Space Wolves Was kostet ein runenstab eines runenpriesters

Ich hab kein Interesse daran, ob du mir Recht gibst oder nicht. Vor allem weil ich weiß, daß du es nicht so meinst.

Mir geht es um die anderen Spieler, die das hier lesen. Die sollen sich ihre Gedanken zu der Regelfrage machen.

Und daß du keine Lust auf Diskutieren hast, ist leicht verständlich, weil du keine Argumente hast außer "is so!". 😀
 
Ich habe genug Argumente dargelegt die du nur alle abgeschmettert hast; ebenso könnte ich deine abschmettern. Da beide Positionen nachvollziehbar sind wird jeder selbst entscheiden müssen wieviel der Stab bei ihm kostet und glücklich damit werden. Du wirst es mit 10 Punkten, ich mit 25 Punkten.
Eigentlich doch kein Problem oder ?

Dem anderen zu unterstellen er hätte keine Argumente ist dagegen einfach nur peinlich. Du willst sie nur nicht akzeptieren. Ich habe deine teilweise akzeptiert, bin aber nach wie vor meiner eigenen Meinung. Habe dir jedoch schon zweimalig zugestanden dass du mit deinen 10 Punkten wohl auch zu einem gewissen Teil Recht haben könntest.

Du bist es nur, der jedesmal noch nachtritt. Inwiefern dich das befriedigt vermag ich nicht zu beurteilen, aber es scheint ja doch einen großen Reiz zu haben....

Zum dritten Mal in aller Deutlichkeit: Kann beide Positionen nachvollziehen und gestehe ein dass auch die 10 Punkte möglich sein könnten. Ich erwarte dass du ein drittes Mal nachtrittst bzw. triumphierend lachende Smileys setzt. Es spricht nicht für dich...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vor allem weil ich weiß, daß du es nicht so meinst.[/b]

Soviel zur Allwissenheit... <_<
 
Originally posted by Gantus Insolventus+7. Jun 2006 - 00:17 --><div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 7. Jun 2006 - 00:17 )</div>
Ich erwarte dass du ein drittes Mal nachtrittst bzw. triumphierend lachende Smileys setzt. Es spricht nicht für dich...[/b]
Da ich bei dir sowieso schon untendurch bin, kann ich das ja auch problemlos tun. Ist der Ruf erst ruiniert...
Originally posted by Gantus Insolventus@7. Jun 2006 - 00:17
Ich habe genug Argumente dargelegt die du nur alle abgeschmettert hast;
Genug Argumente? Warum Mehrzahl? Da muß ich wohl einige übersehen haben. Ich habe mir eben noch mal alle deine Beiträge hier durchgelesen. Wenn ich mich nicht arg täusche, hast du jedesmal nur ein einziges Argument gebracht:

-Die alten Chapter Approved Errata werden nirgendwo für ungültig erklärt, also müssen sie immer noch gelten.

Zähl bitte noch mal alle deine Argumente auf, mehr als das obige konnte ich leider nicht finden.

Originally posted by Gantus Insolventus@7. Jun 2006 - 00:17
Dem anderen zu unterstellen er hätte keine Argumente ist dagegen einfach nur peinlich. Du willst sie nur nicht akzeptieren.
ebenso könnte ich deine abschmettern.
Doch, ich akzeptiere dein Argument sehr wohl. Das hab ich aber auch schon oft gesagt. Genauso, wie ich dir auch schon oft gesagt habe, wo die Schwäche deiner Argumentation liegt: Du kannst nicht wissen, wo GW einen Fehler gemacht hat und wo nicht. Es ist möglich, daß du Recht hast, aber nicht sicher.

Und wie ich schon gesagt habe: Ich lasse die Peinlichkeit gern über mich ergehen! Zähl mir ALLE deine Argumente auf! Bitte! Ich lasse mich immer gern auf Fehler in meiner Argumentation hinweisen. Du sollst meine Argumente ebensowenig abschmettern wie ich es mit deinen getan habe, du sollst sie analysieren und mir sagen ob ich eventuell irgendwo falsch gedacht habe. Ich bin schließlich nicht unfehlbar.

Also:
-Woher weißt du, wann GW einen Fehler gemacht hat?
-Warum wurden manche CA-Regeln nicht in neuere Publikationen übernommen (Errata, FAQ, Codices), wo doch die meisten anderen Teile der besagten Publikationen wörtlich kopiert wurden?
-Wenn die alten Publikationen gültig bleiben, warum werden dann neue erstellt in denen hauptsächlich die alten Inhalte verbreitet werden?

Nur zu, schmettere meine Fragen ab, aber tu es mit Argumenten, nicht nur indem du sie als Quatsch bezeichnest. (wie du es ja schon getan hast)

Originally posted by Gantus Insolventus@7. Jun 2006 - 00:17
<div class='quotetop'>ZITAT
Vor allem weil ich weiß, daß du es nicht so meinst.

Soviel zur Allwissenheit... <_<[/b]

Nein, ich bin nicht allwissend, ich kann lediglich lesen...
<!--QuoteBegin-Gantus Insolventus
@6. Jun 2006 - 18:35
Ich gebe dir hiermit recht, damit du zufrieden bist. Engstirnigkeit ist halt nicht durch Diskussion beizukommen.[/quote]
 
Weißt du eigentlich dass du schlimmer als Vovin bist was das Totdiskutieren angeht ?

Ich habe dir jetzt ganze dreimal Recht gegeben, das letzte Mal so ehrlich wie ich es nur konnte.

Du hast nichts anderes zu tun als das zu ignorieren sondern immer und immer weiter zu diskutieren. Was willst du denn bitte noch ? Soll ich jetzt nach jedem deiner Beiträge zu deiner perfekten Argumentationskette gratulieren und mich vor dir im Dreck suhlen ?

Jeder mit dem ich bisher diskutiert hab, hätte längst eingehalten und es gut sein lassen. Nie habe ich ein so "seltsames"(hier hab ich mir ein anderes Wort verkniffen) Diskussionsverhalten erlebt, in dem zum Schluss nur noch um des Weiterdiskutierens willen gepostet wurde. Irgendwann hält selbst Vovin ein.

Ich werde mit dir nicht mehr über das Thema an sich diskutieren, da wir das bereits ausgiebig getan haben und zu keinem Ergebnis gekommen sind. Du wirst mich auch auf Seite 5 nicht bekehrt haben und mich 10 Punkte bezahlen lassen. Ich habe dir eingestanden dass deine Sichtweise möglich ist. Was zum Teufel ist also jetzt noch dein Problem ??

Naja, warte ich auf den nächsten Post von dir, der von vorne bis hinten meine in deinen Augen mangelhafte Argumentationsweise auseinandernimmt und sich auf deine perfekte einen runterholt, du hast ja schon selbst geschrieben, dass du keinerlei Rücksicht mehr auf dein Ansehen hier nehmen magst.
 
man man man,

da hat man mal ne kleine frage, und man lößt so eine lawine aus.

ich kann beide seiten verstehen.

einerseits haben solche veröffentlichungen wie Fragen und Antworten immer noch gültigkeit, da sie nur bestimmte sachen im Codex "erklären" und richtig stellen bzw. verbessern.

anderseits kann ich verstehen, dass neulinge, die sich mit 40k und/oder space wolves neu beschäftigen, sich auf den codex verlassen müssen können.
denn wenn ich etwas kaufe gehe ich davon aus, dass die sachen richtig sind, die in dem buch stehen. ich kann nicht, auch nicht aus dem blickwinkel von gw, verlangen, dass sich jemand, der neu anfängt sich erstmal alle gw-seiten im netz nach eventuellen "nach"-veröffentlichungen zu seiner armee sucht.
die "neuerungen" müssen direkt beim Kauf des produktes bekannt gegeben werden, oder man sollte darauf hingewiesen werden, dass es an einem bestimmten ort einen neuerung gibt.

und auf den army builder sollte man sich nicht verlassen, der ist inoffiziel.

gruß gringo
 
Wow, sind wir alle wieder nett zueinander.

Also
1. Im Codex 10 Punkte.
2. Im FaQ das sich auf die 3. Edition bezog: 25
3. Wir spielen Edition 4
4. Es gibt offizielle Ansage von GW: Die Regeln und FAQ zur 3. Edi gelten nicht mehr
5. Es ist klar was gemeint ist, im neuen FaQ wurde es verpennt also gilt weiterhin der Codex.

Diese diskussion haben wir mit schöner Regelmäßigkeit. Ist sachlich nicht fair, aber wenn man Regeln wortgenau nehmen will, dann kostet der Stab 10 Punkte, bis die FaQ erneuert wird und der vergessene Stab endlich mit 25 rein kommt so wie es sein sollte.

Übrigens: Ein Tonfall ist das... reißt euch ma am Riemen 🙄

Grüze
-Marc
 
Puh das weiß ich jetzt gar nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok, wenn du es offiziell und 100% sicher willst, dann sind die FAQs zur 3. Edition nicht mehr gültig, da es ja ein neues Regelbuch gibt. Fakt bleibt trotzdem, das viele der dort geklärten Fragen noch immer gültig sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in einem zukünftigen FAQ zur überarbeiteten Version des Regelbuchs wieder auftauchen, da sich halt nichts dran geändert hat.[/b]

Hier zu finden: Danke Taal !

Normalerweise müsste hier doch noch ein "Benutz die Suchfunktion" kommen, aber vermutlich ist das auch wieder ein Ausdruck meiner Antipathie :blink:

Grüze
-Marc
 
Ich schwöre hiermit feierlich, nie mehr andere Forenuser um eine Information zu fragen sondern gleich die Suchfunktion zu benutzen. :huh:

Nun gut, wir haben die Aussage der Redaktion des dt. Dwarfes, nicht sehr gewichtig wie ich finde (England zählt). Und selbst die relativiert, bezieht sich nur auf das neue Regelbuch (FAQs zum alten Buch sind natürlich ungültig) und gesteht ein dass einiges gültig bleibt. Für die letzten Zweifler wird man dann wohl warten müssen bis das entsprechende Errata (falsche Punktkosten sind für mich eher kein FAQ) neu aufgelegt wird. Bis dahin muss man sich eben einigen. 😉

@Dark Warrior

Bei mir steht 2000 drin (kA welche Auflage das ist) und da ist der Stab 10 Punkte.

PS:

Hier was von Maik, was der Thematik näherkommt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hallo Maqua,

alles, was Errata für Codizes betrifft, hat natürlich auch noch weiterhin Gültigkeit, da diese ja nach wie vor nutzbar sind. Und sofern es nicht durch ein neueres FAQ oder gar ein neues Codexbuch aktualisiert wurde.
Mit generellen FAQs sieht es nicht ganz so eindeutig aus, da sich doch einige Regeln in der neuen Edition leicht bis stark geändert habe. Speziell alles zum Thema Nahkampf aus der 3. Edition sollte mit Vorsicht betrachtet werden.
[/b]
 
Originally posted by Gantus Insolventus@9. Jun 2006 - 12:17
@Dark Warrior

Bei mir steht 2000 drin (kA welche Auflage das ist) und da ist der Stab 10 Punkte.
Im Editorial, oder Vorwort, da wo die ganzen Autoren stehen ist das zu finden. Wenn kein Vermerk dabei steht ist das normalerweise die erste Auflage, bei höhere steht dann irgendwo ein Vermerk.
 
So dann möchte ich mich hier auchmal einmischen:

1:Ich habe erst vor kurzem mit den Space Wolves angefangen,
und bin deswegen auch der Meinung dass man es neuen Spielern nicht zumuten kann
sich alle alten Erratas/ FAQ's o.ä zu kaufen.

2: Den Unterschied zwischen 10 und 25 halte ich eigentlich nicht für durch einen
Druck- bzw. Tippfehler erklärbar.

3: ohne Gantus Insolventus zu nahe zu treten oder einen neuen Streit vom Zaun brechen
zu wollen: Du nimmst dir mit deinem Zitat selbst den Wind aus den Segeln. denn
nach dem von dir hervorgehobenen Satz steht:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und sofern es nicht durch ein neueres FAQ oder gar ein neues Codexbuch aktualisiert wurde.[/b]

und soweit ich dieses Thema gelesen und verstanden habe, ist nach der von dir als
Begründung für die 25 Punkte angeführten Errata ein neuer Codex erschienen.

Damit ist mein Beitrag zu dieser Diskussion beendet. Ich habe für mich entschieden, bis zu einer endgültigen Entscheidung mit dem Codexwert von 10 Punnkten zu spielen.

Greetz Khaine
 
Originally posted by Taal Eisenkiefer@9. Jun 2006 - 15:11
dass der Stab ja schließlich einhandwaffe und Psimatrix ist und damit 10 Punkte viel zu billig sind.
Nicht daß ich schon jemals eine Psimatrix eingesetzt hätte, aber das Argument, daß 10 Punkte für eine Psimatrix viel zu billig ist, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Ein Codificier (der kleine Scriptor) kostet mit Psiwaffe, Nahkampfwaffe und Psimatrix 101 Punkte. Wenn ich einen Runenpriester mit der selben Ausrüstung will (Geisterwolfklinge, Runenstab) kostet mich der Spaß 130 Punkte. Mit Frostklinge kommt man dann zwar auch auf 110 Punkte runter, aber das Etikett "zu billig" passt da in meinen Augen auch nicht dran. Vor allem weil der Runenpriester fast das selbe Profil hat, von der einen Attacke mehr mal abgesehen
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und soweit ich dieses Thema gelesen und verstanden habe, ist nach der von dir als
Begründung für die 25 Punkte angeführten Errata ein neuer Codex erschienen.[/b]

Hmm, dann hast du es aber falsch gelesen bzw. verstanden. Der Codex ist älter als das Errata.

Ich finde eine Psimatrix, die zusätzlichn eine Attacke bringt für 10 Punkte auch ziemlich günstig.
 
Ich stell ja gern nervige und unliebsame Fragen. Also nochmal, und diesmal direkter: Ein Codificier mit Nahkampfwaffe, Psiwaffe und Psimatrix kostet 101 Punkte. Wenn man annimmt, daß der Psistab 25 Punkte kostet, zahlt man für den äquivalent ausgerüsteten Runenpriester 145 Punkte. Als Space Wolf bekommt man in diesem Fall also eine Attacke mehr für 44 Punkte (und ne andere Psikraft...).

Oder anders gerechnet: Für nur 20 Punkte höhere Grundkosten als der Runenpriester bekommt der Codificier eine Psimatrix UND eine Psiwaffe, warum sollte dann eine Psimatrix mit integrierter Nahkampfwaffe (oh wie böse, eine NAHKAMPFWAFFE!) für 10 Punkte zu teuer sein?

Im Vergleich zum Scriptor ist der Runenpriester immer noch teuer, warum werden die Punktkosten des Runenstabs mit 10 Punkten dann als zu niedrig angesehen? Ich versteh das nicht.

Oder doch: Ich kann mir schon vorstellen, warum die Psimatrix wieder billiger geworden ist. Im SM-Codex der dritten Edition waren die Grundkosten des Scriptors 60 P, allerdings kostete da die Psimatrix auch noch 25 Punkte. Damals waren Runenstab-Kosten von 25 Punkten also vergleichbar zu den Kosten der Psimatrix. In der neuen Auflage des SM-Codex wurden Scriptoren wieder verstärkt, was man u.A. an den gesenkten Punkten erkennt (siehe Punktkostenvergleich oben), wodurch die niedrigeren Kosten für den Runenstab wieder gerechtfertigt wären.