^^danke, hab ich mir auch schon so ausgerechnet..
Gestern auf einem Mini-Turnier gewesen und habe alle 3 Spiele gewonnen. Limits waren: 1 komb. Kontingent + entweder 1 Ally, 1 weiteres kom. Kontingent, 1 Formation, 1 Befestigung oder 1 Dataslate. Gespielt wurde mit einem mix aus mahlstrom und den "normalen" (alten) Szenarien.
Ich hatte:
Alphakrieger, Sensen+Schwertpaar
2x10 ganten
Tervigon, Stachelsalve
Drude, Stachelhagel
Dakka-Fex in Kapsel (Säurespucker)
1 Biovore
1 Toxotrophe
1 Schwarmwache
Spiel 1 im Mirror gegen tyraniden (Dakka-tyrant mit Flügeln, 4 krieger, 1 Biovore, 1 Zoantrophe, um die 25 Hormaganten und 2 nahkampffexe zu fuss mit Drüsen).
Meine Drude fliegt 2x über den tyrant und tötet Ihn. Das war schon die Vorentscheidung.. Ich brüte um die 50 ganten und ersaufe meinen Gegner einfach darin. missionsziele kommen sehr passend ich table meinen gegner in Runde 5.
Spiel 2 gegen Imps (3 Chimären, 1 wyvern, 1 primaris, 10 vets mit 3xplasma, 5er kommandoabteilung mit Plasma, 5er Kommandoabtlg. mit 4 Flamer und 2x20 Inf.Trupps mit plasma und Rakwerfern, wobei 2 davon mit Flugabwehr).
Ich bekomme den Warlordtrait Iniklau auf 5+ und reroll für Reserven. Mein gegner stellt zuerst auf breiter Front auf und ich suche mir meine Rechte seite zum aufstellen aus. Nur eine Zoantrophe mit Biovore steht einsam außer sicht ganz links an einem Missionsziel. naja, ich treffe die 5 beim iniklau und kann mich gut auf der rechten Flanke ausbreiten. Meine kapsel kommt in runde 2 und sorgt zusammen mit der Drude für einige gute Verluste unter den infantriemobs. 1 Chimäre wird durch Drude (Impuls) und der schwarmwache zerschossen, der Alphakrieger kommt in runde 3 in Kontakt mit einem Vet.Trupp, bindet diesen und kann zum ende der gegn. Runde den Trupp überrennen. Läuft also ganz gut an der Front und auch die Missionsziele kommen passend, so das mein Gegner ab Runde 4 keine chance mehr hat.
Spiel 3 gegen die neuen Necrons (Gondellord), Kryptomant mit Stab des Lichts, 10 TeslaExis, 10 Necronkrieger in Barke, 4 Phantome, 1 Spinne und 3 Skarabs.
Ich würfel den Trait mit warlord+3 Einheiten Infiltrieren. tervigon, 10 ganten+Alpha und die Drude stehen an 18,01" an den feindl. skarabs. leider wird mir die Ini geklaut, ich habe aber glück und die Drude überlebt mit einem LP die gegn. Phase. Ich werde auch direkt durch die Skarabs angegriffen (Ganten+Alpha), kann aber mit der Drude in meiner runde 1 alle skarabs auslöschen. Derweil chargen die Phantome meinen tervigon, in diesen nahkampf geht dann auch der Alpha und 1x gebrütete Ganten. ich habe einfach die Reichweiter der Phantome unterschätzt und auch das Profil (aua). Der Gondellord legt sich selbst an einem missionsziel lahm, daraufhin kommt der Lucky-Punch des Tages: psiphase - Zoantrophe mit warpblitz - 3 W6, 2 erfolge, Jink -> gepatzt. Treffer, voll durchschlagen und dann kommt die 6. Bäm. Warlord tot. An der Stelle gab es einige fragen, die ich so nicht zu 100% beantwortet bekam:
1. Wenn der Lord auf Streitwagen sich lahmlegt, darf er sich diese und nächste Runde nicht bewegen. Gilt das auch für Nahkampfangriffe? Ich denke schon, weil ja auch diese eine Bewegung darstellt.
2. darf der Lord auf Streitwagen jinken?
3. darf ein Reap-Wurf durchgeführt werden (mein Gegner hat auf 6+ gewürfelt, wegen S10 Autokill).
Naja, mein Tervigon, die Ganten und der Alphakrieger gehen nach 5 CC-Phasen down, in der Zeit habe ich aber so viele Ziele gesammelt das mein gegner das nicht mehr aufholen konnte. Die 2 verbliebenen Phantome haben zwar dann noch 2 Einheiten zerstört, aber das hat keine rolle mehr gespielt, weil der Vorsprung einfach zu hoch war.
so long, bis später
PS: Die Drude ist ab jetzt immer gesetzt, die gibt mir eine gute Sicherheit im Spiel. Auch die Kapsel hat mich überzeugt, bisher war immer der Dakka-Fex drinn und hat auch direkt schaden angerichtet, nach dem Erscheinen. ist mal etwas anderes, selbst tief in der gegn. Zone in Runde 2 zu stehen und seine waffen entladen zu können (im Gegensatz zum mühseligen Marsch durch den Kugelhagel).