shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
...in meinem Fall Death Guard. Das Matchup hatte ich schon häufiger, aber immer mit gleichem Ausgang: Aufgabe einer Gruftwelt!

In meinem letzten Spiel habe ich etwas spaßiger aufgestellt und mitgenommen:

Cryptek mit Chronometron
Overlord mit Spähre und Void Reaper

2x 10 Immortals (einmal Tesla einmal Gauss)
1x 11 Krieger

1x Läufer mit Heatray

6 Desis
1x Ark
2x Doomscyte

Es war ein 2vs2 Spiel und meine hälfte musste ich mir mit nutzlosen Custodes teilen und es ging gegen 2x Deathguard mit je 1500 Punkten

Im Endeffekt ist mein Ark in Runde 2 an den Plagueburst Crawlern gestorben, die immer so 1-3 Schaden gemacht haben, die niemals in den Schilden hängen geblieben sind.
Außerdem gab es noch die üblichen 2 bloat drones und ein blight howler. Ein paar Marines, ein Rhino mit Flammenwerfer Fuzzies, einen DP, ein paar Powwalker und einen Hexer.

Getötet nach Runde 2 waren ein paar Marines, der Hexer, der Howler (wegen dem dann einige Marines gestorben sind), das Rhino und 2 Flammenwerfer Typen.

Auch wenn ich echt unterdurchschnittlich geschützt habe, blieb subjektiv nicht viel Schaden hängen. Immerhin gingen die Verluste der Marines auf den Howler zurück der Explodiert ist, ebenso wie die Flammenwerfer Typen beim Explodieren des Rhinos.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Als Necrons gibt es nicht viel Alternativen und es kommt auch ein wenig darauf an wie die Death Guard aufstellt. Wenn wir jetzt von reinen Codex Deathguard sprechen dann würde ich Tesla einpacken da die Poxwalker und Kultisten komplett schreddern. Plaguemarines selbst würde ich wahrscheinlich auch mit genug Würfeln begraben, sofern sie nicht in Deckung stehen. 3 Doomsday Barken sollten sich um Drohnen und Crawler kümmern können. 6 Destroyer um alles was da an Elite rumrennt und mit Stratagem gerne auch Fahrzeuge.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Der Sack war zu als die Flammenwerfer Jungs fast meine beiden Immortal Standards gegrillt haben.
Die letzten Gauss Immortals wurden im Nk weggewischt und der eine Tesla Immortal der übrig blieb wurde durch die Nachrückbewegung im Nk gebunden (immortal Pride ist einfach nur geil!). Die 8 wiederkommenden Immortal waren so auch direkt im NK gewbunden, der Lord verkackte 3 A mit der Sense auf die 1 und hätte ich noch einen Widerholwurf gehabt wäre der auch wieder 1 gewesen. Das muss man erstmal hinbekommen!
1 Flieger hatte noch 1 LP, der andere flog außerhalb jeder Reichweite rum, das Spiel war damit (auch emotional) für mich gelaufen. Der Nahkampf mit Plague Marines, der NK- Blight Drone und dem DP hätte sein übriges gemacht.

Vielleicht wäre es mit einem guten NK Block besser geworden. So eine Lychgarde stellt auch schon mal ein gutes Hindernis da an dem man vorbei muss
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mein letztes Spiel gegen die DG war ziemlich einseitig für mich.

Destroyer sind sehr gut, gerade mit dem Stratagem und auch die DDA macht gegen die richtig viel Schaden.
Die Crawler ignoriere ich, oder versuche sie irgendwie zu binden.

Grundsätzlich muss man "einfach" nur die schnellen Elemente der DG raus nehmen und den Rest ignorieren.
D.h. die Drones und DPs sind eigentlich das Problem. Der Rest ist nur da um die DPs zu schützen.
So zumindest war meine Erfahrung bisher.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
18 Phantome scheinen schon sehr hart zu sein. Wirklich überzeugt hat mich mein 6er Trupp irgendwie nie. Wäre aber tatsächlich eine Idee die mal mitzunehmen, die könnten gegen Deathguard wirklich gut sein.
Bisher wurden die durch pure Kadenz aus Boltern runtergerockt, das geht dann leider doch sehr gut. Sowas kann aber die Deathguard nicht bieten (also nicht in dem Maße wie es die Loyalen tun)

Grundsätzlich stelle ich selten bis nie Turnierlisten (im Sinne der härte), sondern versuche mich immer Allroundmäßig aufzustellen. Ansonsten hat man eine Liste die gegen diese eine Armee funktioniert und wenn der Gegner dann doch spontan Lust hat was anderes zu spielen und bekommt man hart auf den Sack :dry:
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Stimmt, die habe ich hier auch noch rumliegen, zumindest 3 Stück. Müsste ich wohl mal fertig machen die Dinger. Mit 3 gewinne ich zwar keinen Blumentopf, aber für ein entsprechendes Spielgefühl könnten die erstmal reichen

Schwierig. Eigentlich will man davon 6 Stück oder sogar 9 und die sind schon sehr anders zu spielen.
Das Positionieren wird schwieriger und ebenso ist natürlich der Damage anders. Ganz davon abgesehen, das 3 nicht viel von den REAP haben werden.
 

scaary

Hintergrundstalker
11 Juli 2009
1.126
16
14.631
uslar
Bringen die Doomscythe bei dir ihre Punkte wieder rein? Die haben bei mir in vielen Spielen immer so kläglich versagt, dass ich die ganz nach hinten ins Regal, Kategorie "kompetitiv unspielbar" gestellt habe.

Ich hatte bisher noch nie Probleme gegen Deathguard.

DDA / Tesseract Ark gegen die Flamer. Schön weit hinten, dann hast du 2-3 Runden. Da sollte dann auch nix mehr stehen.

Tesla Exis gegen marines sind meisten sehr mau. Dann würde ich die eher gegen die Flamer oder Crawler schiessen lassen. Da sind die gar nicht schlecht ;) S5 macht viel aus.

Ansonsten ist ein Seraptek für die Jungs ziemlich unbesiegbar. Das ist aber schon hart Richtung Turnier.

Und immer schön an das Stratagem für verbesserte Quantenschilde denken. Das kann sogar bei vielen S1 Waffen helfen :)