Hello Diskutierende und Aufgebrachte
Obwohl ich mich aus den Bereichen WH40K und WHF total raushalte, da ich beide Systeme vor Jahren aufgeben habe, bin ich doch stark mit der aktuellen Situation des Dwarfs vertraut und möchte noch mehr Senf aufs Brot schmieren.
Früher hatte ich ihn im Abo, heute landet er hin und wieder zum Zeit totschlagen in meinen Händen. Meine erste Ausgabe war die.. äh, 24 (?!), mit dem WHF Chaos Champion vorne drauf und diesem unglaublich geilen Dämonen-Festungs-Diorama auf dem Back-Cover. Dieser Dwarf war der Anfang vom Ende (meines Geldbeutels) und hatte sein Ziel Neukunden zu werben, in Bezug auf mich, total erfüllt. Wenn ich mich heute umschaue sehe ich keine Veränderung in der Wirkung des Dwarfs. Überall Kinder im Alter von 12-16 die in den Hobby-Zentren von GW oder anderen TT-Läden.
Da die Allgemeinheit ja längst überein gekommen ist, das GW mittlerweile ein profitorientiertes Unternehmen ist (was es früher auch schon war, es nur besser versteckte) nehmen wir das mal als eben diese Tatsache hin und vergessen dabei bitte nicht alle Faktoren die davon beeinflusst werden.
Da der Dwarf weiterhin monatlich erscheint und wie von mir schon bemerkt die Läden immer noch mit Frischfleisch gefüllt sind, gehe ich also davon aus, das es für GW keinen wirtschaftlichen Grund gibt den Dwarf billiger und inhaltlich "besser" zu machen. Beides würde für eine Firma Merhaufwand und möglichen geringeren Profit bedeuten.
So jetzt nennt mir mal einen Grund warum GW es also tun sollte!
*und das ist ernst gemeint, wenn jemand denkt er hat einen, immer her damit
Und bitte nicht vergessen, unser Hobby ist ein (extremes) Spartenhobby. Die Zielgruppe ist also sehr stark eingeschränkt.
Ihr (wir) werden es niemals erleben, das Frimen wie Nike, Coca Cola oder andere eine Anzeigen in einem White Dwarf schalten werden.
Zu allem Übel handelt es sich bei dem Dwarf noch um ein firmeneigenes Magazin.
Der Dwarf hatte, wie 99,9% aller firmeneigenen Magazine, nie eine andere Aufgabe als Neukunden zu werben und Kunden bei Laune zu halten.
Nun tritt eine Kosten/Nutzen Wirkung in Kraft. Ja, man braucht gar nicht lange diskutiern, "früher" war der Dwarf subjektiv "besser". Was aber vor allem an der damaligen Situation lag, das dass Hobby TT lange nicht so etabliert war wie es heute ist. An einem unbestimmten Zeitpunkt hat GW also entschieden, das "ihr" Hobby gefestigt genug ist, um etwas zurückfahren zu können. Es wurde also ein paar mal getestet ob man mit weniger Inhalt und höherem Preis noch genauso durchkommt wie bisher, und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Also direkt die Kosten senken und den Profit steigern. Keine Firma der Welt würde es anders machen. Wer selbst mal eine Firma leitet wird es verstehen.
Über die Art und Weise wie man diesen Vorgang dann umsetzt lässt sich streiten und unendlich diskutieren. Ich will GW nicht in Schutz nehmen. Ich selbst denke auch, das ihre Marketing-Abteilung so einen rießen Haufen Mist produziert hat, ein Wunder wenn die gleichen Leute immer noch da sitzen. Aber wenn ihr eure Augen aufmacht, seht ihr was? Richtig, es funktioniert immer noch!
Ich sehe andere Firmen und Spielsysteme kommen und gehen, die einzigen die unverändert produzieren und produzieren sind GW! Das Ego und den Größenwahn den sie momentan an den Tag legen kann ich also 100% nachvollziehen.
Mir sind bis jetzt noch keine Proteste vor GW-Läden oder den Länderzentralen aufgefallen. So weit ich weiss musste noch kein Ladenlokal wegen ausbleibender Kunden schließen.
Die Frage nach dem Warum darf sich nun bitte jeder selbst stellen. Und schön ehrlich sein. In eurem Kopf hört keiner zu.
Und um zum eigentlichen Grund dieses Posts zu kommen:
Hier sind die Adressen um in Sachen White Dwarf an GW heran zu Treten:
WD Deutschland:
[email protected]
WD/GW England:
Games Workshop
Willow Road
Lenton
Nottingham
NG7 2WS
United Kingdom
Hat ganze 5 Minuten gedauert die Adressen zu finden.
GW gibt einen feuchten Furz auf Kommentare in nicht-internen Foren. Warum sollten sie auch!
Wer also mit der aktuellen Situation des White Dwarfs unzufrieden ist, sollte mal seinen Arsch hochkriegen und seine Meinung in angemessener, sinnvoller und konstruktiever Weise kundtun.
Bedeutet, das eine Mail oder ein Brief der mit Beschimpfungen, Genörgel und anderem beginnt, direkt in den Müll wandert.
Als kleine Hilfestellung, ein guter Anfang wäre zum Beispiel:
------------
Sehr geehrte Games Workshop Mitarbeiter
Ich bin bestürzt über die derzeitige Entwicklung und Tendenz ihres Firmen-Magazines "White Dwarf".
Die Zeitschrift geht mehr und mehr in eine Richtung welche nur mit "Werbeprospekt" zu bezeichnen ist und ich frage mich ob diese Tendenz wirklich in ihrem Sinne ist.
Als Spartenmagazin ist mir bewusst das es schwierig ist potenzielle Werbekunden zu gewinnen und die Kosten für die Produktion ausschließlich von ihrer Firma zu tragen sind.
Deswegen würde ich mich gerne als Kolumnist anbieten. Mögliche Themen sind XXX. Als langjähriger Kunde und aktiver Nutzer ihres Produktes sehe ich mich in der Lage einen konstruktieven Beitrag zu ihrem Magazin zu leisten. Auf eine Bezahlung würde ich verzichten, da mir die Zukunft ihrer Firma und des Hobby´s Table-Top sehr am Herzen liegt.
Als Anhang finden sie einen von mir verfassten Artikel um einen ersten Eindruck zu erhlaten.
Falls dieser Vorschlag eine umsetzbare Möglichkeit für ihr Magazin und ihre Firma darstellt, würde ich mich freuen von ihnen zu hören.
Mit freundlichem Gruß
XXY
---------
Wer jetzt aufschreit, es ist ja wohl die Höhe für GW umsonst zu arbeiten, hat auch kein Recht sich über den Inhalt ihres Werbeprospekts zu muckieren.
Veränderungen gehen immer von einem selbst aus. Darauf zu warten das andere Veränderungen herbeiführen war und ist schon immer zum Scheitern verurteilt.
Und glaubt mal, dass die Situation ganz anders wäre, wenn GW jeden Tag 10 negative Mails bezüglich ihres White Dwarfs erhalten. Und in Zeiten der Mails bedeutet es für jeden täglich nur wenige Sekunden die gleiche Mail immer und immer wieder an unsere geliebte Firma zu schicken.
In diesem Sinne ;D
Gonzo
PS: Und was habe ich gelacht als sie zum ersten mal eine Bauanleitung im WD abgedruckt haben, welche ja in jeder Box beigelegt ist. Als ob jemand zB. einen Crisis daheim hat bei dem die Bauanleitung fehlt und er dann wartet bis im WD die Anleitung abgedruckt wird. Die Jungs sind so geil! Sie kommen damit sogar durch...
:lol::lol::lol::lol:
😛