WD Codex! Eure Diskusion dazu....

Naja man weiß immer noch nicht genau wie die Rüstkammer ausschaut, was für super duper Penetrationsgegenstände in den Ausrüstungsoptionen geflossen sind, und was die Schwestern heißer als den Sommer macht (das ist hier echt nicht schwerer als drüben!)

Einfach mal die Tage Abwarten :friends:
Vllt gibts super duper Antipsigegenstände die Grey Knights in Butterblumentee verwandeln (da die ja alle Psioniker sind! :fear🙂

Kannste knicken, da ist so gut wie nichts drin.
MMn eher noch schlechter als der alte HJ Codex.
Aber da müßt Ihr euch am Samstag selber ein Bild von machen.

Sorry, aber mehr kann(darf) ich nicht sagen!:sorry:

Armes Töff Töff :hug:

Also nicht mal Psiabwehr im Stile von Nemesis von Malan'tais Seelensauger? (Das wär endcool gewesen)

Oder gar eingebundene Trupps aus dem IA/SM Dex?

Aber WD Codizen sind ja eh besser als Klopapier-Notration zu gebrauchen 😀

Hm, vieleicht ist "teuer" hier auch nur eine art Bremse. Vieleicht sind die Lager ja doch nicht mehr so voll, von Metall Sisters und leider GW doch noch einen Schritt zu weit von Plastik entfernt um der geneigten Kaufwut von z.B. 8 Pkt Sisters stand halten zu können. Und neue Metall Minis passen nicht so ins marketing Konzept.
Also ganz sachte Metall mit dem WD-Dex Loswerden, und Plaste dann mit dem Print-Nachfolger.

Mann muss nur wiessen wie man sich die Dinge selber schön redet...........

ich hab ihn auch schon gesehn...bin allerdings orkspieler 😉
was ich sagen kann: waffenkammer is nix besonderes drin,nur ne kombiarmbrust die bei wunde gefahren des warp auslöst,n besonderer bolter,brandmuni etc...

die oberschwester (celestine oder?) kostet lächerliche 140 punkte oder so(extrem billig find ich)

todeskultassassinen/flaggelanten/krieger können rhinos bekommen.(ein trupp pro häretiker oder so darf aufgestellt werden)

eine normale soro kostet 12 punkte

allgemein sind bis auf wenige ausnahmen die truppengrößen festgesetzt

das war das wichtigste denk ich bzw das meiste was ich mir gemerkt hab 🙂

Torg ... wenn dich der zweite Teil des Codexes ankotzt: ^^
Ne das habe ich nicht gesagt. Ich finde es halt nur Schade, dass auf den ersten wilden flüchtigen Blick, sich nichts verbessert hat.

Klar Mechanismen sind anders, wie die GP und so, aber so ein einschlagender Top Dex ist es eben wieder nicht geworden. Wir werden zwar weiterhin spielbar bleiben, aber wirklich harte Konkurenz seh ich derzeit noch nicht.

Aber

wir wissen ja, dass 40.K ein lebendes Spiel ist. Irgendeine Nische werden Soros schon besetzen, bzw vieleicht auch eine Aufmachen. Mann muss es nur versuchen.
Alerdings denke ich derzeit wirklich, dass ich das effektive Listenfinden irgendwie leid bin. Ging die letzten Jahre so, was letztendlich dazu führte keine Soros in einer HJ Armee zu haben.

Ich persönlich wäre unheimlich glücklich wieder mehr Soros Listen zu sehen, aber das wird erst die Zeit zeigen.

In sofern kann einem der Gedanke schon gefallen, dass aus einer Adeptus Sororita ein Exemplar Errant wird.

Ein paar der Angaben sind falsch - oder der dt. WD wurde schlampig übersetzt. Jedenfalls hatte ich heute schon einmal die Gelegenheit einen Blick rein zu werfen. Da ich vorher noch diese Gerüchte lesen konnte, konnte ich sie wenigstens teilweise auf Herz und Niere prüfen. Alles konnte ich mir jedoch nicht merken.
Regular Sisters 12 pts each
Ich meine, dass das stimmt.
Cannoness 75 pts base
10 Punkte weniger
Coffessor 55pts base
Ich meine der sei teurer gewesen (ca. 15-20 Punkte).
St. Celestine 175 pts
Fast 1/3 billiger.
Repentia 90 pts 4 + 1 Mistress
Sollte hinkommen.
Celestian & Sheraphim 15 pts each
Dito.
Retributer 85pts for max heavy bolters
Müsste so etwa stimmen.

- special weapons are roughly costed the same than before, heavy weapons decrease in points, heavy flamer increases in points
Zumindest die Aussage über die schweren Flammer muss ich leider teilen.
- VSS still have access to their Eviscerator
Natürlich mit anderen Regeln als der Evi der GK: Der Evi der GK ist eine Efaust mit 2W6 Panzerungsdurchschlag, der Evi der SoB bekommt einen zusätzlichen W6... <_<
- No gear increasing the number of Faith Points
In der spärlichen Rüstkammer konnte ich wirklich nichts derartiges entdecken. man sollte wohl weniger von einer Rüstkammer als vielmehr von einer Rüstzelle reden.
- SoB Rhino's cost is the same as SM's one
Jep.
- No upgrade for Immolators making them faster/using their weapon at full speed
Wie zu befürchten war.

Übrigens klang es im WD so, als gäbe es auch ein Update für den Repressor auf der FW-Seite, wovon allerdings noch nichts zu sehen war.

Naja, Samstag werde ich ihn mir dann auf jeden Fall holen und meine Armee mal neu berechnen.

Das eine ist ein fixer Wert, das andere +1W. Macht zB gegen den Monolith einen Unterschied, der von den GK nutzt beide Würfel, der von den Sisters nicht.

Ne, eben nicht!

Melterbomben haben auch S8+2W6, aber die Sonderregeln des Monolithen besagen: Mehr als 1W6 geht nicht (außer bei Geschützwaffen, die sich den höheren rauspicken dürfen) - deswegen haben meine Kreischer gegen das Dingen voll abgeloost 😀

Aber dass die Evis der Sistaz keine doppelte Stärke geben wäre doch echt bitter.

Nun hab ich mal die Ehre als erstes rum zu heulen. Und ich habe auch allen Grund dazu, der zweite Teil macht es nicht besser, nur ein paar spielerreien. Ich werd es mir noch genauer ansehen müssen, aber das Rückrad unserer Armee wurde jetzt nicht unbedingt gestärkt. Viel zu krass, jemand sollte dafür sorgen das Robin Cruddace aus seinem Job fliegt!

Nö, die Kettenfaust ist nicht im Grundregelwerk drin.

aber die Sonderregeln des Monolithen besagen: Mehr als 1W6 geht nicht.
Nein, die Sonderregel besagt, dass man gegen den Monolithen beim Durchschlag keine Zusatzwürfel nehmen darf. Bei Melterwaffen steht z.B., dass sie auf halbe Entfernung einen zusätzlichen Würfel erhalten. Bei der Melterbombe steht, dass ihr Durchschlag 8+2W6 ist - also kein zusätzlicher Würfel sondern ein Wert, der halt von der Norm abweicht. Der Evi der GK hat ebenso wie die KF einen festen Wert von S*2+2W6, der Evi der SoB hat wieder einen Zusatzwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Kettenfaust ist nicht im Grundregelwerk drin.

Nein, die Sonderregel besagt, dass man gegen den Monolithen beim Durchschlag keine Zusatzwürfel nehmen darf. Bei Melterwaffen steht z.B., dass sie auf halbe Entfernung einen zusätzlichen Würfel erhalten. Bei der Melterbombe steht, dass ihr Durchschlag 8+2W6 ist - also kein zusätzlicher Würfel sondern ein Wert, der halt von der Norm abweicht. Der Evi der GK hat ebenso wie die KF einen festen Wert von S*2+2W6, der Evi der SoB hat wieder einen Zusatzwürfel.

Leider wird die Kettenfaust im Codex auch als Beispiel genannt, das hat mich ja auch verwundert (und mag am alten Regelwerk liegen), aber alle Waffen bekommen nur den 1W6 für den Panzerdurchschlagswurf (bei den Monstrous Creatures steht zwar auch additional und in Klammern (2D6 + Strength), aber es ist halt nur letztendlich 1W6) gegen den Monolithen - auch wenn ich weiß dass das wohl nicht mehr lange eine Rolle spielen wird, aber zumindest haben wir es so gespielt (wenn auch eher zu meiner Mißgunst!)

Früher (zur Zeit als der Codex Necrons erschien) hieß es halt in den Regeln auch noch, dass die KF einen zusätzlichen Würfel erhält. Ist halt das Editionsproblem. Und da bei den MC explizit erwähnt wird, dass es ein zusätzlicher Würfel ist, wirkt er natürlich nicht. Auf der anderen Seite wirkt auch der Turbopenetrator mit seinem festen Durchschlag von 4W6 gegen den Mono - er bekommt nur nix für Rending.
Aber da sieht man mal wieder, dass RAW auch Probleme schafft.

So, jetzt sollten wir aber die Necrons ruhen lassen und uns wieder den Schwestern widmen.