Wegfall von Ewiger Krieger, seine Folgen und andere Ärgernisse mit dem neuen Codex

Klar, der Tyradex ist recht eintönig, wenn man hart aufstellt. Aber hat Chaos mehr als die 2 Konzepte, die spielbar sind, die es bei den Tyras gibt? Aber wenn man hart aufstellt, ist es spielbar. Außerdem: Warum muss man immer das härteste spielen? Auf Turnieren klar, aber im Freundeskreis kann man halt mal die schlechteren Konzepte spielen. Das die Einheiten, die früher Pflicht waren, jetzt total überteuert sind ist natürlich eine Frechheit von GW, aber sie wollen halt Umsatz.

Wir können ein Spiel spielen. Du wählst einen Codex (außer DE) und dann listen wir abwechselnd relativ sinnlose Einheiten aus diesem Codex und aus dem Tyraniden-Codex auf, mal sehen wer weiter kommt.
Ich fange an:
-Absorber (eine Einheit, die von sich aus stirbt ohne irgendwas sinnvolles zu können)

Sorry, aber das ist das Standard-Tyranidennoob Argument!
Schau dir mal gängige Turnierlisten von Imps und Wolves and und frag dich bitte nochmal, ob die das interessiert, dass sie 5 Schuss S8(oder mehr) daran verschwenden müssen!
-da reicht ein Manticor bei den Imps!!!
Im CC sind alle Mittelgroßen Kreaturen generell einfach MÜLL, wegen der deutlichen und massiven übermacht von S8+.... !

na dann spielse halt net auf Turnieren weis gar net was das Problem ist ^^

Joa, der is nicht schlecht...einziges Manko ist, dass der erstmal in den CC kommen muss(und den auch mal gegen Powerfist überlebt) aber ansonten ist der echt geil für ein Fieldcontrol-kleinvieh Spam!^^

Warum sollte man den in den NK mit E-Fäusten schicken? ^^

Der ist für poplige Einheiten und Resteaufwischen gedacht! ^^

Ah richtig, damit er dann im offenen steht (mit oder ohne Einheit) und dann einfach umgemäht wird...

Lustig finde ich die Vorstellung, wenn das Teil in einem Gewaltmob steht!^^

Edit:

in Deckung stehende Termis oder Zerschmetterer

Gegen Dämonen sollten die Tyraniden noch die kleinsten Probleme haben...
Wenn man Symbionten spielt, dann kann man den Tisch einfach zu-infiltrieren, und Zonen erschaffen, wo der Dämon nicht hinschocken kann, oder will^^
Aber ja, in Deckung stehende Termis sind ein Problem, welches (fast) nur vom Morgon gelöst werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ach was - also in meiner Runde gibt es einen SW Spieler, der fast immer auf Wolfsscouts setzt. Der Kotzt über den Parasiten mit sicherheit ab... warum hab ich den eigentlich noch nicht verwendet... xD

Ansonsten: Also so viele sinnlose Einheiten gibt es nun auch nicht. Wenn wir es mal auflisten ist es doch so:

Sinnvoll sind:

Schwarmtyrant
Schwarmherrscher
Tyrantenwachen
Tervigon
Aplhakrieger
Schwarmwachen
Zonatrophen
DoM
Ymgarl-Symbionten
Symbionten
Landungsspore
Termaganten
Hormaganten
Gargoylen
Sporenminenhaufen 😛
Biovoren
Trygon
Morgon (je nach FAQ)

Sinnlos sind:

Pyrovoren
Absorber
fliegende Absorber
Venatoren
Carnifexe
Einauge
Tyrannofex

Und nicht zu mächtig aber dennoch verwendbar und auf jeden Fall zumindest spaßig finde ich:

Parasit von Mortrex
Liktoren
Todeshetzer
Tyranidenkrieger
Harpyie
geflügelte Krieger
Toxotrophen

Im Turnierumfeld kann man zwar sicherlich nur die "sinnvollen" und wahrscheinlich auch nicht mal alle von denen nutzen aber hey - welches Volk hat schon WIRKLICH viele WIRKLICH sinnvoll nutzbare Einheiten am Start?

Ich würd Zoantrophen, Tyrantenwachen und Schwarmherrscher aus der Liste der effektiven Einheiten nehmen...die sind (rein mathematisch betrachtet) nämlich alles außer effektiv!

Edit für Engra:
oder man greift ne Runde vorher mit irgendeinem Bauernopfer an, dann geht auch der Deckungsbonus flöten, wenn die Symbs angreifen!

Schließe mich Athenys an. Unabhängig davon halte ich es grundsätzlich für wenig sinnvoll bei solchen Diskussion besondere Modelle zu stark mit einzubeziehen. Zu sehr haftet ihnen gerade durch die letzten Codizes das Makel des Wahnwitzes an. Was als Idee fluffig und spielmechanisch interessant angefangen hatte wurde gnadenlos übertrieben und ins Absurde getrieben.

@DenHavoc:
Wenn ich mir andere neure Codizes anschaue, fällt es wirklich schwer mal eine Option oder gar eine Einheit zu finden, die man nicht auch mal einsetzen würde in dieser und jener Kombination. Zumindest fällt mir das nichts spontan und so geballt wie bei den Tyraniden ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was - also in meiner Runde gibt es einen SW Spieler, der fast immer auf Wolfsscouts setzt. Der Kotzt über den Parasiten mit sicherheit ab... warum hab ich den eigentlich noch nicht verwendet... xD

Ansonsten: Also so viele sinnlose Einheiten gibt es nun auch nicht. Wenn wir es mal auflisten ist es doch so:

Sinnvoll sind:

Tervigon
Aplhakrieger
Schwarmwachen
Zoantrophen
DoM
Ymgarl-Symbionten
Symbionten
Landungsspore
Termaganten
Hormaganten
Gargoylen
Sporenminenhaufen 😛
Biovoren
Trygon
Morgon (je nach FAQ)

Sinnlos sind:

Pyrovoren
Absorber
fliegende Absorber
Venatoren
Carnifexe
Einauge
Tyrannofex
Liktoren
Harpyie

Und nicht zu mächtig aber dennoch verwendba:

Schwarmtyrant
Schwarmherrscher
Tyrantenwachen
Parasit von Mortrex
Todeshetzer
Tyranidenkrieger
geflügelte Krieger
Toxotrophen

Im Turnierumfeld kann man zwar sicherlich nur die "sinnvollen" und wahrscheinlich auch nicht mal alle von denen nutzen aber hey - welches Volk hat schon WIRKLICH viele WIRKLICH sinnvoll nutzbare Einheiten am Start?

So kommts schon eher hin.

So oder so, sind es über die hälfte der Einträge! Das ist an und für sich schon krass, aber dann gibt es als i-Tüpfelchen ja noch Einheiten, die extrem schlecht und nicht nur etwas schlechter als andere Auswahlen sind!

Eigentlich müsste man in den GW gehen und sagen:

Hier, die Häflte des Buches ist großer Bockmist, ich will die hälfte des Geldes wiederhaben.

Bei besagtem Spiel am Wochenende, dass der Auslöser für meinen Startbeitrag war, musste ich tatsächlich auch 4 Termis in Deckung angreifen. Da hab ich euphorisch den Tyranten reingeworfen und dann erst mit Entsetzen festgestellt, dass der ja mit den E-Fäusten zusammen zuschlägt.
Nur dem Würfelglück war es dann zu verdanken, dass er mit einem Streich alle 4 erledigt hat und selber mit nem blauen Auge (1 oder 2 LP) davongekommen ist. Zum Glück hatte ich auch 2xSensen, da der erste Trefferwurf auf 3+ mit 5 Attacken erstmal nur 1 Treffer ergab...

Noch etwas fällt mir grade ein Leute. Es war zuerst ne Idee und dann bin ich mal die Punktkosten der einzelnen Auswahlen durchgegangen.
Kann es sein, dass Stachelfäuste ursprünglich zusätzlich auch als Fragmentgranaten gelten sollten? Sie sind entweder teurer oder gleich teuer wie eindeutig bessere Waffen mit mehr Reichweite usw.
Bei Kriegern kann man dementsprechend z.B. S4 Sturm3 18" gegen S3 Sturm3 12" twin-linked kostenlos eintauschen.

Wäre GW wirklich so blöd und würde JEDESMAL eine eindeutig in allen Belangen schlechtere Waffe gleich teuer machen? EDIT: Gegen W3 ist es doch leicht besser die Faust zu haben. Aber dennoch unter Verzicht der größeren Reichweite und der Möglichkeiten Panzerung 10 anzugehen!

Nur Venatoren hätten wenigstens einen Schuss mehr als mit dem Neuralfresser und hier könnte man von etwa gleich gut ausgehen, auch ohne den Granaten-Effekt.

Dennoch, wenn man das nochmal Einheit für Einheit durchgeht, könnte ich mir dahingehend wirklich eine Errata vorstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
oder man greift ne Runde vorher mit irgendeinem Bauernopfer an, dann geht auch der Deckungsbonus flöten, wenn die Symbs angreifen!

ist das so ? dachte man bekommt ini auf 1 reduziert, wenn man einen geländetest ablegen muss. wäre dementsprechend doch egal, ob der feind im gelände schon gebunden ist, oder nicht; solange ich den test für gelände ablegen muss.

Intereessante idee mit den stachelfäusten, würde vieles erklärn...
Aber leider gibt es dafür keinen beweis und ich glaube wir steigern uns hier ganz tief in das "wäre es nicht schön"-Land rein.

in deckung stehende termis hab ich aber lange nicht gesehn, durch den dicken LR transport und ihre aufgeladenen aluminium-schilde bruchen die sowas inner regel auch nicht. ich stell meine zoahs auch recht selten in deckung 😉

Generell zum Codex:

Ich reg mich auch die halbe zeit auf und fluche und ärgere mich über unvollständigkeiten, unzulängkichkeiten und ...unglück 😛.

Aber, bisher hab ich fast jedes spiel gewonnen. Liegt daran, das ich meine feinde mit Ymgarls und normalen symbionten überflute; mMn das einzig sinnvolle im neuem dex, oder hat schonal jemand von euch ohne symbs gewonnen ?(oder sich nicht mindestens gedacht, das die sinnvoller gewesen wären als einfach mehr ganten oder n trygon mitzunehmen)