Was tun bei Grey Knights?

GK sind keine allrounder (ausser mit 3 raidern) und bedürfen des feintuninings auf den gegner...
´

GK sind mit Sicherheit DIE Allrounder im Spiel. Sie sind überall gut, kommen aber nie an die Spezialisten anderer Völker ran. Das is im Grunde das, was Allrounder zu ebensolchen macht.
Daher liefert man jedem Gegner nach Möglichkeit das Spiel dass er am wenigsten abkann; Orks werden erschossen und Imps verprügelt wenns geht.
Setz also, und das ist als Chaot recht einfach, auf Spezialisten, und misch die.

Wenn mans aber soweit reduzieren will, auf bestimmte Einheiten hinzuweisen, dann kann ich nur den Vindicator unterstreichen.

Pauschal antworten is aber echt schweirig, da es eben 'die typische DJ Liste' kaum gibt.
3 Raider sind in Mode; Fusslatscher mit vielen Knights gibts; gardistenreich mit wenigen eigentlichen GK is aber auch nicht selten.

Und denk dran deinen Gegner gegebenenfalls drauf hinzuweisen, dass GK nur Raider fahren dürfen, falls er versucht, in n Rhino einzusteigen.

Auf den allgemein gesagt auf keinen Fall hören, der is verwirrt, der trinkt nichtmal Bier.^_^

hab nach 5ter edi noch nicht gegen sie gespielt, früher fand ich sie aber nicht sonderlich gefährlich, hab auch scho mit dämonenlastigen armeen gegen die gewonnen.
ihre jungs sind halt teuer und können nix 😉

wirklich fies fand ich ihre psi-bolter, von denen sie scheinbar ne ganze menge mitbringen können. aber dagegen hilft, wie gegen alle baller-armeen: nix wie ab in den nahkampf, da macht dir keiner was vor, (auch ihre tollen termis nicht)!!!
und halt wie oben scho erwähnt, viele melter gegen die obligatorischen LRs mitbringen!
und deren gardisten sind finde ich am gefährlichsten, wenn sie in der letzten runde vorfahren und missionsziele einnehmen/streitig machen, da man dazu neigt, sie wegen anderer gefährlich aussehender sachen zu ignorieren.

@ Cpt. Nuss, danke für den Tipp mit den LR. Also das GK nur in solchen mitfahren dürfen. Also ich als DJ Spieler, hätte das echt nicht gewusst.....🙄

@ Inquisitor, Du schreibst tatsächlich, GK können nichts im Nahkampf?
Also mich würde echt mal interessieren gegen wen Du so antrittst!

Vielleicht haben wir mal das Vergnügen auf einem Heat gegeneinander antreten zu können. "Da wird es ja wie Du schreibst wohl ein leichtes Spiel gegen mich" 😉

Also das GK nur in solchen mitfahren dürfen. Also ich als DJ Spieler, hätte das echt nicht gewusst.....🙄

Wot?
Keine Ahnung, was mir das sagen soll; das ja offensichtlich nicht an dich gerichtet, sondern an den... naja... Threadersteller... :huh:

Hinreichend viele wissens nicht, selbst DJ Spieler mit mehr als nem halben Jahr aufm Kerbholz, und wiederum genug wissens, erwähnens aber nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@ capt.nuss
ja, das is unser damokles wie wir ihn kennen und lieben😉

ok, sei`s drum.

hab mir mal eben schnell `ne mögliche liste aus den fingern gesogen,
nur leider ohne punktekosten, da ich meinen codex grad net zur hand hab.
ich hab ein bisserl was von euren tips miteingebaut und wüsste nun gerne was ihr davon haltet.

HQ:
general m. termirüsse, kombimelter, dämonenwaffe

ELITE:
5 termis m. 2 kettenfäusten, 3 e-fäusten, 2 kombimelter, schw. flamer

cybot m. plasmakanone

STANDARD:
6 seuchis m. 1 plasmaw, 1plasmapistole, champ m. e-waffe, melterbomben, rhino m. panzerung

10 marines m. raketenwerfer, plasmawerfer, champ m. kombiplasma

10 marines m. 2 melter, champ m. e-faust, rhino m. panzerung

UNTERSTÜTZUNG:
1 vindicator m. dämonenmasch

3 kyborgs

10 havocs m. 4 laserkanonen, champ m. kombiplasma

also denn, gebt euren senf dazu und schont mich nicht;
ich bin kummer gewohnt! 😀

mehrere terminator-einheiten zu je 5 mann und div. chaosikonen,
versch. generäle u. hexer,
ca. 65 mann infanterie,
1 cybot m. plasmakanone u. cybotnahkampfwaffe,
1 LR.
1 vindicator,
2 rhinos,
ne hand voll seuchies ( 6 st.),
und als iron warriors spieler natürlich einen haufen laserkanonen, raketenwerfer, maschinenkanonen, schwebos und plasmawerfer,
6 kyborgs, :uzi:
3 bikes;
Also ich als (angehender) WE-General würde dir mal ganz spontan zu 2 Generälen mit DW raten (u.a. einer von Khorne, der mit 4 Khorne-Termies im LR kommt). Dann noch 2mal 3er Termi-Trupps die schockend als LR-Jäger kommen (also je 3 Kombi-Melter) und das ganze je mit Mal des Slaanesh kostet dich grade mal 120 Pkt. (so reißen die auch noch was im Nahkampf). noch seuchis oder CSM mit Meltern oder Laserkanonen. Und als Unterstützung 2x2 Kyborgs und eventl. noch den Vindi.. Falls Punkte noch frei ein paar bikes (Nurgle natürlich) und fertig ist das Murmeltier.

Fals DJ dann mit den 3 LR´s kommen, dürften die Fahrzeuge schneller gehen als ihnen lieb ist. Und kommt er mit Masse, schießen die Kyborgs mit ihren Plasmakanonen die Masse kaputt und dein Khornie-Trupp wischt den Rest vom Feld.

DJ platt, Schädel für den Blutgott und fertig - Mittagspause...

Wot?
Keine Ahnung, was mir das sagen soll; das ja offensichtlich nicht an dich gerichtet, sondern an den... naja... Threadersteller... :huh:

Hinreichend viele wissens nicht, selbst DJ Spieler mit mehr als nem halben Jahr aufm Kerbholz, und wiederum genug wissens, erwähnens aber nicht unbedingt.

@ Cpt. Nuss, ok Sorry, habe das wohl missverstanden.
Also ich muss Dir ehrlich sagen, wenn ein Spieler Sonderregeln besitzt, auch wenn es sein nachteil ist, und er diese dann verschweigt, ist das schon ziemlich erbärmlich. Das Spiel sollte fair ablaufen.

@ Amrosius, hol Dir bitte weiter hin gute Tipps aus dem Forum, denn diese wirst Du auch gegen mich brauchen.

Zu Deiner Liste allerdings hätte ich ein paar Fragen! Ein 10er Havoc Trupp.
Und das mit 4 LasKas. Hmmm da werden sich meine NK freuen. Und wieder ein teurer Trupp weg....😀

ja, das is unser damokles wie wir ihn kennen und lieben
greets%20(6).gif

Ach der is immer so...? ^_^
Ich, als alter DJ Spieler, hab mich mit dem Nachwuchs da noch nicht so richtig beschäftigen können. :lol:

Also ich muss Dir ehrlich sagen, wenn ein Spieler Sonderregeln besitzt, auch wenn es sein nachteil ist, und er diese dann verschweigt, ist das schon ziemlich erbärmlich. Das Spiel sollte fair ablaufen.
Na absolut.
Um das sicherzustellen isses nie verkehrt, die einschlägigen 'vergessenen' Sachen und gängigen 'Missinterpretationen' der Gegnerarmee zu kennen. Ist nichtmal selten, das einem ominöse IKW Wurf Regeln aufgeschwatzt werden sollen und solche Sachen, muss nichtmal Absicht sein - manchmal isses auch Blödheit.

Von sich selbst her kommt man ja erstmal nicht auf die Idee, das Rhinos da tabu sind.

Bist du denn der designierte Gegner, Damokles?

Irgendwo kam ja die Behauptung, dass GK im Nahkampf so einiges könnten...

Naja, kann ich absolut nicht unterschreiben... Es ist nunmal wirklich so, dass die GK Allarounder sind und sich somit mit wirklichen Spezialisten nicht messen können...
Ich habe shcon öfter gegen GK gespielt und meine Hagashinen frühstücken GK im NK und mein Dark ELdar Lord sieht in denen auch immer ein nettes Ziel für seine vielen Attacken... Schneller kriegt men seine Punkte einfach nicht rein...

GK sind zwar gut in eigentlich allen belangen, aber nunmal nicht perfekt... Berserker und andere Khornies sind ihnen im NK einfach um Längen überlegen, gegen die können sie sich im NK nunmal einfach nicht durchsetzen, da bekommen sie böse eins auf die Mütze...
Auch können sie sich nicht auf ein Shoot out mit Seuchis einlassen, da diese einfach ein besseres Preis Leistungsverhältnis bieten...

Ich würde an deiner Stelle einen General des Khorne mit Eklauen und Sprungmodul mitnehmen, den in ein paar Raptoren mit Khorneikone packen und dann viel Spass bei der Jagd... VLlt auch einen Prinzen das Slaanesh mit Flügeln und Lash noch reinsetzen... SOllte auch ganz gut was reißen...

Dann einen Trupp Termis des Khorne in nem Raider und noch ein paar Berserker in RHino... CSM oder Seuchis dazu, nen VIndi und 2 Kyborgs, je nach belieben noch ein wenig würzen, einmal umrühren fertig

@ vip user: stimme dir nicvht ganz zu...

erstens chaos hat nur das potential duetlich besser zu sein... im endeffekt hängts dann noch an den auswahlen.
2. ich spiele sehr erfolgreich mit fusslatschern zur zeit. nur eben halt nicht gegen chaos sondern bugs und masse orks / DE und da sind die jungs so ziemlich das mieseste was geht... GK sind keine allrounder (ausser mit 3 raidern) und bedürfen des feintuninings auf den gegner...
Hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich grundsätzlich von einer Turniersituation ausgehe, d.h. eine Liste gegen eine andere turnieroptimierte Liste.
Klar ist, wenn man Chaos scheiße aufstellt, kommt nix dabei rum. Ist aber bei allen Armeen so. Und Fußlatscher-GKs auf Turnieren hab ich erst einmal gesehen, fands lustig und hab mir 20 Punkte geholt. Aber hast Recht, ich sollte in Zukunft immer schreiben dass ich von einer Turniersituation ausgehe.

Dann mal zur Liste:
HQ:
general m. termirüsse, kombimelter, dämonenwaffe
Schockt der mit den Termis? Wenn ja, dann ist er spielbar. Nicht optimal, aber spielbar.

ELITE:
5 termis m. 2 kettenfäusten, 3 e-fäusten, 2 kombimelter, schw. flamer
Da hast du viel zu viele Punkte für E-Fäuste und Kettenfäuste verschwendet. 1-2 reichen vollkommen aus. Außerdem würde ich jedem von denen einen Kombimelter mitgeben. Wenn die einen Landraider sprengen sollen, dann brauchen die das.

cybot m. plasmakanone
Der ist in keiner Armee gut. Würd ich nie spielen (außer aus subjektiven Style/Sonstwas-Gründen).
STANDARD:
6 seuchis m. 1 plasmaw, 1plasmapistole, champ m. e-waffe, melterbomben, rhino m. panzerung
Nimm lieber 2 Plasmawerfer und nen Champ mit E-Faust.

10 marines m. raketenwerfer, plasmawerfer, champ m. kombiplasma
Der Trupp ist viel zu teuer für das was er kann. Zudem ist er weder mobil, noch hat er großartige Reichweitenfeuerkraft. Eigentlich kann er nichts wirklich gut^^

10 marines m. 2 melter, champ m. e-faust, rhino m. panzerung
Das nenne ich einen ordentlichen Trupp. Kann man so gut spielen. Fährt im Rhino nach vorne, kann gut LR Meltern und sich dank E-Faust auch im Nahkampf verteidigen. Das passt.

UNTERSTÜTZUNG:
1 vindicator m. dämonenmasch

3 kyborgs
Hier braucht nicht viel gesagt werden. Gegen GK ist beides super.

10 havocs m. 4 laserkanonen, champ m. kombiplasma
10 Havocs mit 4 Laserkanonen find ich gar nicht so schlecht. Zwar recht teuer, aber gut, wenn man ihn ordentlich beschützt. Den Champ mit Kombiplasma kannst du dir sparen, das ist reine Punkteverschwendung.

Insgesamt ist die Liste ne mittelmäßige Spaßliste, auf Turnieren gehst du damit unter. Kenne deinen Gegner nicht persönlich, von daher ist es auch schwer zu sagen wie das Spiel laufen wird. Auf jeden Fall hast du schonmal den Nachteil, dass er deine Liste kennt und sich darauf einstellen wird^^

@vip-user

die liste is nich für turniere gedacht. hab ich ja auch nur in der mittagspause zusammengesponnen, ist also nicht definitiv die liste mit der ich antreten werde.
den raketenwerfertrupp werd ich wohl wirklich nicht mitnehmen.
die termis sind so aufgebaut weil ich sie als iron warriors nutze und fand das einfach passend.
hätte auch noch ne option die mir sehr gefällt:
general in termirüsse, mds, e-klauenpaar schockt zusammen mit 5 slaanesh-termis mit e-klauenpaaren.
evtl auch mit vieren im LR.

Achso, ich spiele normalerweise keine turniere, bin zeitmäßig mit familie und job sehr eng eingebunden. für mehr als ein paar freundschaftsspiele
reichts da meistens nicht. :cry2:

general in termirüsse, mds, e-klauenpaar schockt zusammen mit 5 slaanesh-termis mit e-klauenpaaren.
evtl auch mit vieren im LR.
Find ich für Freundschaftsspiele nichtmal schlecht, also die Option mit dem Landraider und den 4 Termis. Dann solltest du in die Standards etwas mehr Melter packen. Irgendwas gegen Landraider würd ich immer einpacken.

Achso, ich spiele normalerweise keine turniere, bin zeitmäßig mit familie und job sehr eng eingebunden. für mehr als ein paar freundschaftsspiele
reichts da meistens nicht.
Dann passt die Liste ganz gut. Wobei es immer ganz darauf ankommt, gegen wen man in Freundschaftsspielen spielt. Bei mir in der Gegend ist es üblich, auch da die Hammerlosten auszupacken^^

Auch können sie sich nicht auf ein Shoot out mit Seuchis einlassen, da diese einfach ein besseres Preis Leistungsverhältnis bieten...

Gegen Seuchenköppe können Gk sich auch nur bedingt im Nahkampf durchsetzten. Sie sind dort zwar etwas Besser als im Beschuss, da dort fast alle Attacken S6 haben und 3 E-WaffenAtts mit S6 aber wirklich gewinnen können nur die Termis. Standard GK tun sich einfach schwer gegen Seuchies da ihnen Optionen auf hohen DS fehlen.

Gruss

Heiko

@ vip-user:

das mit den meltern is ne gute idee, hätt ich eigentlich selbst drauf kommen müssen!
ich bin net so der freund von ausgereizten hammerlisten. nehme halt meistens das mit was mir gefällt und am meisten spass macht. zum glück sehen das meine regelmäßigen spielpartner fast genauso. was nicht heisst das nicht doch mal einer mit `nem hammerding anrückt, aber nur sowas wäre mir auf dauer zu ätzend!

@ scharfschuetze:

schön dasses hier noch andere heikos gibt 😀

So dann muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben. War ja einiges los hier seid dem letzten Post von mir.

@Cpt Nuss: Ja ich bin der besagte DJ Spieler und somit die persönliche Nemesis meines Freundes Ambrosius.

@VipUser: Du hast recht, wenn Du schreibst Du kennst seine/n Gegner nicht. Tr!gger und ich (beides Clubbrüder von Ambrosius) spielen auf Turnieren und somit spiele ich in der Regel keine Fun Listen sondern schon ernstzunehmende Listen. Ich bin aber Hintergrundtechnisch total auf die GK fixiert, weil mir diese Armee einfach gefällt. Logisch gibts es deutlich stärkere Armeen als die der GK. Aber mir kommt es nur zum Vorteil, wenn man denkt man kann die GK locker von der Platte fegen. Habe die letzten 5 Spiele mit Ihnen gewonnen und ich habe nicht vor meine Serie reißen zu lassen.

Zum Thema GK sind beim Shoot Out bzw im Nahkampf nicht so gut, kann ich nur sagen, es kommen immer viele Faktoren zum tragen. Klar kann man nun sagen wie stark das Chaos ist und mit Ihrer Individualität sind sie den GK deutlich überlegen, doch auch wir haben einiges im Petto, um mit dieser "aussichtslosen" Situation fertig zu werden....😀

Wie gesagt, ich hoffe Ambrosius, bald kommt mal wieder ein kleines Match zwischen uns zu stande, und dann schauen wir einfach mal wie es ausgeht.

Ich würde an deiner Stelle einen General des Khorne mit Eklauen und Sprungmodul mitnehmen, den in ein paar Raptoren mit Khorneikone packen und dann viel Spass bei der Jagd... VLlt auch einen Prinzen das Slaanesh mit Flügeln und Lash noch reinsetzen... SOllte auch ganz gut was reißen...

Dann einen Trupp Termis des Khorne in nem Raider und noch ein paar Berserker in RHino... CSM oder Seuchis dazu, nen VIndi und 2 Kyborgs, je nach belieben noch ein wenig würzen, einmal umrühren fertig
@Varus Nersul:
Abgesehn vom Dämonenprinz (mag Lash net so und weiß auch net ob es gegen GK hilft) würd ich dir ansonsten blind beipflichten. Termis, Berserker und Khorne-Raptoren sind alles mit sehr gute Nahkämpfer des Chaos.

Aber hey, auch ein Chaot hat doch ein Herz, oder nicht???

Naja, ich denke bei GKs hört das Herz auch beim Chaos auf 😉

Naja, lustiger Gedanke, der mir gerade in den Sinn kam wäre auch mal wieder eine Kult Liste, aber dafür haste ja leider wohl nicht die Modelle...

An ner World Eaters Armee haben die CHaoten schon recht übel zu knabbern will ich meinen... Gespickt mit Land Raider und Raptoren und vllt nem Predator oder VIndi siehts da ganz shcnell sehr sehr dunkel aus bei den Rittern 😉

Wenn man wirklich gemein werden will gegen GKs dann ist ne Death Guard sicher sehr nett... Hat Stil und kann sich mit den GKs wohl am besten rumschlagen 😉

Naja, aber bin erstmal auf deinen nächsten Listenvorschlag gespannt...

Man, wenn ich die GK SPieler hier so reden höre, bekomm ich direkt Lust meine Dark Eldar einzupacken und einigen den Tag zu versauen 😉

In diesem SInne, ES LEBE DAS CHAOS 😉 (Naja und die Dark Eldar 😉 )

@varus: gerne wenns nicht so weit weg wäre... würde mich interessieren wer da wem den tag versaut... (und nein ich spreche jetzt nicht im turnierrahmen ^^) würde da sogar fusslatscher dne vorzug geben ^^

@ topic: reine deatguard ist die hölle gegen GKs da kann man eigentlich schon von vor heirein wieder einpacken... da geht einfach gar nichts...