Was tun mit den Fliegern?

Nee, Deus, bei 10 Treffern ist das kein Glück mehr sondern schon "ziemlich normal". Vielleicht nicht dass es platzt, aber dass es schäden davon trägt. Die Fahrzeugschadentabelle ist halt doch ein echt guter "Schutzwurf", aber da muss jeder durch.

Wulfy, wie viel Feuer ungefähr? Von welchen & wie vielen Einheiten, wie viele Runden? Das ist immer noch nicht so wichtig, weil es nur eine Anekdote ist, aber ich finde es gerade halbwegs interessant. Ein Schuss aus einer 10-Mann-Space-Marine-Einheit (150 bis 200 Punkte) kostet 25 bis 33 Punkte: 150 bis 200 geteilt durch 6 Runden. Wenn er davon genug ausgehalten hat, dann war er seine Punkte vielleicht doch wert.

Der Daka Bomber ist egal der Trifft nie und das Fliegerass ist Punkte Grab da es nur gegen Jetbikes und andere Antigrav (aber nicht gegen echte Flieger) was bringt.

Denk dran, dass der Dakkajet gegen Bodenziele eigentlich immer BF 3 hat, durch die Luftangriffs-Sonderregel. Dazu noch synchronisiert und im Waagh gleich 18 Schuss, wenn man die dritte Kanone dazukauft. Ich finde das schon in Ordnung.

Und Fliegerass sollte ja gegen alls bisher erschienenen "Flieger" wirken, da es ja anscheinend konsens ist, dass Flieger auch in der 6. Edition weiterhin als Antigravfahrzeuge gelten werden.

Ich habe am Wochenende mal ein reines Luftkampfspiel mit einem Bekannten gemacht,Tischgröße 1,4m x 2,4m.
Er hatte 2 von den Spacemarine "Hummeln" und ich 2 ausgerüstete Dakkajets. Gespielt wurde mit den normalen GW-Fliegerregeln.
Durch Vollgas geben, hochziehen und vom Tisch "flüchten" kann man dem Gegnerischen Feuer recht gut ausweichen, ansonsten muß man, durch die doch recht eingeschrenkten Richtungswechsel, sehr vorrausschauend spielen. Was aber nicht den Spielspaß schmälert, es hat überraschend viel Spaß gemacht, wenn auch so ein Spiel nicht sonderlich lange gedauert hat. Die Dakkajets haben sich recht gut geschlagen, durch die Hohe Anzahl an Schüssen haben die ordendlich ausgeteilt .............. Einstecken können die leider nicht sehr viel. Dann haben wir die gegen geproxte Imp-Flieger antreten lassen, die haben aber eine bedeutend stärkere Bewaffnung(laser/Autokanone) und eine viel höhere WaffenReichweite. Die machten meist kurzen Prozess mit den Orks.

Gruß Yyrkoon