Wegfall von Ewiger Krieger, seine Folgen und andere Ärgernisse mit dem neuen Codex

Der Fex ist ein Punktegrab und kann vom Gegner ruhig komplett ignoriert werden.

Weiß ja nicht wie du deine Fexe spielst, aber die holen bei mir immer ihre Punkte rein, ganz egal ob sie Infantrie zerstampfen, mit einer Neuro Salve einen kompletten Killabot Trupp zerreisen, einen LR umschmeißen oder zum Wrack schießen - meine Gegner respektieren den Fex mittlerweile, wohingegen sie für den Trygon nur ein müdes lächeln übrig haben, weil der nähmlich wirklich nichts kann außer Standarts verprügeln und das können meine Krieger/Venas besser.

Ich bin kein Turnierspieler, habe den Carni aber inzwischen auch endgültig abgeschrieben, obwohl ich lange an ihm gehangen habe und versucht habe, ihn sinnvoll einzusetzen. :bye2: NK-Fexe kamen nie an und FK-Fexe rennen wie blöd zum nächsten Gegner, wenn sie die Synapse verlieren (den MW-Test haben sie bei mir noch nie geschafft^^). Super geregelt, als hätte man denen nicht ein anderes instinktives Verhalten einpflanzen können, wenn ein Carni 2 FK-Waffen hat. :angry2: Und dann (als einziges Modell!) Option auf Sturmgranaten. :bangwall: Wirkt für mich fast wie ein Hohn des Codex-Autors.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie du deine Fexe spielst, aber die holen bei mir immer ihre Punkte rein, ganz egal ob sie Infantrie zerstampfen, mit einer Neuro Salve einen kompletten Killabot Trupp zerreisen, einen LR umschmeißen oder zum Wrack schießen - meine Gegner respektieren den Fex mittlerweile, wohingegen sie für den Trygon nur ein müdes lächeln übrig haben, weil der nähmlich wirklich nichts kann außer Standarts verprügeln und das können meine Krieger/Venas besser.

Deine Aussagen haben leider null relevanz da du hier extrem pauschalisierst, dein Gegner muss schon dämlich sein damit dein Carnifex an nen LR rankommt oder er den NK mit den Killabots beginnt (wobei er auch von Killabots auseinandergenommen wird, KG ist fast gleich und die Verwunden den auf 2+).
Und an den Venatoren und Kriegern sieht man leider auch das du dich nicht auf Turniere beziehst da die Einheiten wohl kaum ein Mensch auf harten Turnieren spielt.

@Doom Eagle:
Entweder deine Gegner sind teilweise unfähig oder ihr spielt wirklich alle ein sehr weiches 40k.
Wie gesagt, wir spielen mittel-hart und fluffständig und da versagen die Fexe schon gnadenlos, weil sie einfach so langsam sind, dass sie ohne Probs einfach ignoriert werden, bis wichtigeres erledigt wurde (Zoas, Tyrant, Wachen), und dann in einer Schussphase umgebolzt werden.
Letztes Spiel hatte meiner das erstemal Überlebt, aber nur, weil ich mal ganz auf CC gegangen bin und dachte, ich lass den mal immer rennen. Immernoch zu langsam und vor allem unfähig gegen Rhinos und co. Werde nächstes mal den Neuro-Fex probieren.

Oh da fällt mir grade zum ersten mal auf:
WARUM zu Teufel ist der sync Säurespucker genauso teuer wie der sync Neuralfresser mit Hirnwürmern? Obwohl dieser in ALLEN Fällen mindestens doppel so gut??!!!
Wieder ein Punkt für R.C. beim Spiel:
Gutes Spieldesign vs R.C.
Ich glaub es steht im Moment etwa 3:15 oder vllt. auch 3:20
Aber ab 10 Punkten für R.C. braucht man auch nicht mehr ganz so streng weiterzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Und an den Venatoren und Kriegern sieht man leider auch das du dich nicht auf Turniere beziehst da die Einheiten wohl kaum ein Mensch auf harten Turnieren spielt.

Was heißt hier leider? Warum wird hier immer von Turnieren ausgegangen? Wenn man sich da mal das Logo des Forums anschaut: Die heißt nicht GW-Turnier-Welt...

@Kätzchen: Bitte richtig lesen. Die Killabots wurden mit 2x Neuralfressern zerlegt nicht im nahkampf. Der LR hatte halt einen schlechten tag als ihn der Fex im Nahkampf zerlegt hat (blöd wenn man vorher von Schwarmwachen lahmgelegt wird) und meine S. Bios der Fexe reichen eben auch mal für einen Land Raider, mehr als 2-3 mal muss ich da nicht schießen damit der das Rauchen anfängt (bei 2 Fexen sind das max. 2 Züge).

@omach: Was mir das "Mittel-Hart" jetzt sagen soll, weiß ich auch nicht wirklich, denn ich mach die Schwierigkeit eines Spieles am Szenario und an meinem Gegner fest. Da wir variabel spielen (Kampfeinsätze auswürfeln) und nie wissen welches Szenario uns bevorsteht, sehen unsere Armeen eben entsprechend aus. Was bringt dir denn bitte eine langsame Stand and Shoot armee wenn du in die gegnerische Aufstellungszone mußt um zu punkten oder die Rauchwolken von brennenden Häusern deine Sichtlinie versperren? Eben gar nichts!!! Ein guter 40K Spieler ist jemand, der eine variantenreiche Armee aufstellen kann, die mit JEDER Situation fertig werden kann, nicht nur mit den Altbacken standartmission + 1750 Punkte Turnierbash, bei dem mann ungefähr soviel Gelände antreffen kann, wie mitten in der Sahara. Das da kein Fex überlebt ist mir klar.

Ab Schwarmwachen habe ich aufgehört weiterzulesen, sorry. 😀

Zeigt dann aber auch ungefähr das, was ich mir schon vorher dachte.

"@omach" habe ich auch noch überflogen, klasse das du weißt was eine gute Armee ist, jetzt musst du nur noch begreifen das der Fex da leider nichts zu suchen hat.

Deine Meinung. Ich halte am Fex fest, genauso wie ich der Meinung bin das Trygon und Tervigon wohl absolut überbewertet sind.

Was heißt hier leider? Warum wird hier immer von Turnieren ausgegangen? Wenn man sich da mal das Logo des Forums anschaut: Die heißt nicht GW-Turnier-Welt...

Scheinbar schon. Denn normale Spieler sind grundsätzlich unfähig (oder deren Gegner) oder wissen nicht wovon sie reden.

Zuletzt bearbeitet:
Doom: Geh doch noch einmal meine Liste durch und überlege mal, ob dein Vergleich zwischen Fex und Trygon nicht völlig daneben ist.

Das ist blanke Theorie nichts weiter und mit der Praxis nicht zu vergleichen. In den Spielen in denen ich einen einen Trygon eingesetzt habe, hat er kaum was gerissen außer 1x gegen Orks und da hat er größtenteils Boyz verprügelt weil ihn alles andere in der Luft zerrissen hätte und dafür ist er schlichtweg zu teuer. Toller 12 fach Schuss hat er auch noch - horray - bringt bloss nix da ist der Fex mit seinen Neuros deutlich besser, denn der darf wiederholen und ist für Läufer und Transporter dank S6 gefährlicher. Trygon kannste kaum verstecken, den Carni schon, so dass er deckung hat und wenn du billig Krieger vor ihn stellst (wobei Symbionten schon ausreichen). Trygon schockt, kann 1 Ziel beschießen und ist danach definitiv tot (weil er im Nahkampf nix reißt). Carni schockt kann max. 2 Ziele beschießen (Kapsel + er) und steht bei richtiger Platzierung an der Kapsel danach noch. Carnifex schlägt beim Angriff durch Deckung mit Ini 4 zu, Trygon mit 1. Ich sehe also überhaupt keine Argumente für einen Trygon außer die Rolle eines überteuerten Kugelfängers.

Oh da fällt mir grade zum ersten mal auf:
WARUM zu Teufel ist der sync Säurespucker genauso teuer wie der sync Neuralfresser mit Hirnwürmern? Obwohl dieser in ALLEN Fällen mindestens doppel so gut??!!!

Der Särespucker hat einen DS!

Allgemein setze ich meinen Neuralfex gerne und auch erfolgreich ein. Neben den anderen BigBugs wird er oft ignoriert und kommt dadurch sogar an!

Zuletzt bearbeitet:
Naja..sauber argumentiert wird hier von beiden Seiten nicht. Der Efaust-Scout-Sergant streift einerseits nur auf ner 4 den Cybot, dabei wird aber brav vergessen/unterschlagen , daß eben ein Volltreffer völlig ausreichen kann, während er mit seinen 3 Attacken im Angriff nen Fex "fast umhaut". Also nach ner objektiven Betrachtung sieht das nicht aus.

Rechnen wir das doch mal: Ohne Charge hat der 2 Attacken, er trifft auf 3+ und verwundet auf 2+..also 2x2/3x5/6=10/9=1,11 Wunden je NK-Phase, macht für mich bei normalen Würfelergebnissen 3-4 Phasen, bevor der Carni weg ist. Der Carni hat 4 Attacken, von denen 3 treffen und 2,5 verwunden, also ist der 5er trupp Scouts inkl. Sergant nach 2 NK-Phasen weg. Sicherlich sind versteckte Efäuste für nids nix schönes, aber man muß doch nicht gleich die Kämpfe so schön/schwarz reden, daß die Scouts gegen den Cybot nix machen, den Carni aber in 2 Phasen vom Feld kloppen. Den Cybot kann die Efaust alleine in einer Phase vom Feld kloppen, beim Fex muß dafür nicht nur der Efaust-Serg. über sich hinauswachsen, die normalen Jungs im Gegenzug auch. 😛

Der Fex ist sicherlich NICHT gut bepreist, aber das war er im alten Kodex auch nicht (nur in die andere Richtung). Das ist aber nun kein Grund, ihn argumentativ über windige "Pi mal Daumen&dicker Zeh" Rechnungen/Schätzungen schlechter zu machen als er eh schon ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein:
Ja, schade nur, dass du nicht weitergerechnet hast, wie groß die Chance im Schnitt ist, dass der Cybot mit 2 Attacken durch den Sergeant mit einem mal Schrott ist.
Die beträgt nämlich auch nur knapp 10%, was im Schnitt 10 Runden vs 4 Runden ausmacht! Und der Cybot kriegt keine Furchtlos-Wunden, wie der Fex, die er am meisten fürchten muss.

Klar ist ein Monster anders zu bewerten als ein Cybot, es sind eben zwei verschiedene Sachen und das Monster kann nicht gleich durch einen einzigen Treffer sterben. Die spielerische Rolle ist jedoch die gleiche und im Schnitt hält der Cybot deutlich länger als der Fex!

@Fabuism:
Nein, du hast einfach völlig Unrecht. Er ist gegen Rüstung 5 immernoch schlechter, weil er nur 3xS5 und nicht 6xS6 hat, was auch gegen Fahrzeuge immernoch schlechter ist, weil die Chance größer ist, dass du gar nicht durchschlägst oder nur ne Streifschuss machst, was dann -2 wären! Also nochmal, rechne es nach!, der gleichteure Spucker ist beim Fex IMMER schlechter als der Neuralfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein Monster anders zu bewerten als ein Cybot, es sind eben zwei verschiedene Sachen und das Monster kann nicht gleich durch einen einzigen Treffer sterben. Die spielerische Rolle ist jedoch die gleiche und im Schnitt hält der Cybot deutlich länger als der Fex!

Ich machs mal ganz banal, weil ich mir sicher bin, dass ein SM Spieler anders gegen Tyras aufmarschiert als gegen Gegner die Cybots haben, hier meine einfache Grundschulrechnung:

Scoutsarge + Melterbombe + Scout mit Sprenggranaten = Toter Cybot
Scoutsarge + Melterbombe + Scout mit Sprenggranaten = Lachender Fex

Scoutsarge + E-Faust + Scouts mit Sprenggranaten = Möglicherweise noch lebender Cybot
Scoutsarge + E-Faust + Scouts mit Sprenggranaten= Sicher noch lebender Fex der den Nahkampf gewinnt