@Galatea
Der Vergleich von 40k, Epic und Apocalypse bezog sich jetzt auch nicht auf die Unterschiede in den Regeln und den taktischen Ansprüchen. Der Hinweis auf große Streitmächte bei Apo sollte nur gleich jene Argumente wie "ich kann bei Epic aber riesige Armeen aufstellen" von vornherein etwas abmildern. Selbstverständlich hast du Recht. Wir haben bei uns erst ein einziges Mal Apo gespielt (ich hatte allerdings nen normales Spiel an nem anderen Tisch) und haben dabei festgestellt, es dauert einfach viel zu lange und wenn man auf beiden Seiten mit Imperialer Armee und ihrer Vorliebe für jede Menge Feuerkraft aufstellt, dann wird´s sogar noch länger. Am Ende mussten die Jungs aufhören, weil es einfach zu lange dauert. Kein Wunder also, wenn sich Apocalypse nicht so durchsetzen wird, wie von GW vielleicht gewünscht (wobei es trotzdem genug Leute gibt, die Apocalypse-Modelle kaufen).
Lange Rede, kurzer Sinn, bei Epic, 40k und Apocalypse spielt man die Bodenarmeen der 40k-Völker, während man nur bei BFG auch ihre Flotten befehligen kann. Das war der existentielle Unterschied, warum es mMn um BFG besonders schade ist. Mich wunderts ja, dass GW nicht mal versucht hat, nen Gegenpart zu BFG für Fantasy rauszubringen (ich lass mal Dreadfleet außen vor, das dürfte ja auch nicht wirklich angekommen sein).
@Azraelon
Willkommen in der harten Wirklichkeit. Hast du jemals im WD was davon gehört, dass sie den damals groß angekündigten Blood Quest Film am Ende doch wieder eingemottet haben? So was wird klammheimlich durchgezogen, es sei denn, man kann noch mit nem Ansturm auf die Restposten rechnen. Wahrscheinlich rechnen sie nicht damit, dass überhaupt jemand der jüngeren Kundschaft noch so was wie BFG oder Epic kennt bzw. sich dafür interessiert, wenn es das ohnehin in keinem Laden mehr zu kaufen gibt.
Für uns "eingefleischte" BFGler ist es natürlich umso ärgerlicher, dass sie´s einfach so durchziehen. Danken wir also jenen unter den Usern, die uns solche Katastrophen frühzeitig melden, damit wir uns vielleicht noch schnell mit Restbeständen eindecken können.