Was tun gegen Big Bugs?

Wh40k_Chaos

Testspieler
15. Dezember 2009
171
0
6.231
Hi ihr!
Hatte heut nacht ein 1500 Pkt. match gegen Tyras und nunja was soll ich sagen ich hatte meine Probleme. Zwar konnte ich gerade so ein unentschieden über die Runden retten aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Also mein Problem war, dass mein Gegner (jetzt entschuldigung dass ich nicht die Einheiten der Tyras namentlich kenne aber ich hoffe ich kanns beschreiben) 2 Einheiten gespielt hat die, die Termaganten auskacken 😉 Außerdem hatte er 2x 3er Trupps von Kriegern, die mich beständig aus dem verborgenen beschossen haben und meine Rhinos untauglich gemacht haben. Zudem hatte er noch 2x diesee neuen absoluten Riesenviecher, die meine Einheiten einfach nur niedergemäht haben.
So meine Armee war hauptsächlich auf Bersis ausgelegt mit Schußunterstützung von 4 Kyborgs. Außerdem hatte ich zum ersten mal Dämonen in meiner Liste (die mich absolut überzeugt haben: Schocken -> sofort angreifen sehr schöne Sache).
Außerdem hatte ich noch ein 3er Squad Termis der geschockt ist aber einfach nur Futter war, also eher ein Punktegrab...
Also das Spiel ist in etwa so abgelaufen:
Er kommt ab der ersten Runde sofort offensiv zu mir mit fast allem seinem Zeug und mäht alles nieder... Meine 4 Kyborgs konnten den BigBugs einfach nicht genug anhaben (6Lebenspunkte....wtf) das Kleinzeug, also die gekackten Ganten und 2x 10er Trupps davon waren kein ding, die haben meine Bersis und meine Dämonen einfach kurz umgemäht, aber die riesen Dinger mit 6LP bekomm ich einfach nicht down!
Was spielt ihr gegen eine solche Armee? Sollte ich z.B. einen Predator ins LineUp nehmen? Mir fehlt einfach die zündende Idee wie ich diesen Riesendinger genug abziehen kann und die kleine Masse im Griff halten kann damit meine Bersis durchhacken können...

so ich hoffe ihr habt verstanden worum es geht 😉
ach und ja: ich möchte möglichst khornig spielen (wobei ich nicht ultrafluffig spielen muss) und ich will keine antiliste! Einfach eine schöne Liste mit der ich eine Chance hab auch zu gewinnen, weil das Spiel war ab der 3. Runde einfach nur noch retten was es noch zu retten gab.

Schonmal danke für die Tipps

Kannst du mir ein paar Sachen verraten? Wie genau sah deine Liste aus, und was hast du noch für Modelle?

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Diese Krieger sind Schwarmwachen, die sind imba, ehrlich gesagt, fast so wie Kyborgs;-)

Seine Liste? Was war da noch bei?
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1335

Zuletzt bearbeitet:
Nun,bei den riesenviehern ist wohl auf Sofort ausschaltende Waffen zu setzen..dank w6 ist das Leider leichter gesagt als Getan
Daher bleibt wohl nur schweres Feuer über..am besten versuchen i-wo die 10 Schuss mit s7/s8 zu kriegen und damit auf die Riesendinger zu metzeln..
Ob man sie gut im nk angehen kann ist so ne sache..die wehren sich einfach zu sehr dafür
Lashen ist auch gerade hilflos da sich morgone eh in uns schocken wollen also die blödesten orte zum auftauchen auswhlen werden..da ist nicht viel mit abstand
Laskas finde ich für Tyrras ehrlich ne verschwenund,da sie eben 1 lp ziehen,kaum mehr
Plasma hingegen ist echt ne alternative...mässig schuss mit guter power
Habe gehört das einige auf schwebos setzen aber das find ich gerade weniger passend,da 5+ wound keine Sieggarantie ist (ca 0-1 lp verlust pro schwebo-salve)
Melter kann man vlt auch mitnehmen,da S8 doch böse gegen die vieher kommt

ok da ich mich wie gesagt nicht so genau bei den Tyras auskenne (was genau was verursacht) aber das hier war in etwa die Liste:

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 220 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 220 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- - - > 50 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 260 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1520

Also die Tervigone konnten Buffs an die kleinen verteilen und wenn sie in Range von denen waren hatten sie auch noch so Gift... Denke das stimmt jetzt in etwa mit der Liste überein (ja er hatte auch 20Pkt weniger aber ich weiß net wo wie was) 😉

Zuletzt bearbeitet:
meine Liste war einfach nur eine Liste zum ausprobieren(war mein erstes Match gegen neue Tyras)...aber ich kann sie dir eben mal posten:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle (ausprobieren 😉)
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren (ausprobieren 😉)
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte

7 Seuchenmarines (ausprobieren 😉)
- 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 226 Punkte

15 Beschworene Niedere Dämonen (ausprobieren 😉)
- - - > 195 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1502

wie gesagt wollte ein paar Sachen ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip, auf der GW Homepage sind die Profile fast aller Viecher angeben, wenn du auf sie im Shop klickst. Das gibt vll. ne erste Orientierung.

Die Großen Viecher haben fast alle W6, 4-6 LP und nen 3er Rüster. Also mit Kyborgs bist du schon richtig.

Spiel 2x8 Dämonen und binde einfach erstmal die Schwarmwachen. Die können im NK eh nicht viel. Die Wachen sind mit ihren 2 Schuss Stärke 8 der Größte Feind deiner Transporter.

Dazu würd ich nen Slaanesh-Lash-Prinz spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun,ich denk dein größtest Problem ist das du net weißt was dich erwartet
Nun,Tervigone sind die neuen Synapsen..sie können für Gantennachschub sorgen und diese dann noch aufpeitschen
Sollten also schnell weg..vorallem wenn sie sich auf mp´s breitmachen sind sie ne plage

Dann gbts noch die neuen Bodenschocker,also den (alpha)Trygon und Morgon
Morgon ist insofern böse da er mit ner 5" schablone auftaucht (falls er in dich abweicht)
Trygone sind..nja,kA was sie so tolles können,denke aber es sind die schocktruppen-fexe oder so
Die neuen Krieger sind auch böse,da sie überall vorzufinden sind

Dann melde ich mich mal auch zu Wort! 😀
Hatte bis jetzt selber noch nicht das Vergnügen gegen Tyras ran zu dürfen, aber habe mal ne Liste für Dich kreiert! 😉

Was wie gesagt Wunder wirkt gegen die Viecher sind Plamsmas. (in welcher Form auch immer)^^
Mit diesen bereitest Du den Gegner vor, dann stürmst Du in Ihn rein.

So kommen wir zur Liste:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit - - - > 175 Punkte

Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Nurgle, Dämonenwaffe - - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt. - - - > 271 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone, 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust, Plasmapistole -> 55 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt. - - - > 293 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone, 2 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust, Plasmapistole -> 55 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt. - - - > 293 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen - - - > 91 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

Den General schickst Du mit den Seuchis nach vorne. Dank seiner DW wundet er immer auf die 4. Na wenn das nichts ist!

Die Khornes schießen mit 3 PP auf die Dicken Dinger und somit verlieren die den einen oder anderen LP. Danach stürmst Du mit RA rein. Da bleibt doch kein Auge trocken. Der DP ist klar wie zu spielen. Und die Kyborgs helfen wo es geht aus!
Wie Du siehst gaaaaanz einfach!^^

Zuletzt bearbeitet:
so gut sind die neuen tyras nicht. bedenkt, dass die meisten einheiten von denen keine granaten haben. deshalb sind zB ganten gegen einheiten in deckung richtig mies.

die tervigone haben tolle supporteigenschaften, aber sie haben wenig offensivpotential. gerade die berserker dürften sich auf den dicken käfer freuen.^^

bleiben eigentlich nur noch die schwarmwachen, die man halt rechtzeitig beschäftigen muss, damit die rhinos nicht zu schnell alle in rauch auf gehen.

ich denke das CSM mit ausreichend plasma und kyborgs keine angst vor den niden haben müssen. 🙂

Ich würde auf den Glauben das der neue Tyraniden Codex nicht spielstark ist nicht viel geben. Das Gejammer bei den Tyra-Spielern kommt doch eher daher dass der neue Codex die Armeeliste wirklich kräftig verändert. Es werden sich noch genügend Schwarmlisten ergeben an denen wir viel zu knabbern haben.

Neben dem häufigen Auftreten von noch größeren Big Bugs (Trygon,Morgon, Tervigon etc.) als zuvor, muss man sich gegen Tyras jetzt darauf einstellen das praktisch die ganze Armee durch Landungskapseln oder Tunnelgräber als Schocktruppen aufs Feld kommen. Gerade weil man halt häufiger nur eine Schussphase gegen viele Big Bugs haben kann, sind Allround Fähigkeiten in der Schuss und Nahkammpfphase noch ein bisschen wichtiger. Glücklicherweise fällt das Chaos Marines nicht schwer. Aber wo gegen die alten Tyras zb. Vindicatoren oder ein Predator Annihilator gerockt haben, werden Kyborgs oder die Geissel noch wertvoller als zuvor.

Gruß Malakov

Man sollte nicht dazu übergehen, eine Anti-Liste zu bauen, finde ich. Sowas ist doch langweilig!

Dein Kollege hat fast das härteste aufgestellt, was mit Tyras möglich ist. Wenn du diese Liste knackst, dann auch nahezu alle anderen, tippe ich mal!

1. Die Alphakrieger werden schnell noch das Hornschwertpaar bekommen. So schnell wie es geht abschießen, damit deine Khornies gemütlich in den Nahkampf können. Es wird aber nicht so leicht sein, einen dringend nötigen Angriff auf die Tervigone zu schaffen. Ideale Taktik hier: Ganten und Tervigon gleichzeitig angreifen, Termaganten metzeln und mit der E-Faust gegen den Tervigon. Dann muss der Tervigon erstmal nen Haufen Rüstungswürfe schaffen. Da hilft ihm W6 auch nicht.

2. Prinz und Termis gegen die Schwarmwachen schicken.

3. Mit den Kyborgs ganz klar gegen die Trygone. Feuer natürlich konzentrieren. Kyborgs zusammen aufstellen, falls er die Trygone schockt, dass beide Einheiten zusammen auf einenn schießen können. Idealerweise sollten auch die Seuchenmarines in Reichweite sein. Eine Einheit Berserker sollte erstmal zum Schutz der Kyborgs und Seuchenmarines in Reichweite stehen.

4. Zuerst sehr defensiv spielen. Die Alternative ist natürlich, einfach mit allem auf seine Standards gehen. Das sollte er nicht lange aushalten. Und mit ein oder zwei Rhinos vor den Schwarmwachen wegfahren und irgendwann zu abgelegenen Missionszielen fahren.