Was Kaufen zum Einstieg bei den Orks

...SO habe ich die ganze Sache noch garnicht betrachtet! 😱

Ja, voll cool weil man ein Stratagem ja öfters machen wie zB eine Psykraft.
Ich kann das gleiche Stratagem direkt ein paar mal hintereinander zünden in einem Zug.
bei den Psykräften geht ja nur Smite öfters.
Also fusioniere ich sofort in meiner Runde die ganze Orks und sehe zu das die in den Nahkampf kommen.
Hab ich heute mal gestestet, geht wunderbar 😀

Kommandos sind gerade ganz cool wegen dem Stratagem aus Chapter Approved.

2 Krallen, 4 Flamer auf 15 Jungs ist cool.

Bei den Stormboyz bekommt man sogar 5 Krallen rein!
Ja, das ist mitunter der Sinn des Stratagems. Allerdings: Warum sollte man so einen Trupp formen? Der Trupp läuft im Unterhemd durch die Gegend und je größer, desto übler werden die Verluste durch Moraltests. Natürlich könnte man noch einen anderen großen Trupp daneben stellen, aber damit wird es immer unrealistischer (er müsste ebenso schnell sein, muss in der Nähe platziert werden und fehlt somit an anderer Stelle, etc.)
Wo man jahrelang die Maxime vorangetrieben hat, dass möglichst viele (kleine) Trupps sinnvoll sind, sollen nun künstlich größere Klumpen erzeugt werden? Nein, das Stratagem ist auch in diesem Fall mehr schlecht als recht.

Ich könnte es mir als generelle Sonderregel gut vorstellen, als Gegenpart zu den Kampftrupp-Regeln, aber nicht auf Kosten von Kommandopunkten. Möglicherweise kann man es auch verkraften als Option, falls man eine Auswahl von 20 Stratagems hat. Was mir persönlich einfach sauer aufstösst ist die Tatsache, dass man die riesen Chance verpasst hat, Index-Armeen bis zur Ankunft der Codices etwas anzugleichen, so dass sie nicht nur als Opferlamm herhalten müssen. Auf diesen Hintergrund ist das Stratagem ein Schlag ins Gesicht, denn alle anderen bringen etwas 4mal so gutes auf den Tisch.

Auf der einen Seite ist man völlig überzogen vorsichtig, Indexarmeen zu verbessern, auf der anderen Seite verliert man jedes Maß, was Bescherung bei neuen Regelwerken anbelangt... für mich erschließen sich diese Überlegungen in keinster Weise. Das betrifft aber nicht nur Orks, sondern alle anderen auch. Man denke nur an die TS, die +2 auf ihre Psiwürfe bekommen, wenn sie Kommandopunkte ausgeben und 2 andere Psioniker im Umkreis sind... geil nur, dass beispielsweise Tyraniden von Haus aus -1 auf den Psiwurf geben und ebenfalls per Kommandopunkt einen ganzen Würfel klauen.... Nun bekommt man effektiv also +1 auf den Wurf, während der Gegner W6 abzieht für die gleichen Kosten, dafür aber keinen Psionikerknödel bauen muss.... was soll das?????
Oder sie bekommen eine neue Psikraft, die mit Lvl 7 im Schnitt 2-3 Punkte teurer ist als alles andere und im Schnitt 1,5(!!!!!) tödliche Wunden verursacht.... Was hat man sich dabei gedacht????? Wer soll das nehmen???? Eine Psikraft, die einfach nur schlechter als jede andere ist und sogar das Einsatzgebiet mit Psikräften teilt, die alle um Längen besser sind!!!!!??????

Natürlich wird sich das mit Erscheinen der Codices ändern, aber vielleicht um meine Sichtweise zu begründen:
Meine Armeen:
TS
Orks
Necrons
-> Absoluter Bodensatz im momentanen Vergleich

Als Gegner tummeln sich Tyraniden, Imps, Eldar, DG, SM.... sehr spassig kann ich nur sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich einfach sauer aufstösst ist die Tatsache, dass man die riesen Chance verpasst hat, Index-Armeen bis zur Ankunft der Codices etwas anzugleichen, so dass sie nicht nur als Opferlamm herhalten müssen.
Das hatte ich auch gehofft.
Ohne mir die übrigen Armeen großartig angeschaut zu haben und nur rein von den Orks ausgehend finde ich auch den Warlordtrait +1 Stärke überaus dünn. Ob ich jetzt mit s8 oder s9, s12 oder s13 gegen jemanden attackiere finde ich belangloser als einen besseren ds!
Oder einen besseren Damagewert.