Was haltet ihr von Plasmakanonen ??

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.633
1.721
14.806
44
Essen
Was haltet ihr eigentlich von Plasmakanonen??

Ich habe sie in letzter Zeit öfter in den taktischen Trupps und bei den Devastoren gespielt. Ich muss sagen, mich haben sie überzeugt 😎

-vernünftige Reichweite (36)
-gute Stärke (7)
-sehr guter DS (2)
-3 Zoll Schablone

Beim Überhitzen habe ich kaum Probleme gehabt.

Wenn ich mich in den hier geposteten Listen so umschaue, finde ich aber kaum Plasmakanonen!

Woran liegt das??

Findet ihr 25 Punkte im Devastortrupp zu teuer??

Setzt ihr sie am Cybot ein??
 
Das Problem liegt bei Schablonenwaffen generell darin, dass der Gegner seine Truppen einfach auffächert. Dann triffts du vielleicht wenns gut läuft 2 Modelle.
Hinzu kommt eben, dass wir in einer mechanisierten Edition sind, und alles in Panzern sitzt. Da nehmen die meisten dann eben lieber die Laserkanone um die Transporter zu knacken.
 
Ich setze keine Plasmakanonen ein, weil

1. zu teuer, da RW deutlich günstiger und vielseitiger sind.
2. zu ineffektiv, da nur 1-2 Modelle treffen, die dann einen fast immer einen Deckungswurf haben.
3. zu unzuverlässig, da sie überhitzen.
4. zu geringe Reichweite.


Gegen Panzer verlasse ich mich überwiegend auf Melter bzw. gegen Transporter reichen auch Raketenwerfer.
 
Ich hab eigentlich fast immer 2 dabei. Sind ähnlich gute allrounder wie Raks. Von leichter bis hin zu super schwerer Infanterie und auch leichten Fahrzeugen, die Plaska ist gegen alles zu gebrauchen.

Wenn die Gegnerische Infanterie in Transportern sitzt ist das sogar umso besser. Transporter mit ner Rakete aufmachen und dann 2 plasmaschablonen in den dichtgedrängten Trupp jagen. Da hat man die Punkte meist gleich 5 mal wieder raus wenn einem das nur einmal pro spiel gelingt.
 
Seit ich mal einen infiltrierenden Devastortrupp (SM-Codex, 4.Edt) mit 4 PKs erleben dürfte, fürchte ich die Dinger! Allerdings ist die Zielauswahl wichtig, Terminatoren, Taukampfanzüge, Tyra-krieger etc. sind perfekte Opfer und wiegen sogar Verluste durch Überhitzung auf. Als Death Guard Spieler setze ich selber auf ne Menge Plasmawerfer (darf keine Kanonen haben, außer an Cybots) und bin sehr glücklich damit. Warum sie selten auftauchen liegt evtl. daran das PKs lange Zeit nur für U-Trupps verfügbar waren, und nur Dark Angels in Standardeinheiten ihre Laserkanonen gegen PKs tauschen konnten, oder das nur eine in der Box für Devastoren ist. Rak-werfer zu sammeln geht halt schneller!😉
 
Naja, bi zwar kein SpaceMarine-Spieler, aber in meinen Imps hab ich leider kaum MöglichkeitenPlasmakanonen einzusetzten.
WAs ich gerne spiele ist der Leman Russ Exekutor.
Bei dem hab ich 5 Plasmakanonen, 1 LAserkanone und nen Maschinen Gewehr.
Der PAnzer ist besonders effektiv um Terminatoren oder z.B. Orks in Termirüstung odr halt andere schw. Infanterie loszuwerden.
DAs ausfechern ht aber auch so seine Voteile, wenn der Gegner sich nur wegen einem Trupp/PAnzer stark ausfechert, macht er seine Feuerline unnötig breit und ineffektiv. DAnn kommen flankenmanöver ziemlich gut um ihm so ziemlich stark zu bedrängen.
 
Ich setze massiv auf Plasmawaffen und Verluste durch Überhitzung sind marginal, wirklich. Selbst im Schnellfeuermod sind sie selten und man hat ja noch nen RW, und ein Trupp mit 2 Pl-Werfern erledigt mal eben nen Termitrupp im Schnellfeuer ohne Probleme, deswegen sind sie der Hit!
Nehmt einfach mal 2 Plasmakanonen und 2 Rakwerfer in nen Devastortrupp auf und probiert es aus, oder nen mit 4 Plasmawerfern in ein Rhino auf Schnellfeuerreichweite an einen Gegner ran bringen und aussteigen 😀!
 
Plasmawerfer und Plasmakanonen haben vollständig andere Einsatzgebiete, weswegen man die nur schlecht miteinander vergleichen kann.

Das ist so der totale ****** den du da erzählst. Es geht drum, dass du mit beiden bei na 1 hopps gehen kannst. Und da sind Werfer riskanter, da sie öfter und mehr vor allem Schießen).

Und zum Einsatzgebiet: Mit dem Werfer gehste offen nach vorne und mit der Kanone bleibste stehen. Wenn man gegen eine offensive Armee spielt. DAnn werden beide im dauereinsatz sein. Weswegen man dann nicht sagen kann, andere Einsatzgebiete, weil sie beide auf die schw. Infanterie oder vllt. die PAnzer des Gegners ballern. Die eine Waffe ist nur teurer und hat dafür aber ne Schablone.

Ansonsten kannst du mir ja mal sagen, inwieweit man die so drastisch voneinander trennen muss.

So, (bitte nicht angegriffen fühlen, die provokation bezieht sich auf die Debatte)

gruß LAngerSchlacks
 
Ich setze massiv auf Plasmawaffen und Verluste durch Überhitzung sind marginal, wirklich. Selbst im Schnellfeuermod sind sie selten und man hat ja noch nen RW, und ein Trupp mit 2 Pl-Werfern erledigt mal eben nen Termitrupp im Schnellfeuer ohne Probleme, deswegen sind sie der Hit!
Nehmt einfach mal 2 Plasmakanonen und 2 Rakwerfer in nen Devastortrupp auf und probiert es aus, oder nen mit 4 Plasmawerfern in ein Rhino auf Schnellfeuerreichweite an einen Gegner ran bringen und aussteigen 😀!

Genau, "Hört hört!"
Oder mit Veteranen inna Chimäre:lol:🙄
 
Zunächst mal dreht es sich in diesem Thread um Plasmakanonen, nicht um Plasmawerfer, wie man am Threadtitel erkennen kann.

Die Schnittstellen zwischen den beiden Waffen ist eher gering (Überhitzen, S7, DS2), da die Unterschiede (Schnellfeuerwaffe vs. Explosivwaffe, Häufigkeit in einer Armee, Punktkosten, Reichweite) die Einsatzgebiete voneinander trennt, zumal ja hier auch recht wahllos zwischen Einsatz von Plasmawaffen in der Imperialen Armee und in einer Space Marine Armee gepostet wird.
 
bei meinem Würfelglück würfel ich wieder 3 x 1 hintereinander und dann sind auch marines Tot, fallen um wie die Fliegen von der Decke. 😎

und bei meinem Glück (gestern erst gehabt) überhitzt und zack den RW verkackt. Wieder einer weniger im Glied.

😀dann liegt das aber nich an Plasmawaffen, aber macht die Wahl von "sicheren" Arbeitsgeräten für deine Trupps verständlich.