).

Das heißt im Klartext, dass ein UCM beim Ableben des Trupps das UCM zwar alle Sonderregeln des TRUPPS verliert, aber alle Regeln und Zustände, die BEIDE Einheiten (nämlich den Trupp UND das UCM betreffen, und die NICHT vom Trupp kommen) weiterhin aktiv sind.

Das UCM muss testen, da es auch selbst von dem Paniktest betroffen ist. Der ist keine Sonderregel des Trupps, sondern wurde der Verbundeinheit A+B von außerhalb angehängt und bleibt daher am UCM kleben. Genauso wie etwaige Psikräfte - z.B. FnP vom Tervigon - BEIDE Bestandteile der Einheit betreffen. Nur weil Bestandteil A der Einheit tot ist verliert Einheit B nicht plötzlich einen Buff/Debuff der beide Bestandteile der Einheit betroffen hat.




Werdet euch folgendem endlich mal bewusst:
Die einzige regelbuchkonforme Möglichkeit, das UCM dazu zu zwingen, für
die Verluste der Einheit testen zu müssen ist, es zum Zeitpunkt des Tests
als Mitglied dieser Einheit zu betrachten. Und durch die Feststellung dieser
Zugehörigkeit erkennt ihr gleichzeitig das Fortbestehen der Einheit in Form
des UCMs an, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
Eben genau nicht.
Das ist ungefähr so als würde ich Essensrationen an eine Einheit und das angeschlossene UCM ausgeben und nach dem Tod der Einheit hat das UCM plötzlich keine Ration mehr, obwohl es bei der Essensausgabe auch eine bekommen hat.
Sowas entbehrt einfach jeder logischen Grundlage.
 
Was aber sehr wohl geht ist die Betrachtungsweise Einheit A (UCM), Einheit B (Trupp), Einheit A+B (UCM+Trupp).

Das heißt im Klartext, dass ein UCM beim Ableben des Trupps das UCM zwar alle Sonderregeln des TRUPPS verliert, aber alle Regeln und Zustände, die BEIDE Einheiten (nämlich den Trupp UND das UCM betreffen, und die NICHT vom Trupp kommen) weiterhin aktiv sind.
Das funktioniert nicht!

Das Regelbuch schreibt vor, das die Einheit testen muss, die die Verluste
erlitten hat, also in deinem Fall Einheit A+B. A+B gibt es aber nicht mehr,
es ist nur noch Einheit A da, also kein Test!

Du kannst nicht einfordern, dass das UCM durch das Ableben von Einheit B
alle Sonderregeln verliert, die Einheit A+B zur Verfügung standen, aber
gleichzeitig einen Test einfordern, der die Einheit A+B betrifft. Wenn das
UCM testet, dann existiert Einheit A+B noch, da Einheit A+B die Verluste
erlitten hat. Damit hat es auch noch die Sonderregeln.

Das UCM muss testen, da es auch selbst von dem Paniktest betroffen ist. Der ist keine Sonderregel des Trupps, sondern wurde der Verbundeinheit A+B von außerhalb angehängt und bleibt daher am UCM kleben. Genauso wie etwaige Psikräfte - z.B. FnP vom Tervigon - BEIDE Bestandteile der Einheit betreffen. Nur weil Bestandteil A der Einheit tot ist verliert Einheit B nicht plötzlich einen Buff/Debuff der beide Bestandteile der Einheit betroffen hat.
Das kommt auf die Regeln des Buffs/Debuffs an, aber grundsätzlich tut es das.
Wenn die Einheit A+B aufhört zu existieren, was durch das Abspalten oder
den Tod von A (UCM) oder den Tod von B (Trupp) ausgelöst wird, werden
alle Sonderregeln, Effekte, Tests, Buffs usw., die Einheit A+B betreffen
negiert. Du kannst dir nicht einfach nach Belieben, also ohne Regel aus-
suchen, was negiert wird und was nicht.

Entweder alles oder nix!


Eben genau nicht.
Das ist ungefähr so als würde ich Essensrationen an eine Einheit und das angeschlossene UCM ausgeben und nach dem Tod der Einheit hat das UCM plötzlich keine Ration mehr, obwohl es bei der Essensausgabe auch eine bekommen hat.
Sowas entbehrt einfach jeder logischen Grundlage.
Möglich, steht aber so in den Regeln. Wenn der Kommandant sagt, das UCM
muss die Ration rausrücken, dann muss es das machen.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenns keine Lösung gibt,
bleibt nur "the most Important Rule" von Seite 2 im Regelbuch.

Meiner Meinung nach müsste das UCM testen,
weil es als die verluste verteilt wurden teil der Einheit war,
aber wenn es nicht testen muss ist das für mich auch ok,
dann hätte sich das mit den sammelntest auch erledigt.
 
Jedoch kann es nicht sein dass ein UCM nicht testen muss, ich denke dass wurde auch anhand der Rationen Beispiele nochmal bekräftigt.
Wieso kann das nicht sein? Zeig mir die Regelstelle, welche belegt das es
testen muss, obwohl es zum Zeitpunkt des Tests kein Teil der Einheit mehr
ist!

Und durch das Beispiel wurde mMn gar nix bekräftigt. Es ist zwar logisch,
widerspricht aber den Regeln, also ist es irrelevant. Im Geiste des Rationen-
beispiels sind die Regeln so:

Die Einheit mit angeschlossenem UCM bekommt Rationen ausgegeben aber
die Einheit stirbt. Nun kommt der Kommandant (aka Regeln) und sagt zu dem
UCM: "Die Rationen waren für die Einheit bestimmt, aber die gibt es nicht
mehr, also gehörst du auch nicht mehr dazu. Daher hast du auch keinen
Anspruch mehr auf die Rationen der Einheit, also her damit!".


Auch wenn ich es zum 100. Mal sage:

Demäß den Regeln müssen "Verlusteinheit" und "Testeinheit" identisch
sein. Es reicht nicht aus, das ein Modell Teil der Einheit war, es muss
zum Zeitpunkt des Tests Teil der Einheit sein! Daher gibt es genau zwei
Möglichkeiten, zwischen denen man wählen muss:

1. Das UCM muss keinen Test machen, da die Einheit also solche durch den
Tod des Trupps nicht mehr existent ist und damit der Test entfällt. Dadurch
verliert das UCM seine Einheitenzugehörigkeit sowie alle Sonderregeln, die
es durch die Zugehörigkeit zur Einheit nutzen konnte, und wird wieder ein
vollwertiges UCM.

2. Das UCM muss den Test machen. Damit erkennt man an, das die Einheit
als solche, trotz der Vernichtung des Trupps noch in Form des UCMs weiter
existiert. Dadurch behält das UCM seine Einheitenzugehörigkeit und erhält
weiterhin alle Sonderregeln, des weiteren kann es sich bei misslungenem
Moraltest ohne entsprechende Sonderregel nicht sammeln und wenn doch,
oder bei erfolgreichem Test, die Einheit nicht mehr verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag zu den Rationen:

Eine Einheit aus 3 UCMs steht irgendwo auf dem Feld herum.
Nun kommt ein viertes Modell an und castet etwas auf diese Einheit (z.B. "Gunst des Schicksals", die allen Modellen der Einheit erlaubt verpatzte Schutzwürfe zu wiederholen).
Nun spaltet sich die Einheit auf - jedes Modell läuft in eine andere Richtung.

Quizfrage - welches UCM behält die Sonderregel und welches nicht? Es wurde kein spezifisches UCM angesagt, die Psikraft betrifft die Einheit.
Die drei UCMs sind jetzt wieder 3 Einheiten, leben aber alle noch.
Sind die drei UCMs jetzt nach wie vor einen Einheit, obwohl sie mehr als 2" auseinanderstehen?
Und wenn nicht, wer bzw. welches der drei UCMs hat dann die Sonderregel noch und aus welchem Grund?
 
Nachschlag zu den Rationen:

Eine Einheit aus 3 UCMs steht irgendwo auf dem Feld herum.
Nun kommt ein viertes Modell an und castet etwas auf diese Einheit (z.B. "Gunst des Schicksals", die allen Modellen der Einheit erlaubt verpatzte Schutzwürfe zu wiederholen).
Nun spaltet sich die Einheit auf - jedes Modell läuft in eine andere Richtung.

Quizfrage - welches UCM behält die Sonderregel und welches nicht? Es wurde kein spezifisches UCM angesagt, die Psikraft betrifft die Einheit.
Die drei UCMs sind jetzt wieder 3 Einheiten, leben aber alle noch.
Sind die drei UCMs jetzt nach wie vor einen Einheit, obwohl sie mehr als 2" auseinanderstehen?
Und wenn nicht, wer bzw. welches der drei UCMs hat dann die Sonderregel noch und aus welchem Grund?
Gar keins, da die Einheit durch das Aufspalten aufhört zu existieren.

Spaltest du das UCM von einem Trupp ab, verlieren beide ja auch
die Sonderregeln, die sie sich gegenseitig gegeben haben.
 
@ Galatea:
Das Beispiel ist sehr konstruiert, auflösen kann sich die Einheit freiwillig ja nur in der Bewegungsphase, wenn solche Effekte normalerweise ja schon beendet sind...
Aber um dieses Beispiel aufzulösen: Keins der UCMs ist gegunstet! Die UCMs bilden eine fiktive Einheit für den Zeitraum, in dem sie sich zusammenschließen. 3 UCMs bilden eine Einheit (nennen wir sie Einheit x), spalten sich die UCMs wieder ab, löst sich Einheit X auf und es entstehen die neuen und alten 1-Mann-UCM-Einheiten.
Einheit X ist gegunstet, spalten sich die UCMs ab, so ist Gunst an die nun nicht mehr existente Einheit x verbraten, die neuen 3 Einheiten (also die UCMs) wurden nicht gegunstet!

Was folgt kann ich mir denken: Was? Gunst gezaubert auf 3 Modelle und im Endeffekt soll kein`s davon einen Profit haben!?
Diese Situation kann man ja auch nur mit Gewalt hervorbeschwören! Wer es so sehen will, der findet für fast jede Regel eine komische Situation, insbesondere erzählerische Beispiele (wie das mit den Rationen) bringen einen kein Stück weiter!
Gegenbeispiel:
Ein UCM treibt auf offener See und wird von einem Schiff aufgelesen. Auf dem Schiff gibt`s Schnaps, Frauen und Zigarren (buff/ Sonderregeln/usw). Dafür muss es am Ende des Tages das Deck wischen (Moraltest).
Das Schiff geht unter, das UCM treibt als einzig Überlebender wieder auf offener See, kein Schnaps, keine Frauen, keine Zigarren, dafür muss es am Ende des Tages aber auch den Wischer nicht mehr in die Hand nehmen!