mich ärgert im moment vor allem der umstand, dass bei gw vieles teurer wird, aber die qualität in meinen augen nachläßt. und wenn es nicht die qualität ist, dann sind es andere pukte die mich stören. ein kleines beispiel: farben die ich vor 1 - 1,5 jahren gekauft habe, kosteten weniger und auf ihnen stand: made in france. wenn ich jetzt die um 50cent teurere farben kaufe, steht da drauf: made in china! wie bitte? gw verlegt die produktion in ein billiglohnland und ich muss mehr dafür zahlen? dann würde ich doch als sparten-firma sagen: "passt auf, ihr bezaht zwar vllt mehr für unsere produkte als bei anderen firmen, aber wir produizieren dafür in europa!" das wäre etwas, für das ich bereit wäre mehr zu bezahlen. umgekehrt fühle ich mich nur verarscht.
Naja da geht GW den Weg, den ziemlich viele Firmen auch gehen. Die wenigstens Konsumenten interessiert es dann, wo das Zeug hergestellt wird. Ich würde es allerdings auch begrüßen wenn sowas in Europa bleibt.
Die Prints werden übrigens auch in China gemacht.
genauso ist es mit dem wd. ich wäre bereit 10€ für ein monatliches magazin zu bezahlen, in dem ich das gesamte hobby abgedeckt habe und nicht nur die neuerscheinubgen zusehen bekomme, die schon seit nem halben jahr aus dem internet kenne!
Dagegen kann der WD nicht anstinken.
es gäbe doch so viele möglichkeiten: z.B. könnte immer 1x im jahr ein neues plättchen für mighty empires rauskommen. muss ja nicht mal neue regeln haben, sondern einfach nur eine schöne stadt oder eine zwergefeste.
dann könnte immer im monatlichen wechsel ein spezialistensystem dran sein: ein neuer mordheimcharakter beschrieben odder ein neues szenario, ein neues raumschiff oder planet für raumflotte gothic, eine kleine szeanrio-idee für inqusitor, echte modellbauanleitngen (und nicht so nach dem motto: guck mal wie toll der das gemacht hat, er hat teile benutzt, an die du nie rankommst) usw.
Sicher wäre das nett. Nur leider haben die Specialist Games kaum mehr Priorität im WD. Sad but true.
Zur Thematik "Werbung": Sicher ist der WD auch nur Werbung für GW-Produkte, aber was meint ihr denn was z.B. die Romane sind, die im 40K- oder WHF- Universum spielen? Das ist auch nur "Werbung" und dient der Unterhaltung, oder will mir jemand erzählen das er einem Roman mal etwas entnommen hat um eine bessere Liste, mehr Fluff oder eine schönere Bemalung der Minis zu schaffen?
Oh ja, beispielsweise hat mich "Stom of Iron" nicht nur zu den IW selbst inspiriert sondern auch zu den "Menschlichen Hilfstruppen" aka Verräter, Kultisten, Kanonenfutter was auch immer. Und da gibt es sicher noch mehr Leute die die Inspiration für ihre Armee aus Büchern haben.
Werbung und Unterhaltung sind die Romane selbstverständlich auch, aber nicht so mit der groben Kelle wie im WD. Übrigens kann man sich statt des WD auch mal so ein Büchlein kaufen, bei Amazon teilweise sogar für weniger😉
Der WD ist halt nicht mehr so der Bringer. Mittlerweile auch ne Ecke zu teuer für meinen Geschmack. Da sollte wirklich was passieren. Obwohl die Preiserhöhung so wild nun auch wieder nicht ist, wenn man sich andere Magazine ansieht, die sich auch noch durch Werbung mitfinanzieren.
Der Vergl. zu Onlinezines hinkt allerdings, denn die müssen ja nicht gedruckt werden...