Was los mit der deutschen Community?

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Bei uns ist es um Malifaux auch recht ruhig geworden. Daran ist vor allem der Editionswechsel schuld. Wir haben das neue Buch, allerdings noch nicht nach neuen Regeln gespielt, da noch viele Crews fehlen.

inzwischen ja nicht mehr... seit Crossroads sollte alles aus 1.5 wieder nutzbar sein.
 

De La Metallica

Blisterschnorrer
27 August 2006
368
1
8.458
In Bremen boomt das Spielsystem aktuell. Gefühlt steckt jeder Malifaux Spieler jede Woche einen neuen an und ich bin so kurz davor mir auch was zu kaufen.
Das englische Wiki http://pullmyfinger.wikispaces.com/ ist super, aber ansonsten sind die Infos eher mau.
Bis Zusammenfassung von Lifegiver gibt es nichts cooles auf deutsch. Schade, gerade da dort die Ten Thunders fehlen.
@Lifegiver gute Arbeit! Danke
 

AlphaOmegon

Aushilfspinsler
24 Dezember 2013
40
0
4.881
In Bremen boomt das Spielsystem aktuell. Gefühlt steckt jeder Malifaux Spieler jede Woche einen neuen an und ich bin so kurz davor mir auch was zu kaufen.
Das englische Wiki http://pullmyfinger.wikispaces.com/ ist super, aber ansonsten sind die Infos eher mau.
Bis Zusammenfassung von Lifegiver gibt es nichts cooles auf deutsch. Schade, gerade da dort die Ten Thunders fehlen.
@Lifegiver gute Arbeit! Danke
Scheinbar boomt es nicht nur in Bremen, in Cuxhaven werden es langsam aber sicher auch immer mehr Spieler (4-5 Aktive Spieler von denen ich weiss). Vllt hat ja mal jemand Lust für ein Spielchen vorbei zu schauen ;)
 

coolguy

Regelkenner
11 Februar 2012
2.371
23
26.396
Edinburgh
Egal wo, Malifaux ist halt "speziell" und bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin.
Deutschland ist ganz allgemein sehr stark auf GW fokussiert, bei uns sagt man "was der Bauer nicht kennt...". Es ist halt leider so, dass viele nicht kennen WOLLEN.

Springt halt selbst über euren Schatten. bietet Demorunden an und legt euch ein dickes Fell zu. 'Faux ist es auf alle Fälle wert und wer das Stehvermögen hat Demos zu geben trotz des typischen "Feedbacks" wird irgendwann mit dem Entstehen einer Spielgruppe belohnt.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Egal wo, Malifaux ist halt "speziell" und bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich mal über meinen Schatten gesprungen bin.
Deutschland ist ganz allgemein sehr stark auf GW fokussiert, bei uns sagt man "was der Bauer nicht kennt...". Es ist halt leider so, dass viele nicht kennen WOLLEN.

Springt halt selbst über euren Schatten. bietet Demorunden an und legt euch ein dickes Fell zu. 'Faux ist es auf alle Fälle wert und wer das Stehvermögen hat Demos zu geben trotz des typischen "Feedbacks" wird irgendwann mit dem Entstehen einer Spielgruppe belohnt.

Deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. ^^
 

Vikki

Testspieler
8 Juli 2012
120
0
5.766
Demos hatte ich schon daamals auch gemacht. Hat nur nicht gefruchtet.
Zurzeit ist Infinity in meiner Gegend am wachsen wo ich zur Zeit auf die deutschen Regeln warte.
Ich habe festgestellt, das es Malifaux hier so schwer hat sich auszubreiten weil es gegenüber der Anderen beliebten Tabletops,
keine deutsche Version gibt. Das es sich trotzdem hier verkäuft zeigt für mich das auf Deutsch übersetzt, es genauso erfolgreich sein könnte wie die Anderen.

Aber gut es gibt ja Möglichkeiten für mich, die ich abundan nutzen könnte. Es gibt Malifauxspieler die sich im sogenannten Saarhammer treffen.
Zumindest laut T3 dort Turmiere. Ist schwierig da ich mit der Bahn fahren müsste und ich Spiele abbrechen müsste um die letzte Rückbahn zu bekommen.
Ach mal sehen wie ich es möglich mache. Muss ja noch meine -endlich erschienene Tara-Crew bemalen. :ermm:
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Die Jungs von der Saarhammer Crew kann ich nur empfehlen. IMHO eine der aktivsten, grössten und beständigsten Malifaux Gruppen Deutschlands, ausserdem durchweg nett ^^

Ansonsten halt wie angemerkt Wiesbaden.

Ne deutsche Verion wird es nicht geben. Das lohnt für Wyrd bei ihrem Markt der sehr US zentriert ist nicht.
 

Vikki

Testspieler
8 Juli 2012
120
0
5.766
Hallo liebe Malifauxgemeinde! :bye1:

Ihr kennt das bestimmt alle. Der Zeitpunkt an dem einen das Malifauxfieber packt und man wie bei einem Marathon an der Startlinie steht und loslegen möchte.
.....ok, nicht jeder (ich eingeschlossen) würden bei einem Marathon mitmachen:), aber gehen jetzt mal davon aus, wir würden es so sehr lieben wie das spielen von Tabletops. Beides macht aber auch nur Spaß wenn Viele mitlaufen/mitspielen. Wenn ihr jemanden alleine durch die Stadt laufen seht denk ihr bestimmt nicht:
"Ach kuck ma, Der läuft einen Marathon.". Wenn keiner mitmacht; macht man irgendwann auch nicht mehr mit.
Das gilt auch für Foren. Man schreibt irgendwann nichts mehr wenn auf Aktion keine Reaktion kommt - mal im Matrixsinne gesprochen. :cool:
Oh!, nicht falsch verstehen, ich meine mich auch damit. Ich möchte auch hier jetzt nicht darüber meckern da ich ja mit dran Schuld bin,
das Malifauxseiten einfach nicht nachhaltig aktiv bleiben. Sondern ich möchte mit euch vielleicht eine Lösung finden.

Es ist ja so:
Ich gehe mal davon aus das viele Malifaux lieben.
Das merkt man daran das trotz einem fehlendem deutschen Vertrieb, sich Malifaux hier zumindest schon ein paar Jahre hält.
Zum Einen dank des Internetz
greets%20%286%29.gif
. Hätte vor zwanzig Jahren nicht funktioniert.

Der andere Grund ist Malifaux selbst. Es ist eine Tabletopsystem wie es kein Zweites gibt mit einer Spielwelt die man nicht verwechseln kann.
Zum Beispiel denke ich da an Helldorado, das trotz zweitem Anlauf und deutschen Regeln, wie ein Roadrunner wieder vom Markt verschwand.
Also wir müssen uns nicht der Illusion hingeben das Malifaux sich so ausweitet, wie es Systeme mit deutschen Übersetzung tun.
Aber ich wie finde es tut sich da gerade etwas an der Spielefront, zumindest wachsen langsam regionale Malifaux-Gemeinden heran.
(So der Malifaux-Gott will)
Ich weiss, wir haben alle ein Alltagsleben, das uns immer wieder Quere schießt. Leider ist es nicht mehr so das wir unsere Hausaufgaben in die Ecke feuern können; Mutter sagen wir hätten keine auf; sein GW-Kram schnappen und zu Freunden rennen..........die natürlich auch keine Hausaufgaben auf haben.:rolleyes:

Also woran liegt es das es in Malifaux Foren so ruhig ist?
Liegt es an unserer Zeit? An unserem Alltag?
( Bei mir mit ein Grund, obwohl ich Sonntags immer mal was schreiben könnte und kommentieren. Aktion Reaktion hihi, ihr erinnert euch)

Liegt es daran das wir unsere taktischen Ideen und Überlegungen nicht möglichen Mitspielern mitteilen wollen?
Sehen wir das so verbissen, das wir ja Gewinnen wollen und ein Trainer auch nie seine Taktiken verrät?
(Wenn ich darüber nachdenke.....ja könnte unbewusst sein............muss ich ändern beziehungsweise habe ich zuletzt ja.)

Ist das Interesse für Malifaux vielleicht wirklich nicht groß genug oder haben wir wirklich nicht viel mitzuteilen?
(...) :p;)

Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Bastler
24 April 2008
840
281
18.061
gute frage :D
glaub in meiner region liegt es daran das es hier kaum wer kennt oder ''was der bauer nicht kennt .....''
(wieso sollt ich was neues anfangen, hab ja schon ne 40k / oder fantasy armee ect. auch wenn die minis als sehr schön empfunden werden)
nen kumpel spielt selten mal mit , also bei mir waren es grad mal 1-3 spiele und das durch selbst lernen, sonst ist hier bei mir nix geboten -.-
 

NswfG

Aushilfspinsler
20 März 2015
28
0
4.811
Hi,

also wir schaffen es mittlerweile uns in Wiesbaden regelmäßig Samstags zu treffen (und ich hoffe das bleibt so). Mit unserem Malifauxtag am 13.6. hoffen wir natürlich auch den ein oder anderen neuen Spieler zu finden und eventuell den ein oder anderen Spieler mehr oder minder regelmäßig zu uns zu führen.

Ich bin nicht so der Forenmensch. Oft vergesse ich für Tage/Wochen ins Forum zu schauen und wenn ich mal was Posten will schicke ich den Post oft nicht ab und lösche ihn auf halben Wege wieder...

Gruß,
NswfG
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Nun dann will ich mal:

Ich bin ja nun schon seit mehreren Jahren auf Foren aktiv in Sachen Malifaux, und spreche jetzt mal hier rein für die Erfahrungen mit der GWFW...

Als ich Malifaux für mich entdeckte gab es hier keinen Forenbereich, lediglich einen ziemlich toten Thread unter "Sonstige Tabletops" und ausser mir spielte auch niemand in meinem erreichbaren Umfeld. Dann legte ich los und investierte 2-3 Jahre exakt 100% meiner Hobbyzeit (und mehr) in den Aufbau einer Spielerschaft mit recht ordentlichem Erfolg. Ich wurde Henchmen und gab Demos noch und nöcher. Effekt: Solange ich Termine machte und die Sache antrieb wurde auch gespielt, aber abseits der von mir veranstalteten MF Abende kam es soweit ich weiss hier unter den Spielern zu keinen Privatmatches. Scheinbar hing es an dem Social Event Rahmen dass es funktionierte. Dann kam die MF 2.0 Umstellung und 100% meiner MF Zeit ging in Playtesting -> Keine Demos mehr und keine Abende. Dann zog einer der Hauptspieler weg, einer wurde inaktiv bei der Editionsumstellung und ein weiterer sprang zum nächsten System... etc. Dazu kam danach meine Uniabschlusssphase... ergo keine ZEit und Energie für mehr als sehr sporadische Demos... ausserdem kooperiert mein lokaler Laden in Sachen MF nicht mehr mangels Bezugsmöglichkeiten und Kundschaft für das System. Und die meisten Spieler hier vor Ort habe ich quasi faktisch durch. Die neuen die kommen sind meist interessiert aber "comitten" nicht weil sie kaum von selber aus aktiv werden und ich quasi "hinterherarbeiten" müsste. Und dafür fehlt die Zeit. Inzwischen hat sich auch mein persönlicher Fokus verändert da man alleine nicht spielen kann... Mein Hauptsystem (auch in Sachen Turniere) ist aktuell ein anderes...
Das wäre ein kurzes Fazit zu mir und meinem Spielumfeld.

Nun zu der Forenfrage:
Die Problematik ist ähnlich... ich habe hier 2-3 rege Wellen an Aktivität beobachtet seit das Subboard exisitiert... die Erste mit Eröffnung des Bereichs und durch meinen Armeeaufbau der zunächst auf reges Interesse stiess. Aber am Ende kamen halt in 90% keine Kommentare mehr und dann arbeitet man quasi "ins Leere"... daher wird der Content weniger weil es ja keine Resonanz gibt. Viele Wandern auch nach einer euphorischen Phase wieder ab... ein gängiges Schicksal für "Nischen- und Nebensysteme" egal wie gut diese sind, aber eben um vieles stärker wenn sie derart komplex sind wie MF... wer hier nicht wirklich viel Zeit und Grips reinsteckt bleibt ewig auf der Strecke... und das ist den meisten für "nebenher" schlicht zuviel.... dazu das Sprachbproblem der "fehlenden" Übersetzung die in DTLD quasi Pflicht ist wenn ein System dauerhaft laufen soll.
Dann kam noch der Effekt dass man ein Extra MF Board extern eingerichtet hatte, woraufhin alle hier weggingen (mit Aussagen a la "hier interessierts eh keinen") und dann waren auf nem eigenen Board ca. 10 Leute aktiv bis auch das sich zerlaufen hatte... und hier wieder sehr sehr ruhig war... und das ist dann etwa der jetztige Stand.

Unterm Strich / TLDR:

Wenn die Userschaft zu faul ist sich gegenseitig zu motivieren hilft alles nichts und forenbereiche schlafen ein. Kommentare kosten nichts und sind eigentlich auch nicht zeitaufwändig, werden aber oft einfach nicht mehr gemacht weil die reine Konsumhaltung inzwischen was das Netz und virtuelle Inhalte angeht sehr dominieren (FB i blame you!) Foren leiden generell sehr unter den neuen "Social Media Seiten" und dem SmartphoneSyndrom... da sind Foren einfach nicht mehr hip genug und zu unpraktisch... ausserdem zu aufwändig weil man ja mehr als Stenotexte und likes braucht und nicht alles per APP aufn Handyschirm bekommt...
 

Vikki

Testspieler
8 Juli 2012
120
0
5.766
Ja war mal anderst.
Schön war die Zeit als Foren noch neu waren und es noch kein Fratzebuch gab. Ich habs auch von meinem Rechner verband, als ich merke das dort selbstständiges Denken nicht mehr so gefragt ist. Nich sauer werden. Ich gehe mal davon aus das ihr nicht zu den Usern gehört, die Panik bekommen weil keiner sein gepostetes Mittagessen ge-like-t hat. :lol:
Kennt ihr SecondLife.........gruselig wie manche dadurch ihr FirstLife vergessen. Das internet war und ist für mich nicht mehr als die Bibliothek unserer Zeit und die Möglichkeit sich mit Anderen über Foren auszutauschen. Ich mache kein Onlinebanking oder poste Gedankenverloren irgendwelche wichtige Daten über mich. Dann müsste ich mich mehr mit dem Internet beschäftigen und es würde einen Teil meines Alltags bestimmen. Wer darauf vertraut, wenn Banken sagen, ihre Daten sind sicher.......naja. Selbst Schuld. ;)


Im Großen und Ganzen kann man froh sein das es noch dieses Forum gibt und erstmal bleibt. Lieber ein Malifaux-Bereich wo die wenigen sich austauschen können als eine Malifaux-Seite die keiner halten kann. Ich bin halt einen Kind der Foren-Zeiten damals und muss mich daran gewöhnen das es heute nicht mehr so ist.
............................i c h w e r d a l t............:paperbag3: