3. Edition Was ist eure liebste Regeländerung?

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.885
144.384
Hallo Jungs und Mädchen,

Versuchen wir mal die Aktivität um die neue Edition in Forenbeteiligung umzuwandeln.

Welche neue/geänderte Regel der neuen Edition gefällt euch am besten. Selbst ohne Spielerfahrung nur auf dem Papier?
Es gibt ja durchaus einige umstrittene Neuerungen bei denen man erst schauen muss, wie sie sich auf dem Spieltisch auswirken, aber was gefällt euch im Vakuum des Lesens der Regeln bisher am besten?

Meine Favoriten sind:
Trigger - ein Wurf kann nur noch eine Fähigkeit triggern. Keine drei Fähigkeiten mit MW auf 6+ auf dem Trefferwurf mehr. Das Ganze ist auch nützlich, da jetzt fast jede Armee mit dem Prayer 'Curse' Zugriff darauf hat.
Command Abilities - jede Einheit kann nur noch von einer Command Ability gleichzeitig profitieren. Kein Buffstacking mehr.

Und das beste zum Schluss:
Pile-in - man darf sich nach dem pile-in move nicht weiter von der nahesten Einheit befinden als davor. Umzingeln ist so einfach wie nie. Mega. :)
 
  • Like
Reaktionen: Morvael

Morvael

Aushilfspinsler
19 Januar 2019
53
42
2.661
Mich haben die neuen Grundregeln positiv überrascht. Mir gefallen vor allem jene Regeln, welche Extreme, wie etwa das Stapeln von Buffs, einschränken. Meine Favoriten sind wohl die +/-1-Begrenzung der Modifikatoren für Treffer- und Verwundungswürfe als auch die Einschränkung der Stapelbarkeit von Befehlsfähigkeiten.

Auf der anderen Seite finde ich auch die Aufnahme mancher Regeln in die Grundregeln (z. B. Endloszauber, Gebete, Rückkehr der Bezeichnung 'Rettungswurf') und die Existenz universeller Verbesserungen und Battaillone gut.
 

bakashog

Codexleser
20 Mai 2015
228
122
6.031
Dachau
Mh schwer. Vieles hab ich erst verarbeitet, wenn ich ein Spiel gemacht hab.
Meine Favouriten bisher sind das +1/-1 Cap, die Commandpoints und wer alles Commands geben kann. Die Battalione (find sie okay) und die allgemeinen Artefakte.
Same.
Da ich total gerne Monster spiele bin ich wirklich suuuper glücklich in der Theorie.
Bin gespannt wie es in der Praxis sein wird demnächst.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Guten Morgen,

es ist eine Menge passiert, wenn man bedenkt, dass ein Grundregelwerk in 2.0 11 Seiten hatte und nun 40.
Im Grundsatz finde ich alles in allem super abgerundet, toll erklärt und stimmig. Das Beste was mit gefällt?

ALLES!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, es fängt an bei den Befehlspunkten, hinweg über die Formationsregelung, weiter bis zu neuen Befehlsfähigkeiten, Zaubern , Achtung Feuer! Regelung usw usw.

Aus meiner Sicht ist allein durch Punktekosten und Regelanpassungen ein Balancing entstanden, welches auf jeden Fall besser als in 2.0 laufen wird.
Die Verkleinerung des Spielfeldes auf 60x44 Zoll finde ich persönlich auch ok. Zumal nun auch etwas langsamere Einheiten Dinge tun können die vorher vielleicht nicht so möglich waren.

Ein weiterer positiver Aspekt aus meiner Sicht ist, dass man nun aktiv mitspielt und nicht jeder stumpf sein Ding in seinem Zug durchführt.

Schauen wir mal was das ein- oder andere Turnierchen so bringt oder auch neue Battletomes, welche ja bald schon erscheinen!