@Frag doch mal Mitarbeiter bei GW in der Redaktion, im Verlag, Druckerei, Zulieferer oder den Verkäufer am Kiosk, ob die den WD billiger hergeben würden auf Kosten ihrer Löhne. Oder man könnte den WD in Altpapier drucken und nur schwarz weiß. Vielleicht könnte man auch die Fotos weglassen. Da hätte man einige Kosten gespart. Wäre das so, dann würden wieder einige unzufriedene Leute sich beschweren.
Ich gehe nur auf den Punkt hier näher ein, da der Rest halt auf das standard Gemotze die standard Antwort ist.
Also wie ich schon sagte,
damals (Ich Rentner...) mitte der 90er war die einzig wirklich größere Informationsquelle der Zwerg. Aber im Jahre 2008 ist er das eben nicht mehr, auch Anfänger können sich wesentlich besser und effektiver (Kosten wie Lerneffekte) im Netz informieren, als über den monatlich erscheinenden WD.
Von daher wäre ich für eine komplette Überarbeitung, von mir aus halb so dick, nicht jeden Monat und dafür wirklich fast ausschließlich Hobby Artikel. Man könnte bekannte Größen der Szenen einladen die etwas zeigen oder berichten, so wars
früher übrigens auch schon mal. Spielberichte mit richtigen Armeen und keinem vorgegebenem Endergebnis wären auch nett; und es gibt noch so viele weitere Dinge die die Qualität eines WDs dramtisch verbessern würden, auch für Anfänger. Denn mal ehrlich als ich angefangen habe, habe ich mich immer schon an den best bemaltesten Minis orientiert und nicht an den Minis von Anfängern für Anfänger, eventuell ist das
heutzutage anders.
Das GW keine Wohltätigkeitsorganisation ist, sollte klar sein, aber der WD ist ganz sicher kein Bereich der jemals dazu gedacht war riesen Gewinne abzuwerfen, sondern neue Kundschaft anzuziehen und bestehende zu informieren. Dieses Ziel verfehlt er mittlerweile nun mal und um das zu ändern muss man niemandem den Lohn kürzen. ( Obwohl wenn ich genau drüber nachdenke ist das gerade in gewisser Herr geschmissen worden und das obwohl alles bestens ist und alles eine super Qualität hat...
🙄)
Letztendlich wird sich nix ändern wenn es weiterhin genügend Kunden gibt, die mit einem Mindestmaß an Qualität zufrieden sind, da nützen die Nörgler auch nix, haste recht...