Was tun gegen Scarabs?

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
Mein Problem gibts zwar schon länger, bisher bin ich aber nich auf dieses Item gestoßen. Mir machen die Mindcontroll Scarabs der Necrons zu schaffen. Jede herausforderung, die ich ja nunmal nich vermeiden kann, außer der Boss/Warboss kämpft gar nich, endet mit nem toten Char meinerseits.

Gibt es ne Möglichkeit diese Dinger auszuhebeln?
 

Lord_Valorion

Regelkenner
Du kannst sie aushebeln, indem DU angreifst. Da Herausforderung und Gedankenkontrollskarabäen gleichzeitig wirken, darfst du bestimmen, was zuerst passiert. Also sagst du, erst die Skarabäen, das trifft dann wohl einen Boy. Dann Herausforderung, somit hat dein Charakter EINE Nahkampfphase Zeit den Necronlord umzuhauen. Andere Möglichkeit dagegen gibt es nicht. Meiner Meinung nach einer der beschissensten Gegenstände die es gibt, besonders für Chaoten.
 

Ned

Erwählter
Wenn du angreifst bestimmts du, dass erst GDK gewürfelt wird (auf einen der Boys, die du in Kontakt zum Hochlord gestellt hast), dann die Herausforderung.

Wenn du deinen Waaghboss auf Bike setzt und auf Feel no pain hoffst, so hast du zweimal Chanchen auf deinen Moralwert zu würfeln. Du überlebst einen misslungenen Test.

Ned
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Jop, wenn man es schafft die Herausforderung zu umgehen, hauen ein Waaaghboxs + etwaiger Krallenboss die Scarabs einfach zu Klump. Wenn du nen normalen Bossmob dabei hast und da auch ein paar fette Spalta reinpackst, was ich ja immer tun würde, dann zerhackst du sonne Einheit mit Leichtigkeit!
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Wieso, was hab ich denn verpasst? Wenns nich um nen NecronChar in Herausforderungen geht, dann sind Krallenbosse immer noch DIE Lösung gegen Scarabs.
 

Ned

Erwählter
Es geht (glaube ich :)) nur um die Herausforderung, und nicht um das Bekämpfen von Skarabäen.

Das heisst es kann auch um einen Destruktorlord in sechs Phantomen, oder einen Hochlord in einem Herrscherrat gehen.

Ned
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Ok ich habe halt die ganze Zeit Scarabs gelesen (auch wegen der Überschrift) aber wenns jetz wirklich darum geht, dann kann ich nur fragen. Was is das Problem gegen nen Necronlord? Hat der W6 oder 2+ ReW? Ich meine ansonsten kann ein normaler Necronlord keinen Waaaghboss erschlagen, der Waaaghboss im Gegenteil diesen aber sehr leicht mit seinen S10 Attacken.
Wie schon geschrieben, ich kenne nich alle aktuellen Codizes, deshalb bitte ich hier und da um Verständnis wegen etwaiger Regelunkenntnis. Aber soweit ich Necrons kenne, kommt der Lord maximal auf W5 mit nem 4+ ReW und DAS is eigentlich kein Problem für nen Waaaghboss.

Edit:
Natürlich besondere Necroncharaktere außen vor, denn die kenne ich ja noch weniger! :)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Zum einen haben Hoch- und Destruktorlords W5 und zumindest 3+ Retter, zum anderen bringen sie den Waaagh-Boss dazu, sich selbst zu verprügeln (und auf eigene Attacken gegen den Lord ganz zu verzichten), wenn er einen Moraltest mit 3w6 verpatzt. Und dann hauen sie außerdem selbst noch mit DS 2 oder sogar 1 zu.
 

T-Jay

Malermeister
Gedankenkontrollskarabähen: MW Test auf 3W6 oder du triffst deine eigene Einheit W3 mal. Dazu haben Necronlords entweder 3++ oder W6 und immer S7 DS1 Nahkampfwaffen auf Ini2

Edit: Ein Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:

Ned

Erwählter
Der Hochlord hat GKs (Gedankenkontrollskarabäen) die verursachen bei einem zufälligen gegnerischen Modell in Kontakt einen Moralwerttest mit 3W6 sonst schlägt er sich selber (W3 Treffer mit seiner stärksten Waffe). In der Herausforderung erwischt es automatisch den Waaghboss der sich recht locker selbst tötet.

Ansonsten ist ein voll ausgrüsteter Hochlord bei 2+ Rüstung, 3+ Rettung, Sense (die nur Rüstungen ignoriert plus Panzerfluch) zudem 100 "Spielereien" wie etwa GKS.

Widerstand 5 ist fast die einzige Schwäche.

Ned

Edit:1000 NINJAS!!!
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Krasse Scheiße! Das wusste ich alles nich und tut mir leid, wenn ich deshalb Mist geschrieben habe.

Also "einfach" abknallen die Sau bzw. angreifen, nen Mek opfern an den Lord und derweil des Necronlords Einheit so tierisch verprügeln, dass der Lord danach einfach auf -X MW Test ablegen muss und ihn überrennen.
 

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
@ Jaq

Grundsätzlich kein Problem die Einheit zu überrennen, hab das in beiden Spielen nach jetziger Edi getan, allerdings kommt der Lord potentiell auf 4+ zurück, greift an und fordert. Mein "Auffangchar" is da aber schon Geschichte und der Warboss müßte annehmen. Nach dem Test mit 3w6 auf die Moral kassiert er beim Patzer dann w3 Attacken und nimmt sich dank Kralle selber Raus. Ergebniss: 1Kriegsherrenpunkt für den Necron.

Ach ja, die Gedankenkontrolle darf jeder Lord haben, von daher isses recht schwierig mit der Klopperei.


@ Lord Valorion

Danke, sowas in der Art hab ich gehofft. So hab ich incl. Opfer-Mek 3 Phasen den Lord umzuboxen und zu hoffen das er den 4er IKW nich schafft
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Ok dann muss man die Sau einfach umballern oder aber einen auf Luckbitch machen und den MW Test mit 3W6 einfach eiskalt schaffen, während man derweil dem Gegner genau, lächelend und/oder eiskalt ins Gesicht schaut. :)
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
Jau meiner Meinung nach auch und den Neclord demnach einfach via Kampfergebnis in die Schluch schlagen. Wenn der Mek die Herausforderung annimmt und der WB derweil 2-4 Bases mit je 3 LP erschlägt dann verliert der Neclord den Nahkampf einfach so hoch, dass er überrannt wird. Da isses dann scheiß egal wieviel die Pupe aushält oder nich.

So ich geh jetz ins Bett, bin fertig für heute, also für jetz. :D
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
Oder es ist nicht nur ein Lord, sondern 3-4, die aus ner Geisterbarke hüpfen und dich angreifen.

Sprich Probleme mit Necron Lords haste nur wenn die dich angreifen und wenn das der Fall ist, ists mit überrennen wirklich nicht mehr so einfach.

Hier hilft aber auch stellungsspiel. Den Warboss im Zweifel in die Zweite Reihe bei Gargbossen. Dann hauen die Sensen Auf Ini2 erstmal die Gargbosse um, die sich auf Ini1 selbst hauen würden und dann darf dein Warboss noch zurück hauen.
Im Prinzip verlierst du den Nahkampf, aber hey mit ein bischen glück verhaut dein Warboss noch was.

Jaq: Ich empfehle dir dringend mal ein paar Spiele zu machen. Nur so aus Spass. Irgendwer wird sich in Berlin doch bestimmt noch finden lassen. Müssen ja keine alten Geister sein und das junge Gemüse von heute hats teils echt drauf.
 
Oben