WD 154 Feedback

Bewerte den WD 154 von 1 (grottig ) bis 10 (phänomenal)

• 1

Stimmen: 28 30,8%
  • 2

Stimmen: 6 6,6%
  • 3

Stimmen: 10 11,0%
  • 4

Stimmen: 8 8,8%
  • 5

Stimmen: 10 11,0%
  • 6

Stimmen: 7 7,7%
  • 7

Stimmen: 11 12,1%
  • 8

Stimmen: 4 4,4%
  • 9

Stimmen: 1 1,1%
  • 10

Stimmen: 6 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    91
Ich hab ihn schon...

Ja, 7€! Wenn ich ihn net im Abo hätte, wäre er mir das net mehr wert...

Hauptthema natürlich die Marines, die bis zum erbrechen gelobt werden. Vor allem da sie ja jetzt endlich net mehr den so starken Nicht-codex-Orden unterlegen sind... :huh:

Es werden alle neuen Modelle ausführlich vorgestellt, und zudem gibt es 3 (!) Spielberichte mit jeweils unterschiedlichen Armeen des neuen Codex...

Gelesen hab ich noch net viel, aber er sieht von den Bildern recht gut aus!

Und noch was: Man erkennt, dass die Landungskapsel 10 Plätze hat... Wie dann 12 Mann reinpassen, bleibt mir ein Rätsel!

GW, die Meister des Anti-Fluffs!

Die Orgialen FW Droppods haben sogar nur 5 Plätze Platz siehe IA Vol I.

Zum Dwarf neben der extremen Preiserhöung von 17,64% ist der Drawf eine einzige Marines Lobeshymne (brech). Grad ma knapp 10 Seiten für WHF und HDR (ok das ist 5 zuviel für HDR aber was solls).

Was auffällt ist das die Blacktempler irgendwie unter den Tisch zu fallen scheinen. Zu Mindest werden nur BA DA und SW namentlich genannt.

Für mich ist es mal wieder ein echter Klogriff WD also ne klare hell strahlende 1.

Im Juli 1998 (Dwarf Nummer 31) hat er schon 10 Mark gekostet. Jetzt kostet er 7,50 €. Ich denke diese Preissteigerung über 10 Jahre ist nicht so krass wie ihr alle denkt. Da sind die Lebensmittelpreise und Spritpreise stärker gestiegen.
Der White Dwarf hatte damals 86 Seiten, von denen auch ca 10 Werbung in eigener Sache war.

Und zu den allgemeinen Preisen, auch aus diesem White Dwarf:

Waffenteam der Praetorianer mit schwerem Bolter 25 Mark.

Waffenteam der Praetorianer mit Laserkanone 25 Mark.

Waffenteam der Praetorianer mit Maschinenkanone 25 Mark.

3 Praetorianer 20 Mark.

2 Praetorianer mit Spezialwaffen 16 Mark

Also hat ein 95 Punkte infanterietrupp mit Laserkanone und Melter

3*20 Mark = 60 MArk
1*25 Mark = 25 Mark
1*16 Mark = 16 Mark
---------------------
101 Mark für knapp 95 Punkte. Es war damals schon teuer.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Die Aussagen das alles bei GW teurer oder ansich zu teuer ist, langweilt total.
Dieses rumgeheule und selbstmitleid stinkt zum Himmel. Ihr müsst einfach mal einsehen, dass alles seinen Preis hat und man nichts im Leben geschenkt bekommt.

Warum ich den WD mag:

- Er beschäftigt sich ausschließlich mit Warhammer/WH40K/LotR wobei ich eigentlich nur an WH40K interessiert bin. Es ist aber auch schön Miniaturen anderer Systeme zu sehen und zu bewundern.

- Es ist alles kompakt in einen Heft und man ist damit mobil. Im Internet findet man zwar auch einiges, wenn man lang genug sucht (bis auf Berichte), aber dafür kann man die Bilder und Infos nirgends mitnehmen.

- Das Werbung drin ist finde ich normal. Schaut euch doch mal um. Überal ist Werbung, im Fernsehen, im Internet, Im Radio, in Zeitschriften und Zeitungen. Seit ihr Nörgler erst vor kurzem geboren worden oder warum ist euch das neu, dass man sich so darüber aufregen muss. Wenigstens ist es im WD nur Werbung für unser Hobby. Was würdet ihr denn dazu sagen, wenn Douglas für Parfümes oder irgendein Investmentfond für seine Zertifikate darin Werbung machen würde?

- Für eine Zeitung die 1 mal im Monat rauskommt ist das nicht zuviel Geld. Orientiert euch mal an anderen Magazinen die einen Monatstournus haben, dann werdet ihr sehen dass das schon passt. Wenn etwas zu teuer ist dann würde ich eher sagen sind es die zweit Comics die vor kurzem rauskamen, für knapp 20 € oder die Romane im Taschenbuchformat 7,95 €. Denn spätestens nach einer Woche habe ich sie ausgelesen. Danach fass ich sie nie wieder an. Im Gegensatz zu WD´s in denen Maltechniken oder schöne Armeen oder Sonderregeln zu sehen sind, dieman immer wieder mal rauszieht um was nach zu schlagen. Das ist mir aber alles egal da, es mein Hobby ist und wenn ich nicht dieses Hobby hätte, würde das Geld an anderen Stellen abfließen.

Ich habe bewusst meine Meinung allgemein gehalten und ich denke es fühlen sich da dann schon die richtigen angesprochen. Denn es sind mittlerweile unzählige Nörglerkommentare in WD-Threats zufinden und es ist unmöglich alle beim Namen zu nennen.

Danke fürs lesen und nichts für ungut😉.

Gruß ELute[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preißsteigerung anhand der Aufgeführten DM preiße und der Preißentwiklicung von nicht gw Preißen nicht besonders schlimm. Fürher bist du zu 3 halt für 40 DM zum essen gegangen jetzt halt für 40€ nur so als beispiel.
Allerdings ist er zu teuer für das was er uns an informationen liefern kann, meiste ist eh nur werbung spielberichte gewinnen immer die aktueslten Armme oder die dosen ist eh meist das selbe neueste Amre und dosen.
Ich als Schüler der sein Hobby nur über Taschengeld und Ferienjob(AUCH WENN MIR DIESER GUTES GELD BRACHTE) habe keine Lust 7€ für ein Paar interesante seiten und n haufen Bilder+ Werbung auszugebe, da ich mir miniaturen auch noch Leisten möchte. Auserdemgibt es noch ein leben auserhalb von 40k das mich auch noch Geld kostet.
Bitte an alle; Fangt nicht wieder damit an zu sagen wenn dir das hobby zu teuer ist laas es sein, mir ist das Hobby nicht zu teuer, klar es ist teuer aber es ist noch bezahlbar. Nur um mir dan auch noch jeden Monat n paar bletchen Papier zu kaufen fehlt mir das geld, war ja schon beim alten prei heftig, aber alle 2 Monate oder so hab ich mir nun Mal einen geholt. Dies wird jetzt aber nicht mehr drinn sein

Zuletzt bearbeitet:
@ELute: all das was dir der WD bietet scheint er den Nörglern nicht zu bieten, mit dem Ergebnis, dass er für diejenigen um Längen zu teuer ist.
Ich lese den 20 Minuten, dann bin durch und fasse den nie wieder an. Ja, früher habe ich WDs gesammelt und einige hin und wieder rausgekramt, aber die akutellen WDs? Niemals...
Zumal man jetzt, wenn man wirklich gute Malartikel haben möchte das Internet nutzt, ebenso für besser und mehr Bilder/ Spielberichte/Infos etc.
Der WD hat in meinen Augen seine Existenzberechtigung verloren, zumindest für solch einen überhöhten Preis.

Dieses rumgeheule und selbstmitleid stinkt zum Himmel. Ihr müsst einfach mal einsehen, dass alles seinen Preis hat und man nichts im Leben geschenkt bekommt.

Und du solltest mal einsehen, das man für sein Geld Qualität erwarten kann und man das Recht hat sich über ein Produkt aufzuregen, wenn es einem nicht gefällt, denn im Leben bekommt man eben nix geschenkt. 😉

@Hive2003

Ok, Diskussion.

Natürlich könnt ihr euch darüber beschweren das euch was nicht passt. Aber mich nervts auf die dauer, diese negativen Kommentare zu lesen. Genauso wie es Leute nervt das der WD scheinbar so schlecht ist und früher alles besser war (Solche Aussagen kenne ich eigentlich nur von Rentnern). Meinst du wirklich wenn der WD 150 deiner Meinung voll beschissen war (Preis+Inhalt), das der nachfolgende dann aufeinmal total super wird. Der WD fährt doch immer die gleiche Schiene, was soll sich da großartig ändern. Da muss man doch nicht jedesmal über das gleiche schimpfen. Das langweilt und nervt eben.

Deswegen habe ich heute einmal Partei für den geprügelten weißen Zwerg ergriffen.

Ich kann mir gut vorstellen das diese Diskussion schon mehrmals durch alle Foren gewandert ist und wird weiter hin so geschehen. Es gibt eben zwei verschiedene Lager, die Optimisten und die Pesimisten. Der eine siehts negative der andere siehts positiv. Der eine ist Profi und kann damit nichts mehr anfangen und der andere ist Anfänger und weiß ihn zu schätzen.
Ich habe meine momentanen Standpunkt klargemacht. Ich kann dich aber durchaus verstehen wenn du dir den WD nicht mehr kaufst. Wahrscheinlich bist du schon einige Jahre im Hobby und somit wird er dir nicht so viel neues geben wie mir, einem Anfänger. Habe ich einmal deinen Status erreicht, möchte ich vielleicht auch keinen WD mehr haben, weil die "wenigen" Infos den Preis nicht wert sind. Aber deswegen alles im WD schlechtreden muss nicht sein. Er ist vielleicht den häßlichster und abgefucktester Kumpel, aber er ist immer noch dein Kumpel. Wenn er nicht mehr dein Kumpel sein soll, dann trenn dich von ihm und vergeß ihn.

Aber was erwartest du? Was würde den WD für dich wieder interessant machen? Ich glaube weniger das man ihn qualitativ steigern kann. Denn dafür gibt es einfach zu wenig Neuerungen und Nachrichten. Es passiert eben nicht jeden Tag irgendwas neues das man wie in der Tagesschau berichten kann. Man muss in diesem Falle auf bekannte Dinge zurückgreifen und diese ausschlachten. Und das machen sie soweit gut. Und wie du richtig gesagt hast, das Internet ist in vielem ein zu großer Konkurrent. Da wird der WD immer den kürzeren ziehen, wenn es um Bemal-Tut´s und Bilder geht. Bestellungen werden auch übers Internet abgewickelt. Aber deswegen dem WD die Daseinsberechtigung entziehen ist ziemlich egoistisch von dir.

Noch kurz etwas zu dem eigentlichen Preisgemaule (nicht übel nehmen), Deutschland ist halt ne Motzgesellschaft. Entweder ich kann ihn mir leisten oder nicht. Aber zu teuer ist er nicht. Denn mit seinen geschätzten 90 Seiten (ich schau daheim nochmal nach wieviel er tatsächlich hat), ist es ein durchschnittlich großes Magazin. Andere haben vergleichbare Preise. Also nichts außergewöhnliches. Jetzt könnte man ja sagen: "Vielleicht sind ja alle Zeitungen zu teuer".
Und das ist eben nicht so. Den Einnahmen von GW aus dem WD stehen Ausgeben gegenüber. Diese Aufwendungen müssen gedeckt werden plus einen Gewinn der die Mühe belohnt. Oder würdest du es anderst machen? Und momentan hat sich eben der Preis bei Sparten-Zeitschriften auf die 7 Euro eingependelt. Manche sind teurer, manche sind billiger.
Würdest du Ihn für 4 Euro kaufen? Wenn ja, bist ein besserer Schwabe als ich. Und diese 3 Euro machen den Bock jetzt auch nicht fett. Wie schnell sind denn heute 3 Euro weg. Da kaufst du dir jeden Tag in der Woche ne Brezel und das wars. Aber davon wirst du auch nicht satt. Das leben ist nun mal teuer. Aber das hat mit überteuerten Preis und schlechtem Inhalt des WD nichts zu tun.
Frag doch mal Mitarbeiter bei GW in der Redaktion, im Verlag, Druckerei, Zulieferer oder den Verkäufer am Kiosk, ob die den WD billiger hergeben würden auf Kosten ihrer Löhne. Oder man könnte den WD in Altpapier drucken und nur schwarz weiß. Vielleicht könnte man auch die Fotos weglassen. Da hätte man einige Kosten gespart. Wäre das so, dann würden wieder einige unzufriedene Leute sich beschweren.

Man kanns nicht jedem recht machen. Wir sind alle Individuen und haben unsere eigenen Vorstellungen. Das ist auch gut so.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
@Frag doch mal Mitarbeiter bei GW in der Redaktion, im Verlag, Druckerei, Zulieferer oder den Verkäufer am Kiosk, ob die den WD billiger hergeben würden auf Kosten ihrer Löhne. Oder man könnte den WD in Altpapier drucken und nur schwarz weiß. Vielleicht könnte man auch die Fotos weglassen. Da hätte man einige Kosten gespart. Wäre das so, dann würden wieder einige unzufriedene Leute sich beschweren.

Ich gehe nur auf den Punkt hier näher ein, da der Rest halt auf das standard Gemotze die standard Antwort ist.

Also wie ich schon sagte, damals (Ich Rentner...) mitte der 90er war die einzig wirklich größere Informationsquelle der Zwerg. Aber im Jahre 2008 ist er das eben nicht mehr, auch Anfänger können sich wesentlich besser und effektiver (Kosten wie Lerneffekte) im Netz informieren, als über den monatlich erscheinenden WD.
Von daher wäre ich für eine komplette Überarbeitung, von mir aus halb so dick, nicht jeden Monat und dafür wirklich fast ausschließlich Hobby Artikel. Man könnte bekannte Größen der Szenen einladen die etwas zeigen oder berichten, so wars früher übrigens auch schon mal. Spielberichte mit richtigen Armeen und keinem vorgegebenem Endergebnis wären auch nett; und es gibt noch so viele weitere Dinge die die Qualität eines WDs dramtisch verbessern würden, auch für Anfänger. Denn mal ehrlich als ich angefangen habe, habe ich mich immer schon an den best bemaltesten Minis orientiert und nicht an den Minis von Anfängern für Anfänger, eventuell ist das heutzutage anders.

Das GW keine Wohltätigkeitsorganisation ist, sollte klar sein, aber der WD ist ganz sicher kein Bereich der jemals dazu gedacht war riesen Gewinne abzuwerfen, sondern neue Kundschaft anzuziehen und bestehende zu informieren. Dieses Ziel verfehlt er mittlerweile nun mal und um das zu ändern muss man niemandem den Lohn kürzen. ( Obwohl wenn ich genau drüber nachdenke ist das gerade in gewisser Herr geschmissen worden und das obwohl alles bestens ist und alles eine super Qualität hat...🙄)

Letztendlich wird sich nix ändern wenn es weiterhin genügend Kunden gibt, die mit einem Mindestmaß an Qualität zufrieden sind, da nützen die Nörgler auch nix, haste recht...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hätte wir das ja jetzt mal geklärt😀.

Das ist einfach ein Endlosthema und führt zu nichts. Es wiederholt sich alles. Und ich hasse Wiederholungen:angry:.

( Obwohl wenn ich genau drüber nachdenke ist das gerade in gewisser Herr geschmissen worden und das obwohl alles bestens ist und alles eine super Qualität hat...🙄)

Den hab ich nicht so richtig geblickt. Aber bast scho.

Gruß ELute