Wegfall von Ewiger Krieger, seine Folgen und andere Ärgernisse mit dem neuen Codex

Ich habe nie bestritten, daß der Cybot im Schnitt länger lebt, oder steht irgendwo in meinem Posting gegenteiliges? Und das mit den 10 Runden ist zwar rein in Bezug auf die Wrack/Explodiert-Chance richtig aber mir dann doch etwas zu pauschal, da du hierbei 2 Sachen vergißt bzw. nicht in die Rechnung mit einbeziehst (was zugegeben mathematisch weitaus aufwendiger ist, als die Errechnung von direkten zerstört/explodiert Ergebnissen):

1. Ist eine Zerstörung auch mehrere Ergebnisse wie Lahmgelegt& Waffe zerstört machbar.
2. Sollte der Cybot im Laufe (oder zu Beginn) des Kampfes lahmgelegt oder betäubt sein, wird er auch von mitgebrachten Melterbomben/Granaten auf die 4+ getroffen und nicht erst auf die 6+

Und im Gegensatz zum Fex sinkt:

1. bei dem Verlust der EFaust massiv die Effizienz, während der Fex mit 1 LP noch genauso zuschlägt wie mit 4.
2. die Anzahl der Attacken, falls er unter lahmgelegt oder betäubt leidet.

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach kein guter Stil in einer Diskussion zu schreiben, der EF-Serg fistet den Fex fast in einer Runde weg, wenn dies eben nicht der Fall ist. Selbst mit 3 Attacken im Charge kommst du gerade mal auf 1,667 Wunden, was nach 2 Phasen 2,78 (also tendenziell 3) und nicht 4 ist. 😉

Ich habe nichts gegen deinen Standpunkt selber, der Fex ist keine gute Wahl mehr, besonders der Aufpreis für die Waffen ist unverschämt, aber ich finde es weder Doom Eagle gegenüber fair, noch der Diskussionskultur zuträglich, wenn du Rechnung zugunsten deiner Argumentationskette (egal mit welcher Absicht, ich unterstelle dir da keine gezielte Böswilligkeit) nicht ausführst und lieber überspitze Aussagen triffst, die so nicht stimmen. Nicht jeder (gerade die von dir immer wieder ins Feld geführten Neulinge und Hobbyfremden) geht hin und legt solche Aussagen erst einmal mit Papier&Stift/Kopfrechnung/Windoof-Calculator auf die Goldwaage. 😎

PS: Mathhammer ist sicher nicht die Lösung für alles, aber Pauschalaussagen was Kampfdauer oder Schadenspotential angehen, die stark von den wahrscheinlichen Ergebnissen abweichen, halte ich einfach für unsauber und das egal von welcher Diskussionsseite sie nun kommen, selbst wenn diese meinen Standpunkt vertreten.

PPS: Wie schon mal geschrieben, bin ich was die Effienz des Fexes angeht (P/L) im Vergleich zum Tervi eher auf omachs Seite. Wobei ich hier den Hauptfehler in den abstrusen Upgradekosten sehe.

Zum Cybot: Wenn Imps und Marines die Sprenggranaten inkl. haben, sind paar Streifer auch mal im Bereich des möglichen, da W6+S6 (na gut die müssen damit auf die 6+ treffen (sollte nix schiefgehen), was den Cybot im NK resistenter macht)

Das entspricht der Verwundungschance beim Carnifex (Würfelwurf auf die 6), nur das der Fex dagegen noch seinen 3+ Rüster aufweisen kann (sofern keine E-Waffen im Spiel), dafür haut die E-Faust besser gegen den Fex rein (Marine verwundet auf 2+, Imps auf 4+, wobei Imps mit Sprenggranaten gegen den Bot eigentlich besser dran sind), allerdings prasseln auch mehr Attacken auf den Fex ein wegen seinem miserablen KG von 3 (warum nicht 4 verdammt ^^)

Also es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ein Cybot kann unterwegs noch Schaden erleiden, die seine Waffen zerstören, ihn lahmlegen, ihn am schießen hindern, oder mit einem Schuß zerstören (bei einem Volltreffer 1/3 Chance (5-6 auf Tabelle), mit Biozid 1/6 (-1 auf die Tabelle))
Einem Fex passiert das nicht so leicht, weil den muss man einfach umnieten, damit er keine Gefahr darstellt, ein lahmgelegter NK-Cybot ist dafür nur ein schöner Anblick auf dem Spielfeld ^^

Ich finde Fahrzeuge sind teilweise schlechter dran, wenn ein Schuß durchkommt im Gegensatz zu unseren dicken Käfern.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können jetzt auch noch 2 Tage weiterrechnen. Fakt ist der Cybot als einzig sinnvoller Fahrzeugvergleich zum Carnifex ist deutlich besser, wenn man es im Schnitt betrachtet. Jedem ist klar, dass ein Land-Raider mit einem einzigen verirrten Laserkanonen-Schuss gesprengt werden kann. Es ist aber eben nicht sehr wahrscheinlich!

Genauso braucht man im Schnitt mehr S8 Attacken/Schüsse und Treffer um den Cybot, der sich auch noch einnebeln kann, auszuschalten oder zu demontieren. Der Carni verliert hingegen mit jedem Treffer aus S8 fast automatisch eine Wunde, da es schwer ist MCs zu decken und er nunmal bei 83% verwundet wird.

Vor allem wenn man Preis-Leistung heranzieht ist der Cybot besser. Punkt.
GW hat dem schon entgegengewirkt und MCs und Cybots mehr zusammengebracht, indem man gegen die immer S6 durch Sprenggranaten hat, was jedem Popel Treffer möglich macht.
Welche Armee hat diese Möglichkeit jedoch nicht pauschal durch die Bank bekommen?
Oh nein, es sind tatsächlich die übermächtigen Tyraniden.

Wie bereits im Anfangspost geschrieben, hatte ich in dem Spiel keine Möglichkeit und auch gar keine Zeit mich auch nur um einen der Cybots zu kümmern, während die die ganze Zeit meine Armee vor sich hingetrieben haben.

Eldar sind bisher auch zu blöd, sowas hinreichend herzustellen und zu verteilen...wobei ich hier bei den Nids zwischen dem Fehlen von Frags und Kraks schon unterscheiden würde. Das Frags aka Fanghaken fast überall fehlen ist mMn nen Designfehler, da es sie beim letzten Dex ja noch mit größerer Verbreitung gab. Das Nids keine Kraks haben ist sicherlich nicht nur gewollt, sondern deckt sich auch mit dem bestehenden Hintergrund. Bei Eldar ist das Fehlen z.B. weitaus eher auf den Status eines Edi4 Dex und der damals vorherrschenden Marschrichtung von GW zuzuschreiben, denn Ranger, Gardisten und Harlekine konnten damals in Edi2 noch den Großteil der Granaten kaufen.😉