Grey Knights Was würdet Ihr vom neuen Codex erwarten?

Aber Abdiel bleib locker, mich regt grad nur diese Sinnfrei Diskusion im Regelforum etwas auf wo jetzt seid 35 Post´s über ne Sache diskutiert wird, mit was für Welduntergangsregeln DJ jetzt doch versehen sind, da es keine Allis mehr gibt ect.
Ja, klar versteh ich das. Zumal hier ja Leute was von Unterschieden schreiben, die nicht mal selbst in die Files reingeschaut haben. Kein Wunder, dass die Diskussion ziemlich sinnfrei ist. 😀

Zumal ja Leute was von Unterschieden schreiben, die nicht mal selbst in die Files reingeschaut haben.
Das ist fast der Punkt der mich am meisten stört. Jetzt fängt wieder Gott und die Welt an über einen Codex zu diskutieren, von dem 50% der 40.k Spieler noch nichtmal wissen wie Grey Knight geschrieben wird.

ach torg du regst dich viel zu schnell auf!^^
Ja da is was drann.......

Ich Persönlich fände es ganz schön wenn unsere BUCs etwas mehr power hätten um mit den neueren mithalten zu können.

Wie das ist alles was du dir von einem neuen (DJ) Dex wünscht, neue und verbesserte Special Chars.? Von mir aus könnte man die komplett streichen oder zumindest etwas runterpowern UND nur noch mit Zustimmung des Gegners einsetzbar machen ... damit sowas nicht auf Turnieren grassiert.

Ich weiß gar icht warum sich hier alle immer wieder billigere GK wünschen. Habt Ihr die letzen Codexveröffentlichungen verpasst?
Da wurde grundsätzlich immer alles billiger! Denkt Ihr echt GW würde das jetzt anders machen?
Billiger braucht Ihr euch nicht wünschen, das steht eh fest....

Das glaube ich zwar auch, aber ein Rest Unsicherheit bleibt. Sie den Trend der mit DA eingeläutet, mit CSM weitergeführt und mit SM wieder gekickt wurde.

Ich hoffe ja das die Ally-Regel geknickt wird - NO for Allies ! Die sollen für sich selbst kämpfen können und ne elitäre Armee bleiben. Mit Alliieren läßt sich viel zu viel Schindluder anstellen, Schwächen ausgleichen etc.

Meinst du jetzt Alli regeln direkt oder ehr die Requi regeln?

Ich wäre auch dafür die Requis wieder etwas abzuändern. Mann kan zwar immer noch schon bei den Imps und SM zulangen wo man will, aber die Auswahl zählt dann als U-Slot. So wie zu Zeiten der zweiten Edition. So hat man keine pseudo Imp Armee.

Allerdings alles unter der Vorraussetzung, das antürlich der rest des Codex eigenständig spielbar ist, in Sachen NK,Pzg Abwehr, Feuerkraft ect. sonst machts ja keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
So so...

Ich hab ja lediglich geschrieben, dass da wohl was gefehlt hat, dies aber ein Fehler seitens GW war, und demnach nicht mehr spruchreif ist!

Und P.S.: Ich hab übrigens auch den gedruckten Codex. von daher interessiert mich das PDF net. Hätte aber sein können, dass sich der ein oder andere Neueinsteiger wundert...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt Alli regeln direkt oder ehr die Requi regeln?

Quasi beide. Keine xJ für SM/Imp und keine SM/Imp für xJ. Sowas können sie für später als Semioffizielle Regel nachschieben.

Eine Maßnahme wäre natürlich das arg Einzuschränken, aber wenn ich mir die jetzige Regelung anschaue ... dann werden Inqu)Mystiker zur psi/Shock abwehr in IA integriert oder xJ Armeen mit MK-Spam oder Manti/Hydra-Spam gespielt.

Dafür kann man ja die I-Stormtrooper ausbauen.

@Archon

sry. das ich meine Specl. Chars mag
😛 aber ich persönlich finde Sie ( unsere Chars ) nicht übertrieben und setze Sie gerne in jedem spiel ein , wenn ich kann und versteh auch nicht ganz was daran so schlimm sein soll. 😉

Jedoch stimme ich dir bei den Alli Regeln zu und verstehe was du meinst. Wobei ich sagen muss das ich momentan auch Imps rein Alliiere um etwas mehr Masse und Beschuss-stärke zu bekommen, aus mangelnder alternative.

@Archon

sry. das ich meine Specl. Chars mag
😛 aber ich persönlich finde Sie ( unsere Chars ) nicht übertrieben und setze Sie gerne in jedem spiel ein , wenn ich kann und versteh auch nicht ganz was daran so schlimm sein soll. 😉

Jedoch stimme ich dir bei den Alli Regeln zu und verstehe was du meinst. Wobei ich sagen muss das ich momentan auch Imps rein Alliiere um etwas mehr Masse und Beschuss-stärke zu bekommen, aus mangelnder alternative.

Liegt wohl daran, dass ich so gut wie nie SCs benutze. Sie sind zwar ab und an fluffig aber mom. neigt GW dazu sie auf wundersame Weise übertrieben gut zu machen und da denke ich hautpsächlich an die Dosen:

Vulkan, Shrike, Njal, Mephiston ...

Ein Codex sollte schon gar nicht auf SCs angewiesen sein um gut zu sein.

SC sind für mich eher was für große Spiele so ab 3K, ich finds immer albern wenn Abaddon bei jedem kleinen Scharmützel dabei ist oder Vulkan aufpasst, dass man auch schön die Melter gesynct hat....

Im Bezug auf die Alli. Regel, soweit ich weiß, eigentlich nichts direktes. Es wurde einfach nur vermutet weil im GW Online-Codex die Seiten mit den Alli. Regeln fehlten.

Im Bezug auf die DH allgemein weiß ich nur so viel:
Es gibt "offizielle" Gerüchte das der neue Codex entweder noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen soll.

(Falls hier jemand mehr weiß als ich würde ich mich über Infos freuen)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Alli. Regel, soweit ich weiß, eigentlich nichts direktes. Es wurde einfach nur vermutet weil im GW Online-Codex die Seiten mit den Alli. Regeln fehlten.

Im Bezug auf die DH allgemein weiß ich nur so viel:
Es gibt "offizielle" Gerüchte das der neue Codex entweder noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen soll.

(Falls hier jemand mehr weiß als ich würde ich mich über Infos freuen)

Das mit dem Online-Codex hat ein anderen Grund.

"Die neuen Codizes sind nicht mehr mit dem Codex Dämonenjäger kompatibel, da der Codex sich auf die alten Codizes bezieht und sich beinahe alle Einträge geändert haben."

Das hat mir per email ein mitarbeiter von GW geschrieben

Ganz einfach, da ich die Termis eh nicht sehen werde, und sie zudem nichts haben was Reichweitenbeschuß ähnelt (mir also nicht gefährlich werden), brauch ich mich um Sie nicht kümmern.
Ich kann also in aller Ruhe erst das schwere Gerät ausschalten bis die Termis mal in Reichweite kommen.
Schockst du sie sterben sie gleich. Es sind zwar GK, für Beschuß sind es aber eben nur Termis. Die vertragen Plasma genau so wenig wie alle anderen Termis.
Und Konter? Du lässt also min 400 pkt. bei Dir rumlungern bis mal was passendes vorbeikommt? Wer sagt denn, das ich zu Dir will?

Du gibst mir also ne Einheit die unheimlich teuer ist, aber nichts macht. Und ja, wenn du Imps spielst, machst du nichts. Du willst ja schießen mit deinem schwerem Gerät.
Du gibst den Termis also nichts brauchbares mit auf den Weg, denn wenn fehlt dir wieder Feuerkraft.
Teure Einheiten die viele Punkte binden aber nicht zusammen agieren, fördern den Gegner. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch hast du schon recht, nur glaube ich auch das es hier dann wiederum auf den Gegner ankommt, gegen Tau würde ich nun auch eher noch einen Trupp Gardisten mitnehmen. Jedoch gegen z.B. Tyraniden ist so ein Trupp schon sehr stark.

Der Gedanke den ich hatte war ja folgender: Das man mit den Imps in einem Fernkampf-Duell immer/ meistens die besseren Karten hat.

Das man mit den Imps in einem Fernkampf-Duell immer/ meistens die besseren Karten hat.
Da hast du auch recht, und genau darum geht es. Imps können eben ganue das gut. Ballern. Was können GK Termis nicht? Richtig ballern. (ja Sturmolter ok, aber ich rede von echten Knarren).
Somit bindest du wertvolle Punkte in einem Einheiten Typ, der diesem "Baller-Konzept" (Volle U-Wahl) nicht hilft.
Und gegen Tyras, sehen GK Termis mal richig schlecht aus. Symbionten, Nervenschock, ect. Die Termis sind tot, noch bevor sie überhaupt zugeschalgen haben, glaube mir.

Wenn du Termis in einer Imp Armee haben willst, musst du die Armee auch darauf abstimmen. Schau dir dazu mal Listen von Engelshaubchen an. Der hat dieses die letzten Monate auf Turnieren versucht. Seine Ergebisse sprechen da denke ich eine deutliche Sprache und auch seine Listen.