Hallihallo,
ich habe am Wochenende gegen Tyraniden gespielt (1000 Punkte).
Die Liste bestand bei ihm aus einem geflügelten Schwarmtyrant, 2 Fliegern (diese Druden), seiner dicken Artillerie (6 Schuss Plasma ohne Überhitzen), 1 von seinen Schleier-Viechern, 2 Psioniker (die Dinger mit dem 3er Retter) und jeder Menge Ganten.
Ich hatte wohlweislich unseren Jetfighter eingepackt und die Liste eigentlich ganz ausgewogen aufgestellt.
Als da waren 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, 1 Lib als HQ, 2 Cybots mit doppelt MaschK, 2 Speeder Typhoon, 1 Trike mit Schwebo, 1 Taktischer mit Flak-Rakete, 1 Razorback mit Laka und Plasma sowie der Jetfighter.
Tja, in der ersten Runde hatte ich Glück, dass seine Druden noch nicht in der Luft waren. Da konnte ich ihm wenigstens 1 nehmen, in dem ich das Feuer voll darauf konzentriert hatte.
Aber danach ging es ab. Die 2. Drude und der Flyrant haben mich ziemlich auseinander genommen.
Ok, mein Flieger kam leider erst in der 3. Runde, aber auch der konnte dem Flyrant mit voller Feuerkraft gerade mal 2 LP rauben (das Ding hat sich immer in der PSI-Phase mit Verletzung ignorieren ausgestattet). Danach stand mein Flieger im Niemandsland (18" sind schon ganz schön weit).
Monströse Flieger sind irgendwie ne Wucht. Nur 12" Mindestflugweite, Beschuss in alle Richtungen. Die können schon ganz schön lange auf dem Feld bleiben und sinnvoll eingesetzt werden (im Vergleich zu mechanischen Fliegern).
Und mit Widerstand 5 oder 6 und entsprechenden Lebenspunkten haut man die nicht unbedingt schnell weg.
12 Schuss Synchro mit Stärke 6 beim Flyrant kann man aber auch nicht einfach ignorieren. Da geht ganze schnell mal 1 Einheit pro Runde flöten.
Also, wie macht ihr das bei so einem Gegner?
Ich bin im Moment etwas ratlos...
ich habe am Wochenende gegen Tyraniden gespielt (1000 Punkte).
Die Liste bestand bei ihm aus einem geflügelten Schwarmtyrant, 2 Fliegern (diese Druden), seiner dicken Artillerie (6 Schuss Plasma ohne Überhitzen), 1 von seinen Schleier-Viechern, 2 Psioniker (die Dinger mit dem 3er Retter) und jeder Menge Ganten.
Ich hatte wohlweislich unseren Jetfighter eingepackt und die Liste eigentlich ganz ausgewogen aufgestellt.
Als da waren 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, 1 Lib als HQ, 2 Cybots mit doppelt MaschK, 2 Speeder Typhoon, 1 Trike mit Schwebo, 1 Taktischer mit Flak-Rakete, 1 Razorback mit Laka und Plasma sowie der Jetfighter.
Tja, in der ersten Runde hatte ich Glück, dass seine Druden noch nicht in der Luft waren. Da konnte ich ihm wenigstens 1 nehmen, in dem ich das Feuer voll darauf konzentriert hatte.
Aber danach ging es ab. Die 2. Drude und der Flyrant haben mich ziemlich auseinander genommen.
Ok, mein Flieger kam leider erst in der 3. Runde, aber auch der konnte dem Flyrant mit voller Feuerkraft gerade mal 2 LP rauben (das Ding hat sich immer in der PSI-Phase mit Verletzung ignorieren ausgestattet). Danach stand mein Flieger im Niemandsland (18" sind schon ganz schön weit).
Monströse Flieger sind irgendwie ne Wucht. Nur 12" Mindestflugweite, Beschuss in alle Richtungen. Die können schon ganz schön lange auf dem Feld bleiben und sinnvoll eingesetzt werden (im Vergleich zu mechanischen Fliegern).
Und mit Widerstand 5 oder 6 und entsprechenden Lebenspunkten haut man die nicht unbedingt schnell weg.
12 Schuss Synchro mit Stärke 6 beim Flyrant kann man aber auch nicht einfach ignorieren. Da geht ganze schnell mal 1 Einheit pro Runde flöten.
Also, wie macht ihr das bei so einem Gegner?
Ich bin im Moment etwas ratlos...