8. Edition Weisse Löwen vs. Phönixgarde

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Hallo zusammen
Ich habe nach langen Überlegungen mit einer Hochelfenarmee angefangen. Nun bin ich nach den Basics zu einem Punkt gekommen an dem sich viele Geister meiner Spielgruppekollegen scheiden. Weisse Löwen oder Phönixgarde. Die einen wedeln mit dem 4+retter (mit weisser Magie verbessern) die andern pochen auf die wortwörliche Unerschüterlichkeit. Im Einheiten-Wochen-Thread wurde ich auch nicht schlauer also wollte ich eure Meinungen hören.
Ich will alle Vorzügen respektive Nachteile hören, alle Taktiken, Tricks und Kniffe mit denen ich nicht mehr zu Klump gehauen werde.(Ich habe von 13 Spielen nur 3 gewonnen und das nur weil ich zwei mal einen Allierten hatte und beim dritten mal hat mein gegner grottig gewürfelt hat)
Ich habe
50 Speerträger
15 Bogenschützen
15 Seegarde von Lothern
3x5 Ellyrianische Grenzreiter
30 Schwertmeister von Hoet
15 Schattenkrieger
1 Adlerklauenspeerschleuder
3 Magier zu Fuss/1 Magier auf ross
1 Edler auf Greif
3 Edle zu Fuss/ 1 mit Armeestandarte
Drachen mit Prinz oder Magier
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Also wenn du als Hochelf nur 3 Spiele von ingesamt 13 gewonnen hast, dann machst du Fehler....
Deine Truppenauswahl kann im Grunde deine Spielfehler kaum ausgleichen. Also egal für welche Elitetruppen du dich entscheidest, spielst du schlecht, wirst du aufs Maul bekommen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die gefährlichste und beliebteste Einheit bei HE wohl die Weißen Löwen sein dürften.
Ihr Schadensoutput ist groß und sie haben die Sonderregel Unnachgiebig.
Hier hast du eine Einheit die Stabil steht und gewaltig Mitmischen kann im Nahkampf.

Die Phönixgarde hat nur geringen Schadensoutput da nur Stärke 3 und Hellebarde.
Dafür hat sie eine super Rettungswurf, den du sogar mit Weißer Magie auf 3+ pumpen kannst.
Um Schlüsselpostionen zu halten oder ein stabiles Zentrum zu haben, ist die Garde sehr gut. Aber um dem Gegener das Genick zu brechen, brauchst du noch andere Truppen.

Kurz: Weiße Löwen sind ein Hammer, die Garde ist ein Amboss.

Da du scheinbar spielerisch noch nicht so erfahren bist, würde ich dir zur Garde raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Danke für die antwort.
Also wenn du als Hochelf nur 3 Spiele von ingesamt 13 gewonnen hast, dann machst du Fehler
Ich würfle extrem schlecht und bin taktisch noch nicht so versiert. Aber ich habe am Samstag in zwei wochen ein Triumph und Treuebruch 1600p. mit End-Times(also 50% Helden und Kommis aber ohne Khaine.)

Erzmagier
Talisman der Bewahrung
Buch von Hoeth
Stufe-4
320p.
Kommt in die Speerträger/ Lehre der Schatten

Erzmagier
Magiebannende Spruchrolle
Stufe-4
Goldene Krone von Atrazar
Krone der Herrschaft
290p.
Kommt in die Schwertmeister/Lehre der weissen Magie

Edler
Schwere Rüstung
Löwenpelz
Schwert der Macht
Meerwyrmschild
Drachenhelm
Armeestandarte
148p.
Kommt in die Schwertmeister

29xSpeerträger
Kommandoeinheit
291p.

26xSchwertmeister von Hoeth
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
418p.

10xSchwestern von Averlon
140p.

Total:1607
Diese Liste würde ich spielen falls meine Gegner mit sehr vielen Magiern kommt.

Erzmagier
Talisman der Bewahrung
Buch von Hoeth
Stufe-4
320p.
Kommt in die Schwertmeister/Lehre der weisse Magie

Fürst
Ogerklinge
Verzauberter Schild
Rüstung des Schicksal
Löwenpelz
241p.

Siehe oben

Edler
Schwere Rüstung
Löwenpelz
Schwert der Macht
Meerwyrmschild
Drachenhelm
Armeestandarte
148p.

Siehe Oben

30xSpeerträger
Kommandoeinheit
300p.

27xSchwertmeister von Hoeth
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
431p.

12xSchwestern von Averlon
168p.

Total: 1608

Das wäre meine "Kampf"-Liste.

Erzmagier
Talisman der Bewahrung
Buch von Hoeth
Stufe-4
320p.
Kommt in die Speerträger/Lehre der weissen Magie


Lehrmeister von Hoeth
Verzauberter Schild
Schurkenhelm
285
Kommt in die Schwertmeister

Edler
Schwere Rüstung
Löwenpelz
Schwert der Macht
Meerwyrmschild
Drachenhelm
Armeestandarte
148p.
Kommt in die Schwertmeister

29xSpeerträger
Kommandoeinheit
291p.

26xSchwertmeister von Hoeth
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
418p.

10xSchwestern von Averlon
140p.

Total:1602
Schlussendlich die Mischung von beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Wenn ihr nach den Endtimes-Regeln spielt... warum hast du dann nicht wenigstens eine Speerschleuder dabei?
Ich denke du wirst wohl einer der ganz wenigen sein, die kein großes "Vieh" dabei haben werden. Daher ist eine Speerschleuder sicher nicht verkehrt.

Im Grunde muss ich sagen, dass ich deine Armeekompoisitionen etwas zu schwach finde für Endtimes. Vorallem die Charakter für den Nahkampf sind zu Fuß unterwegs. Würde ich von abraten.
Leider hast du nicht wirklich Kavalarie. Evt. kannst du die Grenzreiter als Silberhelme spielen und den Prinzen da rein setzten.

Oder gleich einen Sternendrachen?! wäre doch funny :)
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Bei deiner Auswahl an Truppen würde ich sagen, gehe auf Fernkampf mit massiver Magie und lass den Gegener kommen.

Nimm alles mit was schießen kann. Stell 2 Erzer in die Schwertmeister mit mindestens 1x Weißer Magie und push den Retter gegen Ferkampfattacken.
Bearbeite den Gegener aus der Ferne und lass ihn kommen. Wenns in den Nahkampf geht, kannst du die Magier voher aus der Einheit rausnehmen und die Schwertmeister
ins Getümmel stützen lassen.
Evt. können deine Schattenkrieger den Vormarsch des Gegeners verlangsamen.
Alles in allem, wäre dies wohl der sinnvollste Einsatz deiner dir zur Verfügung stehenden Truppen.

Wäre natürlich optimal, wenn du dir für diese Taktik noch 2 Speerschleudern kaufen würdest. Die kann man eh immer brauchen, da machst du nix falsch und kosten nicht die Welt.

Für eine aggressive Kampftruppe fehlen dir defintiv die passenden Einheiten. Keine Drachenprinzen, keine Weißen Löwen, keinen Streitwagen, keinen Froster. Von der Anschaffung wären diese Einheiten teuerer als 2 Speerschleudern die deine Armee gut ergänzen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Ich hab mir mal noch eine Liste überlegt und meine Mitspieler gefragt ob ich die Schwertmeister als Weisse Löwen proxxen kann. Zusätzlich haben wir entschieden, dass wir das Artefakt-Szenario spielen.
Die Liste:

Fürst
Greif
Reaktionsschnell
Herabstossender Angriff
Rüstung des Schicksals
Ogerklinge
Verzauberter Schild
General
430p.
Holt das Artefakt (mit 20 Zoll fliegen,20 Zoll Wandel zwischen den Welten);Unterstützt Speerträger
Erzmagier
Stufe-4
Talisman der Bewahrung
Kanalisierungsstab
Weisse Magie
270p.
In den Schwertmeistern/Weisse Löwen;Schmeisst mit Magie um sich
30xSpeerträger
Kommandoeinheit
Standarte der Disziplin
315p.
Hält Zentrum
28xSchwertmeister von Hoeth(/Weisse Löwen von Charce)
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
444p.
Siehe oben
Speerschleuder
70p.
Erschiesst alles und jeden in Reichweite
Speerschleuder
70p.
Siehe oben
Total:1599
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Würde dir raten, die Banner zu tauschen:
Zu den Weiße Löwen das "Banner der Disziplin", da sie dadurch Moral 9 erhalten und durch ihre Unnachgiebig auch wirklich auf den Bonus durch die Anwesenheit des Generals verzichten können.
Speerträger, können durch das "Banner des Weltendrachen" (bei passendem Gegner) zu einer wahren Elitetruppe mutieren statt nur einfach Opfer zu sein.

Bei deinem General ist mir aufgefallen, dass er zwei magische Rüstungsgegenstände trägt (Schild und Rüstung). Du musst dich für eins entscheiden, da nur jeweils ein Gegenstand pro Kategorie erlaubt ist (oder ändert sich das bei Endtimes?!).

Auch wenns schwerfällt, aber ich würde dem Erzmagier den "Talisman der Bewahrung" wegnehmen. Der hat im Nahkampf eh nix zu suchen. Die Punkte würde ich für Gegenstände ausgeben, die ihm helfen
seinen eigentlichen Job gut zu erledigen.
Eine Magiebannende Spruchrolle ist eine "muss" in meinen Augen...


Zu guter Letzt, kann ich dir nur raten... hab einfach Spaß.
Listen können sich bis in die Unendlichkeit maximieren lassen - und am Ende entscheidet doch das Würfelglück über Sieg oder Niederlage :p
 

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Den speerträger kann ich nur bis 25p. ei n magisches banner geben. Wenn ich den fürst in 18 zoll um meine einheiten habe test ich auf die 10. Den einen würfel für jeden bann und zauber wurf wiederholen ist für mich wichtiger. Ich spiele sehr warscheinlich gegen ne ballerburg(zwerg) und gegen nen vampir oder oger. (der zwerg ist sicher)

Fürst
Greif
Reaktionsschnell
Herabstossender Angriff
Rüstung des Schicksals
Ogerklinge
Schild
General
428.
Holt das Artefakt (mit 20 Zoll fliegen,20 Zoll Wandel zwischen den Welten);Unterstützt Speerträger
Erzmagier
Stufe-4
Buch von Hoeth
Weisse Magie
265p.
In den Schwertmeistern/Weisse Löwen;Schmeisst mit Magie um sich
31xSpeerträger
Kommandoeinheit
Standarte der Disziplin
315p.
Hält Zentrum
28xSchwertmeister von Hoeth(/Weisse Löwen von Charce)
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
444p.
Siehe oben
Speerschleuder
70p.
Erschiesst alles und jeden in Reichweite
Speerschleuder
70p.
Siehe oben
Total:1600
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Bin jetzt auch davon ausgegangen, dass du das Weltendrachenbanner dann auch einem Armeestandartenträger gibst, wenn du es in eine Kerneinheit stellst.

Gegen eine Ballerburg wirst du es eher schwer haben. Die werden deinen Prinzen auf Greif schnell gerupft haben. Evt. wäre es hier besser auf diesen zu verzichten
und wirklich zwei Magier zu spielen?!
 

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Das mit den Schwertmeister als weisse Löwen ist jetzt klar. Der Zwerg hat zwar gesagt, dass er eine Ballerburg spielt, ich hab ihm aber gesagt, dass wir das Szenario mit dem Artefakt spielen. Bedeutet für mich: Bewegungsphase; 20 zoll fliegen; hol das Artefakt; wirke wandel zwischen den Welten; fliege 20 zoll zurück und verkriech mich im Ecken und zerschiesse und verhexe alles was in reichweite ist. Jenachdem geh ich mit dem Fürst auch auf Kriegsmaschinenjagd was ja nich so schwer sein sollte bei bei 10+3W6 zoll Angriffsweite. Ich dachte auch Teclis und dann nen Edlen auf den Greifen als Kriegsmaschinenjäger oder ohne Greif dann als Ast.
Fazit: Ich nehm genug Modelle für alle Listen mit und reagier dann auf die Armeen die kommen. Bei zwei Magiern welche Lehren soll ich nehmen?
Bei Teclis wärs dann:
Flammendes Schwert des Rhuin
Wyssans Tiergestalt
Aibans Zauberklingen
Schnell wie das Licht(Für KG)
Fleisch sei Stein
Komet von Casandora
Okkams Gedankenkapsel/Melkoths Mystisches Miasma
Bjunas Schicksal
Irgenwelche Kritik(mit Begründung) oder Vorschläge.

Teclis
450p.

Edler
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Talisman der Bewahrung
Verzauberter Schild
Armeestandarte
153p.

30xSpeerträger
Kommandoeinheit
Standarte der Disziplin
315p.

5xEllyrianische Grenzreiter
Bögen
95p.

28xWeisse Löwen von Charce
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
444p.

Speerschleuder
70p.

Speerschleuder
70p.

Total:1597
 
Zuletzt bearbeitet:

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Listen genau auf den Gegner abstimmen ist unfein. Was tust du wenn deine Gegner nachdem sie deine Liste sehen, entscheiden dass sie lieber eine andere Variante ihrer Liste spielen?

Überleg dir lieber ein Konzept das du durchziehen willst, und spiel es.
Wenn deine Gegner halbwegs Ahnung haben, wird keiner davon deinen Bewegungsspruch durchlassen um dich mit dem Artefakt entkommen zu lassen. Wenn Kanonen am Feld stehen, oder Steinschleudern, wird dein Greif nicht lange durchhalten.

Auch solltet ihr den Endtimes Unsinn lassen. Die Hälfte der Armeepunkte in 2 Modelle zu stecken ist mmn. nicht wirklich dafür geeignet um ein Spiel für alle interessant zu gestalten. Gerade Triumph und Treuebruch macht am meisten Spaß, wenn man viele Einheiten aller Seiten am Tisch hat. Je weniger Einfluss Charaktermodelle haben umso besser. Wir spielen das in der Regel mit 1500 Punkte + 300 Söldner, ohne Kommandanten. Sind immer sehr interessante Spiele. Würden wir da den Chaoskommandant auf Drache aufs Feld stellen würde sich das Spiel nur noch darum drehen, das eine Modell auszuschalten. (eben dann bei jeder Fraktion). Ab einer gewissen Menge an Helden/Kommandanten geht es dann nur noch darum den "Bus" oder Superhelden des Gegners auszuschalten und zu gewinnen, oder dies eben nicht zu schaffen und zu verlieren.
Dasselbe gilt für besondere Charaktermodelle. In Großschlachten mag es interessant sein. Aber bei 1600 Punkten...nicht wirklich. Besonders die Magie skaliert nicht mit der Spielgröße. Je weniger Punkte ihr spielt, umso mächtiger wird der Einfluss der Magie.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiermenschenerster

Testspieler
10 November 2014
89
0
5.261
Mal ganz ruhig. Ich finde End-Times toll. Wir wollten halt wenige Einheiten/Modelle auf dem Tisch haben da dieser nur 48"x96" gross ist. Diese Spielweise macht die einzelnen Einheiten halt kostbarer und der eine spielt ja einen Vampir.
Zu der Liste werde ich sehr warscheinlich die "Teclis-Liste" spielen. Gegebenenfalls spiel ich auch zwei erzer anstadt Teclis und Grenzer.
Also entweder:
Teclis
450p.

Edler
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Talisman der Bewahrung
Verzauberter Schild
Armeestandarte
153p.

30xSpeerträger
Kommandoeinheit
Standarte der Disziplin
315p.

5xEllyrianische Grenzreiter
Bögen
95p.

28xWeisse Löwen von Charce
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
444p.

Speerschleuder
70p.

Speerschleuder
70p.

Total:1597
oder
Erzmagier
Talisman der Bewahrung
Buch von Hoeth
Stufe-4
320p.

Erzmagier
Magiebannende Spruchrolle
Stufe-4
Krone der Herrschaft
Goldene Krone von Atrazar
290p.

Edler
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung
Talisman der Bewahrung
Verzauberter Schild
Armeestandarte
153p.

27xSpeerträger
Kommandoeinheit
273p.


26xWeisse Löwen von Charce
Kommandoeinheit
Banner des Weltendrachen
428p.

Speerschleuder
70p.

Speerschleuder
70p.

Total:1604
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Der normale Tisch ist 48/72 Zoll. Euer Tisch ist somit ohnehin grösser als der normale Standardtisch.

Die Spielweise mit massiv Punkten in Charakteren macht nicht die Einheiten kostbarer sondern sorgt dafür dass letzlich jeder EINE Supereinheit mit den Charakteren drin baut. Diese Einheit kann dann nur mit der entsprechenden Supereinheit des Gegners oder gar nicht angegriffen/gefährdet werden, außer der Spieler bastelt sich genau eine passende Konterliste dafür.

Wenn es euch gefällt so zu spielen, spricht ja nichts dagegen, nur mit Spieltaktik hat das nichts zu tun. Dann geht es nur darum die dicken Monster/Superblöcke auszuschalten oder nicht. Nicht vergessen die Umlenker die dafür sorgen, dass der gegnerische Superblock keinen Kampf gegen Dinge sieht die wirklich nennenswert Punkte bringen, vor allem wenn er vielleicht den eigenen Superblock gefährden könnte.

Auch ist meiner Meinung nach, die Magie bei so kleinen Spielen deutlich zu stark. Gut, als Hochelf hast du hierzu den "I-Win" Gegenstand in der Armeeliste, aber ansonsten entscheidet bei solchen Spielen, besonders gegen Initiativschwache Völker nur die Frage ob man die Purpursonne passend durchbringt oder nicht die Spiele.