Was tun gegen Scarabs?

Oder es ist nicht nur ein Lord, sondern 3-4, die aus ner Geisterbarke hüpfen und dich angreifen.
Ja wenn man unbound oder mit 1000 AoPs spielt... 🙄

Oft ist es aber der Destruktorlord in Phantomen der ist dann furchtlos.
Die Einheit hasse ich auch wie die Pest.
Ach Phantome sind jetz furchtlos? Man man, haben aber immer noch nur W4, 2LP und 3+ Retter oder? Die würd ich auch mit Bazookas wegballern. Aber das mit den Gedankenkontrollviechern is ja ätzend, gibts da nich irgendeinen Punkt in den Regeln, den man da nutzen könnte? Kenne halt den jetzigen Necroncodex nich und würde mich daher mal für den Regeltext interessieren.

Aber so wie es sich bisher liest, is Abschießen wohl wirklich die einzige Option gegen den. Oder wie machen das andere Armeen?

Jaq: Ich empfehle dir dringend mal ein paar Spiele zu machen. Nur so aus Spass. Irgendwer wird sich in Berlin doch bestimmt noch finden lassen. Müssen ja keine alten Geister sein und das junge Gemüse von heute hats teils echt drauf.
Das junge Gemüse welches hier in Berlin gut sein könnte, scharrt sich um FenneQ und Co. herum und will von mir nix wissen, ich auch nich von denen um ehrlich zu sein. Wenn dann würde ich gegen Denis aka Florida Boy oder ein paar andere Kumpels spielen.
Denis wäre da der beste Gegner und zudem auch besser als irgendwelches Gemüse, eben ETC Niveau.
Allerdings hab ich momentan einfach keine Lust mehr auf dieses Spiel. Ich mag die Grundregeln einfach nich mehr, fühlt sich falsch an mit auswürfelbarer Angriffsdistanz, son Quatsch wie Herausforderungen (soviel zur Pseudo Realität die GW anstrebt...) und der krassen Feuerkraft in jeder Armee.
Da geh ich lieber Party machen als meine Zeit für sowas zu verschwenden.

2x Hochlord + 2x Lord konnte auch schon Ende der 5ten aus ner Barke gehüpft kommen. Hat nix mit dem neumodischen Quatsch zu tun. Ist das Necron Pendant zur Bossbombe.

Die Bazooka (so sie trifft) bleibt mit hoher Warscheinlichkeit am Destruktorlord hängen (W6 & 2+).

Und GW will weniger Realität schaffen, denn kineastische Momente 🙂

2x Hochlord + 2x Lord konnte auch schon Ende der 5ten aus ner Barke gehüpft kommen. Hat nix mit dem neumodischen Quatsch zu tun. Ist das Necron Pendant zur Bossbombe.
Achso diese Lords aus dem Rat. Hab nie gegen diese Necrons gespielt, auch nich inner 5ten da der Codex knapp zu der Zeit rauskam, kurz bevor ich aufhörte wenn ich mich nich irre. Zumindest hab ich halt nie gegen die gespielt.

Die Bazooka (so sie trifft) bleibt mit hoher Warscheinlichkeit am Destruktorlord hängen (W6 & 2+).
Wieso, es wird doch bei Beschuss immer das 1te Modell getroffen!?! Ergo, steht er ganz vorne, fahre ich zum Beispiel mit Buggies seitlich links oder rechts zur Einheit und schon is ein Phantom das nächste Model.
Gibt es eigentlich irgendwas, was der Necronlord nich kann? W6, 2+ RW, 3+ ReW, Gedankenkontrollskarabäen, Phasensense!?! 🤔 Dazu noch auf Gleiter damit er überhaupt mit den Phantomen Schritt halten kann... wie teuer is der denn dann, fast 300 pts!?! 😱

Und GW will weniger Realität schaffen, denn kineastische Momente 🙂
Jau richtig, is furchtbar bei einem abstrakten Strategiespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwas, was der Necronlord nich kann? W6, 2+ RW, 3+ ReW, Gedankenkontrollskarabäen, Phasensense!?! 🤔 Dazu noch auf Gleiter damit er überhaupt mit den Phantomen Schritt halten kann... wie teuer is der denn dann, fast 300 pts!?! 😱

Hochlord (240 Punkte)
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
__- Tesla-Kanone

240 Punkte

Der kann auch noch jinken und Beschusstreffer ( Schablonen nicht ) wahlweise selber saven oder auf den AV 13 Gleiter legen .

Gegen die GKS muss man nur klug positionieren und Inisteps nutzen .
Waaaghbosse zB sollten ca 5 Zoll entfernt stehn damit sie nicht gefordert werden können und dank der Inisteps rückt der dann einfach nach um ungestõrt zuschlagen zu können .
Da kommt die Ini 1 der Kralle echt gut , denn GKS triggern zubeginn des Nahkampfs.

Edit Hochlords haben nur W5 .

Gegen die GKS muss man nur klug positionieren und Inisteps nutzen .
Waaaghbosse zB sollten ca 5 Zoll entfernt stehn damit sie nicht gefordert werden können und dank der Inisteps rückt der dann einfach nach um ungestõrt zuschlagen zu können .
Da kommt die Ini 1 der Kralle echt gut , denn GKS triggern zubeginn des Nahkampfs.

Edit Hochlords haben nur W5 .
Ok danke, irgendwer hatte vorhin was von W6 geschrieben. Aber, dass die GKS zu Beginn des Nahkampfes triggern is doch schonma was, womit man arbeiten kann, genau sowas wollte ich lesen. 🙂
Ich meine hätte ja sein können, dass er die irgendwann einsetzt aber wenns direkt zu Beginn des Nahkampfes is, kann man dem Typen ja doch ausm Weg gehen.

@Jaq Draco

Mir fãllt noch gerade was wichtiges ein .

GKS funktionieren nur gg Modelle in Basekontakt und der Angreifer entscheidet ob erst GKS oder Herausforderungen kommen.

Man kann also als Angreifer ein Opfer Char fordern lassen damit er die GKS abkriegt falls der Waaaghboss ungünstig stehen sollte .
Umgekehrt muss man nur das beachten was ich vorher schrieb .
Aktivierungsreihenfolge und Inisteps nutzen und denn Lord keine Chance zum fordern lassen .
Wenn der Waaaghboss dummerweise vorne steht und der Lord Angreifer ist hilft nur noch ein Opfer Char .

Ich hoff das kommt halbwegs verständlich rüber . ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir fãllt noch gerade was wichtiges ein .

GKS funktionieren nur gg Modelle in Basekontakt und der Angreifer entscheidet ob erst GKS oder Herausforderungen kommen.
Der Angreifer entscheidet, ah das is ja interessant. Also einfach selbst angreifen, den Lord mit nem Boy (oder so) abdecken, dann die GKS auf den armen Boy entladen (oder halt den Opferchar wenn man selbst angegriffen wird) und mit dem Waaaghboss die Einheit aufmischen bzw. nachdem sich die GKS an dem armen Boy entladen haben, vielleicht sogar doch noch in die Herausforderung gehen.

Schön, also gibts ja doch genug Möglichkeiten dagegen, danke für die Aufklärung! Das wird Da Panza Knacka bestimmt helfen! 🙂

Den Lord mit Mobz ohne Chars angreifen? :huh:

Das wäre das was mir spontan einfallen würde, da ich halt auch das erste mal auf sowas getroffen bin und ich wusste das mit der Abhandlung bei GKS und Herausforderungen noch nicht ^^ (Dann hätte ich besser einen Sturmmarine sich prügeln lassen und dann die Herausforderung als Angreifer angenommen)

Denke Stellungsspiel ist das wichtigste um mit GKS klar zu kommen. Wenn man selbst angreift kommen eben nur Boys in Basekontakt, dann GKS und (bei normalen Hochlords mit W5) dann die Herausforderung. Der Desilord hat W6 und in der nächsten Nahkampfphase wäre man dann ja doch wieder in Basekontakt. Vielleicht dann nen Mek oder irgendwas zum Fraß vor werfen.

Hockt der Gegner im Sturmfahrzeug oder erwecken die Phantome mit Desilord eher den Eindruck als würden sie den Angreifer spielen wollen, dann kann überrumpeln mit Waagh rennen und angreifen helfen, oder eben wieder Stellungsspiel, dass der Nec im Angriff seinen Lord eben nicht mit Kralleodellen in Basekontakt bringen kann.

Dann halt "einfach" ganz schnell alles umhauen und darauf hoffen, dass der Lord nicht wieder aufsteht, dann hat mans gepackt.

Ooooder alle erschießen. Was man einfacher hin bekommt 🙂

Edit: Oder wie Jaq schon schrieb ... einfach den Testen packen und den Blechkopp mit S10 umbügeln. Bei MW10 schafft man den Test mit 3W6 zu 50:50.

Ne Abknallen und Stellungsspiel is leichter als den Test frech zu schaffen. 😀
Also zumindest seine Einheit kann man gut abknallen würd ich sagen.

Sind doch aber nich ganz 50% bei MW10 oder? Bei 3W6 is ja der Schnitt 10,5. Zudem hat nen Waaaghboss ja auch nur MW9.

Der Desilord hat W6
Dafür kann er keinen Phasenverzerrer bekommen. Und der Phasenverzerrer war doch der Rettungswurf richtig?

Dann halt "einfach" ganz schnell alles umhauen und darauf hoffen, dass der Lord nicht wieder aufsteht, dann hat mans gepackt.
Aber nochma dazu. Wenn man "einfach" die Einheit um den Necronlord herum komplett umboxt, also im Falle einer furchtlosen Einheit muss man sie ja alle erledigen, dann kann man den Lord doch gut überrennen oder? Also solange man nich gerade nen Modell in Megarüstung mit inner Einheit drin hat.
Und wenn er überrannt wird, dann kann er doch nich aufstehen oder hat sich daran was geändert?

Also zumindest seine Einheit kann man gut abknallen würd ich sagen.

Dafür kann er keinen Phasenverzerrer bekommen. Und der Phasenverzerrer war doch der Rettungswurf richtig?

Aber nochma dazu. Wenn man "einfach" die Einheit um den Necronlord herum komplett umboxt, also im Falle einer furchtlosen Einheit muss man sie ja alle erledigen, dann kann man den Lord doch gut überrennen oder? .
Und wenn er überrannt wird, dann kann er doch nich aufstehen oder hat sich daran was geändert?

Zu 1
Schwierig der Typ hat ein 2 AS , 3++ ,3 LP und mit Chronometrum jede Phase ein Re roll .
Orks tun sich da etwas schwer ohne vernünftigen Massenbeschuss oder effektiven bzw günstigen DS 2 Waffen .
Da lautet das Zauberwort ignorieren oder versuchen in die " Flanken " zu schiessen .

Zu 2 Jupp Phasenverzerrer vergeben 3++ und nein der Destruktorlord darf kein bekommen . 😀

Zu 3
Denn Lord kann man zwar überrennen , aber dennoch steht der Toaster wieder auf .

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem überrennen muss man auf ein guten Neupositionierungswurf hoffen und den REAP ( ähnlich wie Necs 4 Edi IKW ) Marker zustellen damit der nicht mehr auferstehen kann .

NK ist auch so das beste Mittel um reguläre Necrons am auferstehen zu hindern weil die nicht furchtlos werden können und das REAP beim überrennen negiert wird .
Nur Charakter Modelle stõrt das überrennen nicht , da muss man wie gesagt etwas mit der Neupositionierung arbeiten um die endgültig zu tõten .
Mit grossen Boymobs zB könnte man potentiell genug Raum abdecken um das REAP zu verhindern.

Zu 1
Schwierig der Typ hat ein 2 AS , 3++ ,3 LP und mit Chronometrum jede Phase ein Re roll .
Orks tun sich da etwas schwer ohne vernünftigen Massenbeschuss oder effektiven bzw günstigen DS 2 Waffen .
Da lautet das Zauberwort ignorieren oder versuchen in die " Flanken " zu schiessen .
Jaujau Flankenschüsse in die Einheit, also das Lordmodell so umgehen, hatte ich doch oben schon geschrieben. Ich denke das is mit schnellen Buggies auch nich so schwer und diese können dann dank S8 auch gut ganze Skarabäen Bases bzw. Phantome rausnehmen.

Zu 3
Denn Lord kann man zwar überrennen , aber dennoch steht der Toaster wieder auf .
Ach schade also wurde das geändert. Ich kenns halt noch ausm alten Necroncodex so, dass Modelle die überrannt wurden nicht zerstört sondern aus dem Spiel entfernt werden und Necronmodelle nur dann ihren IKW-Wurf machen durften wenn sie zerstört wurden. Schade schade...

NK ist auch so das beste Mittel um reguläre Necrons am auferstehen zu hindern weil die nicht furchtlos werden können und das REAP beim überrennen negiert wird .
Nur Charakter Modelle stõrt das überrennen nicht , da muss man wie gesagt etwas mit der Neupositionierung arbeiten um die endgültig zu tõten .
Mit grossen Boymobs zB könnte man potentiell genug Raum abdecken um das REAP zu verhindern.
Ah ok also isses so ähnlich wie ich im Kopf habe. Danke für die Aufklärung, dann kann man den IKW aber ja doch eigentlich ganz gut verhindern. 🙂

Edit:
Achja, da die GKS ja auf den Moralwert eines Modells zugreifen, haben sie keine Auswirkung auf Fahrzeuge aka Läufer im Nahkampf richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jep keine Auswirkung auf Fahrzeuge.

Zum Zustellen eines Markers brauchst du mindestens 8 noch lebende Boys.

Aber das mit dem flankieren von Phantomtrupps mit Buggies ist ziemliches Papercraft :lol:
Wieviele große Buggy Trupps hast du in deiner Liste? Und wie weit können die schießen? Phantome ignorieren immernoch Gelände, sind Sprungtruppen und haben 3 Attacken (4 im Angriff) mit S6 rending. Ich glaube da zerhaut ein 6er Trupp Phantome mit Desilord die ganzen Buggies viiiel schneller, als die alle den Lord umfahren und mit ihrer synchro BF2 Bazookas am 3++ vorbeigekommen sind.
Da würde ich jetzt 30 Wummenboys als elegantere Lösung sehen. Schirmen die wichtigen Sachen vor den Phantomen ab und mit Masse bekomt man den 3++ besser weg als mit "wenigen" Luckshots.
Zur Not könnens auch Moschaboyz.

Was haltet ihr von Gargbossen? Vielleicht nen 5er Trupp ohne Warboss? S8 ist schonmal gut und DS2 ärgert den Desilord ziemlich. Schwachpunkt würde ich in den Gedankenkäfern sehen. 1-3 S8 DS2 automatische Treffer mag auch kein Trupp Gargbosse ABER in diesem Fall kommt ihnen ihre Ini1 zu gute! Gehen wir mal davon aus, dass es der Desilord mit seiner Kriegssense und die Phantome es schaffen 1-2 Gargbosse auf Ini2 zu töten. Warum sollte nicht als allererstes der Gargboss sterben, der gerade von Gedankenkäfern übernommen wurde? So bekommt man keine zusätzlichen Probleme und die überlebenden Gargs können ihr Glück an dem 3++ versuchen.

Am End wirds ne Kombination aus allem. Einfach mit allem druff und gucken obs klappt.

Aber das mit dem flankieren von Phantomtrupps mit Buggies ist ziemliches Papercraft :lol:
Wieviele große Buggy Trupps hast du in deiner Liste?
Bis zum jetzigen Codex waren es immer 3 x 3 und ab jetz wären es 3 x 5. Hat also nix mit Papercraft zu tun sondern is halt meine Spielweise mit Orks seit 13-14 Jahren. Auch wenns damals inner 3ten ED nur 6-8 Buggies waren aber dessen Anzahl erhöht sich eben inflationär von Codex zu Codex. Also wären es jetz nach neuestem Codex 15 bei mir. 9 Stück mit Bazooka hab ich schon, die restlichen 6 würd ich mir aus Killakoptas bauen, die ich hier noch zu Hauf rumzuliegen habe.
Und wie weit können die schießen?
Naja 24" weit eben. Das heißt 12" weit fliegen die Viecher und können dann nochma bis zu 12" weit angreifen maximal oder hab ich was verpasst? Insofern kommen die Dinger maximmal so weit wie ich schieße. Wo is da also das Problem oder habe ich etwas übersehen?
Man kann doch jetz inner 7ten ED eh immer alle Entfernungen abmessen richtig? Zumindest inner 6ten hatte ich das so in Erinnerung. Und selbst wenn nich, im Zoll Schätzen bin ich halt sehr gut.
Klar, wenn die rankommen dann is die Schwadron weg aber 1. sollse das bitte erstma schaffen und 2. greiftse da an, lässt sie meine Panzer oder so in Ruhe und steht danach vielleicht sogar richtig schlecht da.

Da würde ich jetzt 30 Wummenboys als elegantere Lösung sehen. Schirmen die wichtigen Sachen vor den Phantomen ab und mit Masse bekomt man den 3++ besser weg als mit "wenigen" Luckshots.
Zur Not könnens auch Moschaboyz.
Die 30 Wummenboyz (die gerade viel mehr mit Papercraft zu tun haben wie ich finde) müssen 1. bitte ma in 18" Reichweite kommen, machen 2. wenn sie ALLE (!) in 18" sind mit ihren 60 Schuss genau 10 Wunden, was 3 Lebenspunkte bei 3+ ReW kostet. Also geil is anders. Jede erfolgreiche Bazooka allerdings die durchkommt nimmt gleich ein ganzen Phantom weg und hat dank 24" Reichweite und 12" Bewegung auch weniger Probleme ranzukommen und sich die Dinger auf Abstand zu halten.
Zudem wollen 30 Wummenboyz glaube ich auch garnich unbedingt in Angriffsreichweite solch einer Einheit Phantome + Lord stehen da die sich da recht gut und schnell durchfräsen.

Was haltet ihr von Gargbossen? Vielleicht nen 5er Trupp ohne Warboss? S8 ist schonmal gut und DS2 ärgert den Desilord ziemlich. Schwachpunkt würde ich in den Gedankenkäfern sehen. 1-3 S8 DS2 automatische Treffer mag auch kein Trupp Gargbosse ABER in diesem Fall kommt ihnen ihre Ini1 zu gute! Gehen wir mal davon aus, dass es der Desilord mit seiner Kriegssense und die Phantome es schaffen 1-2 Gargbosse auf Ini2 zu töten. Warum sollte nicht als allererstes der Gargboss sterben, der gerade von Gedankenkäfern übernommen wurde? So bekommt man keine zusätzlichen Probleme und die überlebenden Gargs können ihr Glück an dem 3++ versuchen.
Man schickt einfach den Mek inne Herausforderung und sagt "seine Gedanken kannste haben" und danach müssen die Gargbosse alle Phantome umboxen (und vorher bitte nich selbst zerrendet werden).

Zuletzt bearbeitet:
Achja, da die GKS ja auf den Moralwert eines Modells zugreifen, haben sie keine Auswirkung auf Fahrzeuge aka Läufer im Nahkampf richtig?

Fahrzeuge bzw Läufer haben für solche Fälle immer ein Moralwert von 10 , allerdings möchte ein Läufer nicht mit ein Hochlord im selben NK sein . 😀
Die Kriegssene hat S7 Panzerfluch mit DS 2 oder 1 mit 3 Attacken,da möchte wie gesagt kein Läufer in der nähe sein . 🙂
Höchtens ein Deff Dread weil der genug Attacken hat um die Rettung evtl zu überwinden und ihn instant zu killen , allerdings sind NK Deff Dreads ziemlich mëh .

@Phantome gg Meganobz

Wieviele Meganobz wollt ihr da drauf hetzten um erfolg zu haben ?
Dank Destruktor Lord haben Phantome Erzfeind und können so potentiell eine menge Wunden fabrizieren .
Mit 3 Gargbossen zB hat man da kaum chancen zu gewinnen .

Fahrzeuge bzw Läufer haben für solche Fälle immer ein Moralwert von 10 , allerdings möchte ein Läufer nicht mit ein Hochlord im selben NK sein . 😀
Die Kriegssene hat S7 Panzerfluch mit DS 2 oder 1 mit 3 Attacken,da möchte wie gesagt kein Läufer in der nähe sein . 🙂
Na wie denn nun, Sensibelchen meinte, die GKS haben keine Auswirkung auf Fahrzeuge. Aber ok, gegen Panzerfluch S7 DS1 oder 2 möchte man dennoch nich ran, insofern an sich schon egal.

Höchtens ein Deff Dread weil der genug Attacken hat um die Rettung evtl zu überwinden und ihn instant zu killen , allerdings sind NK Deff Dreads ziemlich mëh .
Ja das waren sie leider schon immer.

@Phantome gg Meganobz

Wieviele Meganobz wollt ihr da drauf hetzten um erfolg zu haben ?
Dank Destruktor Lord haben Phantome Erzfeind und können so potentiell eine menge Wunden fabrizieren .
Mit 3 Gargbossen zB hat man da kaum chancen zu gewinnen .
Ok das mit Erzfeind wusste ich jetz noch nich aber allein schon S6 Rending und 3 Attackne pro Phantom klingt schon nich gesund. Deshalb fand ich diese Idee jetz generell nich so prall.

Aber sag ma, irre ich mich mit den Maximal 24" Angriffsreichweite (also 12" Bewegung + 2W6 Angriff eben)?