Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.805
1
2.520
19.676
Mal eine Frage ans Triarchat: 🙏

In den letzten 8 Jahren sind auf unterschiedliche Wege 40 Modelle (bzw. 8 Bausätze) der Immortals bzw. Deathmarks zu mir gekommen (Einzelboxen, Kampagnenboxen, Starterboxen)...:eek:

Nun habe ich durch meinen ersten Armeeaufbau, hier im Forum, ja tatsächlich angefangen, eine Necron-Armee aufzubauen. Entschieden habe ich für mich bereits, dass ich 20 - in der Form: 2x10er Trupps - Immortals mit Gauss-Blastern - zusammenbauen werde.

Nun zur Frage: was wären Eure Tipps zur Verwendung der übrigen 20 Modelle?
10 würde ich wohl als Deatmarks nutzen wollen. In meinem Wahn aber auch als 10er Trupp. Und in meinem Tick der Redundanz würde ich sogar die 2. 10 Modelle so verwenden.
Aber mal aus Archiven der erfahreneren Spieler: ist das zu heftig? Reichen nicht schon die 10 - am besten die sogar aufgeteilt in 2 5er Trupps? Sind 10 + 10 Deathmarks nicht auch zu Overkill? Sprich: machen sie überhaupt Spaß oder sind sie dann schlicht No-Brainer (=kein Spaß für mich und Mitspieler)?
Und wenn die die 10 (mit z.B. auch 2x 5) dann doch hinreichen, was wäre mit den letzten 10 Modellen? Vielleicht 2x 5 Tesla Immortals (die ich optisch zwar nicht mag, aber als Option gegen Infanterie-Rush vielleicht helfen)?

Bislang ist noch kein Modell wirklich gebaut...

Bin auf Eure Ratschläge gespannt!
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.714
21
10.737
122.821
40
Ich bin absolut kein großer Listenschreiber oder Mathhammerer. Ich habe da eine ganz andere Herangehensweise an meine Armeen als wahrscheinlich die meisten hier. Deshalb kann ich dir nicht sagen, was "am besten" ist.
Ich wundere mich aber ein bisschen, dass du nur in Zehnerschritten denkst. Wenn du zwischen 10 und 20 Deathmarks schwankst, warum machst du nicht einfach 15? Dann kannst du die mal als Einheiten mit 10 und 5 oder auch mal mit 7 und 8 spielen. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, "unrunde" Zahlen für die Trupps zu nehmen. Die übrigen 5 können dann ja Immortals mit Tesla sein, wenn du die eigentlich nicht so magst, aber trotzdem für eine sinnvolle Ergänzung hältst.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.094
1.879
29.831
Ich liebe die Imortals und wenn ich 30 hätte würde ich sie auch einsetzen! Da ich sie nicht habe aber dafür vile Krieger hab ich die Imortals allerdings nicht aufgerüstet. Ich würde 20 Blaster und 10 Tesla bauen. Letztere sind z. B. Gegen Dark Eldar und Orkls extrem praktisch!
Deathmarks hab ich 10 und war aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass die zu wenig gewesen währen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ich würde 2x10 Immortals und 1x10 Deathmarks bauen und bemalen und bespielen. Und die restlichen 10 würde ich liegen lassen und für Umbauten nutzen.

20 Immortals reichen für nahezu alle Listenkonzepte und mehr wie 10 Deathmarks machts irgendwie einseitig. Und zwar auf eine spezielle Art, die deine Gegner deutlich dazu bringt ihre Listen anzupassen (denke ich mal). Auch würde ich eigentlich immer von 2x10 Deathmarks abraten, da sie eben doch eher spezielle Einsatzgebiete haben.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.410
1
1.308
19.029
42
Tja es kommt auf den Rest der Liste an, ich pup hier nicht gern rum, aber Tesla ist auch geil jetzt wo es genauso "teuer" ist wie Gauss.

Haste viel Gauss nimm Tesla, braucht Deine Armee mehr DS dann nimm Gauss... dann kommt es drauf an, spielst Du Sauthek = Gauss, Mephrit = Tesla.... man kann es nicht genau sagen. Beides ist gerechtfertigt und gut.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.014
2.824
14.306
Ich schließe mich dem 2x 10 Gaus-Immortals + 10 Deathmarks an.

Deathmarks haben spaß gemacht als 10er Trupp weil sie dann nochmal von MWBD profitieren und sie besser durch Wälder oder aus der Bewegung heraus feuern können.
Sie sind nicht günstig, aber vielleicht machen auch 20 Stück mal mehr druck.. 10 sind ok, aber auch keine krasse Einheit, also keine Sorge um deinen Gegner. Eine DDA bekommt man nun für 170P, also 10 Punkte weniger als 10 Deathmarks und die schießt schon ein bisschen mehr raus..

Von Tesla würde ich strickt abraten. Der fehlende Rüstungsmodofikator lässt die auch gegen Dark Eldar schlecht aussehen und Orks bekommen Widerstand 5, da muss man sich nochmal was ganz andere einfallen lassen. Wenigestens haben sie durch die letzten Änderungen ihren Aufpreis verloren. Gauss mit dem -2 AP ist einfach viel viel Flexibler und die Reichweite ist auch flexibler.. Strategems die mit Gauss besser funktionieren etc.
Warten mit dem Zusammenbau ist wohl besser.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Paar Editionen war Tesla hart besser, jetzt ist es Gaus und wer weiß was noch kommt. Ich finde es nicht so verkehrt von beidem zu haben, wenn so viele Boxen verfügbar sind.
Selbst wenn man mehr als 20 Immortals spielen will, finden die Tesla dann schon ein Ziel. Sie können zB ja auch immernoch rennen und schießen und dabei sogar Tesla triggern.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.805
1
2.520
19.676
Danke für Eure Tipps! Habe meinen Thread nicht markiert und eben erst wahrgenommen, dass Antworten vorhanden sind... 🤦‍♂️

Mein Bauchgefühl folgt so mancher Bestätigung hier: 20 Gaussler und 10 Deathmarks sollen es dann erst mal werden und die restlichen 10 lasse ich ruhen.
Bin gespannt, wie sie sich bei Nephrekh geben - nicht unbedingt eine der populärsten Dynastien...

Zum Fertigstellen braucht es eh' Zeit und gerade die Gaussler sind da nicht lustig, was den Bausatz angeht (wg. Energieleitung - wie ich ja schmerzlich erfahren musste).

Nochmals Danke!