Was los mit der deutschen Community?

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Moin Leutz,
es ist gefühlt recht ruhig in Deutschland geworden.

Auf der Suche nach einem deutschen Forum bin ich nicht fündig geworden. Malifaux.de gibt es offenbar nicht mehr und auch sonst ist es sehr ruhig. Bei Wyrd im Forum habe ich einen Thread zum Aufbau einer Community gefunden, der ist aber auch schon drei Jahre alt.

Also, was da los? Keiner mehr Bock? Sind die englischen Regeln ein Problem?
Ich habe jetzt ein Spiel hinter mir und finde das Spiel toll. Es ist interessant und aufgrund der geringen Startkosten einsteigerfreundlich. Die Regeln sind wirklich nicht kompliziert.

Was kann man tun, um die Spielerschaft ein bisschen zu erweitern und den Einstieg attraktiver zu machen? Ich hab Bock, wer noch?

PS: Irgendwer aus Schleswig-Holstein oder Hamburg hier Lust auf ein Spielchen?
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
naja es gibt die Szene sehr wohl noch nur ist grade im Netz etwas Flaute... hier auf der GWFW ist es ein Nischenbereich (obwohl es damals nen kleinen Boost gab als ich das hier massiv promoted habe... da fehlt mir aber ATM leider die Zeit dazu...) die Spielerliste ist aber noch halbwegs aktuell! Ansonsten gibt es www.cheatingfate.de ist das Nachfolgeboard von Malifaux.de. Auf der Tabletopwelt gibts nen sehr aktiven Kreis in der Ecke München und im Saarland ist auch noch ne Spielerhochburg.

Hier bei mir vor Ort ist es etwas stagniert wegen Editionswechsel und vorallem weil ich grade nicht dazu komme neben meinem Job und meinem Uniabschluss auch noch ordentlich meinen Henchmenposten auszuüben... da geht halt grade das RL leider vor bei mir *g*
 

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Schade um dieses schöne Spiel und um diese Firma. Wyrd ist mir sehr sympathisch, gerade auch wegen der ganzen Beta Geschichte.
Lässt sich da nicht was machen? Es ist ein gutes Spiel, mit guten Miniaturen mit einer guten Firma. Da muss eigentlich was gehen.

Ich denke, dass die deutsche Community so gut englisch spricht (sprechen können muss), sodass sie auch im Wyrd Forum mit diskutiert. Und ich vermute, dass einfach keiner wegen Malifaux 8 Foren durchstreifen möchte, auf denen sich das ganze aufspaltet.
Finde die Spielerliste aber schon arg lückenhaft. Ich hoffe nicht, dass das alle sind :sleep: :lol:
 

Goldstein

Testspieler
12 Juli 2010
103
0
5.706
Das Forum hier ist zwar nicht besonders aktiv - Fragen werden aber immer zügig beantwortet. Andere deutsche Foren haben sich für mich nicht bewährt. Ich selbst poste und lese im Wyrd Forum. Da das ganze System auf Englisch basiert macht es einfach Sinn sich auch im englischen Forum zu bewegen. Für meinen Geschmack ist es Sinnfrei eine Parallelstrucktur zu Wyrd aufzubauen. Dazu ist Wyrd einfach zu gut, kundenfreundlich und serviceorientiert. Es gibt immer wieder so viele Marker, Summoningcards o.Ä. was für die Spieler kostenfrei online gestellt wird. Die Wyrd Plattform ist genial und ich würde auch jedem Malifauxspieler raten sie zu nutzen.

Cheating fate setzt auch seit Monaten Staub an. Die Spieler sind einfach schreibfaul. Und spiel- und reisefaul hier in Berlin auch noch...

Bin zwar aktuell zeitlich relavtiv ausgelastet, wohne aber in Berlin und spiele gerne mal ne Runde. Hab hier in Berlin auch noch einen weiteren Malifauxspieler an der Hand mit dem ich sonst immer spiele.
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Das bloße Beantworten von Fragen ist zwar zweifelsohne zweckdienlich, aber man fühlt sich dadurch nicht unbedingt wohler mit einem Spiel, bei dem man community-mäßig noch keinen großen Anschluss gefunden hat. Manchmal möchte man sich auch einfach ein bisschen über ein Spiel unterhalten, und sich so motivieren. Ich persönlich warte seit etwa 4 Monaten darauf, dass jemand 'nen Kommentar zu den Bildern meiner Hamelin Crew postet. ;)
Ich persönlich würde auch das Wyrd-Forum empfehlen, wenn die Englisch Kenntnisse gut genug für einfache Gespräche sind. Da ist vergleichsweise viel los.
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Hier im Crew-Bilder Thread, die letzten beiden Posts. ;) Und falls jemand interessiert und im Wyrd Forum unterwegs ist, habe ich da einen eigene Bilderthread, unter dem selben Nutzernamen. Der bekommt aber auch nicht sonderlich viel Beachtung. http://wyrd-games.net/community/topic/100826-maogrims-malifaux-models/#entry725154
(This is me shamelessly advertising myself...oh well...)
Ja, RL kann schon saugen. Was besonders schade ist, weil du quasi die Seele dieses Unterforums warst. Koali scheint ja auch weitgehend raus zu sein...
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Hier im Crew-Bilder Thread, die letzten beiden Posts. ;) Und falls jemand interessiert und im Wyrd Forum unterwegs ist, habe ich da einen eigene Bilderthread, unter dem selben Nutzernamen. Der bekommt aber auch nicht sonderlich viel Beachtung. http://wyrd-games.net/community/topic/100826-maogrims-malifaux-models/#entry725154
(This is me shamelessly advertising myself...oh well...)

Ach das geht schon okay... ich weiss wie schreibfaul die Leute sind... ich habe stellenweise auch kaum Comments im Aufbau bekommen wenn ich nicht wirklich überall alle damit zugespammt habe... *lach*
Aber tatsächlich die sind mir irgendwie entgangen ^^


Ja, RL kann schon saugen. Was besonders schade ist, weil du quasi die Seele dieses Unterforums warst. Koali scheint ja auch weitgehend raus zu sein...

Jup.... mea Culpa... Ich habe festgestellt dass ich neben meinem Uniabschluss schlichtweg nicht die Zeit und die Kapazität habe mich voll um die Forenkultur kümmern kann. Dazu kam dass bei mir auch ne Weile dann die Luft raus war... weil man eben sehr viel "redundant" bespasst und irgendwann erkennt dass die Leute halt doch lieber konsumieren und sich auch ganz gern "ausruhen" wenn jemand anderes ja fleissig die Arbeit macht.
 

Vikki

Testspieler
8 Juli 2012
120
0
5.766
Ach das geht schon okay... ich weiss wie schreibfaul die Leute sind... ich habe stellenweise auch kaum Comments im Aufbau bekommen wenn ich nicht wirklich überall alle damit zugespammt habe... *lach*
Aber tatsächlich die sind mir irgendwie entgangen ^^




Jup.... mea Culpa... Ich habe festgestellt dass ich neben meinem Uniabschluss schlichtweg nicht die Zeit und die Kapazität habe mich voll um die Forenkultur kümmern kann. Dazu kam dass bei mir auch ne Weile dann die Luft raus war... weil man eben sehr viel "redundant" bespasst und irgendwann erkennt dass die Leute halt doch lieber konsumieren und sich auch ganz gern "ausruhen" wenn jemand anderes ja fleissig die Arbeit macht.

Hi, ich melde mich auch mal wieder aus der Dunkelheit des Alltags.
Ich mag es nicht wenn man behauptet das Leute aus "schreibfaulheit" nix posten.
Es gibt auch Menschen, denen der Alltag zu viel wird und das Hobby/Internet erstmal ruhen lassen.
Warums bei mir so war, erkläre ich im Cheating fate forum kurz, aber soviel sei gesagt:
Ich bin wieda daaaa! BUH!:p;)
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Ich denke auch nicht, dass das immer etwas mit Schreibfaulheit zu tun hat. Häufig reagieren Personen nur auf das, was Leute schreiben, die sie schon lange kennen, oder mit denen sie gemeinsam spielen. Im Wyrd Bemalforum habe ich auch festgestellt, dass gerade die Personen, die Verbesserungsvorschläge für ihre Modelle gut gebrauchen könnte, keine oder kaum Reaktionen auf ihre Posts bekommen, während die wahren Künstler seitenlange Lobhudelungen erhalten. Bin persönlich relativ stolz auf mein Freehand Tattoo bei Mei Feng, aber wenn das niemand anerkennt, nimmt die Lust am Malen schon ab. :(

Aber Darios hat schon recht, hier wird viel einfach konsumiert. Und wenn die Spielgemeinde klein ist, Malifaux ist doch eher ein Nischenspiel, dann fällt es umso mehr auf, weil nur ein oder zwei richtig engagierte Leute dabei sind.
 

Vikki

Testspieler
8 Juli 2012
120
0
5.766
Man sollte seine mallust nicht von Anderen abhängig machen, aber ich verstehe was du meinst.
Ja stimmt auch. Wir lieben ein Nischenspiel, das dazu noch keinen deutschen Vertreiber hat und es verteilt nur kleine Gruppen gibt, wo es dann schwerer ist, sich mal locker zum spielen zu treffen.
Deswegen bleibt oft auch nur das konsumieren. Muss man locker sehen.
Positiv ist ja gerade das unter den Bedingungen sich Malifaux hier doch gut hält, wenn man sieht wie andere neue Systeme wieder verschwinden. Und mit dem RPG, das bald erscheint, kommen vieleicht noch Rollenspieler auf den Malifaux-TT-Geschmack.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es in den Foren generell sehr ruhig geworden (egal welches System), andererseits kann ich das bezogen auf Malifaux aber nicht einschätzen, was das nun für Malifaux bedeutet. Ich selbst habe einige Crew-Projekte am Laufen, die ich in Kürze zeigen werde.

Mangels Spielgelegenheiten kann ich aber zB keine Schlachtberichte liefern. Die letzten Spiele, die ich spielte (alle nach M2E), gingen nie über die volle Distanz (trotz 1,5h), weil ich das System so komplex finde. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was man tun kann, dazu noch Strategies und Schemes, die man beachten muss. Ganz schön anstrengend. :p

Ich will aber definitiv wieder aktiver werden, weil mir Modelle und Hintergrund so unglaublich gut gefallen.
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Ich bin nun auch wieder aktiv dabei und habe auch schon in der letzten Zeit wieder ein paar Spiele gemacht. Morgen gebe ich ein Demospiel bei mir zu Hause. Ich werde versuchen Malifaux in Hamburg mal wieder etwas voran zu treiben. Wenn zwei meiner Crews endlich fertig sind, werde ich mich mal mit Wyrd in Verbindung setzen und schauen, was so mit Henchman Geschichten geht, da unser Hench schon sehr lange nicht mehr aktiv ist. Ich hoffe ein paar Leute anfixen zu können und hoffe sie auch so weit motivieren zu können, dass sie dabei bleiben. Auch werde ich mich mit Alex (dem ehemaligen Betreiber der cheatingfate Seite) noch mal in Verbindung setzen und schauen, ob er das fOrum abgeben möchte. Denn ein Malifaux Forum zu haben, ist doch gar nicht so schlecht denke ich. Wenn man Werbung dafür macht, müsste man damit doch ein bisschen was in Sachen neue Spieler reißen können....
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich bin inzwischen nicht mehr so angetan von "spezialisten foren" da diese in der Regel nur funktionieren wenn sie direkt von Firma selbst betrieben werden... ansonsten wird ein Nischensystem noch mehr zur Nische, weil es ausser denen die es schon kennen noch weniger "mitbekommen" also ich bin da eher für es auf solchen "Systemübergreifenden" Boards wie etwa hier aktiv zu bewerben und betreiben... dann kriegen es auch mal Spieler mit die sich nicht extra auf nem kleinen Randforum dafür anmelden wollen/müssen. Zumal sich da dann auch immer sehr schnell die grosse "Flaute" einstellt weil der Userpool an aktiven nach kurzen, anfänglich enthusiastischen Phasen sehr schnell zusammenschrumpft und ins nichts reduziert.
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Ich verstehe was du meinst, allerdings gibt es natürlich auch gute Gegenbeispiele. Das deutsche X-Wing Forum, das was am aktivsten ist, gehört einem Bekannten von mir und das ist nichts offizielles von der Firma direkt! Kann also auch so funktionieren. Wobei ich sagen muss, dass X-Wing natürlich eine ganz andere und viel Flächen übergreifendere Fangemeinschaft hat, klar!
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich verstehe was du meinst, allerdings gibt es natürlich auch gute Gegenbeispiele. Das deutsche X-Wing Forum, das was am aktivsten ist, gehört einem Bekannten von mir und das ist nichts offizielles von der Firma direkt! Kann also auch so funktionieren. Wobei ich sagen muss, dass X-Wing natürlich eine ganz andere und viel Flächen übergreifendere Fangemeinschaft hat, klar!

Korrekt und X Wing grade eh der Szenebrecher ist... daher kaum verwunderlich.