Was tun mit den Fliegern?

Ich finde: spekulieren kann man schon. Die Grundzüge sind ja bekannt.

Es gibt jetzt einen EV Value. Der bringt Orks mehr Vorteile als Nachteile, weil der To-Hit-Wurf nie unter 6+ sinkt (also kein großer Verlust), aber viele Orksachen einfach mal sauschnell sind (schlecht für den Gegner).

Die Flieger sind die Könige von "schnell", und der Flieger mit den Bomben (der jetzt völlig sinnlos ist aufgrund ca. 12" Reichweite) kann in der neuen Edi durchaus Sinn bekommen, wenn man einen Überflug über den ganzen Tisch machen kann.

Deckung wird für alle etwas schwächer und schwieriger. Flieger sind besonders schlecht in Deckung zu kriegen, schon jetzt. Nur der Orkflieger kann ab und zu eine Runde im Umkreis vom KFF verbringen und hat Deckung.

Wenn der Gegner auf Trefferwurf 6+ runtergedrückt wird und der Flieger im 6ht Edi KFF steht, muss der Gegner theoretisch 9x schießen, um einmal zu treffen.

Unsere Flieger sind ein bisschen teuer, das ist die reine Wahrheit. Wenn der 135 Punkte Flieger nichts böses beim Gegner macht, müsste er von 800 Punkten Gegnern das Feuer aufsaugen - das wird er wohl trotz EV Wert nicht schaffen.
Wenn er einen Imp-Panzer für ~80 oder 85 Punkten zerstört, muss er hinterher immer noch von 300 Punkten Gegnern das Feuer aufsaugen um ausgeglichen vom Spielfeld zu gehen.

Wenn er zweimal was zerstört, war er gut genug für ein Lob an den Piloten.

Ich finde, das kann man durchaus mal probieren. ^_^

Ich habe mir die Orkflieger jetzt im WD auch mal angesehen.

Von den nackten Zahlen her finde ich auch den Dakkajet am Besten, der kostet auch mit der 3. synchro-Wumme (die man eigentlich dann immer mitnimmt) und dem Fliegerass 130 Punkte und ist damit immer noch der günstigste der 3 Varianten. (ok, der nackte Brenna wäre dann 5 Punkte günstiger)

Der Brenna-Bomba scheint ganz ok, landet aber nur auf Platz 2, denn er ist relativ teuer, muss das Ziel überfliegen und die 6 Raketen kosten 60 Punkte Aufpreis - eher on One-Hit Wonder, außerdem eignen sich seine Waffen ausschließlich zur Bekämpfung von Infanterie.

Vom Blitz-Bomba halte ich wenig. Der muss diesen Sturzflug machen, um die Bombe abzuwerfen und hat dabei eine Chance sich selbst zu zerlegen. Außerdem weicht die Bombe immer um 6 Zoll ab. Nicht so mein Ding, aber schon recht orik, keine Frage.

Aber ganz klar: Buggies und Koptas sind da im Vergleich schon noch die besseren Auswahlen, da der Flieger eben nur ein Modell ist gegen potentiell 3 zu in etwa den gleichen Punktkosten und den gleichen oder besseren Leistungen...

Mit Erscheinen der 6.Ed werden wir es alle besser wissen.
Unabhängig davon ist der Blick scheinbar nur auf die Unterstützung der Flieger für die Bodentruppen gelenkt, vielleicht ist eine andere Sichtweise der Luftkampf um die gegnerischen Flieger zu bekämpfen.

Stimmt, und dann wäre der Dakka Jet auch wieder der Beste dank dem optional zukaufbaren Fliegerass.

Ich werde mit wohl heute eine Box zulegen und ihn als Dakkajet zusammenbauen. (Ist ja egal, ich spiele keine Orks, aber auch so finde ich ihn optisch sehr gut...)

Ich habe heute gegen einen Dakkajet gespielt und muss sagen, dass er gar nicht schlecht ist. Zusammen mit einem Wyrdboy hat man jede Runde die Chance einen Waaagh zu rufen. Klar, er hat nicht lange überlebt, aber trotzdem war ich überrascht und hab mir deswegen auch das Modell gekauft, da es einfach ein schönes Modell ist.

Oh ja, unbedingt nen Weirdboy mitnehmen damit einfach nich gute Flieger ma nützlich werden, welche eh keine Schussphase überstehen... rofl...

Wenn die Geruechte stimmen, und jeder Psyker jetzt von Haus aus Psiabwehr mitbringt, dann koennte der Weirdboy doch bald eh haeufiger zu sehen sein. 😉

Aendert natuerlich nichts an der Unsicherheit dieser Kombo...

Ich lass mich einfach mal ueberraschen was die 6. Edi bringt. Wenn das Buch da ist werden erstmal Regeln gewaelzt, dann neue Listen gebaut. Und bis dahin wird Kram bemalt, den man eh immer braucht. ^^

Das Onlinecodex Team scheint derzeit etwas unmotiviert zu sein.
Keine Ahnung wann da was aktualisiert wird.

Übrigens habe ich jetzt den Flieger und ich muss sagen der Modell ist sehr, sehr schön.
Auch wenn einem die Werte nicht vom Hocker hauen so passt es doch sehr gut in meine Sammlung.

Psi-Abwehr is recht uninteressant für Orks da es außer Lash und vielleicht noch Schlund keine wirklich interessanten Psikräfte gibt die Orks gefährlich werden können. Klar, Purifier noch aber nur weil ich Psiabwehr habe, greif ich die immer noch nich an sondern baller sie übern Haufen.
Und die ersten beiden genannten Psikräfte sind Mecharmeen ohnehin nahezu egal.

Von daher sind Waaaghboss und Big Mek zumindest für Mecharmeen wohl immer noch Pflicht und bei Fusslatschern der WB wenn Bosse vorhanden sind oder der Mek da inner 6ten ED ja Deckung wieder runtergestuft wird.

Das heißt bei Fußlatschern wird man vielleicht Platz haben fürn Weirdboy aber bei Mecharmeen weiterhin nicht.

Und zudem sind die Flieger immer noch nur aus Pappe und selbst wennse nur noch auf die 6 getroffen werden, synchro Maschkabots, synchro Schwebos, synchro Rakmags usw. machen den P10 Fliegern dennoch schon genug Sorgen.

Hatte letzten Montag ein 1200 Pkt Spiel gegen Space Marienes.
Hatten den Dakka- und Brenna dabei. Haben beide mächtig Schaden veruhrsacht...

Runde 2: Dakkajet kommt als Reserve; Beschießt Vindicater von der Seite(11)
mit 18 Schuss (Waaagh...) => 3 Streifer 2 Volltreffer => W6 Explosion

Runde 4: Brenna bomba löscht mit Raketenz und SupaWumme 7 Taktische
Marienes

Beide Fliega haben das Spiel überlebt (Hauptsächlich durchs rumfliegen und ich hatte noch bedrohlicheres Zeugs bei...)

Also ich lese: Sie haben 180 Punkte gekillt, aber kein bisschen Feuer gefressen. Sie waren also zum Beispiel auch keine Ablenkung, die Standardtruppen rettet. Somit haben sie in der Bilanz noch ca. 80 Punkte minus gemacht. Und das mit Glück.

Hm.

Ich warte auf weitere Einsatzberichte 🙂 Solange man nicht in einem superharten Turnierumfeld spielt, müssten die eigentlich trotzdem das eine oder anderer wert sein.

kommt auf den Gegner an der Brenna Bomber ist ganz niedlich gegen Tyras, Imps, Taus und alles ander mit 4+ oder höher.

Der Daka Bomber ist egal der Trifft nie und das Fliegerass ist Punkte Grab da es nur gegen Jetbikes und andere Antigrav (aber nicht gegen echte Flieger) was bringt.

Die Stuka sehe ich zwie gespalten, die ist einfach zu glücksabhängig