WD Codex! Eure Diskusion dazu....

Aber wie sollte das ein Imp Spieler auch verstehen... Man wartet 6-7 Jahre auf ne aktualisierung seitens GW weil man nicht mehr mit den neuen Armeen mithalten kann... dann wird einem ein Update Versprochen und das einzige was kommt ist, dass man Einheiten und Sonderregeln verliert... aber nichts neues dazu bekommt...
Das können Impspieler sehr wohl nachvollziehen, denn die haben aktuell zum ersten Mal seit 1997 nen guten Codex 😉.


Wartet doch erst mal ab, bis die Punktkosten bekannt sind, vorher macht das Geheule überhaupt keinen Sinn.


Dafür auch schon wie bei den Repentias kein verbot auf Auto mehr. Im Nahkampf ist der FNP garnicht so schlecht. Vor allem gegen Marines.
Auch gegen Beschuss ist der FNP nicht schlecht. Die Repentias halten mit 6+ Rettungswurf und FNP bis hin zum Schwebo ungefähr so viel aus wie Truppen mit Power Armour, was eine deutliche Steigerung ist.
 
Was die Arcos angeht, hab ich mich schon bei den GKs ziemlich geärgert. Sie haben halt sehr massiv abgebaut. Einem Imp, der feststellt, dass sein Basilisk nur noch 36 zoll Reichweite hat mit Stärke 5 würde sich wohl auch was ärgern. Insbesondere, wenn er gerade angefangen hat und sich selbigen zulegte.
Genauso wenn er sich gerade einen Russ zulegte, und der komplett aus dem Codex verschwände.
Es wäre auch eine ziemliche Umgewöhnung, wenn nur noch W6 Befehle pro Runde verteilt werden dürften.

Es geht hauptsächlich um die Gewöhnung, und zum anderen darum, dass einem viele Sachen fehlen. Man vermisst viel, anderes wird abgeschwächt. Und der Wunsch nach Neuheiten bleibt gänzlich unerfüllt.
Klar, Punkte und Ausrüstung kommen noch. Nur gerade da wird es auch wieder schwierig. Man hat seine Armee, sagen wir mal 3000 pt. Und aufeinmal ist sie nur noch 2000 pt wert. Schön, man kann auch in kleineren Spielen mehr von seinen Lieblingen aufstellen. Aber manchmal wäre ein bisschen Klasse doch nett.
 
Hi,
hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt gehabt mir diese Armee als 2t Armee zu zulegen ... aber nach den ersten Blicken ...werde ich wohl oder übel wieder davon abkommen -_-

Also ich würde mir keine Zweitarmee aufgrundlage eines WD-Codex zulegen. Würde da echt warten, bis die Dinger mit nem neuen Codex und aus Plaste kommen. Ich finde das lohnt sich nur für Leute, die bereits ne Soro-Armee haben und die mit neueren Regeln spielen wollen.
 
Einem Imp, der feststellt, dass sein Basilisk nur noch 36 zoll Reichweite hat mit Stärke 5 würde sich wohl auch was ärgern. Insbesondere, wenn er gerade angefangen hat und sich selbigen zulegte.

Passt fast, es sollte sich auch jeder ärgern, der sich nen Basilisk gekauft hat 😀.

Genauso wenn er sich gerade einen Russ zulegte, und der komplett aus dem Codex verschwände.

Auch schon dagewesen, ich sag nur Griffon. Ich hatte 3 Stück davon rumstehen, bis die endlich mal wiederkamen.
 
Japp. Und das was besonders nervt ist halt: Die Sorris sind eben eine Zinnarmee. Heißt hier kosten Neuanschaffungen gleich noch was mehr.
Wenn man die Punkte also ausgleichen will, braucht man am Ende wieder einiges an Zinn. Weil es einfach keine Alternativen gibt.

Mit Impsen kann man ja nicht mehr aufstocken - etwas, dass ich per se etwas schade finde.
 
von Hohenstein schrieb:
Ist doch ok. Es ist halt eine WD-Liste fuer Liebhaber. Niemand zwingt Euch die Schwestern zu spielen. Fuer die paar, die noch Sororitas spielen (mich z.B.) reicht ein WD-Dex aus.
Ich persoenlich haette gekotzt, wenn mit den Schwestern das gleiche passiert waere wie mit den Gay Knights. Die waren mal exklusiv. Jetzt spielt sie jeder Depp und dessen Hund.
Die Sororitaspieler die ich kenne (2) spielen die Sororitas auch deswegen, weil es sonst keiner tut. Das kann kein SM-Spieler nachvollziehen, aber es gibt eben Leute, die gerne Aussenseiterlisten spielen.

Wer Schwestern spielt tut das, weil er Schwestern spielen will. Weil er den Style mag. Nicht weil er gewinnen will. Das wir trotzdem noch gewinnen liegt oft daran, dass die Schwestern unterschätzt werden, oder das die meisten Schwesternspieler Ihre Armee eben kennen und wissen was sie tun.

Der WD-Dex stellt sicher, dass nicht 1000 Kinder auf den Bandwagon aufspringen und auf einmal SoB spielen.

Wer weint, der kann nicht spielen. Ich hab damals Sorroritas angefangen, weil die Leute bei uns im Laden behauptet haben man könne mit denen nicht gewinnen. Mein erstes Spiel war ein Sieg. Seitdem bin ich den Schwestern treu und ich freue mich ehrlich gesagt, dass sie keine Kinderarmee mit lauter super-duper-ich-schieß-alles-in-den-Dreck-Einheiten sind.

Schwestern sind cool, weil es Mädeln mit Flammenwerfern und Meltern sind. Nicht weil sie am oberen Ende der Nahrungskette stehen. Wer das nicht begriffen hat soll halt bitte SM spielen und hier nicht weinen.

Ich freu mich, dass die Modelle erhalten bleiben. Ich finde die immer noch Zeitgemäß und sie gehören mMn zu dem besten was GW (nicht FW) so zu bieten hat.

Was mir unglaublich stinkt ist dass es der Repressor nicht in die Liste geschafft hat, dass Zeloten fehlen und dass es nur noch einen Akt pro Einheit gibt.

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass der Gegner keine besonderen Einheiten mehr bekommt. Aber das war nach dem GK Codex ja abzusehen.

Aktuell (wie schon gesagt, wir haben noch keine Punktkosten) sieht es ja so aus, als würden die Standardmädels schwächer (keine göttliche Führung mehr) dafür aber die Spezialisten besser (Repentia gegen SM, Acro Flaggelanten gegen Orks ...) und am meisten haben ja wohl die Seraphin gewonnen. Von denen werd ich mir wohl noch 10-20 Stück holen .... verdammt ich brauch mehr Freizeit.
 
Vielleicht schafft es der Repressor ja dann in den richtigen Codex. Das ist eigentlich worauf ich am meisten hoffe, da das Teil vom Fluff her einfach mal gut in die Truppe passt. Und da isses mir auch egal wie stark oder schwach die Mädels sind.

Werde mir den WD erst heute zulegen - ist der Exorzist noch drinnen und auch noch gut nutzbar??
 
Hallo,
ich wollte mal meine Vermutungen im bezug Glaubensakte kund tuhen.
Die Rüstkammer ist ja zur Zeit noch nicht bekannt und was spricht denn dagegen das es immernoch allgemeine Glaubensakte gibt die dann wie Psikräfte bei Psionikern dazu gekauft werden können. Der Teil würd ja dann im nächsten WD veröffentlicht werden und das Ruder wieder rum reißen. Die spezifischen gibt es dann halt nur für die jeweilige Einheit und die Allgemeinen für Alle. Leider dann nicht mehr for free aber vllt sind die Soros an sich ja so günstig gehalten das sich das im Gesammtbild wieder ausgleicht.

Und auch neue Einheiten können durchaus noch in folgenden WDs kommen, wie jetzt bei Fantasy für die Vampiere. Nur halt erstmal ne fertige Grundlage schaffen wodrauf dann nach und nach aufgebaut wird, sicher ist dann die reinste Zettelwirtschaft aber wer ein wahrer Soro Spieler ist der sollte sich dadrüber nicht ärgern, solange diese neuen Einheiten die Armee schöner und spielbarer machen.

Ich hoffe das ich mit meinen Vermutungen neuen Mut wecken konnte.

MfG,
Läuterer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erstem Betrachten des Bestiariums, scheinen mir die Schwestern im Moment leider als gesammte Armee sehr schwach.

Cellestias können allein quasi nichts, Standardschwestern haben durch die festen Glaubensakte massiv abgebaut und die Principailis ist ein schlechter Witz.

Dagegen sind die Repentias und der Läuterer, so wie die Dominatorinnen doch recht gut.

Allerdings muss die Armeeliste das Ruder extrem herumreißen und Schwestern massiv billiger machen, so wie sinnvolle Ausrüstung (ähnlich wie bei den GKs) zu akzeptablen Kosten beinhalten.
Vorallem mit Autokill haben die Sisters massive Probleme.

Mal schauen, wie GW es nun regelt.
Noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.^_^
 
Und trotzdem muss man nich jeden Fehler kommentieren. Es ist immerhin kein Forum für renomirte Deutsch-Professoren.

Vor allem geb ich mir Mühe um den Lesern hier n wenig Mut zu zusprechen und das einzigste was kommt is n dummer Kommentar vor der Seite über Rechtschreibfehler... nächstes mal vllt erstmal drüber nachdenken wenn man Klugscheißert.
 
Zuletzt bearbeitet: