WD Codex! Eure Diskusion dazu....

Im großen und ganzen bin ich mit dem bisherigen auch nicht begeistert...
bleibt nur zu hoffen, dass wir nächstes Jahr einen richtigen DEX bekommen, bei dem GW seiner Linie treu bleibt viele EInheiten mit aufzunehmen.

Aber auch der Release ist vermutlich schon mal ein großer Schritt nach vorne. Es fehlen halt noch die Punktkosten, die vieles gut oder schlecht machen können. Ich hab mir grad mal aufgrund der WD-Scans überlegt, wie eine Liste aussehen könnte. In rot die von mir vermuteten Punktkosten.

1x canoness ohne alles. 45p ich hoffe doch das bleibt

6x Standardschwestern im Rhino 6x105p, gehe dabei von 50p für 5 Schwestern aus, die 2 Melter erhalten dürfen (20p) und natürlich das Rhino

3x6 Todeskultassassinen im Repressor 3x90 (Einheit nach GK) + 3x50 (Repressor, sollte aber hoffentlich billiger sein). Allerdings besteht leider durchaus die Möglichkeit, dass die Assass keine Transportoption haben. Das wäre natürlich doof

3x Exo 405p. Hoffentlich wird der billiger wäre aber auch so OK

So damit wären wir bei 1500p. Je nach Punktgröße nun noch Dominions mit Meltern, idealerweise mit Multimelterrepressor dabei.

Ich denke das ist eine durchaus realistische Überlegung. FAngen wir an haben wir mit Multimlterrepressoren und Dominions nen Alphastrike. Bei 1850p sollten davon locker 2 Einheiten reinpassen und wir können mit 3 Exos und den beiden Einheiten mal bis zu 8 Panzern in einer Runde zumindes realistisch schütteln. Das reicht vollkommen. Dann noch die Tatsache, dass der Gegner es mit der kleinen Zahl von 14 Panzern zu tun hat. Nett. Ich würde diese Liste sofort spielen ohne mich zu beschweren.

Ich bin auch einer von den enttäuschten. Gestern in den gw gedüst und wd gekauft, zuhause gleich nach dem Codex gesucht und nur das gefunden was es schon online gab. Das ist ja wohl mehr als dürftig.
Da reißen es auch die Punkte nicht mehr raus. Selbst wenn alles die Hälfte kostet.
Die soro brauchen keinen uber-Dex. Einen mit richtig viel Stil würde langen.
Aber dann bitte mit Zeloten, verrückten Predigern & Co.
Irgendwie finde ich 2hq, 1 Elite, 2 Standard, 2 Sturm und 2 Unterstützung zu wenig!

Aber dann bitte mit Zeloten, verrückten Predigern & Co.
Irgendwie finde ich 2hq, 1 Elite, 2 Standard, 2 Sturm und 2 Unterstützung zu wenig!

Wo hast du denn da 2 Standards gesehen 😛?

(Repressor, sollte aber hoffentlich billiger sein)

Wo du den Repressor gesehen hast würd eich ja auch gerne mal wissen... klar kann man mit IA2 spielen, aber meine Spielrunde erlaubt es nicht und auf Turnieren ist es auch sehrt oft nicht erlaubt...

Wo du den Repressor gesehen hast würd eich ja auch gerne mal wissen...
klar kann man mit IA2 spielen, aber meine Spielrunde erlaubt es nicht und
auf Turnieren ist es auch sehrt oft nicht erlaubt...
Er schreibt ja auch "idealerweise"...und wer weiß, vielleicht wirft GeWe ja mit der neuen,
zu Ostern erscheinenden Aktualisierung vom "Kodex: Adeptus Sororitas" ja auch neues auf den Markt;
vielleicht ja einen (neuen) - eigenen - Repressor, alternativ beziehungsweise parallel zum FW-Repressor,
so wie sie ja auch einen eigenen Mantikor veröffentlicht haben, mit offiziellen Regeln...wer weiß...

Und ja, Zeloten/Redemptionisten/Frateris Militia müßte auch wieder Erwähnung finden,
mit Exterminatoren unter den Schrotflinten und Eviscerator-schwingenden Fanatikern...😎

Ich denke auch, dass das ganze coole Zeug erst mit'm richtigen Codex nachkommt.

Wenn man bedenkt dass dieser Vorab Codex von den größten Regel- und Fluffverbrechern geschrieben worden ist (Matt Ward UND Robin Cruddace), müsste der "Codex" an sich das Ruder durch die Pkt Kosten richtig rumreißen.

... und Eviscerator-schwingenden Fanatikern...😎

Ich glaub das sollen jetzt die Repentias sein... oder meinst du GW nimmt 2 Einheiten auf, die sich vom Profil und der Bewaffnung nicht unterscheiden 😛?

--------------------------------

Hab heute noch mal einen Blick in den WD geworfen... Celestias haben 2 Attacken... aber ich hatte eh nicht vor mit denen in dne Nahkampf zu gehen und mit Ini 3 schlagen sie ja in der Regel sowiso zu letzt zu...

Seraphim kommen eigentlich ganz nett bei weg... hoffe die werden nur 15 Punkte pro Modell kosten, dann sind die sogar wieder speilbar...

cry me a river ist ja schrecklich, mein imperialer Soldat kostet 5Punkte ganze 5 Punkte! dafür hat er ne S3 Waffe omfg usw da hätte ich mind S5 erwaret 30 Zoll und BF mind 4! :cat:

Omg, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten -.- ...

Aber wie sollte das ein Imp Spieler auch verstehen... Man wartet 6-7 Jahre auf ne aktualisierung seitens GW weil man nicht mehr mit den neuen Armeen mithalten kann... dann wird einem ein Update Versprochen und das einzige was kommt ist, dass man Einheiten und Sonderregeln verliert... aber nichts neues dazu bekommt...

Ich wette du wärst der erste der heult wenn das bei deienr Hauptarmee passieren würde... also bleib einfach im Imp Forum und belästige mich nicht weiter... -_-

Macht euch nichts vor,
die Soroitas werden die schönste/stylischste Armee bei Wh40k bleiben aber zahlen immer die nahe Unspielbarkeit dafür.

Also entweder ist man wirklich ein Sororita-Fan und baut eine große Sammlung auf um flexibel ,schlagkräftig zu sein (ist ja eine Massenarmee verstärkt geworden = ich rede von 6 Rhinos, 3 Immo, 3 Exors, 3 Repessoren, 3 Läuterer sollte schon eine Sammlung haben und schauen was so geht) und man spielt keine andere Armee neben ihn oder man sollte es lassen 😉.

Bei vielen wird sie zu einer Vetrinenarmee mal wieder verkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette du wärst der erste der heult wenn das bei deienr Hauptarmee passieren würde... also bleib einfach im Imp Forum und belästige mich nicht weiter... -_-

Du tust gerade so als ob du 26 Euro für den WD bezahlt und hinterher nur einen abgespeckten Codex (mit Klammern wie die BA/DA inner 3. Edition! :lol🙂 und einen Klaps auf den Po kassiert hättest :huh:

Ein WD Codex ist eine Übergangslösung, kein fertiger Codex. (Oder wo bleibt die Riesenschwester? 😀)

Daher warte erst den nächsten WD ab und fang dann an zu moppern wie mies das doch alles ist 🙄

Daher warte erst den nächsten WD ab und fang dann an zu moppern wie mies das doch alles ist 🙄

Sehe ich auch so. Erstmal abwarten bis der WD Codex komplett ist mit Punktkosten und Ausrüstungsoptionen. Wir können ja ncoh hofen, dass im Bestiarium dann ein paar Auswahlen mehr vorhanden sind. Einfach abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, aber du hast mehr Ahnung, wo du noch nicht einmal die Punktkosten kennst und schon jammerst?

Keine neuen Einheiten unde viele Einheiten sind komplett rausgeflogen... sorry aber da kann man über den Preis auch nicht mehr viel machen... ist ja okay, ich warte den neuen WD ab...

Sororitas sind meine Hauptarmee (ca. 2500 Punkte) , ich hab noch 1000 Punkte GK (Bestehend aus dem was bei den Soros jetzt weggefallen ist) ...und ich hab jetzt mehrere Jahre auf ein Update gewartet und wenn der erste Teil 20% Verbesserung und 80% Verschlächterung ist, dann werd ich ja wohl noch jammern dürfen.

Keine neuen Einheiten unde viele Einheiten sind komplett rausgeflogen... sorry aber da kann man über den Preis auch nicht mehr viel machen... ist ja okay, ich warte den neuen WD ab...

Sororitas sind meine Hauptarmee (ca. 2500 Punkte) , ich hab noch 1000 Punkte GK (Bestehend aus dem was bei den Soros jetzt weggefallen ist) ...und ich hab jetzt mehrere Jahre auf ein Update gewartet und wenn der erste Teil 20% Verbesserung und 80% Verschlächterung ist, dann werd ich ja wohl noch jammern dürfen.

was für einheiten sind denn raus. könnt ihr mir die mal aufzählen und die gröbsten veränderungen (außer den glaubenspunkten zusammenfassen)

wäre lieb von euch

joa also 2,5k Punkte sind ja nicht gerade viel. Und demnach hast Du Hexenjäger und nicht nur Soros gespielt. Soros an sich haben/hatten auch nicht wirklich mehr Einheiten! Und nach dem ersten Codex gab es auch keine Inquisitoren, die haben auch nicht wirklich befehlsgewalt über die Soros.

Bis auf die -1 Ini sehe ich nicht wirklich großartig eine Verschlechterung bis jetzt. Es gilt jetzt nur zu sehen, was im nächsten WD steht und effektiv was darüber zu sagen. Ich frage mich neben dem Immo und seine 12" ob z.B. die Seraphim jetzt 2 Flammenwerfer haben oder ob der nach wie vor einer ist.

Die Glaubenspunkte sind ok, bisschen feinschliff vielleicht, aber ich kann ATM so damit leben. Allerdings spiel ich auch keine Schlachten über 2000 Punkten mit meinen Mädels.

Halt... Nein! der 2+ bzw. 3+ Retter geht mir ab im NK gegen große Sachen. der 6+ Retter ist ein Witz. Aber auch hier muss man abwarten, was im nächsten WD steht, wie dann die Ausrüstung ist.

Wo du den Repressor gesehen hast
klassischer Fall von vertippt. Sollte Immolator hin...
Repressor mit Multimelter wäre eh quatsch....

Zu Panzerung 11: In der Masse ist dann auch Panzerung 11 ne Wucht. Bedenkt man, dass die Mehrzahl der Waffen gegen Panzer S8 haben brauchts immer noch eine 4+/5+ um ihn zu zerstören. Das kann ganz schön nervig werden

zu Killpoints: Klar die sind ein Problem. Aber auf den meisten großen Turnieren ist das 1/5 Spielen. Das kann verkraftet werden. In Turnieren mit 3 Spielen und ein mal Killpoints kann das schon unangenehmer werden. Hab mit Hexenjägern und gleicher Killpointzahl aber auch solche bereits gewonnen

was für einheiten sind denn raus.
Raus sind alle Inquisitoren, Inquisitionsgardisten & Arbitratoren und Assassinen. Dafür sind Kofessoren und zwei BCM "neu". Regeländerungen gab es vor allem bei den Acro-Flagellanten (entsprechen Codex GK) und den Läuterern (zwei schwere Flammer, Folgeattacken für erfolgreiche Verwundungen). Ach ja, Immolatoren können ihre Flammer nun nicht mehr nach mehr als 6" Bewegung abfeuern.