Weshalb ich den in der Liste nicht spielen würde ist aber mehr die 2 cp die das extra detachment kostet. Wen dann würde ich den normalen Commander rausnehmen wen es der Coldstar sein soll und die freien 100 Punkte noch mit Piranha voll machen da die dem eben wirklich Schutz geben allein durch footprint wie auch durch extra Drohnen und die Lebenspunkte.
Ne, das habe ich schon verstanden. Ist durchaus ein Abwägen, da hast du recht. Zusammen mit den 2 CP ist das schon recht teuer in der Kosten-Nutzen Rechnung. Finde da selbst auch, dass seit der 9. zwei Commander durchaus weniger sinnig sind ...außer vllt. bei der Farsight, wo er eben keine Zusätzlichen CP kostet. Bin ich zuvor nicht ausreichend drauf eingegangen, aber irgendwie war mein post schon so lang und ich hatte irgendwie das Gefühl die Diskussion ging in eine allgemeinere Richtung. Hab da durchaus den Bezug auf Uziels Liste vergessen.
😉
....wieder allgemeiner. Ist halt schwer vorraus zu planen, ob der Commander über 5 Runden hinweg überhaupt noch Einheiten hat, die er sinnvoll buffen kann, zumindest im Hinblick auf Kommando-Kontroll-Modul (zB nur noch ein Broadside übrig, da würde ich den CP schon eher für den Reroll sparen) Wenn man diesen Buff nutzt, schießt der Commander halt gar nicht, egal welcher. Fast n Argument gegen Coldstar in dem Moment weil teuer, hat aber in dem Moment auch den 'Vorteil' da er eh nicht in Reichweite ist und auf seinen Einsatz wartet. Muss man nicht grübeln, ob man doch lieber mit dem Commander selbst schießt... ob das jetzt noch wirklich n Argument ist weiß ich selbst nicht mehr xD
Aber was passiert im Anschluss? Bleiben außer diesem Buff noch andere über für den Commander? Mont'ka und Kauyon sind irgendwann eingesetzt und weg, Waffenstörfeld finde ich für 2CP eh (meist) zu teuer. Übersehe ich was? (ernsthaft gefragt jetzt, habe ich nen Commander buff vergessen?^^)
Hier kommt die Frage wie müsste der aussehen 6 Drohnen oder ähnliches sind kein Schutz wen man in rapitfirerange operiert da sind das rausgeworfne Punkte.
Was hilft sind zeitgleich zusätzliche Threats das der Fokus woanderst liegt
Joa, die Kombination machte (halt so oder so Vergangenheit) für mich den Sinn dahinter. Coldstar + Threat, mit 4-6 Shield Drones für damals 40-60 Punkten musste er sich halt auch beschäftigen. Mit später gun drones mit der ersten Punkteerhöhung schon deutlich weniger effektiv, bei Status jetzt 80-120Pkt stimme ich dir voll und ganz zu, einfach zu teuer, verschwendete Punkte. Ein Piranha erfüllt den Zweck besser. Das hätte vllt. eigentlich meine Aussage sein sollen
Ich sprach da ein bisschen halt von dem Vorher im Vergleich zum Jetzt. Man musste er die Drohnen beseitigen, damit der Commander keine schweren Treffer auf die abwälzen kann. Man musste genug drauf schießen, damit die wirklich weg sind. Wieder den Beschuss einer Gegnereinheit kontrolliert während der Gegner eigentlich Coldstar und (im Idealfall so viele wie möglich) weitere Bedrohnung beseitigen müsste. Ohne die Drohnen ging das rapid fire womöglich direkt auf den Commander und könnte ihm noch mal je nach Glückfaktor noch zwei, drei LP wegnehmen und hatte womöglich Beschuss für andere Ziele frei werden lassen.
... aber dafür, dass es keinen Sinn mach über das 'Früher' zu diskutieren, schreibe ich jetzt schon wieder zu viel.
🤣
Zusammenfassend ist eine verschlechterete Position für den Coldstar in dem Spiel natürlich umgekehrt eine verbesserte Position für die verbleibenden Commander.