Was haltet ihr von Plasmakanonen ??

Ok, dann halt zurück zu Kanonen. (Wollte ja nur das berhitzenrisiko-getue etwas niedermrzen. Aber ok, wenn jemand extrenmes Pech hat, dann is das wohl wirklich nix)

Aber ansich, haben wefer und Kanonen die gleiche Aufgabe. Der Unterschied ist nur, das der eine Träger nach vorne Stapfn muss und der andere hinten stehen bleibt.
Meine SM erfahrung ist, dass 2 Plasma und 2 RAk ne Wunderbare Auswahl für nen Devo trupp abgeben. Die Rak zerlegen die PAnzer und falls der dann noch steht, dann halt mit Plasma druff.
Und bei schw. Infanterie das gleiche. Plasma druff für die meisten Modele. Wer dann noch steht bekomt die RAk ab.
DA die meisten auch nur W 4 haben, sind die nach nem verpatzen RW von 2 auch wech. Und 1 scheinen hier ja öfters vorzukommen^^ (sorry)

Und 1 scheinen hier ja öfters vorzukommen^^ (sorry)

Ja ungefähr 20x im Spiel und immer bei den Wichtigen Würfen.

Der Melter sieht auch nicht besser aus mit seiner berüchtigten melter 1. Entweder Trifft er nicht oder er Wundet nicht, oder er DURCHSCHLÄGT NICHT.

UND BEIM RÜSTER WÜRFELT ER DANN AUCH NE 1... DAS IST ECHT FRUSTRIEREND.😛

zumindest überhitzt er nicht🙄

Zunächst mal dreht es sich in diesem Thread um Plasmakanonen, nicht um Plasmawerfer, wie man am Threadtitel erkennen kann.

Die Schnittstellen zwischen den beiden Waffen ist eher gering (Überhitzen, S7, DS2), da die Unterschiede (Schnellfeuerwaffe vs. Explosivwaffe, Häufigkeit in einer Armee, Punktkosten, Reichweite) die Einsatzgebiete voneinander trennt, zumal ja hier auch recht wahllos zwischen Einsatz von Plasmawaffen in der Imperialen Armee und in einer Space Marine Armee gepostet wird.

Hastja recht, allerdings hab ich die Werfer benutzt um zu verdeutlichen das die Angst vor Überhitzung übertrieben ist, klar is der SM mit Pk doppelt so teuer als ein SM mit Pw und schmerzt mehr wenn er draufgeht, aber die Möglichkeit ihn dadurch zu verlieren ist eher gering und das Potenzial vom Plasmakanonen gleicht das voll aus.
Außerdem wo ist der Unterschied in der Erfahrung mit PKs zwischen Imps und Marines, außer das Imps nicht treffen.😀
Die Einsatzgebiete von Werfern und Kanonen sind ziemlich gleich, Kanonen sind nur in der Zielauswahl variabler. Schieß mit PKs doch auf Monster oder Cybots bevor sie zu nah rankommen, und gibt ihnen den Rest mit Meltern, die erst ab 6 Zoll, bzw. 12 bei Multimeltern ihr ganzes Potential entfalten.
Ich meine Melter geht häufiger schief als Plasma, trotz Überhitzung.

Hastja recht, allerdings hab ich die Werfer benutzt um zu verdeutlichen das die Angst vor Überhitzung übertrieben ist, klar is der SM mit Pk doppelt so teuer als ein SM mit Pw und schmerzt mehr wenn er draufgeht, aber die Möglichkeit ihn dadurch zu verlieren ist eher gering und das Potenzial vom Plasmakanonen gleicht das voll aus.
Außerdem wo ist der Unterschied in der Erfahrung mit PKs zwischen Imps und Marines, außer das Imps nicht treffen.😀
Die Einsatzgebiete von Werfern und Kanonen sind ziemlich gleich, Kanonen sind nur in der Zielauswahl variabler. Schieß mit PKs doch auf Monster oder Cybots bevor sie zu nah rankommen, und gibt ihnen den Rest mit Meltern, die erst ab 6 Zoll, bzw. 12 bei Multimeltern ihr ganzes Potential entfalten.
Ich meine Melter geht häufiger schief als Plasma, trotz Überhitzung.

Stimme dir fast ganz zu. Meine Werferimps treffen eig. fast immer. Und das ist icht übertrieben:lol:.
Aber wenn du mit 4 LAserkanonen im Devotrupp wohin schießt, dann wird schon was treffen. Genauso wie mit Plasmakanonen. Die mAsse machts einfach. Wenn du bei 1 Würfel immer ne 1 oder hast. DAnn nimm halt nen paar Würfel mehr

Die Wahrscheinlichkeit einen SM mit PK in einem Spiel mit 6 Zügen zu verlieren liegt bei 33%. Sicherlich haben PK ein gutes Potential, nur müssen sie dies auch entfalten, was meistens aufgrund von Gelände nicht geht (TLOS/4+ Deckung).

Außerdem wo ist der Unterschied in der Erfahrung mit PKs zwischen Imps und Marines, außer das Imps nicht treffen.

PK bei den Imps gibt es nur an LR, bei den SMs nur an Infantrie.

Panzer halten wesentlich mehr feindliches Feuer aus, als Infantrie.

Die Einsatzgebiete von Werfern und Kanonen sind ziemlich gleich, Kanonen sind nur in der Zielauswahl variabler.

Einsatzgebiete sind nur teilweise identisch: schwere Infantrie. MK sollte man nicht mit PKs beschießen, da man nur schlecht (meist auf 3+) verwundet und dabei auf das Potential mehrere Modelle zu töten verzichtet.

PW hingegen sind gut gegen MKs, weil sie mehrere Schuss besitzen.

Und gerade Dreadnaughts sind keine guten Ziele für S7 Beschuss, da bringt ein Melter auf 12" mehr als ein PW auf 12".

Und PW sind bei den Imps aufgrund von Vendetta/Chimären in Verbindung mit HQ Trupps/Veteranen etwas ganz anderes.

mag keine Namenhaften Modelle. . .

So und nun nochmal ausführlich zu der einen PK am Cybot (Das dürfen in auch SMs) in kleinen Spielen.

Es wird immer als fürchterlicher Nachteil betrachtet das ein Gegner seine Truppen auffächert sobald eine PK im Spiel ist. Ich finde dabei wird der Vorteil den das fürs Stellungsspiel bedeutet völlig vergessen. Ein auffgefächerter Gegner kann nicht jede Deckung/Stellung optimal nutzen, kommt häufig nicht mit allen Modellen eines Trupps in Schnellfeuer Reichweite und/oder ist früher als geplahnt in NK/Schnellfeuer Reichweite deiner Trupps. Gerade in kleinen Spielen ist das ne Menge für 115 Punkte.

Sobald jemand ne Statistik bemüht, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen hab ich verloren, denn ich setz auf die Kompetenz meiner Mitarbeiter soll heißen ich verlass mich aufs Würfelglück wie in einem Spiel üblich. RW und Melter sind davon genauso abhängig wie Plasmakanonen, und einer der poster hat ja schon beschrieben wie effektiv Melter- und Laskan-Beschuß sein kann. Und ich hatte ebenfalls drauf hingewiesen, das die Auswahl der Ziele bedeutend ist und da würde ich mich immer für Objekte im Freien entscheiden. Haben MKs in Ruinen überhaupt Deckung?

Ok, da habe ich selber andere Erfahrungen gemacht, da ich meine Infantrie meiste aufgefächert hinstellen muss, um einen Deckungswurf möglichst lange zu haben.

Einzelne Schnellfeuerwaffen, sofern keine PW (😉) sind eher zuvernachllässigen (außer bei Spielen unter 1000 Punkten, wozu 40k nicht gedacht ist).

MKs haben Deckung, wenn 50%+ von ihnen verdeckt ist.

Bei kleinen Spielen würde ich auch auf den Einsatz von PKs verzichten, da sind Rakwerfer besser. Aber ab 1500 pkt. machen 2 PK in nem Devastortrupp Sinn, ist aber auch vom Gegner abhängig.
Fahrzeuge können vernichtet sein bevor sie auch nur einen Schuß abgefeuert haben, da hält der Trupp mehr aus, zumal die eigentlich immer in Deckung stehen, oda?

Fahrzeuge können vernichtet sein bevor sie auch nur einen Schuß abgefeuert haben, da hält der Trupp mehr aus, zumal die eigentlich immer in Deckung stehen, oda?

Genau so gut, wie ein Fahrzeug im 1. Zug schon kaputt sein kann, kann auch ein Infantrietrupp von der Platte geflüchtet sein.

Deckung sollten beide Fahrzeug und Infantrietrupp in Runde 1 haben.

hm im Deva Trupp setzt ich PK kaum ein.- Vor allen wegen der Kosten ... 2PK und 2LK geht schon in die Punkte.
Würde aber Sinn machen wenn man den Trupp in 2 Kampftrupps aufspaltet, was aber auch nur bei 10 Devas Sinn macht wegen der Aplativpanzerung ... aber das geht halt in Punkte.
Mänchmal setzt ich ne PK in Taktischen Trups ein und ich Libe die PK am Cybot. Das ist immer meine erste wahl als Cybot Waffe. Hier werden einge Nachteile abgemildert. Kein Überhitzen und kann bewegt werden.

Also, (bin wieder da):

I. also wenn SM von der Platte laufen, dann sind die sbsolut scheiße aufgestellt. AUßerdem hast du nen MW 9 der durch Beschuss nicht veringert wird.
II. Dann stell doch nen 10 MAnn Devotrupp (Kampftrupp) auf, 2 LK 2 PK. Besser als nen Taktichen in KApmftrupps aufzuteilen und dann 5 Mann mit einzelner schw. Waffe hinten zu haben.
III. DAnn können volle Taktische sogar noch besser geschützt nach vorne gelanden.
IV. Wenn der Gegner zu stark ausfächert, um Plasma zu entkommen, dann nimmste Sprungtruppen für Flankenangriffe. DA er sich max. 6 Zoll ranbewegen kann, können so schon mal nicht alle Modelle zuschlagen. So dienen Plasmakanonen dem Zweck, das sie dir andere Vorteile bieten. (So kann man auch Punkte rausholen (musste nur etas umrechnen))
V. Plasma ist so eine Sache. Ich z.B. habe damit viel gute erfahrung gemacht, weil ich im Notfall meinen RW schaffe. Alle Leute, die wissen, dass sie selber oft verkacken, sollten nicht darauf beharren, das die Plasmawaffen kacke sind, sondern von sich aus einfach sagen: "Gut, wenn ihr das Ding klasse findet, dann nehmt es nd sagt warum ihr die so toll findet.
VI. Dafür sollten wir anderen aber auch den Leutz ihren Standtpunkt lassen, die sagen sie haben einfach zu viel Pech damit. Nur andren seine Meinung aufzwängen, weil einem die Würfel nicht hold sind, find ich doof.

VII. Und Statistiker sind hier in diesem Hobby eh fehl am Platz. Dann solltet ihr euch für was anderes Entscheiden, wie z.B. Pokern (ist zwar auch glücksabhänging, aber da kann man bluffen und co.) Warhammer ist ein reines Glücksspiel

Edit Politiker: Der einzige der grad stuss labert bist du. Und was heißt hier Imps können nichts. Soll ich dir mit meinen Jungs eig. mal Kräftig in den Arsch treten?

Von mir aus, aber darum gehts auch nicht. Plasmakanonen sind nur unterschätzt, weil eben die Überhitzungsregel Panik macht und ich versuch diese Bedenken zu zerstreuen, da sie nicht gerechtfertigt ist. Meine Erfahrung ist eben das Plasmakanonen und -werfer zwar überhitzen können, das aber nicht zwangläufig den Verlust des Trägers und damit der Waffe bedeutet, gerade bei SM mit nen RW 3+.
Achja, sollte es noch so sein das flüchtende Einheiten, sobald sie die Tischkante erreichen mochmal einen letzten Sammeltest ablegen können(wie in der 3. und 4. Edt.) bleiben SM immer auf dem Tisch, da sie Sammeltests automatisch bestehen. Entschuldige die Unwissenheit, ich spiele im Allgemeinen furchtlose Truppen und bin deshalb mit dem Problem nicht so vertraut 😀.