Was tun gegen...

Welches ist die effektivste Einheit / Taktik ?

• LK in den Veteranen

Stimmen: 0 0,0%
  • LK in den HQs / LK am Sentinel

• 3 Melter in Veteranen, nah ran und 2W6 Durchschlag nutzen

• viele Melter auf die Infanterie verteilen

• 2-3 Melter in Spezitrupp, schocken, ballern

• Leman Russ Vanquisher nutzen

• mit Geschützen zuparken

• ignorieren !

• was ganz anderes (huh, was ?)

• Umfrageteilnehmer
    1
Zuert mit einem LK Panzerabwehrtrupp mit Scharfschützen draufschießen.
Sollte er wider Erwarten, weil meistens reicht das, immer noch gefährlich sein (also nur durchgeschüttelt) mit dem Dmolisher draufholzen. Wenn das nicht reicht, auf die nächste Schußphase warten, einmal kann man noch bevor der Inhalt in die eigene Front reinkracht.

Mehr Schüsse zu verschwenden lohnt nicht, dann haut einen der Rest der Armee um.
Und schockende Veteranen/Gardisten oder sonstwas mit vielen Meltern und so lieber dazu benutzen andere wichtige Ziele umzuhauen (Cybots, Terminatoren die geschockt sind counterschocken usw.)

Ignorieren könnt ihr ihn nicht, aber ballert nicht mit zuviel Zeugs drauf, dann matscht euch der Rest der Armee weg.

Alternativ infiltrierende Veteranen mit Meltenr oder LKs so aufstellen, das ihr den LR zwingt eine bestimmte Route auf dem Tisch zu fahren indem ihr die Alternativrouten mit potenziellen LR Killern zustellt. Geht aber nur wenn das Gelände mitspielt und die Veteranen 10 Mann sind und Deckung haben.
Land Raider Spieler haben sehr Angst um diesen Panzer weil der + Inhalt sehr teuer ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 22.09.2006 - 10:32 ) [snapback]891612[/snapback]</div>
Hmmmm weiss net gegen wen du so alles spielst aber mein LRC Brauchte sich noch nie vor nem Trupp fürchten. Klar kostet der 258 punkte aber erste runde eh mit nebelwerfern und falls sich schon nen ziel bietet naja. Wenn ich es dann im 2ten zug nicht schaffe auszusteigen dann hab ich eh nen prob weil dann wird das ding nen echtes Punktegrab.
[/b]

Is auch immer eine Geländefrage, aber ich kann genug panzerbrechende Waffen von Anfang an so hinstellen, das der LRC nicht weit genug kommt.

Panzerabwehrtrupps und die Doktrin Veteranen mit 3 infiltrierenden Trupps mit Meltern machts möglich. Zu was anderem sind die dann auch noch zu gebrauchen.
Und denk dran, der Nebelwerfer ist gut wenn das zu beschützende Fahrzeug nicht zusammen mit dem Inhalt ein Punktegrab ist, wie du selbst geschrieben hast.
Bei 3 LKs mit Widerholungswürfen, 4-6 Meltern auf 6 Zoll kommt ein Schuß durch die Panzerung. Und dann reicht mir ein crew betäubt oder besser und der Land Raider ist keine Gefahr mehr, weil er dann dumm rumsteht und ich nochmal drauf holzen kann. 2 Versuche ihn abzuknallen mit wenig Modellen ohne das er begonnen hat (außer du fängst an dann ist er auf dem halben Weg) sich zu bewegen ist das was ich "Unter Kontrolle" nenne. Der Inhalt fängt dann evtl. an zu Fuß zu laufen, wenn der Gegner nicht nervenstark ist, aber das ist umso besser: "Auf erkannte Ziele 200, Feuer frei."

Mein persönliches Fazit nach vielen Spielen gegen Land Raidern und fast ebensovielen brennenden Wracks ist:
Land Raider gegen Imps sind ein 90% Punktegrab, auch wenn der SM Spieler gut ist.

Standardsituation bei meinen Gegnern gegen mich ist nunmal ein rauchendes Wrack oder ein betäubter LR, mit ausgestiegener Ladung die dann noch das Pfeifen der Demolishergranate hört bevors zappenduster wird.

also ich würde auch en vanquisher reinnehmen, sowie mit evtl basis noch drauffeuern wenn er nicht totgeht.

Die chance nen volltreffer zu landen ist einfach genausogut bzw. besser als mit etlichen Lascans draufzuballern und die chance, dass eine sechs fällt ist doch recht nett und bei dem großen modell ist auf sicht das abweichen auch kein großes problem.

Demolisher ist natürlich auch gut, wobei mir das mit der niedrigen reichweite ein wenig zu riskant wäre.

:whaa: :whaa: <div class='quotetop'>ZITAT(alphatier_joe @ 13.01.2007 - 13:01 ) [snapback]953102[/snapback]</div>
Ich spiele ja Spacemarines...Ja ich weiß...
Und mein Imperialer Freund nimmt Lascans gegen meinen Landraider. Und zwar waffenteams und Rumpfmontierte beim Leman Russ.
Er war bis jetzt fast immer erfolgreich :annoyed: Und übrigens sind Statistiken für die die ausreden fürs verlieren brauchen. :guns: Mfg joe
[/b]
Jo hilft oft gegen dich wüst nich wiso ich was anderes verwenden solt
:whaa:

Optimal sind wirklich Vanquisher oder Basilisk! Zur Unterstützung kann man ja noch nen PzAbwTrp mitnehmen aber hoffen sollte man auf den Volltreffer-6 der dicken Geschütze. Wenn man das 1-2 mal pro Spiel schafft, kann das dem Gegner echt den Tag versauen (mein Rekord waren 3 vollbesetzte, okay "nur", Rhinos in einem Spiel).

Vanquisher steht im Imperial Armour, richtig? Dann muss ich mal schauen, ob einer meiner Kumpels sich das Werk organisiert hat.

Aus eigener leidvoller Erfahrung (und mal wieder eine Bestätigung für Cuthullu) kann ich vom Standard Kampfpanzer als LR Bekämpfer nur abraten. Das wird nichts (oder so selten, dass ich es noch nicht erlebt hab). Dann lieber (und schöner) auf die eigentlichen Büxen schiessen 🙂

Mit Anti Inf Panzern auf Panzer schießen ist ja auch nicht die Klügste idee^^

Wenn du noch den vorherigen IA kodex hast steht der vanquischer da auch noch drin wie der Greif und der Exterminator ansonnsten musst du wohl auf das imperial Armour zurückgreifen allerdings kannst du auch die kosten usw. bei den Regeln für Panzerkompanien nachschaun

Tja, wenn man dumm genug ist, auf Rothemden zu hören und sich einzureden, dass ein Kampfgeschütz gefälligst auch in andere Panzer schön große Löcher reissen können sollte 🙄
Wegen Sonderpanzern: 1. Danke für die Information 🙂 2. Wieso sind Exterminator und Greif überhaupt erst aus dem Codex rausgenommen worden? Zu hart, zu gut, zu wasauchimmer?!

Naja falsch ist das nicht das Kampgeschütz "kann" Panzer vernichten.
Doch würde ich Infanterie immer vorziehn den wenn du nicht wirklich würfelglück hast ist p14 eigentlich nicht zu schaffen.

Die ganzen Panzer wurden warscheinlich rausgenommen weil sie nicht wirklich oft vertretten waren ich mein mal ernsthaft den Kampfpanzer sieht mal wohl wirklich an Heufigsten gefolgt von Basilik und dem Demo vobei ich den Greif für die Punkte schon sehr sehr gut finde zumindest bei wehnig punkten oder um günstig Massig feuer zu bekommen 3 stück sind grade mal 225 das ist wehniger als die hälfte wenn man kampfpanzer nutzen würde

Warum die LR-Varianten aus dem Codex geflogen sind wissen die selber nicht mehr genau. Sie hielten es wohl für eine gute Idee. Den Greif haben sie durch die Fähigkeit zum indireketen Feuern des Basis ersetzt.
Meine Vermutung ist, daß sie ihr Sortiment bereinigen wollten. Weniger versch. Bausätze mit ein paar Metallzustatzteilen. Wirklich weg sind sie ja nicht. Es gibt sie noch in der GW AC-Liste und von FW (die bringen sogar fröhlich neue Varianten raus).
Für den Fall, daß der LR und Chimären Bausatz noch mal überarbeitet wird, werden sie warscheinlich wieder Varianten, komplett aus Plastik, bringen. Genau wie bei den Fahrzeugen andere Völker.

Generell ist der normale LR eher ein anti-Dosen-Panzer. Also gut zur abwehr schwerer Infantrie. Trotzdem sollte man seine Panzerabwehrfähigkeit nicht unterschätzen. Ich male fröhlich Abschußringe auf die Kanone meiner Panzer wenn ich im Spiel einen gegerischen Panzer abschiesse. Bei einigen meiner Panzer ist die kanone inzwischen mehr weiß als alles andere.
Ich wähle immer das bedrohlichste Ziel. Das ist oft ein großer Trupp SMs oÄ. Aber wenn da ein gegnerischer Panzer steht (der vielecht sogar die Flanke bietet) wird auf den geschossen. S8 ist natürlich nicht so der bringer. Aber die 2W6, von denen man den Höheren auswählen darf sind nicht zu verachten. Ausserdem kann man gegen alles mit P13 und schlechter Geschützvolltreffer erzielen. Die sind auch besser als normale Volltreffer. Wesendlich ungenauer als die BF3 Schüsse der Imps ist das Geschütz nicht. In einem von drei Fällen trifft man genau. Ansonsen weicht man ab. Allerdings je nach Zielgröße nur in jedem zweiten oder dritten Fall so weit, das man eine Panzer nicht mehr voll erwischt. Wenn man sich bewegt wird es etwas ungenauer, da die abweichung steigt. Trotzdem ist die Genauigkeit netto sogar besser als die eines LK Teams. Die LK verfehlt, mit der Hälfte der Schüsse, und trifft dann gar nichts. Das Geschütz weicht immer nur ab.
Gegen eine Landraider ist das Kampfgeschütz sicherlich nicht der Weissheit letzter Schluß aber besser als nichts. Gegen alle leichteren Fahrzeuge ist das KG absolut effektiv.
Kleine Fahrzeuge sind natürlich ein schwieriges Ziel aber die seind meißt so schlecht gepanzert, dasman selbst mit S4 noch Streifschüsse erziehlen kann (nicht vergessen auch hier 2W6 werfen und den Höheren nehmen).