Was tun gegen Big Bugs?

naja die dinger verstopfen recht leicht.... hier mal ne neue idee von mir:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- 1 x Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

massig lk und versuchen ihn 2 runden lang weg zu schießen und dann in nk gehen! was haltet ihr davon?

^^ 2 Kyborgs....1 General mit (im besten Fall) 10 Attacken und wundet immer auf die 4+. Gerade bei Dicken Dingern einfach super.

Stimmt Du hast Recht 😵. Lohnt sich nicht! 🙄

Wenn du meinst..... -_-

Allerdings musst du den General erstmal ranbringen. Und worin ? In der Liste des Threadstarters ist es wohl ein Rhino. Das kann dann zunächst von den Wachen beschossen werden. Bei 6 Schuss mit Stärke 8 die selbst mit Nebel zu 99% auf der Schadenstabelle würfeln und in 50% mindestens das Rhino lahmlegen. Und dann ist laufen angesagt...ob das ne gute Taktik ist... Was bringt dann noch der General mit im Schnitt 6-7 Attacken, wenn er dann in einem Meer von Ganten ersäuft, wenns blöd kommt.
Versuch mal gegen og. Tyraliste zu spielen und du wirst sehen wie verherend die Schwarmwachen gegen Rhinos sind, zumal deren Waffen sehr oft Deckung ignorieren dürfen.

Ein 2tes HQ ist bis auf gewisse ausnahmen fast immer ein Punktegrab. Wenns aus Stylegründen dabei sein soll, ok, dann ists was anderes.

@Plasmafans
Ich finde Plasma nicht grundsätzlich schlecht. Aber nicht als 1 Schusswaffe für 15 Punkte, die mir noch meine E-Faust killen kann. Und sowas passiert eigentlich immer wenn man grad mit so nem dicken Vieh in den Nahkampf wollte. Und dann...?

@Threadersteller:
Neue Liste sieht schon etwas vielversprechender aus allerdings muss du dich mit einer Khornelastigen Liste sehr überlegt bewegen um nicht in den Ganten stecken zu bleiben.
Ich die Wachen erst mit den Kyborgs zusammenschießen, dann mit den Dämonen binden. 2-3 Runden können deine Kyborgs die dickeren Viecher mit Plasma belegen und deine Transporter weitgehend unbehelligt vorrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bei Dir sehr viel Pesimismus raus!
So wie Du schreibst, würde ich wohl nie ne Chance gegen Tyras haben. Sehe ich aber anders. Ich für meinen Teil spiele Death Guard. Von daher lasse ich den Gegner eher kommen. Soll heißen spiele defensiv. Wenn er meine Rhinos zerballert. Schießt er schon nicht auf was anderes. Worin gegen meine Fetten Schüsse dann erstmal zurück feuern. Mal ehrlich. Soooo toll sind Tyras nun auch nicht, wie sie hier dargestellt werden. Gerade wir haben da viiiiele Möglichkeiten. Trotz alten Dex.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Pessimismus, sondern einfach die Feststellung das 15 Punkte für eine 1 Schusswaffe die noch den Champion killen kann einfach nicht sinnvoll investiert sind. Darüber hinaus finde ich es etwas sehr gewagt bloße Behauptungen aufzustellen, wenn man noch keine Erfahrung gegen neue Nids hat.

Hatte bis jetzt selber noch nicht das Vergnügen gegen Tyras ran zu dürfen, [...]

Zudem ist der Codex nicht schwach, sondern kein No-brainer mehr. Er ist einfach anders. Ein fähiger Spieler kann da einige sehr gute Kombos spielen. Und auf Synergien kommt es bei dem Codex stark an. Nicht auf Statlines einzelner Modelle.

Defensiv spielen hilft ihm mit Khorne-Berserkern auch sehr weiter. Zudem schießt er dir in jeder Runde 2 Rhinos weg sobald er rangelaufen ist oder du auf ihn zufährst. Rechne selbst, es darf dann alles spätestens in Runde 3 laufen und bekommt 12 Stärke 8 Treffer ab. Oder attackiert dich mit durch den Tervigon gepushten Ganten oder noch schlimmer gepushten Symbionten mit hypnotischem Blick.

Also bitte erstmal gegen die Tyras mit nem fähigen Spieler spielen, v.a. wenn 25% Gelände auf dem Tisch steht mit jeweils 1/3 Gelände aus jeder Kategorie, wie im Regelbuch beschrieben. Mach deine eigenen Erfahrungen und frag dich dann ob deine gepostete Liste sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja unser Codex ist im Herbst 2007 rausgekommen und funktioniert auch unter den Bedingungen der 5.Edition doch effektiv.Veraltet ist der nicht wenn man ihn mit....naja- ihr -wisst-schon- welchen- Armeen-vergleicht 😉

Wir sind uns hier auch doch weitgehend einig das Chaos Marines spielstark und flexibel genug sind um mit Tyraniden Big Bugs gut fertig werden zu können. Erst sie mit Beschuss weich klopfen und dann in den Nahkampf gehen bleibt da einfach die Grundtaktik. Da Big Bugs jetzt teurer, tendenziell teurer und nicht mehr Immun gegen Instant Death sind hat man sogar Vorteile. Härter sind die großen Käfer halt durch die Landungskapseln/Tunnelangriffe geworden und weil die neuen Trygon/Tervigon halt 6 LP haben. Bastlers Taktik Tipps klingen da doch sehr vernünftig, werde ich mal auspropieren. Mit einer Khorne Liste kopfüber in den Nahkampf stürmen erzeugt sicher ein lustiges Gemetzel nur spielt man damit halt den Tyras ein bischen in die Klauen.

Ich glaube auch das die härtesten Tyraniden Schwärme auch jetzt keine reinen Big Bugs mehr sein werden. Die Zeiten wo Tyra Power Gamer halt 2 Tyranten und 6 Carnifexe aufgeboten haben dürften vorbei sein. Durch den neuen Codex läuft es doch auf wieder größere Massen an Kleinzeug, Symbionten, Alphakrieger, Zoantrophen und Real Big Bugs wie die Trygon/Tervigon hinaus.

Gruß Malakov

Ich für meinen Teil spiele Death Guard. Von daher lasse ich den Gegner eher kommen. Soll heißen spiele defensiv.

Sorry wenn es nun unverschämt klingt, aber ließ bitte richtig. ich schrieb nicht er soll defensiv mit Khorne spielen, sondern ich spiele mit meinen Seuchis defensiv. UND ich habe noch keine Erfahrungen gegen sie gemacht, wohl habe ich ein 4er Game mit Ihnen gemacht (waren eine Armee) und sie als Zuschauer Live in Action erlebt. Und nun so zu machen als ob es die Super Armee ist, sehe ich eben nicht. Ich habe "Seine" Liste aktualisiert. Ich weiß nicht was er alles an Modellen zu Verfügung hat. Wenn es darauf laufen sollte ne fähige Liste zu posten, kommt sowieso ziemlich oft ne Lash Liste dabei raus!
Na ja und zu der Plasmapistole muss ich wohl nichts mehr sagen. Entweder man steht eben auf diese Bewaffnung, oder nicht.

Ich denke schon, dass ich richtig gelesen habe. Nur ihm zu sagen man selbst spielt Death Guard und diese gegen Tyras defensiv, bringt den Threadersteller, der mit Khorneberserkern spielt und ne khornelastige Liste wünscht, leider überhaupt nicht weiter. Daher rührte auch meine überspitzte Bemerkung. Vll. hätte ich das noch etwas deutlicher machen sollen.

Ich sagte auch nicht, dass es die über-Armee ist, aber sie ist längst nicht so schwach wie manche meinen. Es hängt nun viel vom Spieler ab. Es gibt aber keine no-brainer Big Bug Listen mehr und wenn man jemandem was wegnimmt gibts immer erst mal was? ... Gejammer wie schlecht doch alles ist.

Man kann ja auch aus Stylegründen Plasma mitnehmen. Aber 90 Punkte für 6 Schuss S7 auf nur 12". Ist das sinnvoll? Ein guter Spieler manövriert dich aus und du schießt nicht 1x im Spiel damit. Dazu noch das Risiko, dass sich das wichtigste Modell im Trupp killt. Wenn schon Plasma dann als Werfer oder Kanonen.

Wie Du sicherlich siehst spielt er keine reine Khorne Liste. Sondern ebenfalls ein Seuchenmarines Trupp hat sich da rein verirrt!
Na ja 90 Punkte die einige LP bei den Dicken Viecher wegnehmen können finde ich nun nicht all zu schlimm. Sie taugen ja was. Und das nicht nur aus Style Gründen. Das mit der Faust kann ich Dir nur Vollzustimmen. Nichts desto trotz pimpen PP seine Liste doch etwas auf! Da sie von vornerein nicht die stärkste ist!

Edith: "Khornestandards pure" sind es ja erst zum Ende hin geworden

aber gehen die Kohrns im NK nicht gegen so ein großen Bug unter ich mein ich weis grad nicht wie das fich heist nach dem neuen Codex giebs ein fich mit
STR 6 W6 A6 LP6 so viell ich weis kann mich da aber auch grad teuschen der Türo irgend wie so ein schlangen artiges teill mein ich damit der kommt doch auf 12 Atacken und ist monströß bei 12 Atacken kann man von ausgehen das 4 Kohrns minimum weg sind oder nicht ?

aber gehen die Kohrns im NK nicht gegen so ein großen Bug unter ich mein ich weis grad nicht wie das fich heist nach dem neuen Codex giebs ein fich mit
STR 6 W6 A6 LP6 so viell ich weis kann mich da aber auch grad teuschen der Türo irgend wie so ein schlangen artiges teill mein ich damit der kommt doch auf 12 Atacken und ist monströß bei 12 Atacken kann man von ausgehen das 4 Kohrns minimum weg sind oder nicht ?
1. Rechtschreibung is ja furchtbar.
2. Trygon
3. 6 Attacken hat das Vieh, Ini 4. Khorne Berzerker rennen rein (Ini 5 im Angriff) und rennen hinten wieder raus (so das Vieh vorher schon 2-3 LPs verloren hat, bei 4 LP Verlusten rennen sie sogar ohne Verlust durch).

1. Rechtschreibung is ja furchtbar.
2. Trygon
3. 6 Attacken hat das Vieh, Ini 4. Khorne Berzerker rennen rein (Ini 5 im Angriff) und rennen hinten wieder raus (so das Vieh vorher schon 2-3 LPs verloren hat, bei 4 LP Verlusten rennen sie sogar ohne Verlust durch).
jo genau so sollte das laufen in etwa! laser beschuss (das ding sieht man eh immer und überall und hat selten deckung) und den rest mit den bersis zertrümmern... deswegen hab ich ja gemeint mit ca 2 runden beschuss die dicken bissle runter hauen und dann gibts resteessen!!!!!!

also ch weiß jetzt nicht, ob es schn gesagt wurde, hab nich den ganzen thread gelesen...
aber:

grade beim chaos gibbet dch recht viel gegen große viecher, psiwaffen und die slaanesh dämonenwaffe schalten doch direkt aus, auch wenn man erstmal ne 6 zum wunden brauch, und ansosnten sind plasmawerfer und melter ja meistens auch nicht weit...

ich hab bisher auch schon von vielen gehört, dass sich das fehlen der ewigen krieger bei den käfern wohl sehr bemerkbar macht.

mfg

Zu den Khornies:
Kleines Rechenbeispiel: 8Khornies, davon 1 Champ greifen einen vollen (!) Trygon an.
-> 28Attacken I5 -> 14Hits -> 4,66Verwundungen -> 1,55LP Verlust.
Trygon schlägt mit 6A. 3Hits, wiederholen -> 4,5Hits -> 3,75Tote Khornies.
Champ schlägt zu. 4A -> 2 Hits -> 1,66 Wunden = LP-Verlust

D.h. im Durchschnitt schlägst du ihn in einer Runde halb tot. Wenn er vorher schon was abbekommen hat geht das in einer Runde. Wenn dann noch ein anderer Nahkämpfer supportet kriegt man das Viech in einer Runde tot.

Beispiele: Nurgle-General ohne Sänfte mit DW:
Greift an, INI5, würfelt eine 3,5 -> Insgesamt 7,5 Attacken -> 5 Hits -> 2,5 Wunden
Slaanesh-General mit DW:
5Hits -> 0,83 Wunden. Kann auch ganz gut funktionieren, sogar wenn sie noch 6LP haben ^^

Das klingt ja alles schon mal hoch interessant. Hab heute mein erstes Spiel gegen die neuen niden hinter mich gebracht. Bin promt massakriert worden. Das Problem waren aber nich die 2 Carnis und der Tyrant sondern das viele flankende Kleinvie. 20 Hormaganten + 12 Symbionten incl. Symbiarch kamen auf der selben seite. die nächsten ganten per kapsel. Die haben mich schlicht weg aufgefressen. Gut, ich gebe zu, ich spiel weder Khornies (früher gabs die nich bei den nightlords, also hab ich keine) noch lash (slaanesh konnte ichb noch nie leiden), aber ich hätte doch ein wenig mehr von meinen 3x10 CSM erwartet. Hütet euch vor den KLeinen. Die Großen gehn durch Plasma wie früher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach gehen auch die Kleinen wie gewohnt durch Bolterfeuer krachen... Das Problem ist einfach dass man sie nicht unterschätzen darf und weiter, dass glaub ich kaum noch jemand der noch nach dem alten Codex gegen Niden gezockt hat solche Listen gewohnt ist, wo wieder ein bisschen Masse auftaucht.

MMn sind die Niden nicht härter als früher, sie spielen sich einfach nur anders, und daran muss man sich halt auch als Gegner erstmal wieder gewöhnen... Chaos hat da recht gute Vorraussetzungen, da wir nunmal wirklich in dem Glanz stehen sehr unterschiedliche Armeen aus unserem Codex zu zaubern (auch wenn mir der alte Codex immer noch besser gefiel 😉 )

Also meiner Erfahrung nach gehen auch die Kleinen wie gewohnt durch Bolterfeuer krachen

nicht wirklich. durch flanke+sprint sind die recht fix im NK und bei 60 Att von 20 hormaganten kneifts recht schnell im schritt. erst recht wenn zusätzlich carnis oder termaganten aus kapseln fallen und vorher schon mal ballern.

Das Problem ist einfach dass man sie nicht unterschätzen darf

wie wahr, wie wahr.

MMn sind die Niden nicht härter als früher, sie spielen sich einfach nur anders

sie sind sowohl härter, wenn auch nicht in einem so großen maß, als auch anders. gewöhnung wird da wohl ne weile dauern

Chaos hat da recht gute Vorraussetzungen, da wir nunmal wirklich in dem Glanz stehen sehr unterschiedliche Armeen aus unserem Codex zu zaubern

wie? unterschiedliche armeen? bis auf 2 oder 3 ausnahmen seh ich in letzter zeit bei listen hier im forum immer nur das selbe.
HQ : Nurgle DP, oder Lasher
Elite: 3 mann melter-termis
Standard: sechis und/oder berzerker
Sturm: glänzt durch abwesenheit
Unterstützung: kyborgs, gelegentlich ne geißel, ganz selten ein predator

(auch wenn mir der alte Codex immer noch besser gefiel)
JO
hoffen wir das bald was neues kommt. renegatenbanden sind einfach mal nicht das wahre. das einheiten mischen bringt nur das farbschema durcheinander.