Was ist die beste Standard-Einheit?

Filius

Testspieler
18. Oktober 2015
92
1
5.251
Guten Abend liebe alle …

vorab zwei "Ich-weiss-ich-weiss's" …


  1. Ich weiss, die Frage ist wenig Präzise, weil die unterschiedlichen Einheiten unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Trotzdem gelten ja unterschiedliche Standard-Truppen als besser oder schlechter, und ich bin ja auch einfach an euren Meinungen interessiert.
  2. Ich weiss, die achte Edition kommt bald und ändert vieles. Aber ich bin trotzdem neugierig, wie da jetzt so der Stand der Dinge ist (nicht zu letzt in der Vermutung, dass einiges doch gleich bleiben wird).

Dann … so richtig, richtig interessieren mich eigentlich nur Astartes, Tau, Eldar und Tyraniden und besonders spannend finde ich die Frage, welche Standard-Truppen innerhalb der unterschiedlichen Astartes-Armee die besten sind. Und, aber über andere Armee erfahre ich auch gerne etwas.

Der Vorworte sind genug gewechselt: Welchen Standard-Einheit haltet ihr für die Beste, und ggf. auch warum? Das Warum ist aber nicht so wichtig, kann ich sonst selber etwas recherchieren.

Vielleicht zum Hintergrund der Frage: Ich hatte lange selber den Eindruck, den ich auch beim Lesen von Armeelisten immer wieder gewinne, dass die Standard-Einheiten eigentlich eher als "Steuer" gedacht sind, damit man die Armee nicht nur mit den Sahnestücken voll macht. Ich hab die Standard-Einheiten aber irgendwie liebgewonnen in letzter Zeit. Grey Hunters, Breacher Teams … das sind eigentlich – aus erzählerischer Sicht – kuhle Figuren. Naja … egal … :)

1000 Dank im Vorraus!
 
3 Wochen vor einem KOMPLETTEN Rebalancing sowas zu fragen halte ich für etwas gewagt du nicht auch? Was wir nun hier schreiben hat ab dem 17.06 sowieso keinerlei Relevanz mehr.

Welche ich aber nach aktuellem Stand für die beste halte: Splitterbikes der Eldar

:D Hihi, jaja … ich glaube aber, dass GW viele Schwerpunkte und Eigenheiten beibehalten wird. Vor allem anderen bin ich ja gerade deswegen jetzt neugierig, um dann in der 8ten zu schauen, was sich denn verschoben hat und was nicht. :D

So oder so: Danke schon mal!
 
Was Ceffet gesagt hat. An den Eldar-Bikes führt in dieser Edition kein weg vorbei. Sind stabiler als Guardians, haben bessere Waffen und sind deutlich schneller.
Dagegen stinkt alles andere ab. Egal ob es der Tactical ist, oder der Breacher oder der Firewarrior. Die Bikes waren einfach zu günstig für das, was sie konnten und bekommen mit der 8. ja auch ihren wohlverdienten Preisanstieg.
 
Soweit man hört:
Die 7. ist die Biker-Edition. Das betrifft alle Völker.
Die 8. wird es nicht sein, und Eldar-Jetbikes dem aktuellen Gerüchtestand nach werden schon mal doppelt so teuer. Das wären mehr als in der 3. oder 4., und da waren sie schon teuer…

Schlechtes Balancing ist keine Eigenschaft von Einheiten, sondern eine von Spielentwicklern.
 
Die Missionen sind ja schon bekannt
Es wird nicht mehr so wichtig sein innerhalb einer Runde über das komplette Feld fahren zu können wie früher
Dementsprechend sind Biker nicht mehr so wichtig

Gleichzeitig ist Beschuss aufteilen nun eine Sache und Nahkampf bevorteilt große Einheiten.

Also ja, eine 15er Einheit mit Waffen langer Reichweite ist 3 5er Trupps mit Waffen mittlerer oder kurzer Reichweite überlegen, auch wenn diese günstiger sind.

Zusätzlich ist das die Multi-Buff Edition, wie gut Standards sind hängt davon ab welche und wie viele Buffs man auf diese legen kann.
Solange man das nicht vollständig kennt, kann man das schwer sagen
 
Die Missionen sind ja schon bekannt
Es wird nicht mehr so wichtig sein innerhalb einer Runde über das komplette Feld fahren zu können wie früher
Dementsprechend sind Biker nicht mehr so wichtig

Gleichzeitig ist Beschuss aufteilen nun eine Sache und Nahkampf bevorteilt große Einheiten.

Also ja, eine 15er Einheit mit Waffen langer Reichweite ist 3 5er Trupps mit Waffen mittlerer oder kurzer Reichweite überlegen, auch wenn diese günstiger sind.

Zusätzlich ist das die Multi-Buff Edition, wie gut Standards sind hängt davon ab welche und wie viele Buffs man auf diese legen kann.
Solange man das nicht vollständig kennt, kann man das schwer sagen

Ah. Auf jeden Fall schon mal eine interesante Einsicht. Danke! Und wie eingangs gesagt: Mir hätte eine Einschätzung des Status Quo auch völlig gereicht. :)
 
Zuerst, da jedes Modell für sich die Ziele wählen kann ist das kein Nachteil weniger großer Einheiten mehr.
Bisher hatte jede Armee bei einem Trupp Sonderregeln für Masse funktionieren (ab 10 Dämonetten/Ganten/Orks gibs nen Bonus)

Im Nahkampf tut sich eine große Einheit leichter mehrere Gegner zu binden und damit Gegenfeuer zu unterbinden.

Kleine Einheiten werden durch Moral eher ausgelöscht

Die Buffs gehen alle auf Einheiten und nicht Modelle
Es ist schwieriger 3x5 Marines in 6" um einen Bannerträger zu halten als 1x15 (weil nur 1 Modell der Einheitn in 6" sein muss)
 
Weil?
ne 10er Einheit mit MW 7 die 7 Verluste erleidet ist mit einem Moral Test im Schnitt Tod. Ne 20er Einheit erst bei 12 Verlusten.
Im Prinzip ist es hier Linear (nicht ganz weil man ja nur ganze Verluste entfernen kann), ist die Einheit doppelt so groß braucht man doppelt so viele Verluste um sie über Moral zu brechen.

- - - Aktualisiert - - -

Hm… Die Vorteile hören sich eher klein an.

Was wären den die Vorteile der kleinen Einheiten?
 
Wer hat denn MW7?
Mit Champion haben SMs schon mal MW8 wiederholbar.
Eine 5er-Einheit halb auszulöschen wird Moral kaum triggern. Erst ein großer Trupp leidet darunter.

Und genau das ist der Vorteil von kleinen Einheiten.

Zugegeben, 10er-Trupps bekommen schon Moral-Probleme, aber nicht mehr als es 15er tun.
 
Ist bei AoS aber das gleiche und ich sehe es auch in den neuen 40k Regeln, große Trupps kann man einfacher absichern. Sei es indem man gefächert aufstellt und damit einfacher Buff Blasen abgreifen kann bzw. auch mehrere und große Trupps bekommen scheinbar auch schon von sich aus Bonis. Und ich möchte Wette es wird auch bei 40k genug Debuffs geben, die die Moral runter setzen, das findet man auch in AoS. Auch hier profitiere ich wenn ich einfacher in die Blase eines HQ´s komme bzw. drin bleiben kann (Konga läßt grüßen).