Die Carnifexe sind zu teuer, ob nun mit oder ohne Wundgruppen.
Ich setzte sie immer noch ein, weil ich mich wiegere den Trygon zu kaufen.
Manchmal sogar als 2 als Rotte. Aber die haben bisher NIE was gebracht, und sterben teilweise sogar beide in der selben Runde, wenn sich der Pradator und irgendein andern Trupp entschließen auf die zu schießen, sind die eigentlich immer so gut wie Matsch.
Die Punktkosten sind gewühlt so, als wenn die irgendwie noch nen Buff haben, den der Trygon nicht hat. Wie wär's z.B. mit nem 5+ invl. Save oder gar 4+ Save um seine unglaubliche Robustheit darzustellen. Er ist immerhin eine einzige Chitinrüstungskugel und stellt seine Weichteile nicht zur Schau.
Genau wie früher in der 2nd hätte der Carnie dann wieder fast genau die gleiche Rüstung wie Terminatoren.
Der Trygon hat für nur 40 Punkte bzw. 25% mehr Punkte so unglaublich mehr zu bieten:
- 50% mehr LP, aber gleichteure Regeneration?!
- MW8 statt MW7, damit schafft er den Moraltest deutlich leichter.
- 400% besser Ini !!!! ohne Angriff
- 50% mehr Attacken
- KG5 statt KG3, trifft das meiste also um 16,6% besser
- Option zu schocken OHNE Kapsel (40 Punkte gespart)
- Fleet
- Schusswaffe mit S5 DS5 und Sturm6!!! (min. 10 Punkte Wert)
Was kann der Fex?
- Paar Waffenoptionen mehr, die den gleich teurer als den Trygon machen
- Rottenoption, die nicht mehr schocken kann und keine Wundgruppen hat und gleich mal 1/3 der Armee ausmacht ohne irgendwas zu können als zum Gegner zu kriechen und abgeschossen zu werden, WTF??!!
Wie kann man sowas nebeneinander in die selbe Sektion packen und noch ganz bei Trost sein????
Unfassbar, dass wir überhaupt Codex bei solch einer himmelschreienden Ungerechtigkeit gekauft haben!
Wenn ihr was mit dem Fex vergleichen wollt, dann bitte wohl eher Cybots und nicht Panzer. Jeder Cybot ist mit Pz 12 besser als der Fex, kann einmal sicher Deckung durch Nebel bekommen und kostet VIEL weniger. Ein blöder Scout-Sergeant fistet den Fex in einer Runde fast tot, während er den Cybot erst bei ner 4 überhaupt streift.
Die Blood Angels Cybots können umsonst theoretisch unendlich viele Attacken mit den Klauen bekommen und wir müssen für 1,5 A (37,5%) 25 Punkte (ca. 15%) bezahlen und dann auch nur noch bei Ini1 zuschlagen, wovon dann aber 1/3 (33,3%) schon wieder nicht mehr trifft, weil man die 2er und 3er nicht mehr wiederholen darf. Wie blöd muss man sein, um auf so nen Deal einzugehen, bei dem man de facto 15% mehr ausgibt und 5% mehr Treffer bei Ini1 bekommt.
Ich krieg nen Schreikrampf, wenn ich nur die Unterstützungsektion aufschlage im Codex. Und dabei war der 2nd Ed Carnifex eines meiner ersten Modelle überhaupt!