Was mache ich (Anfänger) aus meinem Grundstock?

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Hallo allerseits, da dies mein erster Post hier ist bitte ich als allererstes mal um Nachsicht, für den Fall dass ich hier irgendwas falsch machen sollte....

Ich habe vor recht kurzer Zeit mit Warhammer 40k angefangen. Wie mein "Werber" immer mal wieder bemerkt: Ein wirklich schönes Spiel!(bzw. Hobby auch mit Beschäftigungen abseits des reinen Spielens...)

Ich habe mit Tyraniden angefangen. Dazu muss ich sagen dass mir a) nicht gesagt wurde wie grauenerregend der Codex zu sein scheint(schreiben auf jeden Fall nicht wenige Leute...) und ich sie b) vom Thema und vom Aussehen her so geil fand, dass ich sie wohl auch mit Vorwarnung genommen hätte:wub:.

Nun besitze ich bereits einige Miniaturen(habe mir bis jetzt die Streitmachtbox und noch eine kleine Sammlung separat besorgt) und bin fleißig am zusammenbasteln. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht alles magnetisieren will und mir daher die Ausrüstung gut überlegen muss.

Ich hatte schon einige Ideen, aber da ich einfach 0 Erfahrung habe wollte ich einfach mal wissen was die anderen Mitglieder des Bewusstseinskollektivs meinen was man mit meinem Grundstock anfangen kann^^. Der wäre soweit:

EDIT: Inzwischen hat sich mein Bestand erweitert. neue Liste auf Seite 5.

***HQs:***
-1 Schwarmtyrant (völlständig magnetisiert)
- (Alphakrieger möglich)

***Elite***
-1 Liktor(Könnte man vielleicht zum Todeshetzer machen? Der gefällt mir, kostet aber irgendwie so viel....)

***Standard***
-24 Ganten mit Bohrkäferschleudern
-8 Ganten mit Neuralfressern
-8 Ganten mit Stachelfäusten
-24 Hormaganten
-16 Symbionten mit Sensenklauen
-36 Symbionten ("nackt")
-(1 Symbiarch)
-7 Tyranidenkrieger (bis jetzt 3 völlständig magnetisiert, 4 Hornschwerter aus Gussrahmen 2 fertig)

***Sturm***
-1 "Der Rote Schrecken" (weiß dass das ein Venator ist und man min. 3 braucht)

***Unterstützung***
-1 Carnifex (völlständig magnetisiert)

----------------------------------------


Das ist was ich bis jetzt habe. Ich möchte erst einmal 500-1000 P Spiele austragen können. De größten Schwächen möchte ich mit den nächsten 1-3 Modellkäufen ausmerzen.

Was sollte ich mit dem Bestand also zusammensetzen(500, 750 oder 1000 Punkte Liste), und was wäre das erste was ich mir zur Ergänzung zulegen sollte? Ich dachte an Zoantrophen/Schwarmwachen/über Ecken Tyrannofexe, um mit Fahrzeugen besser klarzukommen.


Sollte irgendemand noch einen kurzen Ratschlag zu der Armee oder dem Spiel allgemein haben, so ist dieser natürlich aufs höchste erwünscht^^. Mich würde speziell interessieren wie ich mit dem Synapsennetz haushalte.

Danke im voraus für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Nicht umbaubar ist vielleicht übertrieben, aber es wäre umständlich.... ist schon bemalt(hab ihn aus zweiter hand) und natürlich völlig verklebt, aber wenn nix mehr geht und ich damit etwas Erfahrung habe nehm ich da wahrscheinlich auch einen Umbau auf mich....

Was ich von dem was ich habe gern spielen würde:

-Alphakrieger(min 1)
-Schwarmtyrant(blöderweise ist er aber ein ttaler Punktefresser. vielleicht als Supporter mit Taktischer Instinkt für flankende Symbis?)

-Symbionten(viele, haben bei meinen 1,5 Testspielen alles zu Hackfleisch verarbeitet was ihnen in den Weg kam)

-den Liktor würd ich wie gesagt als Todeshetzer spielen, aber er kostet viel, verknappt die Eliteslots und wie spielbar er ist weiß ich jetzt auch nicht so wirklich.....

-Der Carnifex wurde ja anscheinend enorm generft, aber ich finde ihn trotzdem lustig. außerdem weiß ich nicht wie ich ohne Zoantrophen(die ich als Einweg-Blitzer eigentlich vermeiden möchte) anders dickere Fahrzeuge vernünftig knacken soll, vom Trygon mal abgesehen(der hat allerdings auch weniger S.....). Würde ihn dann nach Möglichkeit wohl mit 2x Sensenklauen und evtl. Bioplasma spielen, Alphakriger anschließen und somit Deckungsvorteil kassieren. Je nach Punktzahl mit oder ohne Spore





Was ich mir auf jeden Fall besorgen will:

-Nemesis von Manlan'tai
(ich mag sie einfach, und besonders teuer ist sie auch nicht....(verglichen mit Carnifex etc.))

-Schwarmwachen(mindestens eine 3er Rotte)
(blinde Pseudoscharfschützen die um die Ecke schießen? gerne)

--------------------------

-Tervigone sollen ja gut sein(kann ich auch nachvollziehen), aber irgendwie gefällt mir die Idee von einem reinen Supporter nicht so richtig, zumal mit 2x Ganten 2x Tervigon sogar die Standardauswahlen schon knapp werden.... will Jeansdealer spielen ;).

-bei Trygonen bin ich mir unsicher.... sehen nett aus, aber ich weiß nicht so recht wie ich sie ensetzen soll....


-generell bin ich unsicher was ich für die 2 übrigen Unterstützungsslots nehme, und bei Sturm hab ich ja praktisch gar nix.... wobei mir da auch irgendwie alles außer den sau t€uren Gargoylen crappy erscheint?!




Das folgende müsen sich nur die durchlesen, die umbedingt jemandem den Einstieg ins Hobby erleichtern, ihn belehren oder sonstwas wollen und noch Energie für weitere Tippfehler haben:


Hatte gestern ein Spiel gegen nen Kumpel(tau).
Beide 1000 Punkte, er hatte in Ermangelung eines HQs einen Krisis-Kampfanzug als ens zählen lassen.

Ich spielte mit:
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
22 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte

13 Symbionten, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 293 Punkte

13 Symbionten, Adrenalindrüsen
- - - > 221 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Adrenalindrüsen
- - - > 175 Punkte


1 Alpha hing am Fex, der andere latschte hinter den Ganten her.


er hatte in etwa:


2x 3 Geistkampfanzüge mit Shas're und Markerdrohne
1x 1 Krisis-Kampfanzug
2x 12 Feuerkrieger mit Shas'ui, beide Einheiten unterschiedlich ausgerüstet....
mit 2x Devilfish
1x 12 Kroot-Söldner mit Weisem


es gab recht viel Deckung, das Fed war ein Kreis mit 62 Zoll Durchmesser, wir haben maximal 15 zoll vom Rand aufgestellt.


habe Symbionten infiltrieren lassen(12 Zoll), kamen im ersten Zug in den Nahkampf. Nach der Nahkampfphase in seinem Zug waren 24 Feuerkrieger Geschichte. Die andere Symbirotte flankte rechts und fraß 3 Geist-Kampfanzüge, marschierte dann weiter in seine Richtung(kam vor Spielende aber nicht mehr an). links liefen Fex und Alpha vor und fraßen ebenfalls ein Geisterteam, zerhackten nach weiterem Vormarsch dann einen Devifish(ohne irgendwelche Wunden im ganzen Spiel).
Ganten zogen minimal Feuer auf sich und hielten sonst außerhalb seiner Reichweite ein Missionsziel(es gab 4).
In Runde 3 gab er dann auf, er hatte noch einen Devilfish und 8 Krootsöldner übrig. Ich hatte 10 Symbis undd 4 Ganten verloren.

Meine Schlussfolgerungen aus diesem Spiel:
-ich mag Symbionten
-Die Alpha-Fex-Fresskombo macht Spaß
-Deckung ist toll
-(leichtere)Fahrzeuge sind doch nicht sooo bedrohlich....
 

Schwarmführer

Testspieler
19 April 2010
163
0
6.776
28
Also hier mal tips:

1) Alpha krieger ist immer empfehlenswert
2)du kannst ihn auf beschuss oder nahkampf legen, ich spiel aber meist einen und wenn dann immer mit Taktischer Instinkt
3) Symbionten sind einfach nur geil, ich hab zum Beispiel 60 Stück und spiel fast immer mindestens 10 Stück
4)den Liktor kannst vergessen und ich würd mir immer überlegen einen Todeshetzer für so viele punkte zu spielen
5)fexe leg ich eigentlich auf beschusss an, dass muss aber jeder selbst wissen
6)Nemesis wenn in einer Landungsspore, die reist es richtig
7)Schwarmwachen sind einfach nur geil
8)Tervigon kann ich nicht beurteilen
9)trygon einfach als Morgon spielen, der is auch geil
9)Biovoren gegen imps und Orks, Tyrannofex is ne Codexleiche
10)Sturm, gargoyl sind für 6Punkte in Ordnung, ansonsten 3 Nahkampfkrieger, die im zweiten Spielzug im Nahkampf sind
11)zum Spiel gibt´s nichts zu sagen, bloß "Herzlichen Glückwunsch"
 

ekelkaefer

Krümelkrämer
9 September 2003
1.686
0
15.771
42

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Dazu kann ich sagen: Ich ging anfangs aufgrund eines Lesefehlers davon aus, dass der TFex von Anfang an die Kapselkanone hat und man noch eine hinzukaufen könnte! DAS wäre dann geil gewesen.

Mein Kumpel kann seinen ich glaube 80 Punkte Koloss mit nem Synchroniesierten blablabeschleuniger ausgerüstet,
Reichweite 72 Zoll, Stärke 10, DS 1 oder 2...... und was hat es ihm gebracht?
....."wenig"......

Insofern bin ich nicht mehr gewillt den TFex zu spielen^^.
Schwere Fahrzeuge versuche ich dann lieber im Nahkampf zu knacken.

Und Fernkampffexe erscheinen mir insofern blöd als dass ich es irgendwie komisch finde, seine Stärke von 9(!) in Kombination mit seinem MK-Status nicht gegen Fahrzeuge zu nutzen... Zumal der Fernkampf ja selten gegen die Heckpanzerung anbringbar sein dürfte...



Ich denke ich mache Besorgungen in dieser Reihenfolge(mit einigem zeitlichem Abstand evtl., ich bin nicht unbedingt reich...):
2 Schwarmwachen
1 Zoantrophe(für Nemesis von Malan'tai)
1 Schwarmwache
1 Carnifex
........
 

ekelkaefer

Krümelkrämer
9 September 2003
1.686
0
15.771
42
Und Fernkampffexe erscheinen mir insofern blöd als dass ich es irgendwie komisch finde, seine Stärke von 9(!) in Kombination mit seinem MK-Status nicht gegen Fahrzeuge zu nutzen... Zumal der Fernkampf ja selten gegen die Heckpanzerung anbringbar sein dürfte...

Aber das muss sich ja nicht ausschließen .. ballern und währenddessen vorrücken (die Tyras haben nicht umsonst ausschließlich Sturmwaffen), und den Fex währenddessen in Richtung Fahrzeuge manövrieren, die zu faul zum Wegfahren sind ^_^
Aber mir persönlich isses im NK viel zu spät .. wenn Fahrzeuge schon 2-3 Runden Zeit zum Schießen bzw. Truppen Rumkarren und Ausladen haben, reicht es denen meistens schon um das zu erreichen was sie wollten.
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Naa das Problem ist halt dass selbst die schwere VC soviel gegen Fahrzeuge nicht tut.... selbst gegen Devilfish braucht man beim Durchschlag ne 3+ um wenigstens nen Streifschuss zu bekommen.....

Auch deshalb will ich ja Flyrant spielen; ist schnell beim Gegner und zerhackt dann vorzugsweise Fahrzeuge....
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Wollte mal kurz fragen was ihr von folgender Liste haltet. hab sie für 500-Punkte Spiele erstellt, falls mal nicht genug Zeit für was größeres sein sollte(oder es nur ein kleines Spielfeld gibt).

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte



Der Alphakrieger soll sich der Nemesis anschließen, um sie im Nahkampf zu unterstützen. Darin will ich sie möglichst schnell nach dem auftauchen verstecken, mene Gegner werden nähmlich vorerst hauptsächlich Tau und Imps sein, und dagegen hilft ein 3+ Retter denke ich nicht allein. Außerdem kann sie dort immer noch saugen.....

Mit flankenden Symbionten habe ich bis jetzt zumindest gegen Tau gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich die mal höher gesetzt als Ganten oder Hormaganten. Aber vielleicht sollte ich eine Einheit austauschen....

Ich bin aufgeschlossen für jede Art von konstruktiver Kritk, also nur her damit. Falls der Plan völliger Mist sein sollte, bitte bedenkt dass ich noch Anfänger bin und zieht nicht zu hart mit mir ins Gericht-_-.


EDIT: Ich entschuldige mich hirmit in aller Form für den Doppelpost, hatte nicht bemerkt dass der letzte Beitrag von mir war.....
 

kivkiv

Erwählter
4 April 2010
531
0
8.691
ganz ok aber ich denke da deine gegner eh tau und imps sind wird da ein sym trupp einfach mal weggeschossen bevor er da ist ich hätt da lieber was andres gemacht:



*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

13 Hormaganten
- - - > 78 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 498

regi dafür da der krieger auch gegen beschuss herhalten muss


oder ganz auf masse:




*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 496
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironyman

Blisterschnorrer
23 Dezember 2009
481
0
7.761
zu wenig masse.

wenn die die symbs flanken läßt und der rest (2 modelle...) in der kapsel kommt, hat dein gegner genug zeit um sich ganz gemütlich auf der platte zu verteilen, da hilft dan auch die nemisis nicht mehr so unglaublich viel.

auch wirst du das problem haben, das deine meute wahrscheinlich stück für stück anklommt, da bei 500P nichts drin ist um das schocken zu verbessern.

ansonsten is es ne gute idee alles möglichst billig zu halten ;)
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Naja den "Vorteil" in meiner Liste sah ich darin, dass ich mit nichts auf dem Feld starte(wenn Symbis flanken, sonst 12 zoll infiltrieren außerhalb von LOS).
Natürlich sind die 10er Einheiten ungünstig wenn sie erstmal laufen müssen, bis sie beim Gegner sind..... Insofern wäre eine 20er Einheit viellecht sinnvoller, dann kommen alle auf einmal und selbst wenn sie latschen kommt eben noch was beim Gegner an(und räumt auf...).

Hormaganten würd ich ungern 36 spielen, so viel hab ich nähmlich nicht:D.
Und ist ja nicht so dass sie ein must-play wären....

Die Idee mit der verdeckten Schwarmwache finde ich allerdings gar nicht schlecht.... was haltet ihr von der alternative: 3 Schwarmwachen, Symbis und Hormas raus, dafür 20 Deckungsganten.
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
nun hat nicht jeder einen skalpell zu Hause;). Aber ich denke ich kann dem entnehmen, dass ich einfach nicht übervorsichtig zu sein brauche. Unter diesen Umständen werde ich sicherlich irgendwas organiseren können.....
Danke jedenfalls für das Zerstreuen meiner Bedenken was die Zerbrechlichkeit angeht(im endeffekt sinds ja auch keine glasmodelle...)
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
naja, ich hab ein citadel-bastelmesser... Dessen Klinge ist allerdings recht fragil....:rolleyes:
(und ansonsten feile, seitenschneider, kunstoff- und sekundenkleber.... und Taschentücher;))
wenn man zum ordentlichen basteln Skalpelle braucht, hat GW dann eine Apotheken-Tochterfirma?^^
Naja und dass man Skalpelle für 50 ct an jeder Apotheke bekommt damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.... danke für den Hinweis.
 

Cryxx

Testspieler
7 Mai 2010
183
0
6.331
Soooooo....

Habe nun einiges an Bastelei(darunter auch brechere die besser funktonierte als gedacht) hinter mir und kann nun schon ganz gut 1500 Punkt aufstellen....
Theoretisch sogar eine reine Schockliste (just4fun:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- - - > 280 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

16 Symbionten
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 350 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Schwere Biozidkanone
- Stachelporen
- Bioplasma
+ Landungsspore
- - - > 250 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1492
). Das Problem ist nur, das ich nicht weiß WIE ich Flügel an meinen Tyrant mache ohne dass er dann wenn er ohne gespielt wird zwei klaffende Löcher im Rücken hat...<_<
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit? Will die Flügel halt abnehmbar machen und weiß deshalb nicht so ganz wie ich das organisieren soll....

Zudem: Ich würde gerne Gargoyles aus Ganten machen, da die ja nun doch SEHR teuer sind.... Kennt da jemand ne gute Umbauanleitung? Ich habe auch mal irgendwo von der Idee gehört die mit Ballons zu machen..... bin offen und dankbar für alle Vorschläge!