Ich versteh euer Problem nicht, auf der Flucht darf sich das UCM nicht lösen und falls es sich aus einem der mitlerweile genannten Gründe (Dankesehr Matthias 🙂) sammelt kann es nunmal nicht mehr in 2" zur Einheit stehen, weil diese tot ist 😉.
Es muss einen Test ablegen, da obwohl alle anderen tot sind, es zur Einheit gehört.
Es ist nach dem Sammeln wieder unabhängig, da alle tot sind und es nicht mehr zur Einheit gehört!
Irgendwie unlogisch oder!?
Der Bezugspunkt ist, dass du das Maßband anlegts und kein Modell der Einheit mehr in 2" ist, weil sie, wie du so schön schreibst nicht mehr existent ist.
Das ist eine falsche Schlußfolgerung, denn so eine Regel existiert nicht, deswegen kannst du es auch nicht so begründen! Naheliegend ja, richtig (nach den Regeln) nein!
Es gibt keine Regel, bei der automatisch kontrolliert wird, ob sich Modelle in 2" Umkreis befinden (auch in der Bewegungsphase nicht!!!)
Ein Abspalten des UCMs kann nur durch eine aktive Tat des UCMs erfolgen, indem es sich aus der Formation bewegt. Dies wird allerdings schwierig wenn man zuvor sich alle Mühe gegeben hat zu begründen, dass das einzelne UCM quasi die verbleibende Einheit representiert. Um den Trupp zu verlassen müsste das UCM 2" Abstand zu sich selbst gewinnen!
Nochmals:
Die Regeln lauten nicht: Wenn innerhalb von 2" kein Modell der Einheit...blabla..abspalten
Sondern: Bewege das UCM weg von der Einheit (in dem Fall von sich selbst, es ist ja laut euren Aussagen die Einheit)
@ Armoured Fist:
Fast, aber immer noch nicht ganz korrekt!
😉
UCM löst sich von Einheit A, bewegt sich weg -> gelöst. Einheit A geht daraufhin wieder in Formation, -> wieder angeschlossen (Sehe keine Probleme, alle Bedingungen sind erfüllt, ich habe das UCM außer Formation bewegt, aber so, dass es am Ende der Bewegungsphase des UCMs sowie der Einheit (wichtig! Nicht nur die des UCMs! es heißt their nicht his) dennoch wieder in 2" ist)
Der Sachverhalt ist einfach, die Erklärung dafür etwas spitzfindig:
Mit "their movement" ist nicht das Abschließen von sowohl als auch gemeint, sondern der Abschluss der nun gemeinsamen Bewegungsphase!
Richtig:
Das UCM bewegt sich so an eine Einheit, bis ihre (allererste, gemeinsame als eine Einheit, "their") Bewegungsphase in Formation endet!
Das UCM bewegt sich, schließt sich an und damit endet für beide Beteiligten die Bewegungsphase als gemeinsame Einheit in Formation.
Du machst aus "their movement" eine sehr weitläufige Bedingung, das UCM muss sich so bewegen, dass es sich irgendwann mal in Formation befindet. Gleichzeitig setzt du die Formation als Hauptbedingung. Das ist nicht korrekt, die Hauptbedingung ist der "move" des UCMs, die Formation nur die Art und Weise wie!
Wie schließe ich an? Indem du das UCM so bewegst, dass es am Ende seiner (und der damit endenden Bewegung der Zieleinheit) in Formation steht.
Ziehst du die Einheit später erst nach, kann das UCM seine Anschlussbewegung nicht mehr vollziehen. Deiner Interpretation entsprechend müsste der Wortlaut der Regeln so aussehen:
so that he is within the 2"
coherency distance of a friendly unit at the end of
their Movement phases.
Dies würde zwei (zunächst) unabhängige Bewegungen beschreiben, welche zum gewünschten Ergebnis führen.
Tatsächlich ist aber Singular gemeint, zu diesem Zeitpunkt gibt es für beide Einheitenbestandteil nur noch
eine Phase und ein Ende dieser!
Ein weiterer Beleg wäre nicht schlecht, da dies alles sehr spitzfindig klingt... hier ist er:
If the character is within
2" of more than one unit at the end of its
Movement phase, the player must declare which
unit it is joining.
Ich bewege das UCM in Reichweite zweier Einheiten,
am Ende der Bewegung des UCMs muss ich entscheiden, welcher Einheit ich den Vorzug gebe und wessen Bewegung ich damit beende (aus its würde für die betreffende Einheit wieder their) und die andere Einheit wird nicht maltretiert (mMn müsste sie sich jetzt sogar fortbewegen, aber soweit will ich hier jetzt nicht gehen)
Deine Auslegung würde wieder zu einer paradoxen Situation führen, ich bewege das UCM (ohne eine Einheit in Reichweite zu haben) und zieh anschließend 2 Einheiten auf 2" ran.... Die Entscheidung über den Anschluss an eine Einheit ist (wie im Regelzitat zu lesen ist) schon vorbei, ich kann es keiner der beiden Einheiten mehr anschließen!?
Wie gesagt, das ist der Theorieblock, in der Praxis bedeutet das alles schlicht, dass sich nur ein UCM einer Einheit mit seiner Bewegung (oder evtl. Nichtbewegung) einer Einheit anschließen kann, nicht umgekehrt!
Fall 2:
UCM kommt aus Einheit A, geht in Formation mit Einheit B. Es schließt sich sofort an, Einheit B darf sich daraufhin nicht mehr bewegen. -> check
Korrekt!
Fall 3:
UCM + Einheit A haben sich nicht bewegt. Einheit B stößt dazu, bewegt sich in Formation zum UCM, ich deklariere durch Nichtbewegen des UCMs das UCM zu Einheit B gehörig (habe ja die Wahl), dadurch wird Einheit A frei und bewegt sich weg. Möglich? (Regeltechnisch hat sich das UCM umgeschlossen aber de facto haben sich nur Einheiten bewegt...)
Auch korrekt, das UCM muss sich nicht real bewegen, sondern nur seine Bewegungsphase durchlaufen!
Dadurch ergibt sich spieltechnisch, dass UCMs in der Bewegung Narrenfreiheit haben. Einheiten aber nicht, weil sie in dem Moment wo sich ein UCM in Formation bewegt hat, festgenagelt sind. Des Weiteren kann ich nicht die Einheit vom UCM wegbewegen. Auch wichtig.
Korrekt und wichtig, auch beim Abspalten gilt, dass nur das UCM mit seiner Bewegung die Einheiten trennen kann, eine normale Einheit mit angschlossenem UCM schleift dieses durch seine Bewegung mit!